Freitag, 1. Februar 2013
Hin- und hairgerissen
Die marquise793 hadert gerade ein wenig mit ihrer Haartracht. Um der werten Leserschaft ein ungefähres Bild der Lage zu geben: Seit jener Aufnahme dürften gut zehn Zentimeter Länge dazugekommen sein, Farbe hat etwas nachgedunkelt. Die Erfahrungen aus früheren Beziehungen lehrten mich, dass so ein gefühlt haariges Problem für den Partner tendenziell eine No-win-Situation ist: Stört einen die aktuelle Frisur nicht, ist man womöglich ein unsensibler Klotz, der aber auch gar nichts versteht. Macht man einen Verbesserungsvorschlag, lautet die Antwort meist: "Ach, mit meinen dünnen Haaren * funktioniert das nicht." Kurzum, ich habe schon lange vor meiner Heirat so viele Diskussionen zu dem Thema gehabt, dass ich auf die über kurz oder lang immer wiederkehrende Frage meiner jeweiligen Holden, was sie mit ihren Haaren machen solle, irgendwann die Standardantwort gefunden habe: "abschneiden, um festzustellen, dass es lang doch besser aussah."

Der Digitalisierung sei Dank lässt sich das Risiko eines Totalflops mittlerweile aber erheblich reduzieren. Es gibt Seiten, auf denen man ein Bild von sich hochladen und gucken kann, wie sich diese oder jene Frise mit dem eigenen Gesicht verträgt. Nachdem meine Frau mir ein paar Varianten gezeigt hat, bin ich gar nicht mehr so pessimistisch, dass ein neuer Schnitt unweigerlich eine Verschlechterung mit sich brächte. Und falls doch, wird das an meinen Gefühlen für meine Liebste natürlich nichts ändern. Wer weiß, vielleicht kriege ich dann ja auch Lust auf Veränderung.

Ich habe da schon mal was ausgeguckt.

* Es könnten im Prinzip auch Naturlocken oder sonstwas sein, aber den Fall hatte ich halt noch nie.

... comment

 
Männer verstehen das nicht- fühlen Sie sich ruhig geschlechtsdiskriminiert :-)

Nach einem Friseurbesuch herrscht bei mir meist 2 Tage Regenwetter, ich wälze den Gedanken an eine Konversion zum Islam (vernünftige Erklärung, das Mißgeschick unter einem Kopftuch zu verstecken) und der geliebte Tigergatte verschlimmert das Problem mit Sätzen wie "sieht doch nett aus" oder "wolltest du sie nich wachsen lassen?".

Ist aber in den nächsten Tagen absolut unausweichlich, sich dieser Herausforderung zu stellen.

... link  

 
"wolltest du sie nich wachsen lassen?"

Das ist bei Töchterlein der Dauerbrenner, seit sie sich zur Einschulung vor anderthalb Jahren von den längeren Haaren trennte. Eigentlich möchte sie wieder lange Haare, aber da der Kurzhaarschnitt ständig nachgeschnitten sein will, damit es nicht total doof aussieht, wird das irgendwie nichts.

Ohne die Aussicht auf eine nervig lange Übergangszeit mit halblangem Gezottel hätte ich mich in jüngeren Jahren vielleicht auch selber mal zu einem Pferdeschwanz hinreißen lassen, wer weiß.

... link  

 
Ich hab ja nicht mal eine echten Kurzhaarschnitt, sondern so was halbentschlossenes, trotzdem sieht es nach ein paar Wochen zuppelig aus.

Ich hoffe für das Tigermädchen, daß sie nicht die Haare ihrer Mutter erbt...

... link  

 
Ich denke, diese Frage hat sich hier längst beantwortet: Mit einer Riesen-Haarfülle ist auch Töchterlein nicht gesegnet, da war selbst im zweiten Lebensjahr noch mehr Kopfhaut als sonstwas zu sehen. Da machste nix dran.

... link  

 
Ich kann im Fall der Holden Extensions empfehlen, die man mit Clips befestigt.

Der Vorteil: sie füllen auf. Weiter Vorteil und positives Denken: ohne Extensions lassen sich die Haare besser hochstecken weil weniger Gewicht und kein Kopfweh. Lange Haare lassen mehr Möglichkeiten zu.

In Ihrem Fall jedoch mit einem kleinen Erokesen, macht das keinen Sinn. Vielleicht jedoch käme es auf einen Versuch an, ich wäre gespannt. ;-)

Schönen Abend und schönes WE!
Lahya

... link  

 
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

Großer Tiger hatte noch mit 3 Jahren dünnen Babyflaum, den ich gelegentlich mit der Schere bearbeitete.
Mittlerweile protzt er mit dunkelblonden, dichten Locken, die aber auf keinen Fall geschnitten werden dürfen weil Aragorn ja auch lange Haare hat. Und Eomer erst.

An irgendwas, was wir "gemacht" haben, liegt es eher nicht oder zumindest wüßte ich es nicht. Schwiegermutter riet zu allerlei Haarwässerchen, die sie als Kind immer auf den Kopf gerieben bekam, aber angesicht von noch fusseligeren Haaren als meinen war das nicht grad ein Werbebeispiel mit Überzeugungskraft.

... link  

 
@lahya: Clips? Klingt gar nicht dumm, die Idee. Die Holde hatte mal Extensions, aber die waren mehr so dauerhaft verknotet mit den eigenen Haaren, wenn ich mich recht erinnere. Für paar zusätzliche Strähnchen war das okay, aber für richtig Fülle wärs too much gewesen.

Wie auch immer, jetzt dürfte grad ihr Beratungstermin beim hiesigen Scherenkünstler sein, eventuell sehen wir später etwas klarer. Auf alle Fälle Danke für den Tipp!

... link  

 
Gerne...

Man sollte unbedingt Echthaar nehmen, besondere Pflege ist nach meiner Erfahrung nicht nötig. Einfach waschen färben, frisieren und ab auf den Kopf damit wie es gefällt. Verschiedene Größen sind im Lieferumfang dabei, so dass man über Volumen und Länge selbst entscheiden und jeden Tag neu variieren kann. Im Gegensatz zu verklebten/verschweißten, wie Sie beschreiben, machen diese Clip-Teile jedoch die eigenen Haare nicht kaputt und es entstehen keine weiteren Kosten weil entfernt und neu angebracht werden müssen beim Friseur. Auch kann man sie einclippen und dann beim Friseur eine Frisur schneiden lassen, damit es passt. Ich mache damit sogar Sport und gehe schwimmen. Alles kein Problem und man merkt sie nicht. Wirklich eine schöne Sache.

Es gibt im Google unter "Clip-Extensions" ganz viele Hersteller, wo man sich die Produkte ansehen kann und auch in der Rubrik "Videos" in der Suche Anleitungen die zeigen, wie das funktioniert in der Anwendung. Es ist wirklich ganz leicht und bringt tolle Ergebnisse.

... link  


... comment
 
Haarig kann es auch werden...
... wenn man gar nicht merkt, dass sie beim Friseur war.

... link  

 
Killerfrage: "Na, fällt Dir was auf an mir???" ;-)

... link  

 
Killerantwort: „Hast Du zugenommen?“

... link  

 
Genau, oder "Deine Augenringe sehen dunkler aus als gestern."

Geht gar nicht. Bei der Frage "Na, wie sehe ich aus?" empfiehlt sich bisweilen auch die Gegenfrage, was die Fragerin hören will, Komplimente oder die Wahrheit. ;-)

... link  

 
Ein reflexartiges "gut!" ist auch nicht zu empfehlen. Am besten noch bevor mann sich vollständig umgedreht hat... grrrrrr!!!

Lieber erst mal durchatmen, zumindest so tun als würde man aufmerksam gucken und dann notfalls mit "hmm... weiß nicht, irgendwas ist anders. Hast du neuen Lidschatten?" antworten und so signalisieren, daß man hinguckt. Vorrausgesetzt die Dame trägt Lidschatten, sonst eine andere Kleinigkeit wählen und sich notfalls mit "Kleine Unterschiede, die sich ganz groß auswirken" rausreden.

... link  

 
Frau sollte eigentlich keinesfalls fragen, wie dem Liebsten die Frisur gefällt. Das ist Nötigung. ;)
Meine Ansage beim Friseur lautet : " Es darf bitte nicht aussehen, als komme ich gerade von Ihnen. "

... link  

 
Meine Ansage ist immer "nein, ich bin nicht mutig und will es auch gar nicht werden"

... link  

 
Da sehe ich mich als Mann echt im Vorteil: Ich werde gefragt, "wie gehabt?" - und wenn ich sage, "och, lassense heute mal oben bisschen länger", dann habe ich schon Mut bewiesen - ebenso, wenn ich sage, "heute hobeln Sie hinten mal so richtig was weg" - das mag meine Frau nämlich nicht, wenns zu paramilitärisch aussieht.

@carodame: Und, kriegt der Friseur das bei Ihnen hin?

... link  

 
Wenn ich wachsam genug bin...hin und wieder Einhalt gebiete...

... link  


... comment
 
ihr vorschlag auf das haarproblem wäre eine geschlechtsumwandlung? oder eine berufliche neuorientierung? ;)

... link  

 
Also in meinem biologischen Weltbild ist die Haarlänge respektive Kürze jedenfalls kein primäres Geschlechtsmerkmal. ;-)

... link  


... comment
 
zitterwölfe könn da überhaupt nich mitreden
die ham da überhaupt keine präferenzen

gut wenn se sich den kopp kahlschneiden würde
würd ich sagen:

sach ma musste das sein

abba wenn sie grad so drauf is
wär mich das auch scheissegal

ich lese keine "freundin" odda wie der mist so heisst
mein horizont is nich weit genuch

abba ob lang odda kurz
schwarz odda blond

muss doch alles zum typ passen der sie grad sein möchte
und was käm ich darauf kluge volksreden zu halten

nö das muss frau selber wissen

... link  

 
nö das muss frau selber wissen

Im Prinzip völlig d'accord. "Vorher sah's aber besser aus" werden trotzdem die wenigsten gerne hören. Von daher ist es nicht per se unklug, den Partner da im Vorfeld bisschen einzubeziehen - gerade wenn es nicht von vorn herein sonnenklar ist, wie der neue Look sein soll.

... link  

 
ja abba wenn se sich doch dabei wohler fühlt
dann soll ses doch tun

darauf kommts doch an

ich verstehs nich
abba wie gesacht zitterwölfe denken auch anders
sind eben so wie sie sind

... link  

 
Es ist nicht so, dass Du völlig unrecht hättest, aber Du siehst das etwas zu, wie soll ich sagen, unterkomplex. Klar will sich die Frau in ihrer Haut wohl fühlen - aber gefallen will sie Dir halt auch. Und da heißt es dann eine Abwägung zu treffen, wenn sie eigentlich einen Klobürstenschnitt möchte, aber Sorge hat, Du könntest den beschissen finden. Ist ja nicht jedem so völlig hurz, wie seine Olle rumrennt. ;-)

... link  

 
also ich mag nur selbstbewusste frauen
(klar hat jeda seine schwächen die sind davon ausgenommen)

ich hab davon keine ahnunk

ich hab auch nie darüber nachgedacht ob mir eine frau gefallen wollte
(ich glaub die alte hätte ausgeschissen)

ich denk ganz anders

... link  

 
Also, Herr Mark, bei aller Liebe - einen geplanten Haarschnitt vorher mit meinem Partner zu besprechen, wäre mir in diesem Leben vermutlich nicht von selbst eingefallen. Ich gehe meistens sehr spontan zu einem Friseur, der gerade Zeit hat und mache da das, was mir gerade gut erscheint.

Ich meine - es sind Haare! Die wachsen doch nach!

... link  

 
Früher war das auch der modus operandi, Frau Novemberregen, da gab es beim damaligen Arbeitgeber nämlich nicht nur eine Kita, sondern auch einen Friseursalon in der Firma. Ganz so spontan geht es jetzt nicht mehr, weswegen ich bisweilen die Friseurtermine für sie ausmache. Normalerweise ist das auch kein großes Gesprächsthema, was da stattfindet oder nicht, aber wenn jetzt die Überlegung im Raum steht, die Länge doch ganz erheblich zu kürzen, finde ich eine entsprechende Vorwarnung nur würdig und recht, wenn sie weiß, dass ich auf die langen Haare ziemlich stehe. Ich würde sie natürlich nicht davon abhalten, zu tun, worauf sie Lust hat, ich sage nur (völlig ohne Ironie), gut; dass wir drüber gesprochen haben.

... link  

 
also mach keinen lauten (mark)
und lass die tusse machen was se will

du wirst es schon überleben

und sonst hält dich der zitterwolf das händchen

was eine noch viel beschissenere alternative is

... link  


... comment
 
Dichte oder dünne Haare bei Frauen - das ist doch harmlos.

Richtig schwierig wird es, wenn man ein halbwegs ernstes Gespräch mit einem Geschäftspartner führen soll, dessen Haare teilweise von woanders als von seinem Kopf stammen. Ich rede nicht von Toupets, sondern von diesen seltsamen Verpflanzungen.

Neulich fragte mich jemand in so einem Gespräch, woher die Haare des Gegenüber wohl sein könnten. "Hoffentlich aus Indien...".

... link  

 
Irgendwie erzeugt der Gedanke an Haarverpflanzung bei mir doch einen gewissen Widerwillen. Bevor ich mich dazu durchringen könnte, zöge ich wohl die Kojak-Frisur vor (die Älteren werden wissen, was ich meine).

... link  

 
Nachdem ich miterlebt hatte, was mein Vater damals wie heute mit seinen Haaren zu veranstalten versucht, kam für mich beim ersten Hauch einer Geheimratsecke nur die Michael-Jordan-Frisur in Frage. Die beste Entscheidung meines Lebens, mit 15 hätte ich das machen sollen.

... link  

 
Musste ich jetzt googeln, den hatte ich (im Unterschied zu Michael Jackson) nicht mehr vor Augen, aber das ist genau das, worauf ich mit Inspektor Kojak hinaus wollte.

... link  

 
Wenn "Inspektor Kojak" nicht eine Respektlosigkeit ist... Wie hieß das noch? "Inspektor gibt's kan".

Bei Kojak und "his airness" sind jetzt die ganzen Haare bzw. das Thema verlorengegangen.

... link  

 
Ups, es hätte natürlich Lieutenant heißen müssen, wobei ich nicht mehr weiß, ob mit mit dem Inspektor die Erinnerung einen Streich spielt oder ob das in der deutschen Fassung tatsächlich so hieß.

... link  

 
Inspector Columbo
Lietenant Kojak

wenn ich mich nicht irre

... link  


... comment
 
You talkin' to me?
You talkin' to me? You talkin' to me? Then who the hell else are you talking... you talking to me? Well I'm the only one here. Who the fuck do you think you're talking to? Oh yeah? OK.

... link  

 
;-)

... link  


... comment
 
Schon mal was ausgeguckt
Journalist, Blogger und Iro. Da sehen wir Sie ja bald regelmäßig in TV-Talkshows rumsitzen.

... link  

 
Ich müsste dann aus Abgrenzungsgründen freilich immer wieder darauf herumreiten betonen, dass es sich hierbei nicht um einen Irokesen handelt, sondern um einen mohawk. ;-)

... link  

 
man könnte ihn auch gelb-grün kariert färben. ist ein bißchen Arbeit, aber was tut man nicht alles für das Aussehen...

... link  

 
Grün-gelb ist eine super Idee - aber nicht kariert, sondern gestreift, wie der Schutzleiter in Elektro-Installationen. Das entspräche am eheseten meinem geerdeten Charakter.

... link  

 
Du bist schon ne fiese Socke...
Erstmal: Deine Frau vom Aussehen her mit Robert zu kommen .. geht gar nicht.
Das würde schlechten Geschmack deinerseits beweisen, also - mein MAnn steht nur auf ihn als Mafiaboss, nicht seiner Haarpracht wegen ..

... überigens hast Du das Spiel schon verloren, bevor es angefangen hat. Du weißt es, als streu weiter Salz in deine Wunde. Oder wolltest Du ernsthaft Mitleid? ;)

Haare sind nur Schmarotzer, und als solche nicht wirklich lebenswichtig. Der Hausfrieden ist gerade aber schoener als schief und somit überlebenswichtig.

Deine Frau wird egal was sie mit ihren Haaren anstellt bestimmt toll ausschauen.. zur Not sind ja diese Schlumpfmützen topaktuell, und sehr empfehlenswert. Ich trage zur Zeit auch eine .. ich komm nämlich nicht zum färben.. und grau ist noch schlimmer als dünn. :)


Möge die Macht mit dir sein.

:))

... link  

 
Mark793...
..der letzte Mohikaner unter den Bloggern :-))

... link  

 
grau?

... link  

 
@lady.death1:
Es ist vollbracht, und wenn nicht eh verliebt wäre würde ich mich glatt frisch verlieben in die Liebste.

Ansonsten find ich so ein bisschen Grau gerade in dunklen Haaren eigentlich gar nicht verkehrt.

... link  

 
Lieber Mark ( 793) !

Ich bin stolz auf Dich!

Besser hättest Du Dich aus dieser Affaire nicht retten können :)

Die Sache mit dem immer noch verliebt .. ist auch so hach, schön .. :)
sagt Herr Death ja auch immer ( aber er sagt auch das angebranntes Essen trotzdem lecker ist)
was MICH daran erinnert das ja bald Valentinstag ist.. :/



Es ist bestimmt ein Bob?
Ich hab ja auch schon ewig einen - mal länger mal kürzer, Michelle hat ihn nachgemacht und nun sorgt sie mit den Bildern von der Wahl ihrers Mannes dafür das jede einen haben will :)
( einen Bob, keinen Obama)

Bei Grau meine ich nicht die sexy Silberstreifen, sondern mausgrau. Noch kann ich mich damit nicht identifizieren, die Seele ist noch zu jung :)

... link  

 
A propos junge Seele - wie twitterte @Ingeborch neulich doch so treffend:

In jeder Person über 70 steckt ein junger Mensch, der sich fragt, wann genau das eigentlich passiert ist.

Tja, und mir geht das schon mit knapp 50 manchmal so.

Bezüglich des Bobs bin ich mir nicht ganz sicher, ob die neue Haartracht von diesem Begriff noch abgedeckt wird. Aber so die Richtung.

... link  


... comment
 
Gab's beim Aldi nicht grad wieder Perücken? Man muss da mutig sein.

... link  


... comment