Montag, 14. Februar 2011
Der Tag, an dem die Erde bebte
Holla, vorhin hat das Haus spürbar gewackelt. Nicht so wie sonst, wenn die Nachbarskinder die Türen zuhauen. Sondern richtig. Beim Geologischen Dienst NRW war unmittelbar danach noch nichts zu lesen, da habe ich selber eine Meldung abgesetzt. Später dann auf dem Weg in die Stadt mitbekommen, dass das Epizentrum des Bebens wohl in Rheinland-Pfalz lag. Ah, hier gibts inzwischen die ausführlichere Meldung. Demnach soll es bis in den Ruhrpott und sogar noch in Münster spürbar gewesen sein. Wenn hier westlich von Dü-Dorf alles noch so vehement wackelte, will ich gar nicht wissen, wie sich das da unten im Lahntal anfühlte. Leichtere Erdstöße war ich ja auch schon am Oberrhein gewöhnt, aber das heute war auf meiner ganz persönlichen Skala so ziemlich das Heftigste bisher.

... comment

 
und ich hatte die Straßenbahn in Verdacht...

... link  

 
Ich würde diese Hypothese
auch nicht vorschnell verwerfen. Mittlerweile ist die Oberrheinische Eisenbahngesellschaft womöglich im Verkehrsverbund der, ähm, Metropolregion Rhein-Neckar aufgegangen, aber die Älteren haben OEG stets als "O ewiges Gewackel" buchstabiert. ;-)

... link  

 
Hier gibt's keine Straßenbahn, gewackelt hat es hier trotzdem ganz schön. Das vorige Mal ist noch gar nicht so lange her.

... link  

 
@Arboretum:
Ich vermute mal (ohne Sie genauer lokalisieren zu können), dass Sie näher dran waren als wir Niederrheiner.

Aber anscheinend ist die ganze Rheinschiene tektonisch aktives Gebiet, und was unter der Vulkaneifel so alles schlummert, das will man gar nicht so genau wissen.

... link  

 
Ich habe nix gemerkt.

... link  

 
@Kristof:
Ich zögere trotzdem, Ihnen eine Merkbefreiung zu bescheinigen. ;-)

... link  

 
Habe eben gerade mal meinen Vater angerufen, der sehr viel näher dran ist, aber der meinte, er sei unterwegs gewesen und habe gar nichts gemerkt. Der Sohn seiner Putzfrau fand das Erdbeben aber "cool", weil daheim drei Schränke umgefallen wären. Dreimal dürfen Sie raten, wie der Junge heißt. ;-)

... link  

 
Äh,
K*v*n? Ansonsten vermute ich mal, ich hätte es unterwegs auch nicht unbedingt gemerkt. Aber in Ruhe auf dem heimischen Bürostuhl und die nächste U-Bahn-Baustelle etliche Kilometer entfernt, da weiß man dann schon, woran man ist.

... link  

 
Genau. :-)

... link  


... comment
 
auch hier hatte ich erst die strassenbahn in verdacht, dann meinen schwindenden verstand, und dann hatte ich es vergessen. ich muss allerdings sagen, dass ich beruhigt bin, dass wir den verstand ausschliessen koennen. 2007 lag ich foermlich auf dem epizentrum eines bebens der staerke 5,6. da blieben keine fragen offen...

... link  

 
@herzbruch:
Das war aber eine tektonisch aktivere Region als hier, oder? 5,6 ist schon bisschen mehr als man hierzulande geboten bekommt.

... link  

 
Nee,
dat war hier jewesen. Eigentlich in Roermond, aber der rumpelnde Schrank in meinem Zimmer war auch ganz bemerkenswert. Ich habe mich aber wieder umgedreht und weiter geschlafen. Ich dachte nämlich, daß sei so ein Bergwerksdingens...

... link  

 
Oh,
dort scheint es ja ziemlich oft zu rumpeln, wie ich einer Karte des GD NRW entnehmen konnte. So kann man sich täuschen, ich hätte gedacht, da knallt allenfalls mal ein Käserad vom Wagen. Aber gut, Eifel ist ja auch nicht weit weg, das gehört vielleicht alles zu einer größeren Verwerfungszone oder wie man das nennt.

... link  

 
nee, dat war da jewesen.

und dafuer, dass meine nachbarn noch nicht einmal wussten, welches erdbeben ich jetzt genau meine, kriegte ich aus der fernen heimat ganz schoen viele besorgte mails, nicht zuletzt von meinem chef, der befuerchtete, mich in den sicheren tod geschickt zu haben...

... link  

 
An diese Weltgegend
(wo man auf the big one wartet) hatte ich bei der Frage auch gedacht.

... link  

 
erstmals dort nieder liess ich mich ja 2006, dem 100. geburtstags vom quake. das war wild. vorher las ich rund 1000 mal, dass experten mit dem big one ja in den naechsten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 oder 10 oder 25 jahren rechnen. mich liess das eher kalt. immerhin bin ich mit 370 fliegenden polstersesseln dort 9000 km hingeflogen. das ist erstmal gefaehrlich.

... link  

 
Gibt es
eigentlich "earthquake-hopper"?

... link  

 
wenn ja, dann bin ich einer. 2006 bin ich von sf ueber die eifel nach tokio gereist. dort hat es auch gewackelt. ich bin eben durch und durch dare devil.

... link  

 
Waren Sie schon in Istanbul?

... link  

 
Also
ich nicht (aber ich war wahrscheinlich auch nicht Adressat der Frage). Ist das auch eine seismisch aktive Region?

... link  


... comment