Samstag, 25. Mai 2013
† Sir Walter II (1990-2013)


"Plötzlich und unerwartet" trifft es genausowenig wie "nach langer Krankheit", aber leider muss ich der geschätzten Leserschaft die traurige Mitteilung machen, dass mein langjähriger Drahtesel-Gefährte Sir Walter heute, tja, wie soll ich sagen, am Ende seiner langen Tour angekommen ist. Ich hatte die Stelle am Steuerrohr schon im Auge gehabt, war zunächst nicht sicher, ob da nur der Lack betroffen ist, aber knarzende Geräusche gaben heute früh die Gewissheit, dass das Steuerrohr sich langsam aber sicher zerlegt. Ich habe die Heimfahrt denn auch mit dem Regionalexpress ziemlich stark verkürzt, die indianische Weisheit im Hinterkopf, wenn Dein Stahlross angeknackst ist, steig ab und nimm das Dampfross.

Ein bisschen ärgert mich, dass ich neulich noch den Steuersatz erneuern ließ, weil es mit der Lenkung etwas hakte. Optimalerweise wäre es bei der Gelegenheit schon aufgefallen, dass dort Material ermüdet. Der Werkstatt unterstellen, dass die Montage das Problem erst verursacht oder verschärft hat, will ich freilich nicht. Das Rad dürfte seine 23 Jahre auf dem Buckel haben, und der allerbeste Damaszenerstahl ist da auch nicht verbaut worden. Ich will einfach dankbar sein für die 15 Jahre, die wir hatten und all die Kilometer, die ich frohgelaunt auf dem weißen Sattel saß.

Als diese Geschichte mit der Lenkung anstand, hatte ich da und dort schon das Gefühl, vielleicht war es das jetzt mit uns. Und ich habe in den letzten Wochen schon mal ein paar Kleinanzeigen gebookmarkt für den Fall der Fälle. War natürlich alles schon weggekauft, als ich heute nachmittag mal guckte, was davon noch zu haben ist. Im Fall eines gut erhaltenen Peugeot habe ich das sehr bedauert, aber wenn ich dafür nach Münster hätte kesseln müssen, wäre das auch nicht mehr sooo ein Schnäppchen gewesen. Stattdessen schlug das Kleinanzeigenportal dann folgendes Rad vor:



Das könnte eventuell was werden (natürlich nicht mit im Oranje-Fanoutfit, sondern mit dem Sitzmöbel, dem Laufradsatz, Lenker und den Schaltbremshebeln von Sir Walter). Demnächst vielleicht mehr dazu an dieser Stelle. Jetzt muss ich erst noch aus der alten Kette einen Trauerkranz für Sir Walter winden und Totenwache halten.

... link (41 Kommentare)   ... comment