Donnerstag, 3. November 2011
Die mikroökonomischen Folgen der Eurokrise
mark793, 13:52h
"Hm, sie wissen nicht, ob Europa gerettet werden kann", teilte mir mein Töchterlein gestern abend mit sorgenvoller Miene mit, nachdem sie die 19-Uhr-Nachrichten auf WDR 5 gehört hatte. Ich rang den Impuls nieder zu antworten "Wir werden alle sterben" und versuchte stattdessen, ihr mit einfachen Worten Sachverhalte zu erklären, die ich wenn ich ehrlich sein soll selbst nicht so recht verstehe.
Aber Töchterlein ist ja nicht blöd, und die Botschaft, dass der Euro demnächst vielleicht nicht mehr viel oder schlimmstenfalls gar nichts mehr wert ist, hat sie sehr wohl verstanden. Und messerscharf gefolgert: Bevor sie mit wertlosem Papier und mit klimpernden Münzen mit begrenztem Unterhaltungswert dasitzt, investiert sie doch lieber in Sachwerte. Und zwar - ich traue mich kaum, es zu verlinken und verraten - in solche.
Meine Erklärungen, dass es bei Hamsterkäufen nicht darum geht, Hamster zu kaufen (nein, auch keine batteriebetriebenen), haben offenbar nichts genützt.
Aber Töchterlein ist ja nicht blöd, und die Botschaft, dass der Euro demnächst vielleicht nicht mehr viel oder schlimmstenfalls gar nichts mehr wert ist, hat sie sehr wohl verstanden. Und messerscharf gefolgert: Bevor sie mit wertlosem Papier und mit klimpernden Münzen mit begrenztem Unterhaltungswert dasitzt, investiert sie doch lieber in Sachwerte. Und zwar - ich traue mich kaum, es zu verlinken und verraten - in solche.
Meine Erklärungen, dass es bei Hamsterkäufen nicht darum geht, Hamster zu kaufen (nein, auch keine batteriebetriebenen), haben offenbar nichts genützt.
... comment
wilson.3d,
Donnerstag, 3. November 2011, 16:05
Seien Sie froh, dass es zu Hamster- und nicht zu Panikkäufen kommt.
So ein Hamster ist schnell wieder entsorgt. Panik hält sich.
So ein Hamster ist schnell wieder entsorgt. Panik hält sich.
... link
mark793,
Donnerstag, 3. November 2011, 16:10
Ja, schon.
Aber allein die Folgekosten mit den ganzen Batterien für so eine Hamsterhorde...
... link
... comment
ilnonno,
Donnerstag, 3. November 2011, 16:10
Als ich in dem Alter (oder vielleicht ein wenig jünger) war, gab es Mäuse aus Blech, die man aufziehen konnte. Damals hätte ich Mäuse gegen Mäuse tauschen können. War aber nicht nötig, wir hatten ja eine harte Währung.
... link
mark793,
Donnerstag, 3. November 2011, 16:16
@ilnonno:
Haha, sehr schön. Ich zermartere mir gerade den Kopf, ob mir noch so ein Geld-Spielzeug-Teekesselchen einfällt, aber weder haben wir mit Kohle noch mit Schotter gepielt. Wir hatten ja nichts, damals™. ;-)
... link
kreuzbube,
Donnerstag, 3. November 2011, 17:10
ilnonno, wir hatten damals auch eine harte Währung: Murmeln. Möglicherweise bald wieder mehr wert als Münzen.
... link
ilnonno,
Donnerstag, 3. November 2011, 17:21
kreuzbube, mit den Murmeln willst Du mir dann mein Land abkaufen. Darauf falle ich nicht rein.
... link
ilnonno,
Donnerstag, 3. November 2011, 18:16
... schon in der Grundschule waren wir hinter der Marie her...
... link
mark793,
Donnerstag, 3. November 2011, 18:21
Öhöm.
... link
jotwede,
Donnerstag, 3. November 2011, 18:24
Hach, Kröten, welchige natürlich geküsst werden müssen, es kommt ein Prinz bei raus, und alle monetären Sorgen sind obsolet .
... link
mark793,
Donnerstag, 3. November 2011, 18:29
Ja,
wenn es ordentlich Flocken schneien würde, so wie früher, als es noch richtige Winter gab...
... link
... comment
der_papa,
Donnerstag, 3. November 2011, 16:19
Glück gehabt. Mein Zuckerengel ist an Nachrichten* nicht interessiert.
______________
* Mir geht das quer runter in diesem Zusammenhang von einer Nachricht zu sprechen, wenn das Wort Vermutung deutlich angemessener wäre. Vielleicht auch Befürchtung, oder was auch immer. Aber Nachrichten sind doch schon was anderes …
______________
* Mir geht das quer runter in diesem Zusammenhang von einer Nachricht zu sprechen, wenn das Wort Vermutung deutlich angemessener wäre. Vielleicht auch Befürchtung, oder was auch immer. Aber Nachrichten sind doch schon was anderes …
... link
mark793,
Donnerstag, 3. November 2011, 16:31
@der_papa:
Da ich ja nur die kindlich gefilterte Kurzwiedergabe kenne und nicht die Originalmeldung aus dem Radio, möchte ich mich da nicht auf definitorische Spitzfindigkeiten einlassen.
Ich sehe das weltpolitische Interesse der Kleinen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber nachdem es nun mal da ist und ich eine mediale Nulldiät auch nicht mehr für praktikabel und durchsetzbar halte, müssen wir damit halt umgehen (und es auch als Chance sehen, ihr was zu vermitteln und nicht nur als Belastung).
Ich sehe das weltpolitische Interesse der Kleinen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber nachdem es nun mal da ist und ich eine mediale Nulldiät auch nicht mehr für praktikabel und durchsetzbar halte, müssen wir damit halt umgehen (und es auch als Chance sehen, ihr was zu vermitteln und nicht nur als Belastung).
... link
cassandra_mmviii,
Donnerstag, 3. November 2011, 16:48
Nachrichteninterese
als ein Spielkumpel des Grossen Tigers umzog gab es Fragen:
-gibt es in Stuttgart Flutwellen?
-gibt es in Stuttgart Vulkane?
-gibt es in Stuttgart Erdbeben?
-gibt es in Stuttgart Atomkraftwerke?
Die ersten drei konnte man locker beruhigen, aber bei der Mitteilung, dass es in der Nähe Stuttgarts ein AKW gäbe, brach doch Panik aus.
Nun finde ich Atomkraft eine saudoofe Idee, aber das hatte er aus der Schule mitgebracht. Wir hatten das Thema bisher ausgeklammert.
-gibt es in Stuttgart Flutwellen?
-gibt es in Stuttgart Vulkane?
-gibt es in Stuttgart Erdbeben?
-gibt es in Stuttgart Atomkraftwerke?
Die ersten drei konnte man locker beruhigen, aber bei der Mitteilung, dass es in der Nähe Stuttgarts ein AKW gäbe, brach doch Panik aus.
Nun finde ich Atomkraft eine saudoofe Idee, aber das hatte er aus der Schule mitgebracht. Wir hatten das Thema bisher ausgeklammert.
... link
der_papa,
Donnerstag, 3. November 2011, 18:00
Mark, ich denke der Originaltext hat nicht oder nur unwesentlich mehr Nachrichtengehalt als die Aussage Deiner Tochter. Da weiß keiner was passiert, oder wie sich was entwickelt.
Da fährt ein Bus mit über 200 Millionen Fahrgästen und mehr als einem Dutzend Lenkrädern hinter der Windschutzscheibe bei Sichtweiten unter 10 Metern im Nebel umher, und die einzige Parole die von den Menschen an den Lenkrädern ausgegeben wird lautet: „mehr Gas geben“.
Jeder, der behauptet, er wüsste wie das ausgeht, scheint mir unglaubwürdig…
Da fährt ein Bus mit über 200 Millionen Fahrgästen und mehr als einem Dutzend Lenkrädern hinter der Windschutzscheibe bei Sichtweiten unter 10 Metern im Nebel umher, und die einzige Parole die von den Menschen an den Lenkrädern ausgegeben wird lautet: „mehr Gas geben“.
Jeder, der behauptet, er wüsste wie das ausgeht, scheint mir unglaubwürdig…
... link
mark793,
Donnerstag, 3. November 2011, 18:28
@cassandra:
Wir kamen an dem Topic nicht völlig vorbei. Weiß aber nicht, ob es bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
@der_papa: Nachrichten per se als Desinformation zu bezeichnen, so weit würde ich nicht gehen. Aber der Fnord-Anteil ist grad mal wieder sehr hoch.
@der_papa: Nachrichten per se als Desinformation zu bezeichnen, so weit würde ich nicht gehen. Aber der Fnord-Anteil ist grad mal wieder sehr hoch.
... link
der_papa,
Donnerstag, 3. November 2011, 18:51
Huch, habe ich das getan? Und ich meine ja auch nicht „Desinformation“.
Ich glaube, wenn nicht genügend aufwühlende Nachrichten vorhanden sind, werden halt die spärlichen Fakten durch „Spezialistenmeinungen“ bzw. immer mehr pure schnöde Kaffeesatzleserei ersetzt. Man muss halt während des ganzen Fußballspiels im Radio irgend etwas sagen, selbst wenn nichts aufregendes passiert. Und ausser „Finanzkrise“ und wie ihr begegnet wird, ist halt im Moment nichts zu vermelden. Alles darüber hinaus ist reine Spekulation. Das hier jemand falsch informiert werden soll glaube ich nicht. Hier will nur wer Aufmerksamkeit für die flankierende Werbung …
Ich glaube, wenn nicht genügend aufwühlende Nachrichten vorhanden sind, werden halt die spärlichen Fakten durch „Spezialistenmeinungen“ bzw. immer mehr pure schnöde Kaffeesatzleserei ersetzt. Man muss halt während des ganzen Fußballspiels im Radio irgend etwas sagen, selbst wenn nichts aufregendes passiert. Und ausser „Finanzkrise“ und wie ihr begegnet wird, ist halt im Moment nichts zu vermelden. Alles darüber hinaus ist reine Spekulation. Das hier jemand falsch informiert werden soll glaube ich nicht. Hier will nur wer Aufmerksamkeit für die flankierende Werbung …
... link
mark793,
Donnerstag, 3. November 2011, 19:08
Nein,
die Gleichsetzung von News und Disinfo wollte ich gar nicht Dir unterjubeln, ich frag mich bisweilen halt schon, wie groß die Schnittmenge ist. Ich denke auch, dass da funktional gesehen schon noch etwas mehr dranhängt als nur die Awareness für den Werbeblock. Die dauernde Infusion muss die Leute einerseits beunruhigen, aber auch nicht zu sehr, um echte Unruhen auszulösen, sondern so dosiert, dass die Masse doch ruhig und apathisch bleibt (und ich selber mache da keine Ausnahme, ich gehe ja auch nicht in den bewaffneten Widerstand).
... link
rocky raccoon,
Freitag, 4. November 2011, 09:32
Außer "Finanzkrise" ist nichts zu vermelden? Finde ich nicht, Hr. Papa. Auch die Details finde ich interessant: wenn in Griechenland die Mülltonnen brennen, die verbrecherische Bankenlobby den Politikern den bedenklichen Weg vorgibt, Merkel alle zwei Tage Ihre Meinung ändert, die Franzosen die Deutschen betuppen etc.: alles sehr interessant und eine Nachricht wert. Auch wenn das Ergebnis natürlich -da stimme ich zu- ungewiss ist (Sohnemann hat gestern sein Sparschwein geschlachtet und in ein Star-Wars- Lichterschwert investiert. Ich bezweifele aber die makroökonische Kausalität dieser Ausgabe)
... link
der_papa,
Freitag, 4. November 2011, 11:51
@rocky: Ja klar, es gibt schon noch ein paar Nachrichten im Umfeld die den Namen verdienen.
Aber heute Morgen wieder im Radio: Herr X hat die Aussage von Herrn Y zu Befürchtung B1 mit einer Befürchtung B2 beantwortet. Sie als Diplom-Hellseher DH1, was sagen sie dazu? DH1: Nun, wie mein Kollege DH2 auch schon anmerkte, entbehrt B1 jeglicher Basis, hingegen B2 ist, schon alleine mit Blick auf B3, B4 und B5, die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit, und da können meine Kollegen DH3 bis 19 so lange reden wie sie wollen.
Im gesamten Interview wurde nicht eine einzige Information verbreitet, sondern nur Meinungen und Vermutungen, die sich zudem auch wieder auf Vermutungen und Meinungen beziehen. Und natürlich auf Unterstellungen.
*Wissen* tut da keiner was. Oder sie reden nicht drüber.
@mark: „die Gleichsetzung von News und Disinfo wollte ich gar nicht Dir unterjubeln“. Sorry, das hatte ich voreilig aus dem Satz „Nachrichten per se als Desinformation zu bezeichnen, so weit würde ich nicht gehen.“ geschlossen.
Und zu „Die dauernde Infusion muss die Leute einerseits beunruhigen, …“, naja, das würde ja bedeuten, das Medien und Politik zusammen arbeiten. Kann ich mir das vorstellen? Nein. Möglicherweise nehmen Medien schon mal Rücksicht auf die Politik, aber nur wenn sie all zu sehr mit ihr verwoben ist. Aber das der „Spiegel“ jemals aus Rücksicht auf „Birne“ auch nur eine einzige Pointe ausgelassen hätte, das glaube ich nicht. Wohingegen Berichterstattung im Sinne von Ermittlungsbehörden sicherlich täglich passiert …
Aber heute Morgen wieder im Radio: Herr X hat die Aussage von Herrn Y zu Befürchtung B1 mit einer Befürchtung B2 beantwortet. Sie als Diplom-Hellseher DH1, was sagen sie dazu? DH1: Nun, wie mein Kollege DH2 auch schon anmerkte, entbehrt B1 jeglicher Basis, hingegen B2 ist, schon alleine mit Blick auf B3, B4 und B5, die Wahrheit, die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit, und da können meine Kollegen DH3 bis 19 so lange reden wie sie wollen.
Im gesamten Interview wurde nicht eine einzige Information verbreitet, sondern nur Meinungen und Vermutungen, die sich zudem auch wieder auf Vermutungen und Meinungen beziehen. Und natürlich auf Unterstellungen.
*Wissen* tut da keiner was. Oder sie reden nicht drüber.
@mark: „die Gleichsetzung von News und Disinfo wollte ich gar nicht Dir unterjubeln“. Sorry, das hatte ich voreilig aus dem Satz „Nachrichten per se als Desinformation zu bezeichnen, so weit würde ich nicht gehen.“ geschlossen.
Und zu „Die dauernde Infusion muss die Leute einerseits beunruhigen, …“, naja, das würde ja bedeuten, das Medien und Politik zusammen arbeiten. Kann ich mir das vorstellen? Nein. Möglicherweise nehmen Medien schon mal Rücksicht auf die Politik, aber nur wenn sie all zu sehr mit ihr verwoben ist. Aber das der „Spiegel“ jemals aus Rücksicht auf „Birne“ auch nur eine einzige Pointe ausgelassen hätte, das glaube ich nicht. Wohingegen Berichterstattung im Sinne von Ermittlungsbehörden sicherlich täglich passiert …
... link
gorillaschnitzel,
Freitag, 4. November 2011, 12:17
@cassandra:
Gibt es in Stuttgart Vulkane? Nun ja, vielleicht nicht direkt in Stuttgart, so doch aber in bequemer Ausflugsnähe: Die halbe schwäbische Alb ist voll mit Vulkanschloten. Dennoch kann man den Tigerfreund beruhigen: Die sind seit ein paar Millionen Jahren tot.
Interessanter wird es schon in Sachen Erdbeben: Davon ist Stuttgart zwar auch nur eher am Rande betroffen, aber im Oberrheingraben und der Schwäbischen Alb kann es schon mal einen Schlag tun, den man auch noch in Stuttgart mitbekommt. Erdbeben der Stufe 4 bis 5 kann es dort sehr wohl geben und sooo selten sind sie auch nicht.
Gibt es in Stuttgart Vulkane? Nun ja, vielleicht nicht direkt in Stuttgart, so doch aber in bequemer Ausflugsnähe: Die halbe schwäbische Alb ist voll mit Vulkanschloten. Dennoch kann man den Tigerfreund beruhigen: Die sind seit ein paar Millionen Jahren tot.
Interessanter wird es schon in Sachen Erdbeben: Davon ist Stuttgart zwar auch nur eher am Rande betroffen, aber im Oberrheingraben und der Schwäbischen Alb kann es schon mal einen Schlag tun, den man auch noch in Stuttgart mitbekommt. Erdbeben der Stufe 4 bis 5 kann es dort sehr wohl geben und sooo selten sind sie auch nicht.
... link
mark793,
Freitag, 4. November 2011, 15:06
@gorillaschnitzel:
Erdbeben können wir hier auch.
@der_papa: Nein, direkte Einflussnahme auf Inhalte ist wohl eher die Ausnahme. Im Normlfall walten da subtilere Mechanismen und Interessenskongruenzen. Und selbst wenn es mal gegen einzelne Protagonisten geht ("Birne" ist ein gutes Beispiel), entscheidender ist, dass die Systemfrage so gut wie nie gestellt wird. Dann wird stattdessen der nächste Hoffnungsträger hochgejubelt, siehe Obama, der aber auch keine grundlegende Kehrtwendung volllzieht. Und irgendwann wird der Neue dann halt wieder runtergeschrieben...
Was Du da aus dem heutigen Radioprogramm referierst, das ist wirklich symptomatisch für die gängige Massenmediengrütze, der ich mich nur noch im Rahmen einer ziemlich strengen Diät ausetzen kann.
Das Stichwort "Fnords" hatte ich ja gestern schon mal verlinkt, und den Referenzpunkt "Manufacturing Consent" von Noam Chomsky kann ich in dem Zusammenhang auch noch mal empfehlen.
@der_papa: Nein, direkte Einflussnahme auf Inhalte ist wohl eher die Ausnahme. Im Normlfall walten da subtilere Mechanismen und Interessenskongruenzen. Und selbst wenn es mal gegen einzelne Protagonisten geht ("Birne" ist ein gutes Beispiel), entscheidender ist, dass die Systemfrage so gut wie nie gestellt wird. Dann wird stattdessen der nächste Hoffnungsträger hochgejubelt, siehe Obama, der aber auch keine grundlegende Kehrtwendung volllzieht. Und irgendwann wird der Neue dann halt wieder runtergeschrieben...
Was Du da aus dem heutigen Radioprogramm referierst, das ist wirklich symptomatisch für die gängige Massenmediengrütze, der ich mich nur noch im Rahmen einer ziemlich strengen Diät ausetzen kann.
Das Stichwort "Fnords" hatte ich ja gestern schon mal verlinkt, und den Referenzpunkt "Manufacturing Consent" von Noam Chomsky kann ich in dem Zusammenhang auch noch mal empfehlen.
... link
der_papa,
Freitag, 4. November 2011, 16:59
… mal gucken in welcher Videothek ich „Manufactoring Consent“ ausleihen kann. Liest sich interessant, der Wikipedia-Artikel.
Ach ja, ich habe mal nachgesehen und die „Interessenskongruenzen“ gefunden. Es ist „Geld“. Manchmal auch „Macht“. Ein paar wollen Macht, aber alle wollen sie Geld. Und mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen lässt sich viel erreichen.
In so fern revidiere ich meine Meinung von oben …
Ach ja, ich habe mal nachgesehen und die „Interessenskongruenzen“ gefunden. Es ist „Geld“. Manchmal auch „Macht“. Ein paar wollen Macht, aber alle wollen sie Geld. Und mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen lässt sich viel erreichen.
In so fern revidiere ich meine Meinung von oben …
... link
... comment
monnemer,
Freitag, 4. November 2011, 10:20
"Die verschiedenen Zhu Zhu Hamster werden von 2 AAA Batterien angetrieben."
Top Rating, würd ich sagen. Alle Achtung, Ihre Tochter hat's drauf!
Top Rating, würd ich sagen. Alle Achtung, Ihre Tochter hat's drauf!
... link
mark793,
Freitag, 4. November 2011, 14:50
@monnemer:
Hoffen wirs. Sonst sind wir am Ende standard and poor.
... link
vert,
Freitag, 4. November 2011, 20:26
ein mann, ein fnord!
wenn alles den bach runter geht, schraubt man eben etwas rum und fertig ist der darda-hamster!
hat man damals [TM] doch auch so gemacht!
hat man damals [TM] doch auch so gemacht!
... link
... comment
gorillaschnitzel,
Freitag, 4. November 2011, 12:23
Töchterchen hat einen 1a Instinkt. Mindestens genauso gefährdet wie der Euro ist der Syrische Goldhamster, zumindest in freier Wildbahn. Zudem: Solidarität mit Syrern....wenn man sich anschaut, wie dieses Drecksregime mit Menschen umgeht, will man schon gar nicht mehr wissen, wie die mit nichthumanen Lebewesen umgehen.
... link
... comment