Montag, 20. November 2006
Trau keiner Statistik...
War Winston Churchill, der große Statistik-Skeptiker, eigentlich verheiratet? Darüber schweigt sich Wikipedia aus. Wir dürfen also vermuten, dass ihn dieser Test nicht sonderlich interessiert hätte. Liefert er doch angeblich eine statistisch errechnete Prognose, ob ein Paar das Zeug hat, zusammenzubleiben oder ob ein hohes Trennungsrisiko besteht. Das versprechen zwar auch immer wieder diverse Tests in Frauenzeitschriften. Aber dieser hier ist bei Spiegel Online verlinkt gewesen. Von daher war mir klar: Meine Frau wird über diesen Test stolpern und ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch machen. Wäre doch mal interessant zu sehen, ob wir dabei zu gleichen Ergebnissen kommen, Und tataaaaa: Wir haben tatsächlich beide unabhängig voneinander das gleiche Ergebnis erzielt. Gut, dass wir verglichen haben...

... comment

 
Naja, ziemlich vordergründige Fragen ...

... link  

 
Ja,
dafür, dass die Befragung so hochwissenschaftlich angekündigt ist, riecht sie dann doch sehr stark nach Frigitte-Niveau. Mich würde auch interessieren, wie die zahlenmäßig starke Verteilung an den Rändern zustande kommt. Dem gesunden Menschenverstand folgend wäre doch eher anzunehmen, dass sich das Gros ziemlich im Mittelfeld findet. Man wüßte auch gerne mehr über die Gewichtung der einzelnen Faltoren - etwa: Wirkt sich gemeinsames Wohneigentum stabilisierender aus als beispielsweise beiderseitige Zufriedenheit mit dem Sexualleben? Oder wie stark schlägt es zu Buche, wieviele Jahre man schon zusammen ist?

... link  

 
Nun ja, bei sexueller Zufriedenheit und bei den Streitthemen wird bestimmt auch gern geflunkert, daher wohl die Häufung auf der rechten Seite.

... link  


... comment
 
Bei mir auch niedriges Trennungsrisiko. Beruhigend. Die Fragen haben aber wirklich das Augenmerk auf die Knackpunkte gelegt.

Winston war übrigens sehr glücklich mit der humorvollen Baroness Clementine Spencer-Churchill. Eine JENER Spencers.

... link  

 
Na, immerhin.
Ich hätte Euch per Ferndiagnose auch ein geringes Trennungsrisiko attestiert. ;-) Danke für die Info: Ausgerechnet eine DER SPENCERS. Hätte ich eigentlich wissen müssen als jemand, der Springmeiers "Satanic Bloodlines" gelesen hat.

... link  

 
Ich prüf das alles nach.

... link  


... comment
 
G. und ich sind mit einem höheneren Risiko geschlagen. Aber ich will jetzt einfach mal behaupten, dass das daran liegt, dass wir beide schon einige Beziehungen hinter und haben und vor allem erst 2 Jahre zusammen sind.
Pah.. ham ja keine Ahnung die!

... link  

 
An den zwei Jahren
kanns nicht liegen. Wir haben ja nur ein paar Monate mehr auf der Habenseite. Und btw. auch kein gemeinsames Wohneigentum. Dann isses bei uns wohl doch der phanastische Sex. ;-))

... link  

 
Ich glaube, ich muss den Test nochmal machen...

... link  


... comment
 
Zur normalen Beschönigung kommt noch der Betrug, daß rechts immer wieder neue anfangen und links dafür alte rausfallen. Nicht zur wahrscheinlich sehr kurzen Laufzeit des Testes, wohl aber im sich Jahrzehnte dahinziehenden Leben. Ob man diesem Sog standhalten wird, vermag der Test kaum zu sagen.

... link  

 
Betrug würde ich das nicht nennen,
das ist ja nicht dem Forscher oder seinem Untersuchungsdesign anzulasten. Aber das grundsätzliche Manko, dass Prognosen schwierig sind (vor allem solche, die sich auf die Zukunft beziehen), haben Sie klar benannt. Die Zufriedenheit von heute sagt ja wenig aus über das Morgen. Mit meinem 386er-Notebook war ich ja auch mal zufrieden, damals, kurz nachm Krieg...

... link  

 
Ich habe mir den Test nicht im Detail angesehen und würde auch nicht sagen, daß die Ersteller des Testes betrogen haben. Vielmehr hätte ich Selbstbetrug schreiben sollen, weil der naive Selbstprüfling nicht immer die Einschränkungen beachtet und sich unbegründete Hoffnungen macht.

... link  

 
huhu Herr Mark :-)
....machen Sie den Test jetzt jetzt öfters?
;-)

... link  

 
Nein,
ich hab das nackte Ergebnis halt nur zuerst beim Herrn Goetzeclan vermeldet. Da wusste ich ja noch nicht, dass meine Frau auf das gleiche Ergebnis kommen würde. Und bevor das geklärt war, wollte ich mich in der Dunkelkammer nicht exponieren.

... link  

 
Diese Tests sind doch irgendwie für die Füsse,die kann man doch manipulieren wie man es braucht
:-) so im allgemeinen:Ich hätte gerne eine hohe Punktzahl,weil ich weiss,dass das die Harmonie zeigt,und dann klappt das ümmer :-))

... link  

 
Ja, klar.
Bei den ganzen "Sind Sie ein toller Hecht?"-Persönlichkeitstests und ähnlichen Machwerken weiß ich auch so gut wie immer, welche Antworten die hören wollen. In diesem Fall ging es mir aber tatsächlich um realistisches Risiko-Assessment, von daher hab ich da nix beschönigt.

... link  


... comment
 
Na, da darf man wohl gratulieren!
Ich liege im Quantil darunter, aber wir haben ja auch kein Kind und die Beziehung dauert auch noch nicht so lange..
Ich fand ja seinerzeit diesen MBTI oder wie der hieß ganz gut. Allerdings habe ich den Lieblingsmenschen bei der Auswertung beeinflußt ("Nee, Du mußt DAS auswählen!...")

... link  


... comment