Dienstag, 7. Mai 2013
Whiskey-Tango-Foxtrott-Momente
Welche Art von Magnetismus da waltet, kann ich auch nicht genau sagen, aber Sperrmüllhaufen am Straßenrand üben eine spezielle Anziehungskraft aus, der ich mich nur schwer entziehen kann. Umso weniger, wenn auch noch so ein formschöner Miefquirl ausgesetzt wurde, da muss man doch mal gucken, ob an dem Ding noch was zu retten ist. Und sei es nur, dass der Motor ein neues Gehäuse sucht oder in diesem Gerät ein Ersatzmotor gefragt ist. Ein brauchbares Restsortiment an Austauschteilen habe ich im Bastelkeller parat, und wenn man sonst den lieben langen Tag nur ASCII-Zeichen in die Tastatur klöppelt und Gemüsehäppchen für die Meerschweinchen schnitzt, braucht man ab und zu anders gelagerte Herausforderungen. Und wie erwartet: Nach dem Reinstecken des Steckers in die Steckdose und dem Drehen des Drehschalters in Richtung 1, 2 und 3 tut sich ziemlich genau gar nichts.

Allerdings leistet dieses blaue Lüfterchen jeglichen Bemühungen, mir zunächst einmal ein genaues Bild zu verschaffen, woran es klemmen könnte, unerwartet hefitgen Widerstand. Von sieben Schrauben, welche die beiden Gehäusehälften zusammenhalten, sind nur fünf konventionelle Kreuzschlitz-Schrauben. Die restlichen beiden sind so Spezial-Anfertigungen, welche keinen durchgehenden Schlitz aufweisen, sondern eine Erhöhung in der Mitte, was ein Ansetzen und Aufdrehen mit einem normalen Schraubendreher völlig verunmöglicht. Für die Spitzzange ist das Schraubenloch zu tief und zu schmal; anbohren und den Schraubenausdreher mit Linksgewinde ansetzen wird auch nicht funktionieren, das heißt entweder muss ich mir irgendwo so einen Spezialschraubendreher organisieren oder mit der Feile ein passendes Bit improvisieren. Wäre ja noch schöner, wenn ich mich von so zwei mickrigen Schräubchen ins Bockshorn jagen ließe.

Wie es zugegangen sein mag, dass da zwei dieser %&§?#-Schrauben verbaut sind und fünf konventionelle, darauf kann ich mir jedenfalls so gar keinen Reim machen. Bis ich mir das Typenschild genauer ansehe: Das Lüftermodell nennt sich WTF 7. Mir scheint, da hat sich wirklich jemand was dabei gedacht.

... comment

 
Pinzette?

... link  

 
Schon probiert. Das Schraubenloch ist sehr tief und schmal, das heißt, die schmale Pinzette, mit der ich da grad noch hinkomme, ist nicht verwindungssteif genug, um die Schraube in Drehbewegung zu versetzen. Zumindest bei den bisherigen Versuchen.

Ich denke aber, wenn das Miststück auch nur minimal bewegt ist, kriegt man es auch rausgefrickelt irgendwie. Ich hatte in anderen Zusammenhängen auch schon mit den richtig fiesen Schrauben zu tun, bei denen der Schlitz in der einen Richtung so abgeflacht ist, dass man sie nur zu-, aber nicht aufdrehen kann. Mit der richtigen Mischung aus Kraft und Gefühl hat man selbst da eine Restchance.

... link  

 
Dann hilft nur: Zwei Fahrradspeichen anspitzen, ein passendes Distanzholz dazwischen und mit Lenkradband umwickeln - fertig ist das Spezialwerkzeug ;-)

... link  

 
Hey, das haben Sie doch aus einer McGyver-Folge, oder? ;-)

Muss mal, wenn ich etwas mehr Muße habe, bisschen in den Kleinteil-Kästchen wühlen. Bin guter Dinge, dass sich da was findet, was sich - an der richtigen Stelle abgesägt und bisschen nachgefeilt - in den Xcelite-Wechselgriff eingespannt verwenden lässt.

... link  

 
Entweder einen Schraubendreher anfeilen oder einen Spanner besorgen. (Der Link ist trotz des Namens klickbar, führt aber zu dem großen Bösen des Internet. Tut mir leid.)

... link  

 
(Und außerdem haben Sie nix zu meinen vielen mühsam aus dem Regen gefischten Bildern vom Radrennen vor einiger Zeit gesagt! Pöh! ;-) )

... link  

 
Da lag doch mal in einem Baumarkt, vor bestimmt 8 oder 9 Jahren, ein rotlackiertes metallenes Kästchen mit so genannten „Secure-Bits“ auf dem Grabbeltisch. Für 19 Euronen wurden so um die 50 seltsam geformte Schrauberbits, nebst einem Handgriff zur direkten Benutzung derselben angeboten. Zusammen mit einem WERA-Sicherheits-Paket, das (angeblich) nicht im freien Verkauf zu bekommen ist, und das ich von einer bekannten Lagerarbeiterin aus der Kiste mit der 2. Wahl bekommen habe, bin ich nun aufs feinste gerüstet.

Seit dem konnte ich bisher jede! Schraube entfernen …

... link  

 
@texas-jim:
Man kommt manchmal zu nichts, ich wollte auch zu Ihrem Bild mit der Bierflasche vor dem Lenkrad (und dem Drehzahlmesser im Kombiinstrument) noch was Schlaues zum Thema Bier- und Dieseldunst ablassen, habe aber zwischenzeitlich den Faden verloren.

Aber haben Sie vielen Dank, dass das Bastard-Kind von Schraube jetzt wenigstens einen Namen hat. Auch wenn ich mir jetzt keinen Bit-Satz mit diesen ganzen Abormitäten bestelle, so glaube ich doch, dass mir der Namenszauber helfen wird. ;-)

@der_papa: Für jemanden, der ein so ansehnliches Stromverbraucher-Sortiment zur Klangerzeugung sein eigen nennt wie Du, war das sicher eine sehr kluge Anschaffung.

... link  

 
Och, Synthesizer und Sampler sind typischerweise mit klassischen Kreuzschlitzen ausgestattet.

Aber mein altes PowerBook G4 und mein iMac boten mir Verwendung für so obskure Dinge wie 2,2mm-Torx mit Sicherheits-Mittenstift, oder 5-Stern-Kreutzschlitz :-)

... link  

 
An einem Effektgerät für die Stromgitarre hatte ich auch mal mit obskuren Sonderschrauben zu tun. Die waren allerdings zugänglicher und daher kein nennenswertes Hindernis für eine Inspektion.

... link  

 
Für ganz kleine, leicht zu öffnende Schrauben bietet sich ein billiger Kugelschreiber an. Einfach die Plastikspitze mit dem Feuerzeug anzünden und in den Schraubenkopf drücken. Riecht komisch, funktioniert aber.

... link  

 
Das ist ja mal ein Häck (note to self: McGyver-DVD-Box zu Weihnachten wünschen)!

Aber erst abkühlen lassen, oder?

... link  


... comment
 
Ich finde es schön, daß Sie endlich mal wieder einen philosophischen Blogbeitrag nach all den politischen Schreiben.
Und das WTF Thema bietet unzählige Ansätze des Disputs und der Reflexion.

... link  

 
@don ferrando:
Sie haben natürlich ganz richtig dechiffriert, dass es mir mit diesem Beitrag darum zu tun war, unser Ringen mit der vergänglichen Dinglichkeit gewissermaßen paradigmatisch für die conditio humana darzustellen. Es gibt kein richtiges Drehen im falschen Schraubenkopf, so schaut's doch aus.

... link  


... comment
 
als ich gerade mal wieder einen besonders exquisiten fund (in mönchengladbach!) von der straße geklaubt und den küchentisch auf tage unbenutzbar gemacht hatte, klingelte das telefon.
- "was machst du gerade?"
- "ich renoviere eine kaffeemaschine aus den sechziger jahren!"
und im selben moment wusste ich, dass ich erwachsen geworden war. vielleicht sogar alt.

... link  

 
@vert:
Oha, mit einer Kaffeemaschine haben Sie die Adoleszenz gewissermaßen in Warp-Geschindigkeit hinter sich gelassen. Ich glaube, meine ersten Versuche, eine elektrische Gerätschaft wieder auf Vordermann zu bringen, bestanden darin, neue Antriebsgummis auf die entsprechenden Rädchen im Getriebe des Tapedecks zu frickeln. Das war noch halbwegs jugend-kompatibel. Aber Kaffeemaschine, das wäre gewissermaßen ein Eingeständnis der Frühvergreisung gewesen, so etwas überhaupt zu benötigen. Damals™ stellte man entweder ein pseudo-italienisches Alukännchen auf die Herdplatte oder brühte von Hand auf.

... link  

 
ich stell demnächst meinen alten herd an die strasse
er kann auch direkt aussa garage gewuchtet werden

da sind echt nur paar schrauben zu rüstern und dann explodiert er mit sichaheit

... link  

 
Würde hier wahrscheinlich nicht allzu lange rumstehen. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass irgendwelche Pritschenwagen Patrouille fahren auf der Suche nach Altmetall. Beim vorigen Sperrmüll haben wir einiges Zeugs ganz bewusst einen Tag vor Abholtermin rausgestellt, als dann der Laster des hiesigen Entsorgungsbetriebs kam, standen nur noch die Holz- und Kunststoffsachen da. Alles elektrische und metallhaltige war weg.

P.S. Ah, "s" geht wieder? Oder erzeugst du es mit alt und der passenden Zahl?

... link  

 
nö ich hab ne alte apple-tastatur drannegehängt
hab heute versucht was zu korrigieren
nix genutzt
das wird was grösseres
dabei sollte das teil spritzwasserfest sein lt werbung

hat auch gumminoppen drübba
nur was seh ich?
scheisse lücken wo was reinfliessen kann

gut das ich beim schlepp kein apple gekauft hab
das wa ne gute wahl

zur not hab ich ja noch den i-mac im andereren arbeitzimma
ein zitterwolf hält kein s auf
(das sperrgutteil wiecht wie bescheuert wegen der ringherdplatte
ich glaub in ganz deutschland kennt sich keiner so wie ich mit ringherdplatten aus)

... link  

 
frühvergreisung, ich glaub es hackt. too old to age young;-)

... link  

 
Aus der Garage...
ich bin entrüstet!

... link  

 
herr prieditiz
den gt3 rs zoll er natürlich drinne lazzen
https://www.youtube.com/watch?v=doneW6aqauE

... link  

 
Ist diese Küchenplatte jetzt eigentlich montiert?

... link  

 
cassandra das ding is schon lange in gebrauch
lässt sich zwischen der zeile rausziehen auf den rädern weil sinnigerweise untendrunter nen griff is
und passte perfekt seitlich wie rückseitig

belüftung auch 1A
sehr handwerkerfreundlich

nach bulthaupt sehn so 2 zusammengefügte 25 euro teile von ikea natürlich nich aus aber wenn es reingeschoben is siehste ja vom korpus fast nix

die arbeitsplatte is kiefer massiv
das würd ich aber nicht auf die ganze küche ausdehnen weil viel zu empfindlich
(schweres gerät direkt draufknallen is nich)

der dampfgarer und der backofen von neff sind bisher ok
d.h. beim garer wird wild auf 85 grad getestet und die richtwerte da liegen bei 100
beim backofen hält sich die verschmutzung beim thermogrillen in engen grenzen und da sauts ja sonst am meisten

die kochmulde mit 5 brennern entspricht auch meinen erwartungen. mit dem kleinsten brenner auf kleinster flamme einem wokaufsatz und ein gusstopp drauf kannste löffelfleisch machen. der test is schon gelaufen.

ansonsten kannste in einer woche nich mehr dazu sagen. zu motzen werd ich noch genuch haben

... link  


... comment
 
Falls Sie das Ding nicht mehr zum drehen bekommen und bevor Sie es wieder beim nächsten Sperrmüll aussetzen, ich habe eine kleine angefangene Sammlung an alten Ventilatoren...

... link  

 
@berenike:
Jetzt machen Sie mich aber neugierig!

... link  

 
In Wahrheit sind es nur zwei Objekte, deswegen nur eine angefangene Sammlung: einmal höchstwahrscheinlich ein Peter Behrens Modell, einmal 50er Jahre und voll funktionstüchtig.

... link  


... comment