Dienstag, 6. Juli 2010
Viel Nichts um Rauch?
Das Rauchen erhitzt ja mal gerade wieder die Volksseele, glaubt man den Titelblättern von Illustrierten und Boulevardzeitungen. Aber die Debatte ums Laster tobt auch im Web, in Blogs und Communities. Bei Gesichtsbuch notierte einer meiner Kontakte in einer Diskussion sinngemaß, dass rauchfreie Bahnhöfe allenfalls in den Köpfen von Planern existierten, realiter werde am Bahnsteig auch außerhalb der Raucherzonen gequarzt bis die Schwarte kracht. Ich muss gestehen, dass ich als eingefleischter Pilot eines Selbstfahr-Kohlendioxid-Emittenden nur selten in Bahnhöfen zu gange bin und den Realitätsgehalt dieser Aussage nicht wirklich beurteilen kann. Ich weiß nur, zu der Zeit, als ich noch rauchte, habe ich die aufkommenden Rauchverbote weitestgehend respektiert. Aber anscheinend ist an der Beobachtung doch was dran, dass Rauchverbote, die nicht stringent überwacht und durchgesetzt werden, mit der Zeit wirkungslos verpuffen. Bei rp-online ist heute ein interessenter Erfahrungsbericht zu lesen von einer Autorin, die es an diversen öffentlichen und (auf dem Papier) rauchfreien Orten wie dem Bahnhof, dem Flughafen-Terminal und der Stadtbücherei (!) drauf ankommen lässt und sich eine Zigarette anzündet.

Ihr Resümmée:

(...) Bislang bin ich überwiegend auf Desinteresse gestoßen. Mal sehen, wie es beim eigenen Arbeitgeber aussieht. Da gibt es eine kleine Raucherkabine, sonst muss die Kippe ausbleiben. Doch heute meckert niemand über meine Zigarette

Fazit: Wer den Raucher gar nicht übersehen kann – wie Taxifahrer und Wirte – bittet ihn, die Zigarette auszumachen. Der große Rest guckt und schweigt.


Tja. Darauf hätte ich nun wirklich nicht wetten mögen, dass man damit noch so unbehelligt durchkommt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht, was ich aus der aktuellen Debatte mitnehmen soll. Eigentlich ist mir kaum etwas verhasster als nach mehr Tugendterror zu rufen. Aber die Volksabstimmung in Bayern zeigt, dass es der Mehrheit inzwischen wirklich gewaltig stinkt, sich von einer Minderheit, die ihr Suchtverhalten nicht ordentlich im Griff hat, vollqualmen zu lassen.

... link (33 Kommentare)   ... comment