Montag, 27. Juli 2009
Ein halber Tag im Hallenbad
Und schon hat man eine ziemlich verchlorte Sicht der Dinge.

... comment

 
;-)
Mann mann mann, aber Sie sind jetzt nicht zufällig verantwortlich für die hier aufziehenden dunklen Wolken da oben? Ausgleichende Gerechtigkeit, oder was? Für heute Abend ist schließlich Grillen angesagt.
Mann mann...

... link  

 
Ich kann ja nicht überall sein,
es reicht doch völlig, wenn meine negativen Gedanken für das verf*ckte Scheißwetter am Niederrhein verantwortlich sind, oder? ;-)

... link  

 
Es regnet.
Da sehen Sie mal, wozu so ein bisschen Hin und Her Kommentieren führen kann.
Mann mann mann.
;-)

Edit: Und abgelenkt haben Sie mich auch total. Fällt mir nämlich gerade siedend heiß ein, dass das Grillen für 18 und nicht erst für 19 Uhr angesagt war.
Ich bin dann mal weg.
(Jetzt aber schnell!)

... link  

 
Gutes Gelingen,
und möge Ihnen das Grillgut nicht absaufen!

... link  

 
Die Veranda war ja überdacht,
daher ist außer dem einen befreundeten Kollegen nix abgesoffen. Dieser jedoch konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten, hatte jedoch ausreichend Sitzfleisch und musste gegen vier Uhr morgens in ein Taxi manövriert werden, weil die Gastgeberin dann doch irgendwann zu Bett gehen wollte. Ihr Mann hatte sich schon so gegen zwei verabschiedet, nachdem er bereits eine Stunde schlafend mit am Tisch gesessen hatte.
Mit viel Pech hätte jedoch auch ich absaufen können, wäre ich auf einer der herumlungernden Leopardenschnecken ausgerutscht und im neu angelegten Badeteich gelandet. Ob damit auch ein ganz spezieller Duft einhergeht? Also so die Kombination aus Körpersäften und Planschwasser, welches mittels Pflanzenaktivität frisch aufbereitet wird?

... link  

 
Bis vier?
Nicht schlecht für Montagabendprogramm. Ach ja, was genau darf man sich vorstellen unter "mittels Pflanzenaktivität frisch aufbereitet"?

... link  

 
Na, neben dem Badeteich befindet sich ein etwas kleinerer Pflanzenteich, und die Pflanzen da drin sorgen auf wundersame mikrobiologische Art und Weise für die Säuberung des Wassers, welches zwischen den beiden Teichen hin und her gepumpt wird.
Also, so richtig erklären kann ich das eigentlich auch nicht. Sah aber sehr schön aus, die ganze Anlage.

... link  

 
Ah ja,
von der Methode hörte ich auch schon. Aber wie (und wie gut) das funktioniert, weiß ich nicht. Aber wie auch immer: Eigener Badeteich, das hat natürlich Charme...

... link  


... comment
 
Also nur fürs Protokoll: Hier am Main regnet es auch seit ner halben Stunde. Aber morgen solls ja wieder werden. Falls nicht, such ich Asyl, irgendwo....

... link  

 
in der Pfalz regnets auch ... aber mit Blubberwasser im Bauch ist das Wetter auch völlig egal ... nur morgen solls wieder schön sein. bitte.

... link  

 
Ja, die Störung
zieht wohl auf breiter Front weiter ostwärts. Hier war es wie gesagt schon am Nachmittag finster, jetzt gehts wieder.

Morgen hoffentlich auch - sonst droht wieder wieder Hallenbad oder Indoor-Spielplatz mit der Lütten...

... link  

 
die Sonen scheint jetzt auch, haben einen wunderschönen Regenbogen ... und morgen ist die Sonne wieder da =)

... link  


... comment
 
Ich habe mal gehört (und man hört ja immer so viel), das Chlor im Schwimmbad sei eigentlich nahezu geruchsneutral — ausser es wird mir Urin verunreinigt. Dann allerdings stinkt es „wie im Schwimmbad“.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich nach dem Schwimmen gerne lange und ausgiebig dusche? Nein? Sollte ich mal erwähnen, bei Gelegenheit …

... link  

 
Das ist, mit Verlaub,
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine urbane Legende oder moderner Mythos. Ich wohnte fast 20 Jahre neben einem Freibad und war entsprechend oft drin zu allen möglichen Tageszeiten (nachts nicht, da ich um die beiden freilaufenden Hunde wusste). Der Chlorgeruch war immer da, unabhängig davon, ob überhaupt schon jemand im Becken war. Wenn viel Pipi im Becken ist, riecht es nach Pipi und nicht verschärft nach Chlor.

Davon abgesehen riecht es heutzutage nicht mehr so stark nach Chlor in den Bädern, aber in den Augen brennt es nach wie vor heftig.

... link  

 
„Der so charakteristische "Schwimmbad-Chlorgeruch" kommt in der Tat nicht(!) vom Chlor selber. Einfach nur gechlortes Wasser hätte zwar auch (wenn man es mit dem Chlor übertreibt) einen charakteristischen Geruch, der aber anders ist, als der, den man gemeinhin mit Schwimmbädern in Verbindung bringt.
Dieser Geruch kommt tatsächlich zu einem beträchtlichen Teil von sogenannten Chloraminen. Vereinfacht sind das Stoffe, die sich vom Ammoniak ableiten, bei denen aber ein oder mehrere Wasserstoffe durch Chloratome ersetzt wurden (Es können auch noch verschiedene organische Reste dran sein).
Entstehen tun die durch Reaktion von Chlor bzw. Hypochlorit (das ja in gechlortem Wasser vorliegt) mit Aminen. Das kann natürlich Harnstoff sein (Der sich im Wasser befinden wird, auch wenn ich nicht reinpinkle, der kommt nämlich auch so vor ... und ist z.B. Bestandteil vieler Feuchtigkeitscremes (Achtet auf die Werbung: Urea ist nichts weiter, wie Harnstoff ... nur englisch)), aber auch andere Amine, wie Aminosäuren, von denen wir beim Schwimmen Abermillionen ans Wasser abgeben.

Fazit: Ja, mehr Pinkeln macht mehr Gestank (welch Wunder), aber im Grunde liegt der tolle Geruch einfach daran, dass wir im Schwimmbad in einer verdünnten Lösung (naja ... eher Suspension oder Emulsion) menschlicher Ausdünstungen, Hautschuppen und sonst welchen Sachen, die sich auf und an uns befinden herumplanschen ...“


Macht die Sache nicht unbedingt appetitlicher, oder?

Aus: Chlorgeruch im Schwimmbad verursacht durch Urin?, gefunden im Forum von netphysik 2.0

... link  

 
manchmal frage ich mich, wie die menschheit so alt werden konnte.
ohne chlor. und ohne all das zu wissen.

... link  

 
Danke für die Präzisierung,
so liest es sich zwar nicht wesentlich appetitlicher, aber zumindest etwas differenzierter als je Pipi, desto Chlorstink. Ich meine trotzdem, dass ich wenn ich morgens ins Schwimmbad gehe, wenn noch nicht viele Leute dringewesen sind, auch olfaktorisch ein wesentlich dickeres Chlorbrett abkriege. Muss ich mal drauf achten, ob im weiteren Tagesverlauf oder wenn ich später komme andere Nuancen in der Luft liegen.

Aber wie gesagt, im meistens von uns frequentierten Hallenbad ist der Chlorgeruch vergleichsweise schwach ausgeprägt, stattdessen brennt es halt ziemlich fies in den Augen, wenn man mal paar Schwimmzüge mit Kopf unter Wasser macht.

@vert: Unwissenheit kann auch eine Schutzfunktion haben. Früher bekam man Arsen eingefahren ohne Ende von irgendwelchen Heilern und Quacksalbern. Hätte man damals gewusst, was man heute weiß, wären viel mehr Leute dran gestorben. ;-)

... link  

 
Herr mark, ich will Sie ja nicht beunruhigen, aber die Augenreizung scheint auch darauf zurückzuführen sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chloramine

So wie ich das verstanden habe, verbindet sich Chlor mit Harnstoff (Harnstoff heißt in dem Fall nicht unbedingt Urin, auch Schweiss beispielsweise enthält Harnstoff).
Ich glaube aber, dass gechlortes Wasser in jedem Fall anders riecht als "Nur-Wasser", ganz egal, ob da nun einer reingepinkelt hat oder nicht.

... link  

 
Nun,
die Augenreizung ist bei "frischem" gechlortem Wasser auch da (selbst wenn ich als erster ins Becken steige), von daher mache ich mir jetzt keinen Riesenkopp, zu welcher Uhrzeit dass dann weniger von molekular gelöstem Cl2 kommt und mehr von diversen Chloraminen. Ich denke, Einigkeit besteht wohl darüber, dass es unter hygienischen und anderen Gesichtspunkten geschickter ist, eher morgens als abends schwimmen zu gehen. ;-)

... link  

 
Hat der Kindergarten schon Sommerferien? Da sind bei Papa natürlich verschärft Entertainment-Qualitäten gefragt. Nix mehr mit Genußradeln in der Verbundgemeinde oder um diese drumherum, hm? Bei uns ist der Kindergarten ab nächster Woche zu. Wir vertreiben die Zeit mit einem Intensiv-Schwimmkurs für die Kurzen. Und dann ist Einschulung!

... link  

 
Intensiv-Schwimmkurs
ist auch eine gute Idee. Dafür ist meine Lütte aber halt noch bisschen zu klein. Ich hoffe ja inständig, dass sich das Wetter wieder berappelt, dass ich mit ihr an den Rhein radeln kann. Wobei: Im Prinzip könnte man das heute auch machen, aber da hat sie dann halt nicht soo den Spaß. Mal gucken, noch schläft sie...

@Einschulung: Spannende Sache, das. Der Nachbarsjunge und etliche Kids aus ihrer Kindergartengruppe sind dieses Jahr auch dran. Bisschen Schulluft schnuppern darf die Kleine ab Herbst aber auch schon - im Rahmen der musikalischen Früherziehung, die findet nämlich in den Räumen der hiesigen Grundschule statt...

... link  

 
Meister Mark, mir drängt sich der Gedanke auf, dass Du von einem Wassertausch am Ende des Tages ausgehst; mit einer einhergehenden funkelangelneuen Chlorung der Flüssigkeit. Da geh ich aber mal überhaupt und gar nicht von aus. Ich denke viel mehr, das Badewasser wird erst nach vielen Tagen, wenn nicht Wochen ausgetauscht und so lange mit immer mehr Chlor (und möglicherweise anderen Behandlungen) „über Wasser gehalten“ (man verzeihe mir das unumgängliche Wortspiel).

Wenn also der „dunkle“ Fuß am frühen Morgen die spiegelglatt daliegenden Fluten berührt, dann ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die aufgehübschte Plörre vom Vortag. Mindestens. Wenn nicht gar der ganzen letzten Woche. Oder noch schlimmer …

... link  

 
Nein,
von einem kompletten Wassertausch am Ende des Tages gehe ich nicht aus. Dass das größtenteils wiederaufbereitete Brühe ist, was ich da morgens vorfinde, ist mir schon klar. Ich denke aber, wenn das Wasser die ganze Nacht durch die Filteranlagen gelaufen ist und frisches molekulares Chlor zugesetzt bekam ist das Wasser morgens von besserer Qualität als wenn ich nachmittags reinsteige.

Ich hatte mir diese Wiederaufbereitungsprozesse im Freibad meiner Heimat sogar mal zeigen lassen am Tag der offenen Tür, aber das ist zu lange her, als dass ich noch Details parat hätte. Letztlich hat man, wenn man in der Umgebung zum Baden fahren will eh nur die Wahl zwischen verschiedenen Ekligkeiten - zwischen den gechlorten und den mit Düngemitteln nitrierten (und mit ungefilterter Entenkacke versetzten) Gewässern.

... link  

 
Ich schwimme jetzt auch seit ein paar Wochen regelmäßig und empfehle eine Schwimmbrille. Die Bilk-Arkaden sind so scharf gechlort, daß meine Augen ohne Brille nach einer halben Stunde gut nach Zombie aussehen. Mit Brille schwimmt es sich dagegen ganz entspannt.

Eine gute Brille kostet 15 Euro. Solche mit Schaumstoffumrandung sind billiger, halten aber nur begrenzte Zeit.

... link  

 
Wenn man seine Bahnen ziehen will
ohne danach aus den Augen zu gucken wie ein Albino-Karnickel, ist die Schwimmbrille ohne Frage ein segensreiches Accessoire. Beim Plantschen gehen mit Töchterlein braucht man indes uneingeschränkte Sicht aufs Geschehen. Sollte ich irgendwann das regelmäßige Bahnenschwimmen wieder zur Gewohnheit machen, werde das mit Sicherheit nicht ohne Schwimmbrille in Angriff nehmen.

... link  

 
Eine Frage...
...hätte ich in diesem Zusammenhang: wird eigentlich auch das Duschwasser gechlort? Ich hatte diesen Eindruck, insbesondere nach dem Haarewaschen unserer Tochter im Schwimmbad. Irgendwie sind die Haare stumpfer als wenn zu Hause gewaschen wird.

... link  

 
Gute Frage.
Meine Frau fragte mich vorgestern auch, ob ich die Kleine danach nicht ausgiebig abgeduscht hätte. Hatte ich wohl, aber nicht mit Shampoo gewaschen. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob das dann so viel Effekt hat. Ich vermute mal, dass die Haare schon von dem Aufenthalt im Schwimmbadwasser so stumpf geworden sind, dass selbst ungechlortes Duschwasser (egal ob mit oder ohne Shampoo) da nicht mehr viel Unterschied macht. Das beste wäre wohl, der Lütten nach dem Schwimmen eine Kurpackung oder Reparatur-Spülung zu spendieren.

... link  

 
Ich bin ziemlich sicher, daß auch das Duschwasser gechlort ist. Selbst wenn man nach dem Schwimmen etwas länger duscht und sich vernünftig abseift, riecht man anschließend noch nach Chlor. Und so ganz abwegig ist der Gedanke ja nicht, daß sämtliches Schwimmbadwasser vor Nutzung zentral aufbereitet wird.

... link  


... comment
 
Soweit chlor.

... link  


... comment