Dienstag, 18. November 2008
Nicht nur sauber, sondern rein
Grade eben in einem Körbchen vor der Supermarktkasse gesehen: Lakritze von Haribo "mit Salmiak". Brr. Ich glaube, eher würde ich Spülmaschinen-Tabs lutschen.

... comment

 
"Der Packung liegt eine Kunststoffspeiseröhre bei"

(wie man sich dran gewöhnt regelmässig von Ihnen zu lesen. Gerade vorhin gedacht, schon ein paar Tage nix, hoffentlich ist alles in Ordnung.)

... link  

 
Schmeckt denn so ein Tab? Und wenn ja, welchen bevorzugen Sie? Somat7?

... link  

 
Ja, danke der Nachfrage.
Bin grad mit einem zäheren Auftrag aus der Offline-Welt zugange und daher dieser Tage etwas seltener in der Dunkelkammer. Dabei ist es ja manchmal auch schon so gewesen, dass mir grade dann zündende Ideen für Blogbeiträge kamen, wenn ich akuten anderweitigen Deadlines ins Auge blickte. Aber diesmal versuche ich mich wirklich zu disziplinieren und zumindest keine allzu langen Riemen hier abzusondern, solange ich auf der anderen Baustelle nicht den Deckel auf die Kiste genagelt habe.

Aber exakt an Plastik-Speiseröhre dachte ich auch. "Salmiak" habe ich noch als Ätzkram in irgendwelchen scharfen Haushaltsreinigern abgespeichert. Als interessantmachende Ingredienz für irgendwelches Naschwerk hätte ich das nicht auf die Packung gedruckt.

... link  

 
@Frau Ährenwort:
Als exilierter Kurpfälzer Lokalpatriot würde ich selbstredend zu den Calgonit-Tabs aus dem Hause Reckitt-Benckiser greifen.

Aber solange noch meine präferierten Haribo-Sortiment im Ladenregal zu finden sind, lasse ich diese Aktion mal lieber im Konjunktiv. Die legendäre Brustkaramelle von Pectoral dürfte dem Genuss eines Spülmaschinen-Tabs auch schon recht nahe kommen.

Hm, vielleicht sollte ich mal probieren, ob man damit auch das Geschirr in der Maschine sauberkriegt. ;-)

... link  


... comment
 
bei ihnen ums eck gibts doch die kräftigen dubbelzout, hier allseits beliebt.

... link  

 
Muss gestehen,
da habe ich eine Bildungslücke. Und da ist dann Domestos oder Dan Klorix drinne? ;-)

... link  

 
Also, ich bin
guter Dinge bei der Erinnerung an die rautenförmigen, flachen Salmiakpastillen. Ich mochte sie so sehr, daß ich sie manchmal handvollweise in den Mund kippte. Doch dann sagte mir die Tante Doktor, die Magensäureüberproduktion könne durchaus daherrühren.

... link  

 
Mit Salmiakgeist werden hier und da immer noch Fenster geputzt.

... link  

 
Ah, Gott zum Gruß, Frau Schlotte!
Just als ich eben noch auf dem von Herrn Stubenzweig gelieferten Stichwort "Salami Salmiakpastillen" im Geiste noch ein wenig rumlutschte, kam mir dann auch wieder der Begriff "Salmiakgeist" in den Sinn. Und ich erinnere mich, dass unser dauerübernächtigter Chemielehrer der Mittelstufe stets davor warnte, mit so unwissenschaftlichen Alchimistenbezeichnungen zu hantieren. Also rekapitulieren wir, dass es die wässrige Hydroxid-Komponente des Ammoniums ist es, welche den Putzmittelcharakter ausmacht, ansonsten sprechen wir (auch im Zusammenhang mit auswurffördernder Lakritze) vom Chlorid.

... link  

 
Salmiakpastillen! Hm. Habe ich früher auch in Massen gelutscht. dass es die noch gibt ...

... link  

 
Und -
was war die Wirkung? Oder war das mehr so was Prophylaktisches wie bei Herrn Stubenzweig?

... link  


... comment
 
Geschmack ist Nebensache
Lakritz mit Salmiak putzt den Hals und die Bronchien frei wenn das Herbstwetter mal wieder für extreme Verstopfung sorgt. Dabei frage ich mich heute noch ob der extreme Geschmack nicht auch eine erzieherische Funktion hat indem er einem abgewöhnt bei Temperaturen unter Null im T-Shirt rum zulaufen weil doch die Sonne scheint.

... link  

 
Hm,
da könnte was dran sein. Die homöopathischen Tropfen, mit denen ich meiner gelegentlichen Hustenplage zu Leibe rücke, brennen einem (gefühlt) auch förmlich Löcher in die Zunge. Das tut man sich nicht wirklich öfter an als es Not tut. Insofern sehe ich auch da durchaus den erzieherischen Charakter der Medikation.

... link  


... comment
 
Meine Chefin hat (ungelogen) 5 kg Salmiakpastillen fast allein in 6 Monaten verputzt! In Kleinstmengen mag ich die aber so viele.. öh...

... link  

 
Boah,
ich schätze mal, das ist weit mehr als ich an herkömmlichem Fruchtgummi so vertilge. Und das ist auch nicht gerade eine homöopathische Dosis. ;-)

... link  

 
@tomsdiner
Herbstwetter verursacht bei Ihnen Verstopfung? Wie kommt das denn? Psychisch bedingt? Ich sehe die Kausalität nicht so ganz...

... link  

 
Zwar habe ich
seit ewigen Zeiten keine Salmiakpastillen mehr gelutscht, weiß nun aber, nach der ausführlichen Aufklärung hier, weshalb ich so einen klaren Blick habe und trotz meiner täglichen hundert Gitanes so frei bin zu atmen. Die damalige, eben alles andere als homöopathische Dosis war's, die für alle Zeiten vorgebeugt hat.

... link  

 
Hm,
frohlocken Sie lieber nicht zu früh. Kann sein, dass die Husterei erst richtig losgeht, wenn Sie die Lungenbrötchen dauerhaft bleiben lassen.

@rocky racoon: Wollte ich auch erst fragen, kam dann aber dahinter, dass wahrscheinlich verstopfte Bronchien gemeint waren.

... link  

 
Solche Unklarheiten lassen sich manchmal mit einen Umkehrschluß beantworten: Warum sollte ich mir die Bronchien frei putzen wenn der Enddarm verstopft ist? Obwohl Salmiaklakritz wahrscheinlich auch noch gleich den Enddarm mit reinigt.

... link  

 
In der traditionellen chinesischen Medizin
oder in der Ayurveda wird ja mehr der ganzheitliche Ansatz gepflegt. Wenn alles irgendwie mit allem zusammenhängt, dann kann eine kleine Samiakprise in der Speiseröhre vielleicht auch Orkane im verstopften Enddarm auslösen. ;-)

... link  


... comment
 
Pfeffer und Salz
Extrastarkes Erwachsenenlakritz - kein Kinderlakritz!

Steht auf der Dose hier drauf. Allerdings ohne Salmiak.

... link  


... comment