Donnerstag, 4. September 2014
Schöne Aussichten


Hier sind wir wieder mal bei der "Schönen Aussicht" zwischen dem Neanderbad in Hochdahl und Alt-Erkrath. Und ich darf an dieser Stelle einen älteren Eintrag von mir berichtigen, in dem ich den unteren Teil dieses Sträßleins fälschlicherweise auch der Schönen Aussicht zugerechnet hatte. Tatsächlich trägt der Wegabschnitt durch den Reiterhof samt dem knackigen Anstieg (in Aphro-Child-Diktion "Sultansteigung" genannt) den schönen Namen Eulental.

Oft genug ist die Aussicht eher verhangen als schön, dann drehe ich halt meine übliche Neanderthal-Runde mit den 7,93 Anstiegen ohne Foto-Stopp. Aber diesmal habe ich dann doch angehalten, um den hiesigen Lokalpatrioten unter den Lesern (ich dachte da in erster Linie an Herrn Cut, Rocky Raccoon und last, but not least den genesenden Halbgott Aphro-Child) einen Fernblick auf die von ihnen gern so bezeichnete "schönste Stadt am Rhein" zu liefern:

Klick aufs Großbild

Und nehmt es mir nicht übel, liebe Düsseldorfer, aus Radfahrersicht ist das die Perspektive, aus der ich die Landeshauptstadt am liebsten sehe - wenngleich ich konzedieren muss, dass Krefeld und Mönchengladbach radwegtechnisch noch viel größere Katastrophen sind.

... comment

 
Schöne Strecke und ein schönes Bild!

(Unter uns Lokalpatrioten: Die Schönste ist natürlich nicht nur die Schönste am Rhein. Aber da Zurückhaltung und Understatement ja bekannte rheinische Tugenden sind, sagen wir das ganz bescheiden immer so.)

... link  

 
Grad nochmal verglichen: Vom Aussichtspunkt im Grafenberger Wald oberhalb des Trimmdich-Pfads hatte ich mehr in Richtung Südwest geguckt, hilft mir also nicht so recht weiter beim Erkennen von Gebäuden.

Ich erkenne den Rheinturm (was jetzt nicht wirklich schwer ist), links daneben den gestuften Klotz der Deutschen Rentenversicherung in der verlängerten Kö und ganz rechts im Bild das Dreischeibenhaus. Die Doppelpfeiler sehen nach Kniebrücke aus, wenngleich ich die eigentlich woanders erwartet hätte. Aber die Heuss-Brücke kann es nicht sein, die hat ja zwei dieser Pfeilerpaare und die Oberkasseler nur einen einfachen Stahlseilträger. Oder ich habe einen Knick in der Optik und kriege das was, was ich hier im Blickrichtung Westen auf die Platte gebannt habe, nicht so recht mit der Kartenansicht von Google Maps in Übereinstimmung.

... link  

 
Lokalpatrioten am Start?
Wie auch immer: das ist die Rheinkniebrücke. Rechts davon die Sparkassenhauptverwaltung an der Berliner Allee und links das Kraftwerk an der Lausward. Und -hach- ein sehr schönes Foto!

... link  

 
Ah ja, die Sparkassenhauptverwaltung hätte ich von hier aus nicht erkannt. Was ich noch sehe, ist der Restklotzturm der Gerresheimer Glasfabrik, links neben der Brücke, aber näher am Betrachter. Dürfte Ihnen ja auch vertraut sein.

... link  

 
Gerresheimer Glashütte
Ja, das ist der denkmalgeschützte Turm des Kesselhauses. Alles andere wird ja abgerissen und weicht einer Wohnbebauung, wenn das Thema der Bodensanierung geklärt ist.

... link  


... comment
 
damit wir den schwenk komplett haben;-)

... link  

 
Noch nicht ganz, es fehlt noch der Flughafen, also der Nordblick, aber 270 Grad dürften wir jetzt haben. Herr Cut, übernehmen Sie... ;-)

... link  


... comment