Mittwoch, 17. März 2010
Internette Nervensägen, die die Welt nicht braucht
Don't feed the Trololos!

... comment

 
Ich wäre mit derartigen Aussagen vorsichtig, Sie könnten schon bald der Nächste sein!;)

... link  

 
Das Risiko ist überschaubar,
denn Youtube-fähiges Bewegtbild-Material von meiner Wenigkeit ist Mangelware. In den Archiven von SWR und HR stauben vielleicht noch ein paar Aufzeichnungen von zwei oder drei Kurzauftritten von mir in den Dritten Programmen vor sich hin, da war ich z.B. mal als Teilnehmer in einer Presserunde und einmal als Experte, der einen 30-Sekunden-Sager in einem Beitrag machen darf. Das ist zwar aus Zuschauersicht völlig öde und nichtssagend, aber für einen echten Internet-Hit fehlt einfach die nötige Peinlichkeits-Dimension. Man kann auch nicht sagen, das war so schlecht, dass es schon wieder gut ist. Von daher denke ich doch, mit dem Restrisiko leben zu können.

... link  


... comment
 
Wo denn nun schon wieder?

... link  

 
Mit etwas Hintergrund angereichert
zum Beispiel hier.

... link  

 
Ach so, danke für die Aufklärung. Ich fürchtete schon, es ginge wieder um den Kiga für Jungs ü40.

... link  

 
Ich weiß jetzt
nicht genau, welche Einrichtung Sie da meinen, aber bei dem (gerade wieder etwas abgeebbten) Gezeter auf einem beliebten Fotoblog drüben im Ameisendorf hatte ich zum Teil ähnliche Assoziationen.

Ich hab da oben auch bewusst ein bisschen in die Richtung angetäuscht, aber eigentlich geht es mehr um meine Verwunderung darüber, was für abseitige Topoi manchmal über Gebühr Aufmerksamkeit bekommen, wenn grad kein größerer Skandal anliegt.

... link  

 
Haha, Christoph Waltz ist großartig!

... link  

 
Nanana, mal keine abfälligen Bemerkungen über eines unserer beliebtesten Ameisenfotoblogs. Das meiste wurde ja schnell wieder gelöscht, so kann man das kleine soziale Experiment, das dort in den letzten Tagen stattfand, ja gar nicht in voller Größe würdigen.

... link  

 
Kann gut sein, Herr Kid,
dass ich die meisten Highlights verpasst habe. Mir schien das aktuelle Geplänkel nichts weiter als eine Neuauflage zyklisch wiederkehrender Schrebergärtnereien zu sein. Ich mag dieses Gemeinschaftsblog ja auch sehr, und ich glaube auch, dass das Einhalten bestimmter Regeln durch die Mitwirkenden dem Projekt mehr nützt als schadet. Aber nach all den Jahren muss man doch nicht mehr immer gleich "mks ist tot" jammern, wenn da wieder mal paar Neulinge auflaufen, denen das implizite und explizite Regelwerk nicht gleich einleuchtet.

... link  

 
"...einleuchten will" ;-)

Nee, ernsthaft. Es ist ja immer leicht, aus der eigenen Distanz heraus die Zwistigkeiten anderswo als "Kiga" zu bezeichnen oder als "Schrebergarten" zu bespötteln. Mach ich auch nicht anders bei den Sachen, die mich nicht so furchtbar interessieren. In einem echten Kindergarten wäre aber viel schneller eine Erzieherin eingeschritten und hätte für Ruhe gesorgt - so sehe ich das in der Nachanalyse. Wenn man sieht, daß da drei Leutchen durch pure Lust an der Provokation eine gut laufende Stammkneipe aufmischen, nur weil ihnen dort die Gläser zu klein sind, kann einen das schon aggressiv machen. Eine zeitlang wurde ja unter jedes zweite Bild irgendein Trollkommentar abgelassen. Da fragt man sich schon, warum die nicht zu Flickr oder in die Fotocommunity gehen - und warum man sich mit so was nun auch noch beschäftigen soll.

Und da verstehe ich die, die spontan die Brocken hinschmeissen und denken, ok, dann sollen die doch das Blog weiterführen, sooo wichtig ist es dann auch nicht. Andererseits: Wenn man merkt, daß da welche (aus Absicht oder mangelndem Interesse) recht lernresistent sind, muß man sich dann auch mal behaupten. Am Ende riß ja selbst Leuten die Geduld, die für dieselbe eher berühmt sind und selten ein scharfes Wort ergreifen.

In meinen Fazit schwingt ein bißchen Enttäuschung über Gruppenprojekte mit, die rein nach Konsens funktionieren sollen. In einem "Stresstest" sieht man plötzlich, wie heterogen solche Gruppen sind - und wie leicht auseinanderzunehmen. Deshalb: Wenn schon "KiGa", dann mit Tante! ;-)

... link  

 
Wie massiv da getrollt wurde,
habe ich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht "in Echtzeit" mitbekommen. Ich wäre auch der Letzte, der was dagegen hätte, dass solchen Pronobrillenpunks ordentlich Bescheid gestoßen wird (hab ich etwa was von "typisch deutsch" gesagt?? ;-))

Dass so ein von außen herangetragener Konflikt leicht auch Brüche und Verwerfungen innerhalb eines Kollektivs erzeugt, nunja, das ist unschön. Aber dass sich da vorher alle grün gewesen wären, kann man ja nun auch nicht behaupten. Ich sage nur: Mach doch mal was mit Topics...

... link  

 
Wie gut, dass ich den Kommentar hier geschrieben habe. Aber ich lerne ja auch dazu.

... link  

 
Frau Blütenstaub, wir engagierten Kommentatoren kommen auch gerne zu Ihnen!

@Mark: Das meinte ich ja mit der Heterogenität. (Ich bin da auch manchmal etwas naiv.) Und die Gelegenheit zu nutzen, noch ein paar persönliche Zwistigkeiten aufzurollen, fand ich auch unglücklich.

... link  

 
Soll ich Ihnen ein paar Gehstöcke reichen?

... link  


... comment
 
Entschuldigen Sie bitte den inkompetenten Kommentar, aber: Hö?
Ich versteh diese Internet-Hypes einfach nie.

... link  

 
@muerps:
Das ist in meinen Augen keine Schande. Ich bin vor einer oder zwei Wochen auch irgendwo über diesen Clip gestolpert, habe kurz reingeklickt, gedacht: "boah, schräg" und bin dann wieder zur Tagesordnung übergegangen. Und plötzlich stolpert man überall über diesen Herrn Trullala.

Und da kommen wir zu dem Punkt, an dem es bei mir hakt: Ich empfinde es (zumindest als Privatmensch) nicht so, dass ein Ding umso interessanter wird, je mehr andere Leute da auch drauf rumreiten.

... link  


... comment
 
Warum Sie freiwillig auf die Seite gehen, leuchtet mir nicht ein. Ich hab ja dummerweise den Link geklickt, aber mit Vorsatz?

... link  

 
Was ist daran uneinleuchtend,
dass ich ab und zu in ein Blog reinschaue, das auf meiner Blogroll steht? Wie hätte ich ahnen sollen, dass ich dort die volle Packung Trololo kriege?

Nachtrag: Es ist (leider) auch nicht so, dass meine Facebook-Kontakte das Mem komplett ignoriert hätten...

... link  

 
Oh, das hatte ich nicht gesehen und hätte ich nicht vermutet. Entschuldigung. Dann ist das einleuchtend.

... link  


... comment