Dienstag, 23. September 2008
Unter der Kastanie...
...lebt man gefährlich in diesen Tagen. Was meiner Sympathie für diesen Baum indes keinen Abbruch tut. Da hier das Laub, das der Miniermotte Unterschlupf gewährt, regelmäßig beseitigt wird, steht der hochgewachsene Aesculus unten auf dem Platz gut im Saft. Und die Äste biegen sich förmlich unter Last der stacheligen Fruchtkapseln. Habe für die Kleine schon eine ansehnliche Ladung der rotbraunen Teile gesammelt. Jetzt müsste man damit nur noch was basteln. Da war doch mal was mit Rosskastanien und Zahnstochern. Müsste ich mal im Internet gucken, was damit so geht. Was finde ich stattdessen? Ein Baumhoroskop - und tataaa! vom Geburtsdatum her bin ich offenkundig vom Baumkreiszeichen Rosskastanie. Gut, das mit der stacheligen Fruchtkapsel passt sicher zu mir, ebenso wie die Totempflanze Distel, die das indianische Medizinrad-Horoskop mir andichtet. Aber ansonsten finde ich mich in der untenstehenden Beschreibung nur bedingt wieder. So eine ungewöhnliche Schönheit bin nun auch wieder nicht. Aber Ehrlichkeit zeichnet mich schon aus - bisweilen auch da, wo sie auf Kosten der Diplomatie geht.

The Chestnut Tree: The Honesty (May 15 to 24) (November 12 to 21)

The person born under the Chestnut Tree will:

* possess unusual beauty
* not want to impress
* possess a well-developed sense of justice
* bevivacious
* be interested
* be a born diplomat, but become irritated and sensitive in company, often due to lack of self-confidence
* sometimes, act superior
* feels misunderstood
* love only once and have difficulties finding a partner

... comment

 
Basteln? Da schließe ich mal den Kreis.

Ach so, ich habe das auch mal gemacht, ich bin Nußbaum (keine Kalauer mit "hohl" oder "taub", bitte). Stimmt alles.

... link  

 
Also ich erkenne Sie
in dieser Beschreibung auch durchaus wieder. Sehr schön, wie Sie mit der Kastanienklampfe den Kreis geschlossen haben. Ich wußte zwar noch, dass Sie damit mal was gemacht haben, hatte es aber nicht mehr exalt auf dem Schirm, was.

Übrigens guckt niemand dumm oder missgünstig, wenn man beim Kastaniensammeln erklärt: "für meine Tochter". Hätte nicht viel gefehlt, und sowohl die Omis als auch die sittlich desorientieren Jugendlichen, die auf der Bank rumsaßen, hätten fleißig für mich mitgesammelt.

... link  

 
Ich hab ja offiziell die Ausrede "fürs Jugendhaus", "für den Berufe*parcours" etc.
In Wirklichkeit spring ich einfach nur drum herum, weil ich Kastanien seit je her liebe und den ganzen Herbst über eine in der Hosen- oder Jackentasche mit mir herumschleppe. Einige wenige werden aber sicher auch tatsächlich zum Berufeparcours abkommandiert werden... :O)
Und was das Laub betrifft: Ein Hoch auf Zivis! Den ganzen Herbst über dürfen sie bei drei von vier Jugendhäusern wöchentlich Kastanienlaub entsorgen. Während keiner anderen Jahreszeit wird so viel geflucht, wie in dieser.

... link  

 
Verständlich.
Aber es bringt wirklich viel. Wir waren vor ein paar Wochen zu Besuch bei den früheren Nachbarn in *****stadt. Hinter der Villa stehen ja auch fünf oder sechs große Kastanien, die waren allesamt in einem sehr traurigen Zustand, die sahen Ende August schon nach Spätherbst aus. Und dort wird das Laub nicht beseitigt. Wenn ich da noch wohnen würde, würde ich vielleicht nen Antrag stellen, dass auch da ein paar Zivis abkommandiert werden. ;-)

... link  


... comment
 
Als Zypresse (Die Zypresse ist stark und solide gebaut und wirkt oft eher stämmig. Durch ihren biegsamen Charakter erleichtert sie sich das Leben. Sie braucht wenig zum Glück, denn sie nimmt das Leben wie es kommt und kann unter allen Umständen heiter, zufrieden und voll Optimismus sein. Wichtig sind nur zwei Dinge: ein gesundes Auskommen und viel Anerkennung. Die Zypresse scheut die Einsamkeit und möchte immer von Familie und Freunden umgeben sein. In der Liebe ist sie stürmisch, unersättlich und nicht zufrieden zu stellen. Ihren Freunden gegenüber verhält sie sich wohlwollend und treu. Ihr Wesen ist wenig sentimental, einerseits pedantisch, andererseits auch nachlässig. Sie mag keine Diskussionen, liebt es aber sehr, sich auszusprechen. Dank ihrer wachen Intelligenz und Ihrer Fähigkeit, zu reflektieren wird sich die Zypresse ihr Leben ausgewogen einrichten: Arbeit und Vergnügen in einem gleichmäßigen Verhältnis. Dennoch fehlt ihr immer irgend etwas in ihrem Leben.) kann ich Ihnen sagen, dass Witta Pohl bereits im letzten Sommerloch von Baumhoroskopen geschwärmt hat. Ich war ganz angetan.

Nun schmeiß ich noch die deutsche Kastanienübersetzversion rein:

"Die Kastanie ist von einer nicht alltäglichen Schönheit und gewinnt erst durch näheres Kennenlernen. Sie bemüht sich nie um Gunst der anderen und will niemandem beeindrucken. Sie besitz ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl, reagiert lebhaft und interessiert, kann sich für eine Idee begeistern und voll einsetzen, kann sich aber auch still zurückziehen. In Gesellschaft ist sie reizbar und empfindlich, doch meist nur aus Mangel an Selbstvertrauen. Sie findet nur schwer einen Partner, obwohl sie sich nach einer festen Beziehung sehnt. Für ihre Familie tut sie alles und weiß sich in allen Lebenslagen zu helfen. "

... link  

 
Ah,
exakt den gleichen Wortlaut hat mir meine Frau eben auch gemailt - garniert mit der Ansage, dass sie mich in dieser Beschreibung durchaus wiederfinde. Ich würde in einem Punkt energisch widersprechen: Meine Reizbarkeit in Gesellschaft hat in der Regel eher nicht mit einem Mangel an Selbstvertrauen zu tun, sondern schlicht damit, dass mir Menschenansammlungen sehr schnell auf die Gonaden gehen.

Und wie ist das bei Ihnen? Ich hatte durchaus den Eindruck, dass Sie Diskussionen nicht abgeneigt wären.

... link  

 
Ich LIEBE Diskussionen. Und auch sonst finde ich mich nicht so wirklich wieder: Ich habe absolut nichts gegen Alleinsein (nicht Einsamkeit) und muss mich nicht permanent mit Leuten umgeben (eher andersrum). Und ich bin sehr sentimental und dass ich nur auf Auskommen und Anerkennung aus wäre, wage ich mindestens in Punkt eins (Auskommen) zu widersprechen.

... link  

 
Hm.
Vielleicht ist dann doch der Aszendent Affenbrotbaum zu dominant bei Ihnen. ;-))

... link  

 
Hehehe....der war echt gut...:-)

Wobei es den Aszendenten Affenbrotbaum wohl wirklich zu geben scheint (was aber wider dem keltischen Ursprungsdingens stehen dürfte)...

... link  

 
Gerade in diesen Dingen
bekenne ich mich freimütig zu einem gewissen Eklektizismus. Ob irgendein Aspekt jetzt den Rahmen einer abgeschlossenen Systematik sprengt, hat mich immer sehr viel weniger interessiert als die Möglichkeit, vordergründige Widersprüche und Inkonsistenzen vielleicht auf der Meta-Ebene auflösen zu können. Nun habe ich nicht die Zeit und Muße eines Aleister Crowley, ständig mit tabellarischen Sammlungen von Entsprechungen zu hantieren, um den verborgenen Rapport zwischen zwei vordergründig widersprüchlichen Subsystem-Elementen aufzuspüren. Aber manchmal stolpert man halt über ein Puzzlestück, das passt.

... link  


... comment
 
Als Ulme kann ich mich erstaunlich gut im Text wiederfinden... Allerdings lese ich gerade auf Wikipedia, dass das Ulmensterben umgeht :(

... link  

 
Ach,
die Kastanie galt ja vor ein paar Jahren auch als hochgefährdete Art. Dabei muss man nur die abgeworfenen Blätter darunter wegfegen, und alles ist gar nicht so schlimm.

Hoffen wir mal inständig, dass es auch mit den Ulmen nicht so dramatisch kommt. Die kränkeln zwar immer mal so latent vor sich hin, erweisen sich aber öangfristig gesehen als erstaunlich robust - zumindest nach meiner Beobachtung. ;-)

... link  

 
Das ist auch meine Hoffnung :)

... link  


... comment
 
Basteln? Haben Sie auch ein Bastelgesicht?
http://www.youtube.com/watch?v=sbl8lDEL2sM

... link  

 
Haha, grandios!
Aber selbstredend habe ich kein Bastelgesicht, ich stelle mich auch beim Laternenbasteln für Papis an wie der letzte Spast erste Mensch. Ich habe ja einen Satz Gewindeschneider und mich damit auch mal eine Zeitlang als Schrauber versucht. Aber alles, was geklebt, gesteckt und gefaltet werden muss, ist mir ein Greuel. Wenn ich Uhu, Pattex oder Ponal Holzleim schon rieche, meldet sich der Fluchtinstinkt. Aber zumindest habe ich die Lizenz zum Löten...

... link  


... comment
 
Falls das mit den Basteln nix wird (weil wegen minderbegabt oder sonstige Gründe), können Sie die Dinger auch gegen Haribo tauschen. Ich denke mal die Kleine wird da mir zustimmen das es mehr Spaß macht die Dinger Säckeweise gegen Gummibärchen&Co einzutauschen ;)

... link  

 
Aaaaaaaaaaaargh,
warum erfahre ich davon erst jetzt? Säckeweise hab ich die Kids da unten Kastanien wegtragen sehen, uns jetzt weiß ich auch, warum die braunen Bollen dieses Jahr so gefragt sind.

Wir haben als Kinder übrigens auch gesammelt und die Eicheln und Kastanien säckeweise beim Förster abgegeben. Gab paar Groschen pro Kilo, reich geworden sind wir damit nicht, aber für paar Süßigkeiten hats auch gereicht.

... link  


... comment