Mittwoch, 5. April 2006
Freudige Ereignisse
Die Kärtchen, die junge Eltern verschicken, um die Geburt ihres Kindes zu vermelden, werden auch immer geschmackloser origineller. Heute finde ich die Karte einer Kollegin im Briefkasten. Da steht unter der Überschrift "Für die Statistiker" zu lesen:

56 cm Größe
3940 g Gewicht
25 ml Sammelurin

Aha. Das wollte ich wissen. Nähere Angaben zur Nachgeburt hätte ich auch ganz interessant gefunden. Na ja, der kleine Sammelurin-Spender heißt übrigens Oskar. Als meine Frau im Wochenbett lag, war in der Klinik auch so ein kleiner Weitpinkler, der auf dem Wickeltisch seine Mami und die Schwestern anpieselte. Der hieß auch Oskar. Weiß der Geier, warum ich in diesem Zusammenhang an einen frechen Polit-Zwerg aus dem Saarland denken muss...

... comment

 
Oskar steht schon die Liste der Namen die ich meinem Kind nicht geben werden, direkt unter Frank.

... link  

 
Frank finde ich nicht soo schlimm,
aber Oskar ist ein totaler no-go. Wenn ich mal einen Sohn habe, dann soll der wenigestens die vage Chance haben, mal ohne Hocker stehend ins Klo pinkeln zu können (bevor wir es ihm wieder abgewöhnen). Bei Oskar müsste ich fürchten, dass der Kleine ewig ein Zwerg bleibt - wie Oskar Matzerath aus der Blechtrommel...

... link  

 
Es gibt irgendwie keine größeren Oskars. Die müssen qua Name schon klein bleiben.

Frank? Hm, vielleicht heißt der Herr pp ja "Reich". Dann wäre das natürlich ein Grund.

... link  

 
Da hat eben jeder seine Vorbelastungen.

In meinem Bekanntenkreis gibts den ein oder anderen mit diesem Namen, aber alle nach 1970 Geborenen haben mächtig einen ander Klatsche. Man könnte natürlich auch darauf schließen, daß Eltern mit Präferenz auf Frank einfach keine guten Eltern sind...

... link  


... comment
 
de gustibus...
eindeutig Geschmacksache, aber nicht unbedingt meine!

... link  


... comment
 
Der hieß auch Oskar. Weiß der Geier, warum ich in diesem Zusammenhang an einen frechen Polit-Zwerg aus dem Saarland denken muss...
...weil der auch immer andere anpisst?

... link  

 
ey! wird das hier ein oskar-bashing? pha... ohne die bona!

... link  

 
Kam das Baby zufällig aus dem süddeutschen Fakten-Bereich? Von der Hamburger Binnenalsterin ist noch nix verlautet.

... link  

 
Es steht Ihnen natürlich frei,
sowohl den Linkspartei-Lafo als auch den Sesamstraßen-Oskar-in-der Tonne sympathisch zu finden, Frau Bonafide. Aber einen Oscar werden Sie dafür bestimmt nicht verliehen bekommen... ;-)

... link  

 
@kuechenruf:
Für die Fakten wäre es noch sehr verfrüht. Es handelt sich in der Tat um das erwartete Nordlicht. Das Kärtchen wurde aber entweder nicht sonderlich zeitnah verschickt oder war eine Weile in der Post unterwegs.

Die Ansage mit dem Sammelurin bringt mich auch auf den Gedanken, dass es vielleicht Komplikationen gab. Wenn man nicht Nierenleiden oder Diabetes vermutet, gibt es eigentlich keinen Grund, 24 Stunden Urin zu sammeln für eine Laboruntersuchung...

... link  

 
..weil er auch jedem ans Bein pinkelt?
*g*
aber ich glaube da genügen 25 ml nicht..

...immerhin kann dieser Mensch von sich behaupten,
einen Oskar bekommen zu haben.
Den bekommen viele ander nicht :)


Wir haben nun einen Florian und einen Paul bekommen.
Und ein Julekind.
(Julian)
( Geburtsstarkes Jahr ;) war wohl mal Stromausfall in der Familie)

Weiß nicht ob die Namen besser sind ?
Paul ist cool.
Der gefällt mir auch.

Was mich fragen läßt:
Wer ist eigentlich zufrieden mit seinem Namen?
Ich nicht.

... link  

 
Naja, geht so.
Wenn ich mir überlege, dass meine Mutter mich eigentlich Elmar nennen wollte, bin ich meinem Vater für sein Machtwort ("Nichts da. Er wird **** heißen!") doch recht dankbar.

Paul erfreut sich ja einiger Beliebtheit, was ich nicht so recht nachvollziehen kann. Hat zumindest den Vorteil, dass es sich auf "Halt's Maul!" reimt. ;-) Florian ist mein Vorname in den seltenen Fällen, wo ich unter Pseudonym schreibe, das hat sich aus dem Buchstabenpuzzle meines Realnamens ganz gut ergeben. Und Julian find ich auch ganz ok.

Ansonsten wären wir ziemlich aufgeschmissen gewesen, wenn wir nen Jungen gekriegt hätten, denn da hatten wir nicht sooo die zündende Idee, wie er heißen soll. Beim Mädchennamen waren wir hingegen ganz schnell einig, weil wir den beide schon unabhängig voneinander ganz oben auf der Liste hatten. (Um Rückfragen vorwegzunehmen verrate ich hier soviel: Es ist ein Anagramm von I-R-A-K).

... link  

 
Ach ja, diese Namensdiskussionen sind doch immer wieder sehr erheiternd. Oskar scheint irgendwie recht beliebt zu sein. War auch die Wahl bei einer Freundin für den Fall von männlichem Nachwuchs. Ich hab seit Jahren wieder gebetet - dass es ein Mädchen werden möge. Wurde es. Und damit eine Emma. Hm, ein etwas geringeres Übel, aber man hat ja auch da so seine Bilder im Kopf ... Emma steht gleich neben Erna ... ;-)

... link  

 
Emma
is wohl tatsächlich dabei, den massiven feministischen Stallgeruch abzulegen. Ich kenn auch Leute, bei denen das in der engeren Wahl gewesen ist. Aber Klein-Erna bleibt wohl bis auf weiteres das Witz-Pendant zu Fritzchen. Obwohl: Wenn Namen wie Paul und Oskar ein Comeback feiern, ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis Fritz, Franz, Erwin und Gernot wieder total hip sind. Oder Horst. Und bei den Mädels seh ich dann von ferne Namen wie Ottilie, Wiltrud und Dietlinde wieder im Kommen. ;-)

... link  

 
Ich habe mal eine kleine Emme kennengelernt. Die war einfach nur toll und super und süß! Seit dem ist der Name bei mir nicht mehr ganz so negativ belegt.

... link  


... comment
 
Wenn die Idee schon weg ist, werd ich wohl Kindspech verschicken müssen. Wegen der dunklen Seite.

... link  

 
Ach, es würde schon reichen,
auf Kohlepapier zu schreiben, wenn Ihr Nachwuchs da ist. Um an der Namensdebatte anzuknüpfen: Wie soll das f-lein denn mal heißen?

... link  

 
Fernando fielleicht?

... link  

 
Fiete
würde regional glaub ich besser passen da oben. Je nach Statur könnte sich auch Fitz anbieten - gerne auch in der Verniedlichungsform Fitzelchen.

Fernando, bei dem Stichwort dudelt es in meinem Innenohr:

There was something in the air that night,
the stars were bright, Fernando.
If I had to do the same again,
I would my friend, Fernando...

... link  

 
fernando ist schwer inspiriert von meinem chilenischen ExFreund. Fiete ist toll. Kann sich der Produzent bitte mal äußern, ob ihm unsere Vorschläge behagen? Ich hätte noch ein paar im Angebot.

Fokko, Finley, Franz? Fine, Filipa, Freya?

... link  

 
Wenn wir schon bei Lateinamerikanern sind,
bringe ich gleich noch Felipe ins Spiel. Filipa, da drängt sich mir zu sehr die politisch nicht korrekte Verniedlichungsform Filipina auf. Aber Fokko, das hat was - vor allem, wenn man dann noch von Sowienoch heißt. Freya find ich ja richtig geil - auch auf die Gefahr hin, hier mit Wagner-Fans und trinkhornschwingenden Teutonen auf einer Wellenlänge zu liegen. Meine Frau findet Finn übrigens ganz gut. Aber das wird allmählich schon zu inflationär. Schwierig...

... link  

 
Fokko finde auch supa. Bei den Wagner-Namen gestehe ich, daß mir Cosima gefällt. Vollkitsch, zugegeben. Aber meinem Nachwuchs würde ich den Namen sicher nicht verpassen. Meine Eltern haben sich von Astrid-Lindgren-Figuren inspirieren lassen, auch ein schweres Los ;-)

... link  

 
Astrid Lindgren,
das mag ja noch angehen. Solange die Kids nicht nach Ikea-Möbeln genannt werden: "Und das ist Gutvik, unser Jüngster - ja, richtig, der entstand im Etagenbett..."

... link  

 
Wobei das Etagenbett für die Eltern eine größere Strafe sein dürfte als der Name für das Kind. Wer in einem solchen ein Sexualleben hat und noch dazu ein Kind zeugt, darf beim Namen auch mal danebenliegen. Der hat tapfere Gene bewiesen und verlangt dem Bambino nicht zu viel ab.
Deine Kleine heißt übrigens ebenso, wie Blogger Schroeders (akimbo.twoday) Kleine. Schöner Name.

... link  

 
Irgendjemand hatte mir mal erzählt,
es gebe ein gleichnamiges Bloggertöchterlein. Aber wer genau der Glückliche ist, wußte ich nicht. Andererseits: Sooo exotisch ist der Name ja auch wieder nicht, inzwischen ist er wieder unter den Top 100 irgendwo im unteren Mittelfeld. Somit genau richtig, nicht zu abgefahren und auch nicht inflationär wie die ganzen Maries und Sophies.

Mir sind übrigens noch zwei Exoten fürs kleinef eingefallen: Fiesbert und Fimose... ;-)

... link  

 
Ist Fimose erblich? Finn finde ich ganz gut, ist aber leider TOP-5, geht also nicht. Vielleicht lasse ich im Blog abstimmen beizeiten.

Frau Bee, Sie erstaunen mich immer wieder.

... link  

 
Töchter erben
für gewöhnlich keine Phimose. ;-) Blog-Abstimmung, das wollte ich Ihnen auch schon vorschlagen, das ist voll webzwonull und so. Weiß man denn schon, mit welchem Chromosomensatz Ihr ganzkleinesf unterwegs ist?

... link  


... comment