Samstag, 11. März 2017
Kleine Fortschritte


Ohne lange Unterbux und Skirolli unter der Windstopperjacke fühlte sich das heute im ersten Moment fast ein bisschen nackt an auf dem Rad. Aber die Empfindlichkeiten variieren, während viele Strategen da draußen heute schon unten kurz kurbelten, wollte ich die Haube unterm Helm nicht missen. An den Ohren hat der Wind aus Südost nämlich noch ganz schön gepfiffen.

Somit bot es sich nicht an, Richtung Nordwest auf die Süchtelner Höhen zu fahren, stattdessen stand also wieder Erkrath/Neandertal auf dem Programm. Und das lief schon deutlich besser als vorige Woche, wo ich am Anstieg Dernbuschweg in der zweiten Kehre auf 30x28 runterschalten musste. Heute bin ich bin mit 33x25 hochgekommen, nicht mühelos, aber immerhin. Und das gar nicht mal, weil mich eine Woche Nichtstun fitter gemacht hätte. Die paar Grad mehr Wärme machen den Unterschied. 14 Grad waren versprochen, an windabgewandten Stellen in der Sonne dürfte es deutlich mehr gewesen sein.

Und so drückte ich mich heute auch aus dem Eulental hoch zur Schönen Aussicht beim Neanderbad und vom Museum zum Regiobahnhof Neanderthal und weiter zum Südring Mettmann. Stindertal und Mauerweg habe ich diesmal noch ausgelassen, man muss es ja nicht gleich übertreiben. Aber zumindest sehe ich mit Blick auf die Frühlings-Eroica einen kleinen Silberstreif am Horizont. Und bis dahin muss das, was heute mit dem kleinen Blatt der Kompaktkurbel ging, auch mit dem 39er gehen. Sonst bleibt es in Italien besser bei der kleinsten Runde.

... link (16 Kommentare)   ... comment