Freitag, 4. September 2015
Alle Jahre wieder


In der Edeka-Filiale meines Vertrauens habe ich zwar noch keine Aufsteller mit winterlicher Saisonware gesehen. Aber die rührige Firma Lebkuchen Schmidt aus Nürnberg schreibt uns. Damit ist das Ende des Sommers nunmehr so gut wie amtlich. Ihnen allen eine schöne verlängerte Vorweihnachtszeit!

... comment

 
Und an Stelle des Miefquirls hängt jetzt auch wieder die Deckenleuchte:

... link  


... comment
 
Sehr schön : )

Bei uns sind die schon mind. 10 Tage aktiv.
Allerdings hat mir letztens jemand auch schon Lebkuchen mitgebracht - aus einer der Lebkuchenhochburgen bei uns *g* Also Urlaubsmitbringsel.
War die letzten Tage ab & zu versucht, die Packung zu öffnen.

... link  


... comment
 
jeden zucker solltest du meiden wie die pest
bis an dein lebensende
einzig ahornsirup in kleinsten mengen is zugelassen
von den miesen fetten in diesen widerlichen produkten wollen wir überhaupt nich reden
und wer solche leuchten hat
der sollte sein leben strengstens überdenken!
eh es zu spät is

... link  

 
... Mit den Leuchten hat er nicht ganz unrecht...

... link  

 
Inwiefern?

... link  

 
Na die Lampe sieht doch nach Atomstrahlung aus!

... link  

 
In dem Bildmodus kommt das nicht so rüber, aber mit 6 x 40 Watt ist die Bude tatsächlich ganz schön verstrahlt. ;-)

... link  

 
ich sach auch nix mehr zu die proll-leuchte
aber mehr zum zucker in diesen produkten des grauens

hier handelt es sich überwiegend um maissirup
fatalerweise auch als maisglucose bekannt

fruktose süßt mehr und so wird die glucose umgewandelt
d.h. dann um den verbraucher völlich zu verwirren fruktose-glucose-sirup
besteht aber zu 90 % aus fruktose

das bedeutet einen kostenvorteil pro produkt um 10% zu normalem haushaltszucker der schon schlimm genuch is
was erfreulich für die industrie is is nich unbedingt erfreulich für den verbraucher

fruktose in diesen mengen (wir reden hier nich über früchte) belastet die leber massiv
was sportler und angeschlagene sich regenerierende personen am wenichsten brauchen

und hat noch einen lustigen nebeneffekt
für die industrie
normalerweise wird ein hormon ausgeschüttet
fress ma nich soviel du bist satt
bei fructose in diesen mengen tritt das gegenteil ein
das hormon meldet sich nich im hirn
und das hirn meint:
ich verhungere

man kann diese produkte durchaus als gift deklarieren
aber die lobby von nestle und konsorten wird das in brüssel schon zu verhindern wissen

... link  

 
Das Thema Fructose haben wir auf dem Schirm, das kam neulich auf, als Töchterlein sich sorgte, ob man den noch Obst essen könne, da sei doch überall diese Fructose drin. Ich konnte klarstellen, dass der Fruchtzucker im Obst auch nicht das Problem ist, sodern die Süßerei damit von allerlei anderem Zeugs.

Ob ich in dem Leben noch zu einer völlig saccharosefreien Ernähung komme, steht dahin, meinen unverzichtbaren Becher Morgenkaffee kriege ich mit zwei TL Zucker nun mal besser runter und Pfannkuchen ganz ohne Zucker, das ist auch nichts.

Nun ist es aber tatsächlich so, dass mein Bedürfnis nach Süßem im Vergleich zu vor der Krankheit stark abgenommen hat. Bestimmte Sachen wie meine rote Fruchtsaftschorle oder mein langjähriges Lieblings-Wassereis von L*ngn*s* gehen überhaupt nicht mehr an mich ran, selbst Bitter Lemon ist mir noch zu süß, wenn es nicht verdünne und mit echtem Zitronensaft nachsäuere.

... link  

 
sacharose is halb fruktose und glucose also normaler haushaltszucker
der kann ersetzt werden z.b. im pfannkuchen durch ahornsirup
nicht ersetzt werden kann er aber da wo fülle gebraucht wird wie beim kuchen

der fruktosesirup der aus kostengründen beigesetzt wird bei allen industriellen produkten
hat mit der banane die am meisten fruktose enthält wenn sie ausgereift hat trotzdem fast gar nix gemein mit dem industriellem produkt die mengenverhältnisse sind dramatisch

fruchtsäfte greifen allesamt auf diesen scheiß zurück

es is aber auch nich zuviel verlangt wenn du dir nen zauberstab von siemens oder bosch kaufst oder wer da anbietet
wo untendrunter dann son pott is den du eh in die spülmaschine werfen kannst
und dir selbst oder für andere in 2 minuten was zubereitest

das is selbst einem düsseldorfer stadtmenschen der die industriekultur verinnerlicht hat zuzumuten wenn es ihm und seine familie am besten is

... link  

 
ich geb dich ma nen beispiel vom langnese-eis is ja 30% woche auf langnese bei netto
ich kauf da ma was und les die zutatenliste

die mengen sind je nach größe untereinander aufgeführt das is gesetz

da steht dann fruktose-glucose sirup und darunter zucker

stehen müsste da 90 % fruktose sirup
und der zucker darunter suggeriert der sirup wär kein zucker für den verbraucher der sich hinter die fichte führen lässt

das is alles gesetzlich erlaubt
im grunde aber eine ganz miese täuschung

über die sogenannten "natürlichen aromen" wolln wa gar nich reden

würde jezz noch glutamat beigemischt was ja in so geringen mengen passieren kann das es gar nicht mehr ausgewiesen werden muß
dann hast du mit dem fruktose-sirup
die aufhebung jeder fressbremse
die sogenannte leptin-restistenz
und verkaufst das doppelte
theoretisch denn die mitbewerber schlafen natürlich nich

... link  

 
In Grundzügen, wenn auch nicht in allen biochemischen Details, war mir das Problem mit den Fructose-Beimischungen und der wegfallenden Fressbremse schon bewusst - dass Glutamat da noch mitmischt, war mir indes neu. Würde vielleicht meinen (inzwischen überwundenen) Flutschfinger-Fressflash erklären.

Wüßte auch zu gern, was meinen Geschmacksinn neuerdings dahingehend umgepolt hat, dass mir bestimmte süße Sachen seit Sommer nicht mehr schmecken. Kurioserweise gegen die sauren Gurken von H*r*b* immer noch, aber da ist auch keine Fructose eigens ausgewiesen. allerdings heißt es da, Kohlydrate sondsoviel, davon Zucker soundsoviel, in der Differenz kann sich also im Prinzip durchaus Fruchtzucker verstecken.

... link  


... comment
 
hier steht schon der sambuca im eisfach, morgen kauf ich noch nelkenzigaretten, das ist meine allejahrewieder-anstatt-adventskranz-munition.

... link  

 
Sambuca...
ist sehr gut.
Ich trinke ihn in Form von Corretto im Espresso.
Da spielt die Marke keine Rolle.
Eine Freundin trinkt ihn aber nur pur und schwört auf Molinari, da dieser so mild ist!

... link  

 
Mir wird ja vor jedwedem Ethanol schwer abgeraten, und nach höherprozentigem als Radler oder ein Gläschen Wein habe ich keinerlei Verlangen. Den Grappa oder Sambuca beim Italiener oder den obligatorischen Ouzo beim Griechen kippe ich mehr aus Höflichkeit. Was aber immer ganz lustig ist, wenn wir einem Bekannten in Norddeutschland eine Pulle Killepitsch mitbringen und die dann köpfen.

Nelkenzigaretten? Das ist schon, wie soll ich sagen, sehr speziell. Seit der Zahnarzt, bei dem ich zu Studizeiten in Heidelberg in Behandlung war, Nelkenöl zur natürlichen Schmerzbehandlung verwendete, ist Nelkengeschmack nicht mehr so ganz positiv konnotiert bei mir. Aber wenn's schee macht...

... link  


... comment
 
Die Süddeutsche berichtet auch schon ; )

... link  

 
@sid:
Wobei mir das mit dem "Hass" etwas übertrieben scheint. Man lästert halt ein bisschen ab, weil das Zeugs einem zur gefühlten Unzeit präsentiert wird, wo viele grade mal versuchen, damit klarzukommen, dass der Sommer vorbei ist. Aber richtiger Hass auf breiter Front, der würde sich ganz anders entladen.

... link  

 
Einige Aachener Printen in der Rückentasche sind gar keine so schlechte Idee! Auch schon vor dem ersten Advent!

... link  

 
Ja, müsste man nur ein bisschen anders labeln: "saisonale Powerriegel aus der Euregio Maas-Rhein".

Dominosteine gingen unter anderem Namen ("Kohlehydrat-Kraftwürfel") sicher auch weg wie Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt .

... link  

 
Ha, und auf Facebook wirbt grad ein gesponserter Beitrag für diese Single. Braucht es noch mehr Beweise für die große weihnachtliche Weltverschwörung?

... link  


... comment