Samstag, 1. April 2006
April, April!
Der Aprilscherz komme aus der Mode, stand dieser Tage irgendwo zu lesen. Für diesen Befund hatte der Verfasser auch komplizierte hochgelahrte soziologische Erklärungen parat vom Wertewandel und so. Ich glaube eher, der gesamtgesellschaftliche Megatrend geht klar in Richtung Ganzjahres-Verarsche 24/7. Deswegen bringt es schlicht nichts mehr, solche Verhaltensweisen an einem bestimmten Stichtag gesondert zu kultivieren. Früher, als man noch alles glaubte, was in der Zeitung stand, da war es eine reizvolle Suche, herauszufinden, welche abgefahrene Meldung sich die Redaktion diesmal ausgedacht hat. Heutzutage ist man als skandalgestählter Medienkonsument nicht mehr so leichtgläubig - und als Blogleser (und -Schreiber) stellt man sich eh alle naselang die Frage, die auch meinen Lieblings-Bibelhelden Pontius Pilatus umtrieb: quid es veritas?. Aber eins würde mich denn doch interessieren heute: Sind die Kollegen drüben bei Antville wirklich so klamm, dass die nachfolgende Fehlermeldung auf der Startseite stimmt - oder ist das ein schlechter Scherz?

Payment required
The data is not accessible at the time. The owner of the space has not yet payed their service provider.

... comment

 
Huch, jetzt hab ich was kaputtgemacht. Bitte löschen :(

... link  


... comment
 
hm, und jetzt?

... link  

 
Tut mir Leid. War als Kommentar markiert, deshalb dachte ich, nichts würde geschehen :(.
Als Entschädigung möchte ich den Aprilscherz aufdecken: Der vermeintliche Apache-Link unten auf der Seite linkt auf den Wikipedia-Artikel zum ersten April.

... link  

 
Ah ja,
aber das erklärt nicht unbedingt, wieso ich auf einmal unter den Kommentaren meine rechte Spalte angehängt finde. Hats mir da jetzt was im Layout zerhauen oder was? Bitte um Aufklärung - oder Beseitigung möglichst vor 0.00 Uhr. Ab dann betrachte ich das nicht mehr als Scherz.

... link  

 
Hm, ich habe mich auch gefragt, warum das Layout so zerschossen ist, aber ich glaube, es hat etwas mit dem HTML Code zu tun.

... link  

 
Kann ich wenig zu sagen, ich bin kein Webdesigner. Um die Sache für einen solchen einfacher nachvollziehbar zu machen: Ich schrieb einen Kommentar, in den ich ein Stück Quelltext von antiville.org postete, der den Text auf der Seite als Aprilscherz ausweist. Und zwar 1:1 diesen hier:
http://nr216.blogger.de/static/antville/nr216/images/quelltext.jpg

Wieso es damit das Design zerschossen hat versteh ich nicht und es tut mir furchtbar Leid. Ich hoffe das lässt sich einigermaßen unkompliziert lösen. Ich biete gerne meine Hilfe an, auch wenn ich nicht im geringsten weiß, wie die aussehen könnte. Das letzte was ich wollte, war hier irgendwas zu beschädigen.

... link  


... comment
 
Sehr witzige Idee zum 1. April! Ich weiß, dieser Kommentar wird erst im Bild erscheinen, wenn er aus dem Wirkungsbereich der Kommentarklammer von Nr216 gelangt ist. Seinen Beitrag zu entfernen, ist sicherlich ein gutes Beispiel für eine Löschung. Obwohl eine Änderung auch reichte.

... link  


... comment
 
äh hallo?! *völligverwirrtbin*

... link  


... comment
 
Das ist ja schrill,
ich hab den ersten Kommentar von Erik gelöscht, um den ganzen Thread zu killen, und jetzt sieht die ganze Chose auf einmal wieder normal aus, und hier sind Kommentare, die ich vorher gar nicht lesen konnte. Vielleicht hat sich ja auf Antville was getan, was uns hier weitergeholfen hat? Oder hat jemand anderes an dem fraglichen Comment von 216 rumgeschraubt?

... link  

 
Da das fehlerhafte Posting von Nr. 216 ein Follow- Up zu meinem ersten Kommentar war, hast Du damit wohl einfach diesen kompetten Kommentarsräd gelöscht.
(es sei Dir posthum erlaubt)

Sowas passiert, wenn man einen Kommentar zwar auf- aber nicht wieder zumacht - also das nächste Mal, Herr 216 bitte einfach nur den Inhalt des Kommentars einfügen und den Tag bitte weglassen!

... link  

 
Passiert mir nicht wieder, keine Sorge :).
Nochmals Entschuldigung für den Stress, den ich hier verursacht hab, das war nie beabsichtigt.

Trotzdem ist es doch verwunderlich, wie anfällig dieses Blogsystem auf HTML-Tags reagiert. Es wär ja überhaupt kein Problem, hier ganze Blogs lahmzulegen.

... link  

 
Lahmlegen wohl weniger - höchstens die Kommentarbereiche.
Nur: Was hätte derjenige davon? Zur Not kann ein Blogger die Kommentare auch komplett deaktivieren.


Eine Alternative wäre es noch, einen Ersatz für HTML einzuführen, wie den von diversen Forensystemen bekannten BBCode. Nur: wer programmiert das? Als ich mich vor 2 Jahren über die diversen Blogsysteme informiert habe, gabs keines, das das anbot. Vielleicht siehts ja mittlerweile anders aus?

... link  

 
Eine Frage, die mir stets Übelkeit verursacht lautet: Was nehmen wir mit? Zum einen natürlich beim Einkopieren vorsichtig zu sein. Vor allem aber den Hinweis auf eine (Sicherheits-)Lücke:

Software, die HTML-Seiten aus Einzelteilen zusammensetzt, muß darauf achten, daß alle Klammern in diesen einzelnen Teilen auch geschlossen sind. Hier hätte also am Ende des Beitrages von Nr216 eine schließende Kommentarklammer automatisch eingesetzt werden müssen.

Über Nacht ist mir auch eingefallen, wie ich eine Teilreparatur ohne besondere Rechte hätte durchführen können: Einfach einen Kommentar schreiben, der einen HTML-Kommentar oder nur die schließende Klammer enthält.

... link  

 
Hm, klingt logisch.
Aber da muss man erst mal drauf kommen im richtigen Moment. Ich hatte dem Kommentar das Problem mit der fehlenden Klammer nicht angesehen. Ich hab den Code erst wahrgenommen, nachdem ich ihn teilweise gelöscht hatte - und dann konnte ich die Chose nicht weiter "bearbeiten". Somit blieb mir nichts anderes übrig, als den übergeordneten Comment von Erik mit in den Orkus zu schicken.

Aber spannender als "Wetten, dass" gucken war das doch allemal... ;-)

... link  

 
Herr wuerg, genau das habe ich eigentlich versucht - hat aber leider nicht so ganz funktioniert. Zwar konnten Nr. 216 uns weiter kabbeln, aber die rechte Spalte blieb trotzdem verhauen unter den Kommentaren hängen - so hat Herr Mark die Sache ja auch vorgefunden.

... link  

 
Es gehört zu den Merkwürdigkeiten, daß Sie (ericpp) und Nr216 beide noch eine Weile mehr sahen als der Rest der Welt. Ob das mit den schließenden Klammern in einem Folgekommentar geht, weiß ich nicht. Vielleicht probiere ich es ja einmal.

Zumindest Herr Mark weiß, daß ich keine Löschungen ohne Grund mag. Technisches Versagen ist zwar ein guter Grund, doch sollten selbst schwerste Zusammenbrüche nicht mit einem Datenverlust verbunden sein. Deshalb habe ich mir erlaubt, ein Kleinerzeichen durch < zu ersetzen. Hier ein Ausschnitt aus dem Ergebnis:

... link  


... comment
 
Na also, das war doch mal interessant und lehrreich dazu.

Mit dem Löschen des ersten Kommentars ist sicherlich auch der Kommentar auf diesen Kommentar und damit der Fehler verschwunden.

Sollten Sie in der Aufregung vergessen haben, den Aprilscherz zu sichern, sende ich Ihnen gerne ein MHT-File zu.

... link  

 
MHT-File?
Was bräuchte ich für ein Programm, um eine solche Datei zu öffnen? Gesichert habe ich vor lauter Hektik in der Tat gar nichts.

Ich hatte anfangs noch die Möglichkeit, den fraglichen Kommentar zu bearbeiten. Aber ich hab da nichts Verdächtiges erkennen können und versucht, alles zu löschen ohne den Kommentar als solches löschen zu müssen. Das hat den fraglichen HTML-Befehl anscheinend aber nur gekürzt, aber nicht komplett beseitigt. Deswegen musste dann der unschuldige Kommentar von Erik dran glauben. Tsss. *Herztropfen einflöß*

... link  

 
Der Internet-Explorer zeigt MHT-Files gerne an. Ich habe aber ein handelsübliches HTM-File mit zugehörigen Dateien-Verzeichnis daraus erstellt, den Quelltext in ein File geschrieben und einen Auszug gefertigt.

Alles zusammen würde ich Ihnen gerne mit E-Mail senden, was wohl mit dem blöden E-Mail-Me nicht geht. Deshalb: Senden Sie mir an einfachsten eine Nachricht an "w u e r g @ g m x . n e t". Ich füge dann alles in einem ZIP-File zusammengefaßt meiner Antwort bei.

... link  

 
na gottseidank ist jetzt wieder alles lesbar... und was lernen wir daraus? aprilscherze sind scheiße. immer. .egal, wie sie gemeint oder nicht gemeint sind. ;)

... link  

 
Da bin ich aber auch erleichtert, dass wieder alles beim Alten ist.
Das war ein Schreck, was?

... link  


... comment