Dienstag, 8. November 2011
Lenkerbild einmal anders

... comment

 
...ein ordentlicher Wert. Fußgängerzone? :-)

... link  

 
Nein,
Drift-Übungen auf dem Schulhof Landstraße mit Tempo 70-Begrenzung. Darf man sich nie zu eng dran halten, sonst macht man sich verdächtig. Im Polizeibericht heißt es dann immer "der Fahrer fiel der Streifenwagenbesatzung durch unsichere Fahrweise auf."

... link  


... comment
 

Manchmal wünsch ich mir meinen alten Beemes zurück. (Der war noch schneller, aber da konnte ich nicht mehr knipsen.)

... link  

 
@texas-jim:
Puh, das ist schon jetzt ein Geschwindigkeitsbereich, in dem ich eher nicht fotografieren würde. Das Darkmobil geht etwa bei 207 Sachen (lt. Tacho) in den Drehzahlbegrenzer, bleibt also GPS-gemessen etwas unterhalb der 200er-Marke. Frauenauto halt.

Was ist denn das für ein Instrument unten im Drehzahlmesser? Das hat mein Kompakter gar nicht.

... link  

 
Das Auto (E32?) hätte ich auch hergegeben. Der Tank ist ja fast leer.

Das Ding unter dem Drehzahlmesser ist die Verbrauchsanzeige. Einmal kurz aufs Gas und sie steht bei 30 l.

... link  

 
@ilnonno:
Achso klar, hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Ich fahre ja wie gesagt den Tussen-Dreier (E 36 compact), da ging der Hersteller davon aus, das die überwiegend weibliche Kundschaft auch ohne dieses Gimmick sparsam fährt. Wüßte auch gar nicht, wie man es anstellen sollte, mit 1,6 l Hubraum mehr als 10 Liter auf 100 Kilometer durch die Brennräume zu blasen, im Normalfall gibt sich mein kleiner Schwarzer mit 7-8 l zufrieden.

... link  

 
Haha, die Anwort gibt Ihnen der Modus "Momentaner Verbrauch" sofort. Da schafft jedes Auto bei der kleinsten Steigung gut 15l. Und nach oben sind eigentlich keine Grenzen gesetzt ... :D

... link  

 
Das war ein E36, und davon auch noch der kleinste. Und die Verbrauchsanzeige war nur in den ersten beiden Gängen (und im Stand, da flitzte sie korrekt nach rechts aus dem Schauglas) zur Dreißig zu bewegen.
Dank meinem kleinen Tankbuch wusste ich auch genau, was er verbraucht hat: http://dieseldunst.blogger.de/stories/1421435/
(Aber über den Vergleich mit dem alten Siebener wäre er sehr stolz gewesen, der Dicke.)

... link  

 
@kristof: Ja, gut,
wenn ich eine Autobahnfahrt mit sagenwirmal 110 km/h dauerhaft im dritten Gang absolviere, komme ich schon auch in die Verbrauchsdimensionen eines Amischlittens.

So eine Anzeige ist aber grundsätzlich nicht schlecht. Der Audi 100 von einem Freund hatte das schon vor Urzeiten, und auf einer längeren Urlaubsrückfahrt-Etappe über französische Landstraßen hab ich mich mal bewusst drauf konzentriert, einigermaßen nach dem Ding zu fahren, und dabei habe ich bis zur Ablösung einen Verbrauch von weniger als 6 l hingelegt. Allerdings hatte der Besitzer des Wagens es weit eiliger, wieder nach Hause zu kommen, und entsprechend war ihm nicht daran gelegen, diese Marke noch zu unterbieten, als er das Steuer wieder übernahm...

... link  

 
Ach ja, der olle Audi 100, vermutlich dieser erste stromlinienförmige? Hatte so eine Eco-Anzeige, gell? Die ist immer sofort nach rechts umgeklappt, wenn man an das Gaspedal gekommen ist, wir hatten auch so ein Teil. In der Tat gingen mit dem Auto so 6l, wenn man die 75PS-Version hatte.

... link  

 
Ja, genau,
das war der erste, der diese Seifenform hatte, Baureihe C 3. Aber schon der kleine Fünfzylinder mit 113 oder 115 PS, so genau weiß ich das nicht mehr.

@texas-jim: Ah, so akribisch führe ich nicht Buch, aber über die gesamte bisherige Nutzungsdauer des Fahrzeugs (11 Jahre) hinweg dürften knapp über 8 Liter auch bei mir etwa hinkommen.

... link  


... comment
 
Oha, gegen die Wintersonne. Obacht!

... link  

 
@kristof:
Sieht hier im Bild dramatischer und heller aus als es tatsächlich war.

... link  


... comment