Dienstag, 19. Juli 2005
Blogging for Compliments
Einem Kollegen, der mir schreiberisch viel beigebracht hat, habe ich kürzlich die Adresse meines Dunkelkämmerleins gegeben. Jetzt hat er sich erstmals explizit dazu geäußert: "Intelligente Kommentare hast Du in Deinem Blog, muss ich schon sagen." Wenn ich das im Sinne eines Arbeitszeugnisses interpretieren würde, hieße das wohl, dass er meine Einträge reichlich doof findet. Aber ich kenne ihn ja lang genug, um zu wissen, dass ers nicht so meint. Auf alle Fälle gebe ich das Kompliment gerne an meine Gäste weiter.

... comment

 
Nunja, also man könnte es noch ganz anders interpretieren.... hat Ihr Kollege eine gewisse ironische Ader? ;o)

... link  

 
nee,
das hat der schon so gemeint...

... link  

 
Okay, dann dürfen sich Ihre Leser/innen tatsächlich freuen, ich halte mich da besser mal raus.... ;o)))

... link  

 
Wieso?
Immerhin beherrschen Sie auch die Rechtschreibung und Zeichensetzung;-) Und schon allein das sei in der Blogosphäre nicht selbstverständlich, so der gestrenge Kollege. Also kein Grund, Ihr Licht unter den Scheffel zu stellen. Wir können ja nicht alle so Zahlencracks und Mathegenies sein wie der Herr Wuerg...

... link  

 
In welcher Beziehung stehen Mathematik und Rechtschreibung?

... link  

 
in keiner direkten. Mein Kollege hatte im Nachsatz zu dem Kompliment für das hiesige Kommentarniveau angemerkt, andernorts in der Blogosphäre stünde es ja allein schon um die Rechtschreibung ziemlich schlecht. Und mit dem Verweis auf den Mathecrack wollte ich nur verdeutlichen, dass hier noch ganz andere Qualitäten als nur korrekte Orthographie zu finden sind;-)

... link  

 
Die Beziehung kann ansatzweise durch den folgenden Dreisatz ausgedrückt werden:

Rechnen : Mathematik = Rechtschreibung : Literatur

Man muß als Schriftsteller nicht rechtschreiben und als Mathematiker nicht gut rechnen können, es ist aber von Vorteil, besonders bei fehlendem Durchblick.

... link  

 
Diesen richtig erkannten
Zusammenhang könnte man als "Satz des Wuerg" schon in die Schulbücher aufnehmen. Zu ergänzen wären dann vielleicht noch Beziehungen von Notenlesen zu Komposition und Malen zu Bildender Kunst...

... link  

 
Gerne sähe ich auch einen Beweis der erweiterten Würg-Vermutung:
 (Anstreichen:Malerei)2
= Rechnen:Mathematik
= Rechtschreibung:Literatur

... link  

 
Warum Sie den oberen Term
ins Quadrat gesetzt haben, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht so ganz. Etwa, um zu auszudrücken, dass die Anstreicherei noch weiter von der Malerei entfernt ist als etwa die Rechtschreibung von der Literatur?

... link  

 
Diese Vermutung besagt, daß Malerei und Anstreichen sich näher sind als Rechnen und Mathematik. Bei einem stillschweigend unterstellten Faktor oberhalb von eins, die Mathematik also das Rechnen stärker übersteigt als die Malerei das Anstreichen.

Aber eigentlich war es nur ein Spaß zur Hebung der Einschaltquote. Umgekehrt hätte ich zwei hochgestellte Zweien schreiben müssen. Das hätte den Zeilenabstand versaut. Alternativ die Wurzel zu ziehen, geht mit reinem HTML nur schlecht.

... link  


... comment
 
..war wohl zu dunkel hier ..um richtig was lesen zu können ;)

... link  

 
Schreibt halt
nicht jeder mit 17er-Schrift... ;-)

... link  

 
wenn Du gemein bist,
wein ich.

... link  

 
och nööö!
hey, alles easy, Baby! *tätschel*

... link  

 
siehste , geht doch.
Das mit dem nett sein.
;)

( Boah, wat intelligente Kommentare *wechlach*)

... link  

 
Das war doch klar,
dass dieser Beitrag als Einladung zu sinnfreiem Fun-Chatten funktionieren würde. Hat bisschen gedauert - aber es haut hin wie gedacht;-)))

... link  

 
DAS hätte ich jetzt auch behauptet :)

... link  

 
Jaja, schon klar
Aber mir is da nix peinlich, selbst wenn wir jetzt über Wasserpumpen und Zylinderkopfdichtungen reden würden, müssten wir das wegen mir jedenfalls nicht hinter dem passwortgeschützten Vorhang tun ;o)

... link  

 
och, daheim hinter verschlossenen Türen läßt sich so schön lästern ;)

Du hast wohl auch heute abend nix besonderes vor , was ? :)

... link  

 
Doch,
gleich bring ich meine Frau zu Bett. Die hat aufm Sofa noch telefoniert und gelesen bis jetzt. Das heißt, ich werde dann mal pausieren...

... link  

 
bei mir wird schon geschnarcht.
ich bleib dann lieber freiwillig noch etwas im Netz :)

... link  

 
Verstehe
Hier nuckelt jetzt grad die Kleine an der Mami. Ich geb der dann auch nen Schlaf-Vorsprung und komme wieder ins Netz...

... link  

 
ich werde nun eine Flasche wein herauf nehmen.
damit Herr Kid nicht so einsam trinkt.
:)

... link  

 
Gute Maßnahme
ich hab auch noch nen Rest in der Flasche. Aber erst muss maldie Kleine ruhig werden...

... link  

 
Ich bin heute mal zurückhaltend. Morgen muß ich ja wieder was für mein Vollkornbrot tun.

... link  

 
na , betrinken werd ich mich auch nicht, muß morgen früh fit sein.
Zwar nicht fürs Vollkornbrot, aber um Moms Taxi zu bewegen.
Also ist nach 2 Gläsern fini.

Das mit dem Baby und schlaflos .. kann ich mich auch noch erinnern. Beileid ;)

... link  

 
Ich glaube fast,
der Herr Kid ohne Baby ist schlafloser als ich. Es ist wirklich phänomenal, wie selten die Kleine uns weckt. Gerade eben haben wir sie noch geweckt für die Spätmahlzeit, in aller Regel ist dann Ruhe bis halb acht, wenn wir eh aufstehen.

... link  

 
Herr Mark muß jetzt bestimmt ein Lied singen. Wie schön.

Nachtrag: @Mark: Ja schlaflos, weil ohne Baby. Der Kummer wissen Sie... ;-)

... link  

 
@ Mark
Glücklicher! Niki weckt uns morgens um halb sieben. Spätestens .
@kid .. das Kind soll schlafen! ob da das Gesinge von dem Vater förderlich ist? *lach*

... link  

 
Das Schlaflied
überlasse ich der Spieluhr. Ich bin für die aufmunternden Weisen zuständig. Zum Beispiel den Anfangsmarsch von Monty Python's Flying Circus

Früher habe ich übrigens mit nicht frei verkäuflichen Mitteln jahrelang Selbstversuche gemacht, mit wie wenig Schlaf ich auskomme. Seitdem bin ich da nicht mehr so gut in dieser Disziplin. Wenns nicht anders geht, kann ich immer noch ne Nacht durcharbeiten, aber fragen Sie mich nicht, wie ich tot ich dann nach der Deadline bin;o)

... link  

 
Ich habe die schlaflos Zeit verdrängt.
Ich möchte mich auch nicht wirklich daran erinnern,
ich glaube sie war furchtbar.

Heute schlafe ich durch. Mindestens 5 Stunden in der Nacht.
Ohne Spieluhr ..
;)

... link  

 
Was mich nun auch verabschieden läßt...
Mein Wecker geht 4.20 h.*gähn*

Gute Nacht, und träumt süß!!!
:))

... link  

 
Die Spieluhr brauche ich auch nicht,
aber sieben Stunden Gesamtschlaf sollte ich nicht dauerhaft unterbieten. Wenn die Kleine so ne richtige Heulboje wäre - ich wüßte echt nicht, wie ich damit klarkäme.

Dir auch ne gute Nacht - und schlaf gut und ungestört!

... link  


... comment