Montag, 27. Februar 2006
Tageskarten-Tätäää
Närrische Zeiten: Da mokiert sich eine Leserin der dunklen Seite in den Kommentaren über Esoscheiß. Und dann muss ich zu meiner Bestürzung feststellen, dass die selbe Dame andere Dorfbewohnerinnen dazu anstiftet, sich bei dubiosen Online-Anbietern Tarot-Tageskarten ziehen zu lassen. Leider habe ich wenig Hoffnung, dass die geschätzte Frau Eyes uns diesen eklatanten Widerspruch auflöst. Den Regeln ihres Smalltalk-Ordens folgend, darf sie über diese arkanen Geheimnisse kein Sterbenswörtchen verlieren. Aber es ist ja Fasching (oder Karneval oder wie immer man das nennen mag), und da sollte man so eine offenkundig harmlose Narretei einfach mal im Raum stehen lassen können. Ich aber, der ich an elektronisch erzeugte Zufallsschlüssel nicht so recht glauben mag, vertraue ja eher in die energetischen Felder meiner linken Hand. Und so habe ich zur Feier des Rosenmontags mal händisch eine Karte gezogen. Und siehe, der Narr passt heute wie der sprichwörtliche Ar**h auf den Eimer. Er repräsentiert den Neophyten am Beginn seiner spirituellen Reise, also den nullten Freimaurergrad gewissermaßen. Und just zu dieser Stunde zeigt das Außenthermometer auch null Grad an. Kann das noch Zufall sein? Tja, liebe Närrinnen und Narhallesen, ich sage ja immer, es gibt bekanntlich mehr zwischen Himmel und Erden, als unsre Schulweisheit sich träumen lässt. Und nun zum Rosenmontagswetter: In Südhessen und an der Bergstraße ist es heute ganztägig heiter bis ulkig...

... comment

 
na denn:
DÜSSELDORF HELAU!
(aus dem OWL-Außenbüro, völlig plastiknasen- und kamellefrei)

... link  

 
Ich bin echt froh , daß es hier so etwas wie Karneval nicht gibt. Ich bin ja nicht ohne Grund aus dem Rheinland verjagt worden geflohen.

... link  

 
Alla dann: Mannem Ahoi!
Wie man an meinem früheren Wohnort zu sagen pflegte (wenn auch normalerweise nicht in meiner Gegenwart). ;o)

Ruft man in Dü-dorf tatsächlich Helau? Dachte immer, das wär Meenz bleibt Meenz wies stinkt und kracht. Oder machen die Düdorfer das nur, um die Kölner zu ärgern?

OWL musste ich eben aber wirklich googeln...

@biochomiker:
Rheinland ist natürlich verschärft. Weiter stromaufwärts am Oberrhein gehts grad noch so. Wenn man Aufenthalte außer Haus auf ein Minimum reduziert, lässt es sich eigentlich aushalten.

... link  

 
Genau, wir Rheinländer sind närrische Narren überhaupt, aber auch nicht alle. Ein Tag reicht zum Feiern, den Rest könnte man meinetwegen streichen lassen.

... link  

 
Für mich als
praktizierende Niedersächsin in OWL ist das närrische Treiben eher befremdlich. Trotzdem habe ich heute meiner Tochter ein Make Up verpasst, das seinesgleichen sucht. Wenn ich wieder weiß, wie es geht, werde ich ein Bild in der Pommesbude veröffentlichen ;-)

... link  

 
Düsseldorf ruft Helau! Eigentlich ruft nur Köln Allaaf! Okay, stimmt so auch nicht, die Käffer in der Gegend rund um Dormagen machen es teilweise so und teilweise anders. Aber ansonsten gibt es Allaf nirgends mehr.

... link  

 
Ich lege zwar auch lieber offline Karten, aber finde nicht, daß online nicht ebensogut geht...
Mittelhessen vermeldet Schnee und Schnapsleichen.
Beides ein Grund, lieber zu Hause zu bleiben ;)

... link  

 
am Aschermittwoch...
Also, ich als Ex-Wahldüsseldorferin finde das ja schon traurig, dass uns hier nur die absolut oberdämlichen Fernsehübertragungen von irgendwelchen möchtegern-lustigen Sitzungen und den zugegebenermaßen auf die Dauer recht langweiligen Umzügen bleiben. Wenn man in einer Karnevalsmetropole lebt, dann macht das Treiben schon Spaß. Weiberfastnacht ist schon klasse und Samstag nochmal auf die Piste lohnte sich auch eigentlich immer.

Hier in der (weiteren) Gegend gibt es durchaus auch Karnevalstreiben, sogar in Seelchen-gerechten Häppchen:
Osnabrück feiert nur den Samstag, Damme feiert Sonntag (wenn ich nicht irre), Stukenbrock feiert fett Weiberfastnacht - man kann hier, wenn man will. Aber so richtig spaßig ist es eben doch nur an der Quelle...

Naja, jetzt isses eh um. Jetzt kann ich sogar wieder bei den Kölner Kunden anrufen und endlich feststellen, warum die Rechnung noch nicht bezahlt ist. Letzten Donnerstag hab ich ja keine Antwort mehr bekommen...

... link  


... comment
 
es freut mich,
dass ich einen so nachhaltigen eindruck bei ihnen hinterlassen habe :-X

... link  

 
Ehre,
wem Ehre gebührt. Manchmal hör ich mir sogar ihre Casts ausm Pott bis zum Ende an... ;-))

... link  

 
sehen sie,
da bekommt der name pottcast doch direkt ne ganz andere bedeutung ;o)

... link  


... comment
 
Du meine Güte:

"heiter bis ulkig."

Das verdient einen Wortspielorden. Bin schwer beeindruckt.

"heiter bis ulkig".

Ts, ts, ts.. wieso bin ich da nicht drauf gekommen.

... link  

 
Wenn es Sie tröstet:
Es stammt (leider!) auch nicht aus meiner Metaphernschmiede. Ich habs mal irgendwo gelesen als Überschrift von nem Bericht über Jörg Kachelmann und Wetterfrösche bei den Privaten. Könnte in der "AZ" oder der "tz" gewesen sein - also näher an Ihrer Postleitzahl als an meiner... ;-)

... link  


... comment