Sonntag, 14. Mai 2006
Automobile Aha-Erlebnisse
- mit einem Abschleppwagen, der nicht nach ADAC aussieht, auf den Parkplatz neben den Hauptbahnhof kommen. Sehen, wie ein älterer Herr, der des Abschleppwagens ansichtig wird, auf einmal vom Bahnhofsvorplatz auf den Parkplatz sprintet, hektisch die Tür seines hier geparkten Autos aufschließt, sich unangeschnallt ans Steuer setzt und mit qualmenden Reifen davonfährt. Das versöhnt für einen Moment mit der unschönen Situation, dass das eigene Autochen schlappgemacht hat und fremder Hilfe bedarf.

- danebenstehen, als der Automechaniker die Motorhaube öffnet, fachmännisch rumguckt, dann die Nüstern bläht und ein paarmal deutlich hörbar in den Motorraum hineinschnüffelt und dann nur ein Wort sagt: "Anlasser". Überlegen, wie es kommt, dass sich der Mann mit dieser phänomenalen Fähigkeit noch keine goldene Nase verdient hat.

... comment

 
Ein Modell welcher Art ist denn liegengeblieben?

... link  

 
Ein Kleinwagen
der deutschen General-Motors-Tochter, vorige Baureihe. Zündschloss wohl leicht verömmelt, daher anscheinend Anlasser mitgelaufen und abgeraucht. Soll bei dem Modell (und auch bei den Astras) öfters vorkommen.

... link  

 
Ich vermute, meine werte Gattin fährt ein ähnliches Modell. Da bin ich mit vielerlei Malaisen hinlänglich vertraut.

... link  

 
"vielerlei Malaisen"
wäre stark übertrieben. Obwohl der Hüpfer meiner Frau schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, waren es bislang nur Kleinigkeiten, die das Verhältnis trübten.

Bei meinem etwa gleich alten Bajuwaren hab ich hingegen schon mal die Zylinderkopfdichtung gegrillt. Aber fairerweise muss ich sagen, dass ich dem auch wesentlich mehr abverlangt habe als dem kleinen Rüsselsheimer.

... link  


... comment
 
Das erinnert mich
an die verzweifelten Versuche den Wagen zum Anspringen zu bringen, natürlich im Halteverbot am Hauptbahnhof. Den Schlüssel zum x-ten Mal drehend, der Anlasser rotiert und hörbar schleppt er die Kurbelwelle mit. Aber auch nicht mehr! Der Tank ist voll und das Auto neu. Um dem teuren Superbenzin zu entgehen extra auf Diesel umgestiegen, mit Russfilter, Tempomat, Turboeinspritzer, beheizten Sitzen, sonneneinstrahlungsabhängiger Klimaanlage, 196 Pferde und nun alles steht still, verschworen gegen mich und die Kälte der Winternacht. Die Psychiaterin lächelt und in diesem Moment schleicht das Bild von der benutzten Zapfsäule durchs Hirn – aus Gewohnheit wieder Super getankt. ADAC sei Dank, den reglosen Luxus aufgeladen und einige hundert Meter weiter wieder auf den Werkstattparkplatz abgeseilt. 872,93 Euro, der Wagen läuft und der Tank ist wieder leer. MIST!

... link  

 
Freunde von mir haben in Spanien mal versehentlich verbleites Benzin getankt. Das hat der Kat nicht wirklich überlebt. Abenteuerlich war allerdings das Abschlepp & Reparatur-Erlebnis. Beide haben nämlich nur rudimentäre Spanischkenntnisse und irgendwo im nirgendwo kommt man mit English auch nicht unbedingt weiter.

... link  

 
ARGHHH!
Das ist ja übel. Haben die Zapfpistolen nicht unterschiedliches Kaliber, um genau das zu verhindern? Obwohl, wenn ich mich recht entsinne, dann kommt man mit dem Diesel-Rüssel nicht in den Benziner-Tankstutzen, aber andersrum wäre das ja kein Hindernis. So gesehen hatten die alten nagelnden LKW-Dieselmotoren auch ihr gutes, indem sie einen keine Sekunde lang in der Illusion wiegten, man führe einen Benziner. Aber heutzutage muss man schon in die Betriebsanleitung oder in den Kfz-Schein gucken, um sicherzugehen, dass man keinen Diesel fährt.

Aber wenigstens können Sie von Glück sagen, dass Ihre Beifahrerin die Nerven behielt. Als wir vor zwei Jahren an Ostern in Frankreich mit dem anderen Wagen liegenblieben, war meine Frau auch vergleichsweise stoisch, während ich schier am Verzweifeln war. @biochomiker: Der Fachtalk mit dem freundlichen Menschen von Abschleppdienst war auch eher limitiert. Mein Französisch reicht hin, Essen von der Karte zu bestellen, aber die Vokabeln für "Kühler", "Temperaturanzeige", "Wasserpumpe" und "Zylinderkopfdichtung " schüttle ich auch nicht ohne weiteres aus dem Ärmel...

... link  

 
Haben die Zapfpistolen nicht unterschiedliches Kaliber, um genau das zu verhindern?

In Spanien wohl zumindest nicht immer flächendeckend. Da musste man schauen, ob "plomo" oder "sin plomo" draufsteht. Das wars...

... link  

 
Nee, leider nicht! Außer man tankt an der LKW Zapfsäule, da kann nichts schief laufen nur daneben :--))

... link  


... comment
 
Wer weiß, was der noch alles erschnüffeln kann. Vielleicht Trüffel oder so?

... link  


... comment
 
Ich vermute inzwischen, solche Show-Einlagen zum Beeindrucken unbedarfterer Autofahrer (wie mich) lernen die in ihrer Ausbildung.

... link  

 
Noch mehr beeindruckt
- und zwar nicht im positiven Sinn - hat mich der Kostenvoranschlag. Anscheinend möchte sich General Motors an nem lumpigen Anlasser und Zündschloss goldene Nasen verdienen. ;-(

... link  


... comment
 
Wir mussten einmal, mitten im Winter, mit einem 4 Monate alten Kind, zwei Stunden auf der Autobahn rumstehen, natürlich schneite es wie verrückt und wir verursachten einen riesigen Stau, Freunde machte wir uns damit garantiert nicht. Das Auto wollte nicht mehr, jedenfalls nahmen wir das an, da es ja plötzlich ausgegangen war und die ganze Zeit auch nicht mehr anspringen wollte. Der ADAC sagte, er wolle kommen und nach zwei Stunden machten uns extra herbeigeeilte Polizisten, ha, der ADAC war immer noch nicht da, dass wir sehr ungünstig parkten, nicht ganz auf dem Standstreifen und baten uns, ein wenig weiter nach rechts zu fahren. Ich schmiss das Auto an und fuhr parkte ein wenig weiter rechts. Höh? Ich schmiss das Auto an? Ganz recht, angesichts der aufgetauchten Ordnungsmacht wollte der Franzose plötzlich wieder. Zwei Stunden umsonst gefroren.

... link  

 
oh wie entsetzlich ...

... link  

 
*g* ich muß mal kurz lächeln..
erinnert mich an die Zeit mit meinem Lancia..
ich hatte im Motorraum einen Hammer liegen ,
und mußte immer einen Passanten davon überzeugen , mit dem selbigen auf den Anlasser zu schlagen , während ich starte.
Ich habs dann glaube ich ,ein Jahr später reparieren lassen..
war zu lustig :)

... link  


... comment