Donnerstag, 9. November 2006
Bloggende Bookhouse Boys
In einem rustikalen Provinzhotel an der Nordgrenze des US-Bundesstaats Washington spricht ein dunkelhaariger Mann im Anzug in sein Diktiergerät:

"Diane, ich habe soeben im Great Northern mein Frühstück zu mir genommen. Es gibt hier nicht nur verdammt guten Kaffee, sondern auch sensationelle Neuigkeiten: Wir werden bald erfahren, wer Laura Palmer wirklich getötet hat. Vergangene Nacht erschien mir im Traum ein Riese, der mich wissen ließ, dass im kommenden März in einschlägigen Fachgeschäften ein Datenträger erhältlich sein wird, der Antworten auf alle unsere Fragen verspricht. Ich muss sofort zu Sheriff Truman, denn diese Information erfordert einschneidende Änderungen in unserer Ermittlungsstrategie. Und Sie, Diane, erinnern mich bitte Ende Februar daran, diesen Datenträger zu bestellen, koste es, was es wolle."

Der Mann verlässt das Great Northern, steigt in seinen Wagen und fährt weg.

Abspann, Titelmelodie...
(via azrael74)

... comment

 
Hinweis
Da ist ein Dreher im Erzengel und daher führt der via-Link momentan ins Leere...

... link  

 
Ups! Schon behoben.
Ich bitte um Verständnis: Mir zitterten die Finger vor Erregung beim Tippen: endlich alle Twin-Peaks-Folgen in einer Box! Da könnte ich doch glatt schwach werden und meine bisherige totale DVD-Kaufzurückhaltung aufgeben. Twin Peaks - das ist nicht nur eine Fernsehserie gewesen - das war schon fast eine Droge.

... link  

 
.... und ich habs nie gesehen .... *seufz

... link  

 
Echt nich?
Wobei: Angesichts der nicht sooo üppigen Einschaltquoten, die die Serie seinerzeit hatte, ist das eigentlich auch eher der Normalfall. Das ganz spezielle Etwas, das David-Lynch-Filme wie "Blue Velvet" oder "Mulholland Drive" ausmacht, ist da auch nicht zu knapp drinne, und das dann noch angereichert mit paar seltsam-komischen Einlagen und Soap-Elementen wie in einer rustikaleren Variante von "Beverly Hills 90210". Lässt sich schwer beschreiben, es war wirklich was ganz eigenes.

... link  

 
Ich hörte davon ... aber wenn ich mich recht erinnere, war ich damals leider nicht im Besitz einer Empfangsmöglichkeit, die über die 3 öffis hinaus ging. :-(

... link  

 
Ja, es ging los
auf RTL, das wir auch über Hausantenne reinkriegten. Die zweite Staffel wurde dann wegen enttäuschender Quotenverläufe der ersten Staffel auf Tele 5 verklappt. Und da hatten wir auch erst mal ein Problem. Das war dann aber die Gelegenheit, bei der wir erfreut und erlichtert feststellten, dass wir ja Kabelprogramme hatten. Das war wohl noch einer der ganz alten Kabelverträge, bei denen alles pauschal "aufs Haus" ging und über die Nebenkosten abgerechnet wurde. Deswegen hatten wir es erst gar nicht auf dem Schirm, dass da was kommen könnte aus der Kabel-Buchse.

... link  

 
Ja, lebt denn die alte Log-Lady noch? - Ja, sie lebt noch - auf DVD! Bislang ja nur die 1. Staffel, da überlegte ich schon. Aber das jetzt sind ja unwiderstehliche Nachricht.

... link  


... comment
 
Oha, "Twin Peaks". Habe ich nie im TV gesehen, aber hinterher fast alles auf VHS. Nur die letzten Folgen nicht ...
Geilomat, dafür würde ich mir vielleicht auch mal eine DVD kaufen (allein die Musik ...).

... link  

 
Den Soundtrack
habe ich auch auf CD (mein einziger Soundtrack von irgendwas im Regal). Auf Video fehlten mir auch die letzten fünf oder sechs Folgen, irgendwie ist das Trägermedium auch nicht mehr sooo zeitgemäß. Bin nicht mal sicher, ob ich den VCR nach dem Umzug überhaupt richtig verkabelt habe. Bei dem ganzen Kabelgewirr unseres home entertainments wird mir eh immer ganz schwirr...

... link  

 
Wir müssen wohl mal miteinander reden ...

... link  

 
Gerne.
Worüber genau? Wollen wir Erfahrungen mit dem Verkabeln austauschen - oder Urheberrechtsverstöße verabreden? ;-)

... link  

 
Urheberrechtsverstöße? Ach was. Der Verleihen eines Datenträgers ist doch wohl noch erlaubt ....

... link  

 
Solange der Inhalt
nicht öffentlich aufgeführt wird, lasse ich mit mir darüber reden. ;-) Genauer gesagt: Wir mailen.

... link  


... comment
 
Yeah - great!

... link  


... comment
 
Hmm..ich kenn die Serie auch nicht..weder weiss ich worum es geht noch habe ich den Titel jemals zuvor gehört...Mag jemand meine Neugierde befriedigen? *in den luftleeren Raum hineinrufend*

... link  

 
Mehr dazu hier. "Twin Peaks" war eine sehr bemerkenswerte TV-Serie, die Anfang der 90er die Genregrenzen zwischen Teeniesoap, Kleinstadt-Krimi und Mystery sprengte und mit dieser eigenenwilligen Mischung eine treue Fangemeinde vor das gerät lockte. David Lynch war ja bis dato ja eher für abgefahrene Kinofilme wie "Blue Velvet" bekannt gewesen, und viel von der speziellen Bildersprache und Erzählweise ist auch in der TV-Serie verwoben. Kann man nicht beschreiben, muss man gesehen haben (wenn man nicht unbedingt auf stromlinienförmigen Unterhaltungsmüll steht).

... link  

 
Klingt skurril :-)) und ich mag skurrile Sachen!

Danke für die Erklärung :-)

... link  


... comment
 
seit damals hasse ich rtl. die haben die serie durch verschieben des sendeplatz, jonglieren der anfangszeiten usw gekillt.

... link  

 
RTL ("Rammeln, Töten, Lallen")
war auch vorher schon nicht mein Lieblingssender. Aber der Umgang mit dieser Ausnahmeserie war wirklich ein Skandal (allein schon, dass die zweite Staffel dann kurzfristig an Tele 5 verramscht wurde, das wir nicht über Hausantenne reinbekamen).

Ich hatte später die Gelegenheit, Programmverantwortliche dazu zu befragen. Und da redeten sich Helmut Thoma und Marc Conrad damit raus, dass der Sat-1-Pressesprecher der Bildzeitung ja den Vater als angeblichen Mörder gesteckt habe, deswegen sei die Luft raus gewesen. Was wie wir wissen ja nur ein ganz kleiner Teil des Problems gewesen ist. Wie Sie völlig richtig darlegen, hat RTL die Serie selbst gekillt.

In Amiland war ABC aber auch nur bedingt glücklich damit, wenn ich mich recht erinnere. Das führte wohl zu der Entscheidung, nach der zweiten Staffel den Stecker zu ziehen. Ursprünglich war das wohl auf längere Laufzeit angelegt gewesen. Dass Cooper von Bob "assimiliert" wird sowie das Massaker unter den Charakteren in der letzten Folge war wohl ursprünglich nicht geplant.

... link  

 
Dachte ich mir es doch,
dass es hier verdächtig nach verdammt guten Kaffee riecht....

Apropos.. der Riese irrt, meine Kristallkugel sagt den 4. Januar voraus....

... link  


... comment