Donnerstag, 22. Dezember 2011
Verkehrsinformationen im Sprachzerstoiber
Habe eben für meine Frau eine ÖPNV-Verbindung in München herausgesucht und bin dabei über folgenden Satz gestolpert:

Im Westen (betrieblich gesehen im Norden, obwohl das "Südende" der U4 als einzige Münchner Linie nördlicher liegt als das betriebliche "Nordende") beginnt die U4 an der Westendstraße, wo ebenfalls die U5 verkehrt.

Aha. Noch Fragen? Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass entweder der frühere Landesvater Dr. Edmund Stoiber die Website der Münchner U-Bahn höchstpersönlich betextet hat - oder in München ist was im Trinkwasser, das die Koordination von Orientierungssinn und Sprachzentrum empfindlich stört. In meinen nichtbajuwarischen Ohren klingt diese offizielle Information der Münchner U-Bahn in etwa so:

Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München ... mit der U 4, ohne, dass Sie am Ostbahnhof noch umsteigen müssen, dann starten Sie im Grunde genommen im Westend, also im betrieblichen Norden. Zehn Minuten! Schauen Sie sich mal die großen U-Bahnhöfe an, wenn Sie am Kings Cross in London oder sonst wo, meine sehr ... äh, Place de la Concorde in Frankreich oder in ... in ... in Rom (...)

... comment

 
Angeblich irren immer noch Besucher der Olympischen Spiele durch die Gänge der Münchner U- und S-Bahn, nachdem die Beschreibungen absolut unverständlich sind!

... link  

 
@don ferrando:
Ich war in München nur einmal mit den Öffis unterwegs, ansonsten immer mit dem Auto, von daher kann ichs nicht wirklich beurteilen. Aber dass es ziemlich verwirrend sein soll, hörte ich schon verschiedentlich.

Wobei es in Paris auch nur solange einfach und übersichtlich ist, wie man innerhalb der Perpherique mit der Metro herumgurkt. Will man ein Teilstück mit dem Bus zurücklegen oder mit dem RER-Regionalzug weiter raus in die Ile de France, wird es auch schnell o la la.

... link  


... comment
 
Also ich habe da vollumfänglich … äh … verstanden; Glaube ich …

... link  

 
@der_papa:
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass Dir da eine kognitive Meisterleistung gelungen sein dürfte.

... link  


... comment
 
Der Süden liegt irgendwie nördlicher als der Westen, betrieblich gesehen. Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich durchdrungen habe.

... link  

 
kann ich dazu bitte eine Graphik sehen?

... link  

 
Wenns der Wahrheitsfindung dient:
Hier, bitteschön!. Kriege aber die zitierte Aussage nicht so recht mit dem Linienplan in Übereinstimmung. Wobei mir wahrscheinlich der betriebliche Blickwinkel fehlt.

Ich hätte meiner Frau für die U-Bahnfahrt einen Kompass mitgeben sollen, da hätte man womöglich unerklärliche Phänomene beobachten können.

... link  

 
Norden ist oben
Süden unten
Osten und Westen rechts bzw links?

Dann ist doch egal wie weit im Westen der Norden liegt... oder?

... link  

 
Für uns schon,
aber betrieblich betrachtet womöglich nicht. Darin wird das Betriebsgeheimnis liegen.

Kenne leider nur einen ehemaligen Rheinbahner, den kann ich ja mal fragen, ob es hier in Dü-Dorf auch solche Phänomene gibt.

... link  

 
Das ist vielleicht wie mit dem Panama-Kanal, wo das Pazifik-Ende, also das West-Ende, weiter östlich liegt als das Ost-Ende zum Atlantik hin.

... link  

 
Dieses Kuriosum
kam mir auch in den Sinn, ebenso der Gedanke, dass die U 4-Endstation Westendstraße ja nicht zwingend im Westen der Stadt liegen muss, sondern womöglich nur nach einer Ausfallstraße Richtung Westen benannt ist.

Vielleicht machen die Frachtschiff-Kapitäne beim Panama-Kanal ja auch eine Unterscheidung zwischen dem betrieblichen West-Ende des Kanals (das als Pazifikmündung dem geographischen Ost-Ende entspricht) und dem geographischen West-Ende auf der Atlantikseite.

... link  


... comment
 
Nun,
die dunkle Zeit zwingt ja geradezu sich auf dunklen Seiten herumzutreiben.... :--))

"Fröhliche Weihnacht!" und Grüße vom Main.

... link  

 
Herr Nicodemus!
Weihnachten hin oder her, wenn Sie hier mal wieder auftauchen, ist mir das auch ein Fest. Ihnen und Ihrer Tochter (die inzwischen womöglich im Besitz einer Fahrerlaubnis sein dürfte, wenn ich das einigermaßen richtig überschlage) wünsche ich ebenfalls frohe Feiertage!

... link  


... comment
 
Die U4 fährt von Nordwesten nach Südosten. Das Ziel liegt jedoch eher nördlich als südlich und der Anfang der Linie eher südlich als nördlich. Aufm Plan sieht das also anders aus als in echt. Ist doch alles ganz logisch. Für Münchner jedenfalls.

... link  

 
@Frau Klugscheißer:
Wer wäre ich, einer ortsansässigen Auskennerin, die zudem in allen Weltstädten zuhause ist, zu widersprechen?

Ich habe den Plan jetzt nicht mehr vor Augen, meine mich aber zu erinnern, dass die Endstation Westendstraße südlicher liegt als die andere Endstelle jenseits des Arabellaparks, wie kann die Linie da von Nordwesten nach Südosten fahren? Selbst wenn ich zugestehe, dass der "betriebliche" Norden nicht mit dem geographischen deckungsgleich sein muss, kriege ich das nicht zusammen.

Da leide ich womöglich an einer ähnlichen Fehlschaltung im Hirn wie die Leute, die es mit "viertel vier" und "dreiviertel vier" nicht kapieren und dabei doch auch wissen, was mit "halb vier" gemeint ist.

... link  


... comment