Dienstag, 16. Juni 2015
Ausgebremst
Meine sportlichen Leistungen der letzten Zeit können leider nicht darüber hinwegtäuschen: Es geht mir körperlich grade nicht so gut. Diffuse Gelenkschmerzen schleppe ich schon seit dem Spätjahr mit mir herum. Solange ich aber noch mit der Hyposensibilisierung gegen meine heftigsten Heuschnupfen-Auslöser zugange war, machte eine eingehende Untersuchung nicht so viel Sinn. Verschleiß scheint es schon mal nicht zu sein, was den Gelenken zu schaffen macht, soweit die gute Nachricht, aber was genau mich plagt und wie dagegen vorzugehen ist, das sieht die medizinische Fachwelt nach mehreren Blutentnahmen und einer Ultraschalluntersuchung (immerhin: Ich bin nicht schwanger!) noch nicht so klar. Und meine Reise in die Spezialabteilungen beginnt gerade erst. Ich lerne neue Begriffe wie "rheumatischer Formenkreis" und "Harnstoffüberkonzentration" und blicke nachdenklich auf Zahlenkolonnen mit einzelnen gemarkterten Werten. Die roten Blutkörperchen dürften gerne ein paar mehr sein, sagt Frau Doktor, und ich frage mich insgeheim, wie ich neulich ohne EPO und Sauerstoff-Flasche im Rucksack die 2000-Höhenmeter-Runde in der Toskana fahren konnte. Vielleicht haben da die erhöhten Proteinwerte geholfen, ich weiß es wirklich nicht. Auf alle Fälle sind das nicht die Voraussetzungen, um in den kommenden Wochen neue Rekorde zu jagen und steilere Herausforderungen zu suchen, soviel steht fest.

Etwas kürzer treten heißt also die Devise, lockeres Kurbeln auf Flachetappen und es nehmen wie es ist, auch wenns schwer fällt. "Die Erkrankung kann mit Gefühlen wie Angst vor der Zukunft, Trauer, aber auch Wut über die Erkrankung verbunden sein", heißt es in einem Merkblatt zur Verdachtsdiagnose Nummer eins. All das sei für andere manchmal "schwer nachvollziehbar". Vielen Betroffenen gelinge es aber mit der Zeit, so mit der Erkrankung umzugehen, "dass ihre Beschwerden in den Hintergrund rücken und trotz aller Einschränkungen ein erfülltes Leben möglich ist". Aha. Das lasse ich mal so stehen und warte jetzt auf den angedrohten versprochenen Abendanruf von Frau Doktor.

... link (36 Kommentare)   ... comment