Mittwoch, 28. Dezember 2011
Aus der Tretmühle geplaudert

Viel Betrieb herrschte heute auf den Radwegen am Rheinufer. So viele Gelegenheiten, noch ein bisschen was von dem üppigen Festtagsessen herunterzustrampeln und etwas für die Kilometerbilanz zu tun, wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. Als mir heute wieder ein Hund (eher so mittel als groß und helles Fell) hinterher gerannt kam, habe ich es wissen wollen und ordentlich Tempo gemacht - und mich vom Radweg auf die Straße verlagert (mit etwas Glück rennt die Töle dann unter ein Auto, so mein Kalkül), aber zu dem Zeitpunkt hatte Fifi dann schon einsehen müssen, dass seine Beine zu kurz sind, um mein Tempo mitzugehen.

Irgendwie müsste ich aus dieser Episode heraus jetzt noch die Kurve zu einem Jahresrückblick oder zu den Auspizien für 2012 kriegen, allein, das wäre jetzt doch etwas zu arg bemüht. Was soll man sich auch fürs kommende Jahr groß vornehmen außer weiterzustrampeln, Eurokrise(n) und Maya-Kalender zum Trotz? Jenen bei Bloggern so beliebten Jahresend-Fragebogen habe ich noch nie ausgefüllt, und ich werde damit auch dieses Jahr nicht anfangen. Aber so viel sei verraten: 2011 war mit einem Wort: okay.

... comment

 
Weiter strampeln. Es wird uns wohl nix anderes übrig blieben.
Mache ich aber gern, so ist das Leben - eben.

... link  

 
Ja sicher,
wobei "weiterstrampeln" im zweiten Absatz schon auch als Metapher für die anstrengenderen Dinge im Leben gemeint war. Solche, denen man sich nicht unbedingt so freiwillig und bewusst aussetzt wie einem Rad-Ritt gegen den Wind oder die Hügel hinauf.

... link  

 
So wollte ich meinen Beitrag verstanden wissen.

... link  


... comment
 
Off Topic: Dieses Gefährt eine „Winterschlampe“ zu nennen halte ich für ausgesprochen unangemessen. So, das musste mal raus.

:-)

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Du in einem dutzend Monaten das Jahr 2012 auch „okay“ nennen kannst. Mindestens …

... link  

 
Sein lexikalisches Unbehagen
bei diesem Begriff hat auch der Administrator des Fahrradbilderblogs schon geäußert. Ich bin da auch durchaus einsichtig und muss zugeben, dass ich mir den Fahrradforen-Slang etwas unkritisch zu eigen gemacht habe. (Dafür, dass das Eilpostrad ursprünglich als Schlachtplatte für die Aufrüstung von Sir Walter ins Auge gefasst wurde, ist es mir doch recht schnell ans Herz und an den Hintern gewachsen).

Dir und Deinen Lieben auch ein rundum tolles Jahr 2012!

... link  

 
Wenn ich mir 2012 ein (wahrscheinlich gebrauchtes) Rennrad kaufe und ab und zu einmal die Neanderthalhöhen erklimme, dann sind Ihre Berichte und auch die des Erzählers daran nicht ganz unschuldig. Guten Rutsch (also im übertragenen Sinne bezüglich übermorgen...)!

... link  

 
Ihnen
und Ihrer Familie auch einen guten Übergang und ein sensationelles neues Jahr!

Gebrauchtrad finde ich im Übrigen sehr vernünftig. Es sind so viele teuer gekaufte und wenig gefahrene Räder auf dem Markt. Wenn man nicht gerade eine sehr spezielle Rahmengröße jenseits der 60 oder unterhalb der 54 cm sucht oder zu sehr auf eine bestimmte Marke fixiert ist, sollte sich doch was passendes finden. Haben Sie schon eine vage Vorstellung, was es werden soll?

Und die schönen Hügel haben Sie ja beneidenswerterweise fast direkt vor der Haustür. Da können Sie sich in weniger als einer Stunde schon richtig effizient auspowern. Ich würde dort drüben deutlich öfter fahren, wäre mein Anfahrtsweg nicht so weit.

... link  

 
Vorstellung, was es werden soll...
Bin Laie und für alles offen. Nicht so teuer, weil Nutzung möglicherweise doch eher selten. Ich stelle mir das laienhaft so vor: Gute 1.000 Euro Neupreis, 3-5 Jahre alt für unter 500 Euro. Stahlrahmen, Shimano 105 oder vergleichbar. 58'er Rahmen ungefähr. Schwarz, blau oder roter Rahmen wäre nett. So ungefähr also :-)

... link  

 
Stahlrahmen
werden in der Regel deutlich älter sein als 3-5 Jahre, da die meisten Hersteller seit einigen Jahren nur noch Alu und Carbon im Programm haben. Aber davon abgesehen sieht das nach einer lösbaren Aufgabe aus. Ich mail Ihnen mal ein paar Treffer (ich stell sie nicht hier rein, weil in meiner Suchabfrage die hiesige PLZ gespeichert ist).

... link  

 
Danke & gerne. Alu ist natürlich auch recht. Bei Carbon, was eh zu teuer wäre, hätte ich Bedenken wg. Haarrissen.

... link  

 
Carbon gibt es mittlerweile
auch schon im Einsteigersegment, aber wenn mir das schon bei Neurädern nicht so recht geheuer ist, dann noch weniger bei Gebrauchten. Gucken Sie mal in Geilenkirchen, da steht ein schönes Müsing Mares für 330 Tacken, schlanker Alurahmen, der Anbieter hat keine Höhe dazugeschrieben, der soll mal richtig ausmessen, aber das sieht aus, als ob das Ihre Kragenweite sein könnte. Macht jedenfalls nen schlankeren Fuß als das Bianchi Nirone.

... link  


... comment