Mittwoch, 1. März 2017
Durchsage
Langjährige Leser werden es geahnt haben: Auch dieses Jahr heißt es hier wieder sieben Wochen ohne.

... comment

 
sauf grad nen bio tempranillo öko für 5 euro
aschermittwochssparsamkeit
bin ja schliesslich ein armer wolf
is das nich fasten genuch?

abba heut gabs kabeljau und morgen muscheln
das zählt zu die fastenspeisen

... link  

 
is das nich fasten genuch?

Weiß ja nicht, welche Preisklasse Dein Rioja sonst so hat.

Hier weird die Fasterei übrigens auch nicht völlig verbissen getrieben, einen Schluck Wein in der Sauce werde ich mir auch weiterhin nicht versagen.

... link  

 
wein in die souce is erlaupt
wenn der alkohol verdampft is

schnaps im tee odda kaffee mit sahne drauf nich
da wär die temperatur viel zu niedrich sacht der mullah

... link  

 
Vor paar Jahren bei einer Bier, Ale- und Käseverkostung in England waren wir auch schon am Gründonnerstagabend blau, ohne eigens eine Fatwa vom zuständigen Erzmufti von East Anglia einzuholen. Wir waren als Gäste eingeladen, es wäre eine untragbare Beleidigung der Gastgeber gewesen, nicht mitzutun (Du als Korankundiger kennst ja die entsprechende Präzedenz aus dem Kleingedruckten zum Thema Schweinefleisch).

... link  

 
ja so ist es
der koran sacht eindeutich das gastfreundschaft in jedem fall ein gut wäre was im extremfall übergeordnet zu sein wär

das liecht daran das der koran aus einer beduinenkultur entstanden is und ohne gastfreundschaft in die wüste biste am arsch der welt und die abzulehnen is in die wüste ein todesurteil

alles hat seine praktischen gründe im sein

... link  


... comment
 
ich habe mal ausgerechnet, daß ich ziemlich sicher solange ich noch arbeiten muß, durch meinen Alkoholkonsum nicht mehr beeinträchtigt werde oder am Arbeitsplatz verhaltensauffällig.
Kinder, auf die ich Rücksicht nehmen müßte, habe ich auch keine. Und Straßenverkehr und trinken kann ich recht gut trennen.
Also was soll's: wenn einem soviel Schönes wird beschert, das ist einen Asbach Uralt wert!
(wobei ich Destilate fast nie zu mir nehme!)

... link  

 
Ach, Riesensorgen, es nicht mehr im Griff zu haben, machen wir uns auch nicht, aber die Gewohnheiten sitzen ganz schön tief, wie man feststellt, wenn man sich mal bewusst eine Zeitlang frei davon macht. Dafür finde ich diese Übung ganz gut, und das macht für mich mehr Sinn als etwa Autofasten, wo ich i.d.R. eh nur das nötigste fahre.

... link  


... comment
 
Fleißig.

... link  

 
Oder Faulheit, alle zwei Tage eine frische Flasche Wein einzukaufen und heimzutragen... ;-)

... link  


... comment
 
morgen gibts blumenkohl mit pecorino und halbbratkartoffeln
soll ich die frikadellen wechlassen?
abba bedenke bei mich sind das ja sowieso aufgeblasene wegen den inhaltsstoffen und bestehn nur zur hälfte aus fleisch

zum gericht sind se eigendlich völlich unnötich abba das volk könnte sich unwohl fühlen
die comments am tisch: was du aus so wenich fleisch machst...... is nich unbedingt ein vorwurf abba es schwingt natürlich imma mit: früher war das abba anders

ich guck eben auf die inhaltsstoffe

is natürlich nich fasten-konform
abba chicoree mit spargel aus peru und roten paprikastreifen wegen dem auge und vitamin c
entspricht ja auch nich unbedingt dem kern einer fasterei
zwar vegan abba aus chile

fasten heute is sehr schwierich sach ich ma
die zeiten wo wir morgens buchweizenmus gegessen haben und eine scheibe speck und käse bei schwerster arbeit im walde unerschwinglich waren und der pope verkündete auf die kanzel: kein fleisch es is fastenzeit betraf ja nu gerade nich unsere klientel

... link  

 
Es wurde eh schon immer rumgehirnt, wie man die Regeln dehnen und ausreizen kann, vom Fisch als Fleischersatz bis hin den Maultaschen, die auf Schwäbisch inoffiziell "Gottesbescheißerle" heißen.

Blumenkohl so ganz ohne was fleischiges macht ja nicht so recht satt, egal, mit wieviel Käse Du da drauklotzt im Ofen. Ich hatte gestern zwischen dem Blumenkohl und der Kartoffelschicht deswegen noch eine hauchdünne Lage Kochschinken. Gar nicht mal, um ne Proteingranate zu zünden, sondern mehr so zur Geschmacksabrundung.

Was die fleischlichen Genüsse in meiner Ahnenreihe angeht, auf dem erzkatholischen Hof meiner Oma in Badisch-Sibirien wurde nicht alle naslang ein Vieh geschlachtet. Und da wurde nicht nur gefastet, wie die Kirche es verlangte, sondern auch gebetet. Frühandachten, Rosenkranz rauf und runter, das ganze Programm. Unnötig zu erwähnen, dass ich mich für dieses Brauchtum nicht erwärmen konnte...

... link  

 
nix da is fastenzeit hab das fleischige wechgelassen
3 möhren in längsscheiben angebraten wegen die farbigkeit

kartoffelscheiben in topp angedünstet 10 minuten
dazugegeben z u die möhren
gesalzen und olivenöl
und ab in den ofen 200 grad

dann röschen von kohl 10 minuten gedünstet
ofen auf und draufgegeben mit muskat und salz

aus dunstwasser sind ja inhaltsstoffe drinne
dann die souce
mit chili und kurkuma und bioschmand am schluss

pecorino drübergetreut und unter den obergrill schmelzen lassen

wegen die grünen farbtupper noch petersilie drübba aufm teller

veggi
aber fasten ich weiss nich
der kohl kam doch sicher ausm treibhaus

... link  


... comment