Montag, 23. September 2013
Im liberalen Sinne heißt liberal nicht nur liberal...
Weils grad so schön passt: "Der Wähler fragt" von Loriot. Interessanterweise hatte ich diese Nummer in meiner Erinnerung als knollennasigen Zeichentrickfilm abgespeichert und nicht mit Schauspielern aus Fleisch und Blut. Aber was ich eigentlich mit diesem Filmchen sagen will: Wesentlich Substanzielleres hatte die FDP in der letzten Legislaturperiode und im Bundestagswahlkampf auch nicht beizusteuern, von daher passt das Ergebnis.

In gewisser Weise ist die FDP als Partei der Besserverdiener ja auch an ihrem eigenen Erfolg gescheitert: Die Liberalen haben stets die Umverteilung von unten nach oben betrieben, und jetzt ist dieses Projekt eben so weit gediehen, dass nicht einmal mehr fünf Prozent der Bevölkerung hoffen können, in dem Spiel künftig noch etwas dazuzugewinnen. Insofern eigentlich alles richtig gemacht, dankeschön, liebe Liberalen. Vielleicht nutzt Ihr jetzt mal Eure bundestagsfreie Zeit, verschärft darüber nachzudenken, was liberale Politik heute anderes (sprich: zukunftsträchtigeres) sein könnte als nur Steuergeschenke für Gutbetuchte rauszuleiern.

... link (56 Kommentare)   ... comment