Von drauß vom Walde
komm ich her...
... comment
tomsdiner,
Samstag, 29. November 2008, 18:41
Wenn Kerzen drauf wären würd' ich ja sagen "Heil dir Nero". So reicht es lediglich zu einem "Ave Caesar"
... link
pappnase,
Sonntag, 30. November 2008, 00:02
lol,
sie sind mindestens genauso beknackt wie ich...
... link
muerps,
Samstag, 29. November 2008, 18:42
.oO(Wenn ich was Böses sage, krieg ich dann lebenslanges Besuchsverbot für Ihren Blog?)
... link
mark793,
Samstag, 29. November 2008, 19:19
Besuchsverbot kann ich zwar aussprechen, aber nicht durchsetzen. Lassen Sie's drauf ankommen, wenns mir zu arg wird, habe ich ja den "delete"-Button. ;-)
... link
muerps,
Samstag, 29. November 2008, 20:08
Also: Das sieht doof aus. Dieses Heiligenscheinmäßige steht Ihnen nicht.
... link
mark793,
Samstag, 29. November 2008, 20:16
so ein richtiger Heiligenschein würde sich vielleicht gar nicht so schlecht machen. Zumindest im Fasching Karneval, wenn ich wieder mein härenes Mönchsgewand überstreife.
Aber was den Adventskranz angeht, gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht (obwohl, jetzt im fertigdekorierten Zustand mit den vier Kerzen drauf sähe es bestimmt noch doofer aus). Ich finde Advent und vorweihnachtliches Gedöns als solches übrigens ziemlich doof - und genau das sollte dieses Bild auch zum Ausdruck bringen - selbst um den Preis, dass ich selber dabei doof aussehe.
... link
muerps,
Samstag, 29. November 2008, 20:30
*AngstschweißvonderStirnwisch* ;)
Ich finde diesen Weihnachtsterror auch immer grausig. Weihnachten (inkl. Baumschmücken) beginnt für mich am 24.12. und keinen Tag eher. Davor ist Advent (der ja im ursprünglichen Sinn eine Fastenzeit ist *). Punkt.
Ganz besonders blöd am Weihnachtsterror ist weiterhin, dass in Dresden nicht nur auf dem Altmarkt, sondern auch auf der Prager Straße haufen Buden und Touristen stehen. Da kommt man mit Rad nicht mehr durch, ergo muss ich mit der Straba fahren, weshalb ich gleich doppelt so lange zum Einkaufen brauche.
* Eine sehr interessante Beobachtung kann man bei den Adventsliedern machen. Die älteren Adventslieder stehen allesamt in eher ernst klingenden Kirchentonarten - die wiederum nach dem 30jährigen Krieg in freier Wildbahn ausgestorben sind - während die neueren überwiegend in Dur sind. Die alten Lieder klingen also den Fastenliedern nicht unähnlich, bei den jüngeren Adventsliedern dagegen weihnachtet es schon ziemlich in der Melodie.
... link
mark793,
Sonntag, 30. November 2008, 00:09
kein Beispiel im Ohr von älteren Adventsliedern. Meinen Sie sowas in der Art wie
"Maria durch ein Dornwald ging"? Das hat mich als Kind schon sehr berührt, da wusste ich noch gar nichts von Gothics und schwarzer Kluft.
Dass die alten Adventslieder nach Fastenliedern klingen, wird ja auch damit zu tun haben, dass die Vorweihnachtszeit als so eine Art Fasten- und Bußzeit verstanden wurde. Das ganze "O Tannenbaum"- und "Morgen, Kinder wirds was geben"-Trallala wird wohl erst parallel zur zunehmenden Kommerzialisierung und Profanisierung des Christfestes populär geworden sein, nehme ich an.
... link
cut,
Samstag, 29. November 2008, 18:57
ich bin brav gewesen!
... link
lady.death1,
Samstag, 29. November 2008, 21:00
und ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben ,
hab ich mich lachend vom Hocker geschmißen.
Danke Mark.
DAS wars für heut abend ...
*lach
eins noch : vielleicht irgendwas brennendes im Mundwinkel.. ne Kerze oder so... :))
... link
mark793,
Montag, 1. Dezember 2008, 00:54
wäre eigentlich das passende, denn Rauchen tu ich ja nicht mehr. Und für brennende Adventskerze wars ja noch zu früh, als dieses Bild entstand.
... link
muerps,
Montag, 1. Dezember 2008, 01:14
fällt mir dazu nur ein.
... link
diagonale,
Sonntag, 30. November 2008, 00:08
... link
mark793,
Sonntag, 30. November 2008, 00:32
das Bild entstand vor ein paar Tagen, unmittelbar nach dem Erwerb des Kranzes, da hatten wir die Kerzen noch nicht.
Aber das mit dem Luzia-Tag ist ja interessant. Schon allein, weil die Lütte an dem Tag ihr Wiegenfest feiert. Zudem hielt ich Schweden immer für so ultraprotestantisch, dass ich nicht darauf gewettet hätte, dass solches Brauchtum, das auf Heiligenverehrung beruht, dort noch gepflegt würde.
... link
gorillaschnitzel,
Sonntag, 30. November 2008, 00:11
Selbstbildnisse ihrerseits kommentiere ich nicht. Sie wissen vermutlich genau weshalb. Und nein: Ich werde mir definitv NICHT Tannenwedel übers Haupt ziehen. Nein, das tu ich nicht.
:-)
... link
mark793,
Sonntag, 30. November 2008, 00:27
ich hab beim Posten an Sie gedacht...
... link
sid,
Sonntag, 30. November 2008, 00:40
Sehr sehr hübsch.
Erinnert mich stark an "Club der Toten Dichter" ; )
... link
mark793,
Sonntag, 30. November 2008, 00:56
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Streifen nie gesehen habe.
... link
sid,
Sonntag, 30. November 2008, 11:50
Neil spielt die Rolle des Puck, ist ganz schwarz gekleidet und hat dazu einen Weidenkranz (oder ähnliches) auf.
Hab gestern mal kurz (fast eine Stunde) versucht ein Bild davon zu finden, bin aber vorerst gescheitert.
Dann werden Sie sich doch mal den Film ansehen müssen. Ich behaupte, er ist sehenswert.
EDIT:Hier, links, das 6te Bild v.o.n.u
... link
vert,
Sonntag, 30. November 2008, 15:00
als der bin ich mal auf einer "halloween"-party aufgelaufen, hatte in den weidenkranz allerdings noch eine lichterkette eingeflochten und war mit einem an mir vertäuten zehn-meter-verlängerungskabel immer unterwegs von steckdose zu steckdose.
ein erleuchteter walddrölfelf.
... link
mark793,
Montag, 1. Dezember 2008, 00:57
mittlerweile nicht auch in batteriebetriebener Version?
Aber das Bild von diesem Puck hatet ich tatsächlich schon mal irgendwo gesehen (und ganz vage im Hinterkopf, als dieses Bild hier entstand) , aber nicht mehr zuordnen können, in welchem Kontext mir das begegnet war.
... link
vert,
Montag, 1. Dezember 2008, 11:43
aber dann hätte ich nur gefunzelt, wer will das schon?
wenn schon erleuchtet, dann auch hell!
... link
sid,
Montag, 1. Dezember 2008, 21:44
Genau - DAFÜR ; )
Ah Herr Mark, ich hab wohl wieder mal erleuchtet ; ) Sehr fein.
... link
mark793,
Montag, 1. Dezember 2008, 21:50
Gerade in dieser dunklen Jahreszeit immer wieder gerne. ;-)
... link
sid,
Mittwoch, 13. August 2014, 01:18
@mark vom 29.11
Nun wärs ja quasi passend und es ergibt sich in Memoriam.
Bei uns spielen sie nun von Do bis So 3 Filme, aber der ist natürlich nicht dabei. Nun ja - man kann nicht alles haben.
... link
mark793,
Mittwoch, 13. August 2014, 01:33
Ja, blöd. Nach einigem Kramen in der Erinnerung ist mir übrigens eingefallen, dass ich den Film doch irgendwann mal gesehen haben muss. Einige Szenen kann ich mir inzwischen wieder ins Gedächtnis rufen, anderes bleibt weg wie von der Festplatte gelöscht.
Kurioserweise ist es auch so, dass sich mir der Hauptdarsteller nie so nachhaltig eingeprägt hat, dass es mir klar gewesen wäre, dass es der selbe Typ gewesen ist, der auch in "Good Morning, Vietnam" und "Garp, und wie er die Welt sah" spielte.
... link
sid,
Mittwoch, 13. August 2014, 02:18
Nun ja, mir passiert es auch ab und zu, daß ich Filmschnipsel im Kopf hab, mich aber nicht an den Film selber erinnern kann. Manchmal sieht man genügend Ausschnitte und Vorschauen, um das Hirn zu täuschen ; )
Hmm.. für mich bleibt dieser Film haften.
Das liegt an manchen Bildern und auch an der Musik.
"Good Morning, Vietnam" wird bei uns (So.?) gebracht.
dass sich mir der Hauptdarsteller nie so nachhaltig eingeprägt hat - ich denke aber, daß das auch ein Qualitätsmerkmal sein kann. Also wenn der Film von der Handlung und nicht nur von 1 Schauspieler lebt.
Gibt ja leider genug Darsteller, die nur sich selbst darstellen können, egal in welcher Rolle. Darunter leiden dann Filme, die wirklich ganz großartig sind oder sein könnten. Na ja...
Dazu fällt mir ein Spruch aus "Zoolander" ein *fg*
... link
mark793,
Mittwoch, 13. August 2014, 03:03
Ich halte es bei nochmaligem Nachdenken darüber auch für eher für einen schauspielerischen Qualitätsnachweis, wenn ein Darsteller in verschiedenen Hauptrollen so aufgeht, dass der Zuschauer Mühe hat, die Filmfiguren mit dem gleichen Schauspieler sofort in Verbindung zu bringen.
... link
kristof,
Sonntag, 30. November 2008, 00:48
... link
mark793,
Sonntag, 30. November 2008, 00:55
wenn wir nicht weggezogen wären aus Ihrer Ecke, hätte ich jetzt gefragt, ob Sie nicht unsere Kleine am Heiligabend erschrecken wollen. ;-)
Aber das erinnert mich daran, dass ich mich kürzlich nicht entblödete, bei elfyourself einen tanzenden Wichtel mit meinem Konterfei anzufertigen. Aber irgendwie hats mit dem Runterladen nicht so recht hingehauen. Da muss ich nochmal einen Versuch starten...
... link
sid,
Sonntag, 30. November 2008, 11:51
Da wär schon nett, wo wir andren uns letztes Jahr schon zum Tanzen chic gemacht hatten ; )
... link
jette,
Sonntag, 30. November 2008, 22:28
Mwaaa-haha!!
(Kennen Sie eigentlich diese Blumenfeen?)
... link
mark793,
Sonntag, 30. November 2008, 22:40
Ich hatte mehr so den Pan im Sinn, als mich adventskränzte.
... link
pathologe,
Montag, 1. Dezember 2008, 08:53
... link
bellablog,
Montag, 1. Dezember 2008, 12:45
solche fotos: finden sie das nicht ein bißchen fies, ungebundenen frauen gegenüber? : )
... link
mark793,
Montag, 1. Dezember 2008, 12:52
hatte ich diesbezüglich (mangels Problembewusstsein) gar keine Hintergedanken/Bedenken. Das macht mich jetzt irgendwie betroffen. ;-P
... link
bellablog,
Montag, 1. Dezember 2008, 13:06
okay, eigentlich fies war auch nur mein telefonischer linktip auf diesen beitrag an meine solo- freundin. es brauchte hoffmannstropfen, nachdem ich leise: "verheiratet...glücklich." sagte. : )
... link
mark793,
Montag, 1. Dezember 2008, 13:34
ich weiß jetzt auch wirklich nicht so recht, was ich von diesem "Freundschaftsdienst" halten soll. ;-)
Nun muss ich pharmakologisch ungebildeter Laie aber erst mal Tante Gu bemühen, um herauszufinden, ob Hoffmannstropfen etwas mit gewissen Lysergsäure-Derivaten zu tun haben oder ob letztere nicht von einem Herrn Hofmann mit einem f entdeckt wurden...
... link
bellablog,
Montag, 1. Dezember 2008, 14:33
ich wollte ihr nur anteilnehmend zeigen: hey - es gibt sie doch noch, die schmucken hecken jenseits der 40! das kleingedruckte, naja.
hofmanns tropfen nahmen uns die gegenwart, hoffmannstropfen geben sie uns leider zurück. das muss man sich mal vergegenwärtigen.
... link
schmerles,
Montag, 1. Dezember 2008, 13:10
da fällt mir Legionär Handzumgrus ein
... link
mark793,
Montag, 1. Dezember 2008, 13:24
oder sehe ich etwa aus, als ob ich diverse Zaubertränke hätte probieren müssen?
... link
schmerles,
Dienstag, 2. Dezember 2008, 10:16
Zwei Eierpunsch, 1 Glühwein "mit Schuß" und dazu eine Bratwurst mit Brötchen vermutlich.
... link
mark793,
Dienstag, 2. Dezember 2008, 11:20
wohl schon deutlich grün-weiß-gestreift ausgesehen. Oder einen unübersehbaren Silberblick gehabt. So viel, wie Sie mir da andichten, vertrage ich gar nicht. In der Regel habe ich schon nach einem Glühwein ohne Schuss genug, so dass mir ausreichend blümerant ist.
Aber Bratwurst mit Brötchen muss sein, das haben Sie schon richtig diagnostiziert.
... link
jammernich,
Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:52
Wenn ich Zeit hätt, würde ich jetzt die drölfundvierzig Kommentare lesen. Hab ich nicht. Schreib ich einfach, dass schwarz und grün ja schon vorhanden sind. Fehlt selbstredend ein wenig weiß in der Mitte, insofern sollten Sie nächstes Mal ein wenig blasser daher kommen...
Ach so, schöne Adventszeit, mein Lieber!
... link
mark793,
Dienstag, 2. Dezember 2008, 14:59
und Ihren Lieben desgleichen!
Das mit dem blasser daherkommen wird sich wohl nicht vermeiden lassen über kurz oder lang. Mich in den Asitoaster zu quetschen, habe ich immer noch nicht über mich gebracht, wenngleich ich von Zeit zu Zeit mit dem Gedanken spiele.
... link
t. albert,
Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:57
Doch, sieht gut aus. Einen Heiligenschein hab ich hier noch irgendwo, den könnte ich noch kostengünstig zur Verfügung stellen; ich würde auch die Portokosten übernehmen. Ich brauche den nicht mehr, und einen Adventskranz haben wir schon, obwohl wir den hier nicht am Haupte tragen. In unserer Kultur ist das unüblich, wir stülpen den Adventskranz ums Knie und den Heiligenschein über die Schädeldeckenhaut, sodass er sich festhakt. Aber in letzter Zeit habe ich irgendwie das Interesse daran verloren.
... link
mark793,
Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:38
käme mir ein Heiligenschein wie gesagt nicht in die Tüte.
Aber Adventskranz ums Knie, das ist ja eine interessante Variante. Wäre es indiskret zu fragen, in welchem Landstrich das Brauch ist?
... link
t. albert,
Donnerstag, 4. Dezember 2008, 00:39
Mit der Frage habe ich natürlich gerechnet und mich vorbereitet. Ich bin ja auch neugierig zu erfahren, wo man an Fasching einen Heiligenschein in die Tüte tut.
Also, den Adventskranz ums Knie gibts auf der Grenzlinie, sozusagen dem Landstrich eben, zwischen Appenzell-Innerrhoden und Appenzell-Ausserrhoden. Je nachdem, wie das Knie dort gerade gedreht wird, ist immer eine Seite katholisch und die andere reformiert. Das ist ja wichtich bei den alten Festen.
Ich stelle mir vor, dass ich das so erklären könnte. Meine Frau schläft ja schon.
... link
mark793,
Donnerstag, 4. Dezember 2008, 11:18
war ja mehr so
in die Tüte gesprochen. Natürlich käme der Heiligenschein als Teil des Karnevalskostüms auf den Kopf.
Das, was bei Ihnen den Unterschied ausmacht zwischen katholisch und reformiert, dem entspräche hier am Niederrhein, ob Sie an Karneval "Alaaf" oder "Helau" rufen, wenn der Zug vorbeidefiliert. Da ist auch viel quasi-religiöse Inbrunst im Spiel.
... link