Mittwoch, 13. Juli 2005
Nutzwert pur
Der Spreeblick-Johnny verrät, wie man es als Blogger in die A-List schafft. Ergänzend dazu weise ich auch auf die einschlägigen Tipps von Don Dahlmann und Tillmann hin. Da sollte für jeden was brauchbares dabeisein. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass nicht alle Ratschläge ernst gemeint sind. Was funktioniert und was nicht, dass muss jeder für sich selbst herausfinden. Ach ja, danken Sie nicht mir, sondern dem Popkulturjunkie...

... comment

 
Juchu, die schlaflosen Nächte haben ein Ende, in denen ich mir förmlich das Hirn darüber zermartert habe, was ich schreiben muss, um ganz oben dabei zu sein.

Dann kann ich die Nacktfotos wieder aus dem Flickr nehmen. *lol*

Über die Ernsthaftigkeit dieses Kommentars darf man sich streiten. ;-)

... link  

 
Ach so,
und jetzt hab ich schon Ihre gesamte Slideshow vorüberflickrn lassen ohne was Unsittliches zu finden;-))

... link  

 
Nein, nein, ich habe schon dafür gesorgt, dass die Flickr-Bilder ganz schnell wieder heraus kommen, bevor sie jemand sieht. ;-)

... link  


... comment
 
Jau, genau so macht man das nämlich, Spreeblick hat das schon ganz fantastisch zusammengestellt, weil das so nämlich wirklich funktioniert. Hossa. (ich gehe jetzt weinen, das geht mir gerade an die Nieren....)

... link  

 
Naja,
zumindest würde es zum Teil erklären, warum ich immer noch so ein beschauliches C-Listen-Dasein friste. Das fängt schon an mit Punkt 1 - im Gegensatz zu einigen geschätzten Mitbloggern hab ich ja nie behauptet, vorher jahrelang bei yourblog.de dabei gewesen zu sein bis deren Server abkackte;-)))

... link  

 
Das ist bestimmt auch keine Grundvoraussetzung.
Aber wenn Sie ein C-Listen Blogger sind, was bin ich dann?

Nein, ich will´s gar nicht wissen. ;-)

... link  

 
Ich war vorher bei yourblog.de, habe aber gewechselt, bevor der Server abkackte...... vielleicht sollte ich das erwähnen, so nebenbei aber mit extra..... ;o))

... link  

 
Es mag eine unberechtigte Behauptung sein, aber ich vermute, dass fast jeder hier bei blogger.de seinen "Erstblog" dort hatte. (ich rechne mich da durchaus ein)

... link  

 
Sagen wir mal so: schätzt man grob 50 %, liegt man nicht weit daneben....

... link  

 
Ich war mir nicht sicher,
ob Sie auch zu der **blog.de-Exilantengemeinde gehören, Frau Evasive. Und da ist ja auch überhaupt nichts Verwerfliches dran, ich weiß gar nicht, warum der Herr Haeusler diesen Punkt "Blogdauer" überhaupt so prominent betont. Vielleicht isses ja auch ein Seitenhieb auf alle, die sich keine eigene Domain fürs Bloggen an die Backe binden, was weiß ich...

@lola: Wie wärs mit Geheimtip für Genießer? ;-))

... link  

 
Höre ich da Sarkasmus in ihrer Stimme? ;-P

... link  

 
Aber nein,
Mademoiselle Lola, wir spielen in der selben Liga, das ist mein voller Ernst. Lassen Sie sich vom Zählerstand hier nicht blenden. Der tickt halt halt schon etwas länger als Ihrer, aber mehr los ist hier auch nicht als bei Ihnen, glauben Sie mir.

... link  

 
Sei wie es sei, ich legen keinen großen Wert drauf in der Liga der Großen zu spielen.
Das überlasse ich anderen.
Letzten Endes schreibe ich für mich und mein Seelenheil und nicht damit ich 450 Clicks pro Tag bekomme.

... link  

 
Geht mir ähnlich
Mit Auflagenzahlen, Einschaltquoten und dergleichen muss ich mich beruflich schon ausgiebig beschäftigen, das muss ich beim Geblogge nicht auch noch haben. Wobei ich aber auch gestehen muss, dass mir Resonanz und Austausch schon ziemlich wichtig sind. Ohne das soziale Element würde mir ganz definitiv was fehlen. Ausschließlich für mich alleine würd ich das alles hier wohl nicht aufschreiben. Es hat auch noch den Nebeneffekt, dass ich auf diewsem Weg paar Leute außerhalb der Bloggergemeinde auf dem laufenden halte, wie es sich mit Töchterlein und so entwickelt...

... link  

 
Nun gut, dieser familiäre Aspekt fällt bei uns weg. (erstmal)

Auf der anderen Seite habe ich bei meinem vorherigen Kommentar nicht bedacht, dass für mich Resonanz und Austausch ebenso wichtige Aspekte des Bloggens sind wie das eigentliche Schreiben selbst.

... link  

 
Das hatte ich stillschweigend
auch unterstellt. Denn wenns wirklich nur darum ginge, Dinge für sich aufzuschreiben, dann könnte man das ja auch in ner Papierkladde tun oder in einem passwortgeschützten Blog.

Ach ja, darüber hinaus hat es für mich noch einen weiteren Nebeneffekt. Da ich ja auch beruflich schreibe, ist das hier eine willkommene Spielwiese, um andere Themen und Erzählformen jenseits der professionell ausgetretenen Wege und Routinen auszuprobieren...

... link  

 
Ich teste auch ein wenig die Erzählformen aus.
Mein berufliches Umfeld hat damit weniger zu tun, das beschränkt es sich ehr darauf Nerven wie Drahtseile zu haben. ;-)

Aber das ist eine gute Alternative, um sich richtig "auszutoben".

... link  

 
A propos austoben:
Ich hoffe, Sie knüpfen weiter an den Blogwives-Erzählsträngen.

... link  

 
Um ehrlich zu sein, denke ich das nicht.
Schließlich möchte ich mich nicht zum Gespött der Bloggerwelt machen.

... link  

 
Hm.
Wobei der Herr Maz (so erfrischend ich seinen Mangel an political correctness bisweilen finde) nicht mit "der Bloggerwelt" gleichzusetzen ist.

Aber wenn Sie sagen, hey, den Schuh hat jemand anderes eingelaufen und mir passt er nicht so richtig, dann verstehe ich das völlig.

... link  

 
Es geht hier nicht nur um Herrn Maz.
Es steht jedem frei seine Meinung zu äußern, deswegen gibt es Kommentarfunktionen, aber irgendwie ist es halt "Amiel´s Kind" gewesen und ich tue mich echt schwer daran in ihre Fußstapfen zu treten.
Sie war hier so beliebt und hatte einen ganz anderen Status als ich.
Ich möchte meinen eigenen erlangen und nicht auf ihrem Rücken aufbauen.

... link  

 
Ach, stapeln Sie mal
nicht so tief. Es haben sich schon paar Leute Gedanken gemacht, als bei Ihnen längere Zeit nix zu lesen war...

... link  

 
Ich wollte keineswegs tief stapeln oder mich im Selbstmitleid suhlen oder ähnliches.
Es war lediglich gemeint, dass Amiel "sich in die Herzen" einiger Blogger geschrieben hat und das ich das erst einmal nachholen muss, weil ich so eine lange Blogpause hingelegt habe.

... link  

 
Passt schon.
Die Hauptsache ist ja, dass Sie wieder da sind. Und wie gesagt, vielleicht kriegt das Blogwife von Herrn Kid ja auch wieder die Kurve. Frau Evasive, Miss Monolog und Frau Lunally haben ja wie Sie auch mal pausiert und wieder den Dreh gekriegt...

... link  

 
Auch für den Fall, dass es abgedroschen klingt:
"Es wird zeigen, was die Zeit alles mit sich bringt."

(Oh, es reimt sich und was sich reimt ist gut, hat Pumuckl zumindestens immer behauptet ;-))

... link  

 
Pumuckl würde ich
allein schon aufgrund seines albernen Namens keinerlei Autorität in Sprachfragen zugestehen. Aber ich bin ja auch nicht auf dem pädagogischen Sektor tätig. Dort mag derlei ja noch angehen;-)))

... link  

 
Ich denke, dass den meisten Kindern der Begriff "Pumuckl" sowieso nichts mehr sagt.
Die kennen derzeit nur "Pokemon", "One Piece" und ähnliche Mangasorten.

... link  

 
Sind Pokémons
nicht auch schon wieder Präteritum? Hach, ich kenn mich da ja so gar nicht aus...

... link  

 
Die kommen und gehen.
Man wird sie nie richtig los. :-)

... link  

 
Das werd ich
ja noch früh genug mitkriegen, sobald die Kleine im Kindergarten ist. In der Kita scheint das noch keine Rolle zu spielen bisher. Dort erfreut sich das Holzspielzeug derzeit noch unverminderter Beliebtheit bei den Kids...

... link  

 
Mein Reden, nichts geht über Holzspielzeug. *lol*

... link  

 
Hach...
*träum* ich liebte Pumuckl... und Holzspielzeug!

aber heute sind ja die kulleräugigen japanischen Mangas (oder so) beliebt... glaube ich...

... link  

 
In der Kita
also bei den 0-3-Jährigen sind die Mangas nach meinen Beobachtungen noch kein Thema. Denke, das kann sich im Kindergarten dann ganz schnell ändern (wenn die lieben Kleinen dann auch mehr in Kontakt zu Unterschichtenkiddies kommen;-))

... link  

 
Oh ja, definitiv. ;-)

Aber "Unterschichtenkinder" ist so ein böses Wort.

... link  

 
Wahrscheinlich müsste man
das politisch korrekt mit "sozial herausgefordert" umschreiben. Letztlich ging es mir auch nicht um die Verunglimpfung gesellschaftlicher Teilsegmente, sondern um die Feststellung, dass die Firmenkita der kakophonischen Telegraphengesellschaft schon eine Insel der Seligen ist verglichen mit kommunalen Einrichtungen oder Behelfskrabbelgruppen auf Eigeninitiativbasis...

... link  


... comment