Montag, 24. November 2008
Zur Feier des Tages
Fast exakt auf den Tag genau vor fünf Jahren war ich in Hamburg auf der Hochzeit einer früheren Kollegin eingeladen. Und ich weiß noch, dass ich sie fragte, wie um alles in der Welt man denn auf die Idee käme, im November zu heiraten. Im Mai komme doch jeder Depp auf die Idee, replizierte sie sinngemäß. Was mir als ausgewiesenem Kontrazykliker einigermaßen einleuchtete. Wenngleich ich insgeheim die Vermutung hatte, es gebe da eventuell noch einen weiteren Grund (im Sinne von "aus Spaß wurde Ernst - Ernst ist heute fünf Jahre alt"). Naja, wie auch immer: Hätte mir jemand aus dieser Hochzeitsgesellschaft prophezeit, dass ich rund ein Jahr später selbst den Weg zum Standesamt antreten würde, ich hätte gesagt "Haha, träum weiter!"

Nun jährt sich dieses Ereignis aber zum vierten Mal - und manchmal muss mich immer noch zwicken, um sicher zu gehen, dass ich nicht träume. Es ist nämlich nach wie vor phantastisch, mit dieser Frau verheiratet zu sein.

Ach ja, und der Brautstrauß hält sich als Trockenblumengebinde irgendwie auch erstaunlich wacker.

... comment

 
Und dass, nachdem Sie ihr beim ersten Mal solch einen Schrecken eingejagt hatten. Danach konnte ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen. :-)

Nachtrag: Aus Neugier habe ich gerade einmal bei Wikipedia nachgeschaut, wie der vierte Hochzeitstag genannt wird. International dominiert Seide. Bernstein, Leinen, Wachs oder Wein stehen aber auch zur Auswahl.

Wenn nicht die seltsame Schreibweise dagegen spräche, könnte man übrigens glatt meinen, Sie hätten in der Nachbarschaft noch so eine düstere Entspannungsoase eröffnet.

... link  

 
Hm,
Seide, Bernstein oder Wein hört sich doch gar nicht schlecht an. Bei Leinen denke ich mehr so an blaukarierte Küchenhandtücher. ;-) Ach ja, dieser "Tag des Schreckens" jährt sich Ende Januar dann schon zum zehnten Mal. Hach ja...

Über diese Wellnessoase bin ich auch schon gestolpert. Kann ich mir noch nicht so recht einen Reim drauf machen.

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch! Das haben sie beide prima gemacht.

... link  


... comment
 
Glückwunsch zum Hochzeitstag!!

Der Strauß sieht toll aus.

... link  


... comment
 
verwester strauss
grauenhaft abba passt zum überbringa

... link  


... comment
 
dir das beste. :-)

... link  

 
Auch von mir alles Gute zum Hochzeitstag!

... link  


... comment
 
Oh, schon wieder was zum Gratulieren. Gratuliere!

... link  

 
Gratulation! Bei uns hat es ja etwas gedauert mit dem Heiraten und Ernst war ein Mädchen, aber dafür waren wir im gleichen Jahr wie Sie dran. Nur etwas eher...

... link  

 
Ihre Kleine
ist ja auch paar Monate älter, wenn ich das richtig reminisziere. Bei unserer Terminfindung spielte das "aus Spaß wurde Ernestine" natürlich schon auch eine Rolle - aber nicht bei der Kollegin, bei der ich das damals eigentlich vermutet hatte. Die hat sich tatsächlich noch ein bisschen Zeit gelassen.

... link  


... comment
 
Merci
beaucoup, Ihr Lieben! Es stimmt, irgendwas zu Gratulieren gibts immer, und in dieser Jahreszeit kommt das ziemlich geballt.

... link  

 
glückwunsch auch von mir aus hier!

... link  


... comment
 
Herzlichen aus Monnem!

(bitte, lieber Gott, lass mich meinen dieses Jahr nicht wieder vergessen!)

... link  

 
Oh je.
Ich behelfe mir ja mit der Eselsbrücke, dass der 24. November exakt einen Monat vor Heiligabend liegt (und Weihnachten kommt ja immer so plötzlich). Der Mann meiner Ex-Kollegin (deren Hochzeit am 22.11.03 ich dunnemals beiwohnte), behilft sich mit dem Datum des Attentats auf JFK. Soll aber auch Leute geben, die ihre nachlassenden mnemotechnischen Fähigkeiten mit Hilfe von Outlook oder Lotus Notes kompensieren. Aber so weit bin ich auch (noch) nicht.

... link  

 
Privat kann ich mir keine Termine merken, der Geburtstag meines Sohnes war erst drin, da war der schon erwachsen;-)

Aber ein Spass war das nicht letztes Jahr, Sie kennen ja das Temparament der Dame.

... link  

 
Ja, ich kanns mir
mühelos vorstellen in Cinemascope-Dolby-Sensoround. Ich hatte mal den Geburtstag von C******** vergessen, die daraufhin die Schuld bei sich suchte. Das wars irgendwie auch nicht...

... link  

 
Um solche Termine ranken sich immer wieder mal die dollsten und auch bizarrsten Geschichten. Vielleicht gehört das auch dazu.

... link  

 
Ja, lustig
ist es auch, wenn sie und er unterschiedlich datieren, seit wann genau man denn nun zusammen sei. Habe da schon paarmal von abweichenden Zeitrechnungen gehört. Da ist ein Hochzeitstag, der ja auch amtlich dokumentiert ist, schon irgendwie greifbarer.

... link  

 
Bah!
bei soviel glueck wird mir direkt wieder ganz anders... aber die gute kinderstube zwingt mich, trotzdem lieb zu gratulieren :-)

wir machen's ja ganz anders. aus spass wird bald ernst, und wir befinden uns mit sicherheit bis lange (ca. 18 jahre) nach der geburt in einer solchen schockstarre, dass heiraten keine option ist.

die eltern finden das natuerlich "voellig in ordnung", doch als ich letztens mit dem riesenbauch und der mutter tee getrunken habe, fiel ihr blick auf einen ring, den ich lange nicht getragen habe... glaenzende augen und "oooooh, seid ihr endlich doch verlobt" haben ihr falsches spiel verraten...

... link  

 
Oh ja,
und die tatsache, dass manche sich ihren hochzeitstag mit dem tod von kennedy merken, bestaetigt mich in meinem nicht-heiratenansatz. wie muss ich mir das denn vorstellen?

"oh, heute ist der 22. november. heute vor vielen jahren hat ein typ einen anderen typen erschossen. welch wichtiger moment. das merke ich mir ohne weiteres. aber halt! irgendwas war doch noch. hmmm. was war das denn noch... vielleicht was mit mutti?"

... link  

 
Ein legitimer Standpunkt.
Ich wäre der Letzte, der sich zu der Behauptung versteigen würde, Glück zu zweit und in der Familie ließe sich nur im Rahmen der amtlich abgesegneten heterosexuellen Zugewinngemeinschaft bewerkstelligen. Muss jeder selber wissen.

Und meine Mutter war natürlich letztlich auch froh, ihren Sohn dann doch noch unter der Haube zu wissen, wenngleich sie an der Giftpille, dass sie zu keinem diesbezüglichen Brimboriums-Event geladen wurde, schon zu kauen und zu würgen hatte.

... link  

 
Kommt mir bekannt vor };-)

... link  


... comment
 
solche geschichten machen einen glauben, dass es das große kleine (und nicht nur eins von beiden!) glück dennoch in haltbarer form gibt.
ich wünsche ihnen beiden/dreien alles liebe und gute!

... link  


... comment
 
Alles Gute, Herr Mark! Wenn ich das über die Zeit richtig mitbekommen habe, war Ihr Weg bis dahin ja auch nicht immer einfach.

(Erzählen Sie uns die schöne Geschichte irgendwann noch weiter?)

... link  

 
Danke, Herr Giardino!
Tja, da bin ehrlich gesagt ein wenig im Dilemma. Eigentlich würde ich die Geschichte schon sehr gern erzählen. Ein paar Andeutungen auch über die tragischen Wechselfälle, die es zu Wege brachten, uns zusammenzuführen, hatte ich verschiedentlich schon mal gemacht. Würde ich weiter in Details gehen, wäre die Geschichte auch für jemanden Bestimmtes rekonstruierbar, auf dessen erneute Kontaktversuche wir (beziehungsweise meine Frau) gern verzichten können.

... link  

 
dann mund zu! den rest denken wir uns. und wir geben uns muehe, versprochen!

... link  

 
Oh, das ist schade. Aber absolut verständlich.

... link  


... comment
 
Toll. Hauen Sie ruhig rein in die Kerbe.;-)

Ach Quatsch. Grattis Ihnen und der Einen!!!

... link  


... comment