Mittwoch, 16. Mai 2007
Fade to Grey
Ja, is denn heut scho November? - fragt man sich beim Blick nach draußen. Selbst der Hund wollte gleich an der ersten Ecke wieder zurück. Machen wir das wetterbedingte Grauen also komplett mit einem grauenhaften Song und einem noch grauenhafteren Videoclip. Bühne frei für Max Werner (wie kam ich drauf, dass dieses Lied von Phil Collins gewesen wäre?) und seinen Smash-Hit "Rain in May"!

... comment

 
Was hast du gegen Max Werner? Hey!

... link  


... comment
 
Regen?
Draußen scheint die Sonne, es sind knapp über 20 Grad - kurz: Biergartenwetter in Kreuzberg.

... link  

 
Da könnte fast so was
wie Neid aufkommen. Hier am Westpol geht draußensitzen derzeit nur unter der großen Markise und möglichst mit funktionierendem Heizpilz.

@Kristof: Ach, eigentlich nichts persönliches. Wie gegen Phil Collins übrigens auch nicht. Eigentlich isses nur meine Laune angesichts des trüben Wetters - und der Schock heute morgen, wie grottig dieses Video ist. Da ich seinerzeit meistens besseres zu tun hatte als "Formel 1" zu gucken, kenne ich die Clips zu den Songs von damals so gut wie gar nicht. Und der hier war selbst nach den damaligen Standards 15 bis 20 Jahre hintendran, abgesehen von der Ausstrahlung in Farbe.

... link  


... comment
 
Puh, das Wort 'grottig' triffts wirklich ziemlich gut. Da braucht man sich wirklich keine Gedanken drum zu machen, ob die 4 Mädels ausdruckstanzmäßig irgendwas aussagen wollen *g*

... link  


... comment
 
Das mit Phil Collins kam so: Herr Collins hatte mit "In the air tonight" ein paar Monate vorher mit einem ähnlich Schlagzeuglastigen Stück ganz nette Erfolge. Der bis dato total unbekannte Max Werner machte das Stück schamlos nach, behielt sogar Teile der wenigen Harmonien, feilte daran herum bis es Schwiegermutterkompatibel war, und brachte dieses unsägliche Stück Pop-Komerz auf den Markt das "Rain in May" heißt.

Und "Fade to Grey" war ein knackiges Synthi-Pop-Stück von, äh, ... na, sagen Sie schon, ach ja: Visage.

Ich habe die CD gekauft und war so stock sauer auf diesen geschminkten Typen, das ich den Tonträger zerbrechen wollte. Da war nur dieses ein Stück gut drauf. Der Rest war unterste Müll-Schublade. Die CD bekam Risse, brach aber nicht.

Hach, die 80er. Wann kommen eigentlich die Popper wieder?

... link  

 
Da sehnse mal,
was er sich eingebrockt hat mit seinem Plagiat. Den Namen Max Werner hatte ich völlig vergessen und die Nummer seinem offenkundigen Vorbild zugeschrieben. Das Getrommel ist tatsächlich sehr auf "In the Air tonight" getrimmt.

Mit der Überschrift "Fade to grey" wollte ich irgendwie die Kurve zu Grau und dem Grauen kriegen, was ich im Eintrag thematisierte. Das war aber zu sehr um Ecken herum gedacht, auch wenn es zumindest in die richtige Ära zurückverwies. Diese Nummer von Visage habe ich geliebt, aber da ich mit anderen LP-Käufen von One-Hit-Wondern schon auf die Schnauze gefallen war, ließ ich die Platte im Regal stehen.

Popper, darunter verstand man später wohl was anderes...

... link  

 
Neenee, ich meine diese Sorte Popper

Interessanter Artikel übrigens. Ich dachte bisher, Popper wäre wie andere Jugendkulturen im Ausland entstanden. Aber nein, Hamburg war der Ursprung.

Ach, und One-Hit-Wonder-Bands haben auf Alben auch schon mal mainstreamferne Perlen versteckt. Nuala hatte sein ganzes Album von diesen Perlen voll, oder LaDüsseldorf ...

... link  


... comment