Donnerstag, 4. Mai 2006
Lesen und Lesen lassen
Also ich hab ja nie zu den Leuten gehört, die sich hinstellen und sagen: Bloglesungen sind Bockmist. Sonst käme ich mit Blick auf den rechts stehenden Veranstaltungshinweis jetzt in ziemliche Erklärungsnöte. Aber nachdem ich die vorige Veranstaltung in Frankfurt als Besucher sehr genossen habe, freue ich mich darauf, bei dem kommenden Lese-Event auf gleicher Bühne auch ein paar Texte beisteuern zu dürfen. Initialzünder ist wieder der umtriebige und bühnenerfahrene Herr Bandini. Da senkt es mein beträchtliches Lampenfieber um ein paar Milligrad, dass mit Madame Saintphalle eine weitere Lesungsdebütantin am Start ist. Und dass Herr Shhhh sowas schon mal gemacht hat, ist sicher auch nicht verkehrt. Ich denke, dass dieses blogosphärische Quartett für eine spannende und interessante Geschichten-Mischung gut sein wird. Und natürlich hoffen wir auch darauf, dass das anschließende meet & greet in dem schnuckeligen Café wieder in eine gepflegte Versackung ausartet - und weiteren Blogstoff generiert.

... comment

 
Ach, könnte ich nur, dann würde ich. Dich würde ich ja gern lesen hören und mich gemeinsam mit Ginger Ale betrinken.

... link  

 
Seufz!
Dich im Publikum zu wissen, liebe Brittbee, würde mein Lampenfieber gleich um mehrere Grad senken. So tröste ich mich über unsere enorme geographische Entfernung mit dem Gedanken hinweg, dass Du unbekannterweise hier in der unmittelbaren virtuellen Nachbarschaft residierst. Bist Du noch am Tapezieren und Fußbodenschleifen?

... link  

 
Bei Eurer Lesung würde ich mich wieder ganz dreist in Reihe I drängen und dieses Mal auch keine lesenden Blogger auf ihren Handys anrufen :-) Nur Mut, das Publikum ist wohlwollend und die Mitleser, soweit mir bekannt, sehr nett.

In meiner vituellen Bude reiße ich gerade planlos tragende Wände ein um sie anschließend wieder notdürftig aufeinander zu türmen. Nun ja, Herr Kid und Herr Blue Sky haben sich angeboten, die Leiter zu halten. Auf das Angebot muss ich wohl langsam mal eingehen...

... link  

 
Mit zwei derartigen Koryphäen
kann doch gar nichts schiefgehen. Das hermetische Café fand ich schon immer très chique, und was der Herr Blue Sky in nur wenigen Tagen hier für eine Präsenz hingezaubert hat, das raubte mir schon beim Zusehen schier den Atem. Mir tanzen ja immer die eckigen Klammern vor dem Auge, wenn ich mal versuche, hier was zu ändern. Und so bin ich ja schon froh, dass ich dieses bunte Banner in die Dunkelkammer gewuchtet kriegte ohne dass mir die main page in Schutt und Asche sank.

"Nur Mut" sag ich mir natürlich auch. Madame Saintphalle hat völlig recht: Jetzt haben wir gegackert, nun müssen wir das Ei auch legen. Wenn ich nur nicht immer auf so Gedanken käme wie hach, die anderen bloggen ja schon viel länger als ich, die haben auch viel spannendere Geschichten auf Lager und außerdem nuschle ich mit diesem Helmut-Kohl-meets-Boris-Becker-Akzent ins Mikro und überhaupt... Vielleicht wäre es ja doch nicht schlecht, wenn Du mich auf der Bühne mal anbimmeln könntest. ;-)))

... link  

 
Ich kann mich auch täuschen, aber wenn ich recht weiß, hat Herr Shhh schon debütiert. War das nicht sogar auf der ersten Lesung zum Blogs-Buch? Weiss gar nicht mehr genau.

Ist ja aber auch egal, es wird trotzdem klappen :-)

... link  

 
BlueSky und kid27 sind zwei ganz entzückende Herren aber ich schäme mich, die Hilfe anzunehmen. Leider zeigt sich, daß mir wohl nix anderes übrig bleibt.

Mein irrelevante, aber ehrliche Meinung? So mancher, den die Vorlese-Diarrhöe gepackt hat und der den Applaus braucht, täte gut daran, sich mal wieder auf sein Blog zu konzentrieren und mehr als nur Selbstbeweihräucherungstexte zu schreiben. Ich werde nur noch Blogger angucken, die´s nicht jeden Monat auf die Bühne treibt. Ausnahme: die kommende Hamburglesung.

Was das Anbimmeln betrifft- solltest Du einen Störsender brauchen, I´m yours :-)

... link  

 
Och, sooo rigoros
würd ich das nicht sehen. Wenn einer genug Repertoire zusammengeschrieben hat, um damit auch länger auf Tour gehen zu können, soll er den Celebrity-Status ruhig mal auskosten. Einer Band auf Tour sieht mans ja auch nach, wenn dabei nicht auch noch ne neue Studioscheibe entsteht. Vielleicht hat sich ja bei manchem das Bühnen-Ego auch schon so weit verselbständigt, dass es kaum noch neuen Inputs im Blog bedarf, um die Flamme am lodern zu halten, keine Ahnung.

Als Provinzler, bei dem nicht alle zwei Wochen um die Ecke große Blog-Events stattfinden, seh ich das ja eh mit anderen Augen als ein Berlin-Bewohner oder Hamburg-München-Pendler, der sich mit Blick auf den Veranstaltungskalender irgendwann zu Recht fragt, ach, der schon wieder?

@ltz: Sie haben wahrscheinlich recht. In der Autorenliste der Blogbar ist Herr Shhh genannt, von daher wird er auch schon gelesen haben...

... link  

 
27
Hilfe, ich werde jünger! Das morgendliche Laufen schlägt schon an.

Das finde ich toll, daß das kleine Tropenaquarium (am 20. Mai braucht man wohl keine Strickjacke) wieder für eine Lesung gut ist. Lassen Sie sich die Sache mit dem Mobiltelefon eine Warnung sein und trinken Sie nicht zuviel Bier auf der Bühne. Ich hörte, das wird vereinzelt auch kritisch gesehen. Toitoitoi!

... link  

 
Also ich trinke kein Bier mehr. Ich nicht. Außerdem muss ich fahren. Da beherrsche ich mich nochmehr. Obwohl, mal sehen.

Aber das Wasser wird die Scheibe wieder herunter laufen. Darauf freue ich mich schon.

... link  

 
Habs ja auch nicht so
mit Bier - selbst wenn ich nicht pilotieren müsste, würde ich tendenziell eher abstinent bleiben. Aber der Milchglaseffekt an der Scheibe, der hat definitiv was. Und sei es nur, dass man beim Lesen nicht das Gefühl hat, da draußen glotzten einem die Passanten in die Gesäßtasche.

... link  


... comment
 
Auja, schön, dass Sie dabei sind!
Hoffentlich schaffe ich es diesmal dort aufzulaufen.

... link  


... comment
 
Ich bin allerdings auch sehr froh, dass ich nicht die einzig Ahnungslose bin. Wenn wir alle genauso viel Lampenfieber haben, fällt es hoffentlich gar nicht weiter auf.
Und ich freue mich darauf, euch alle kennen zu lernen.

... link  

 
Ganz meinerseits!
Im Übrigen machen Ihre Geschichten nicht den Eindruck, Sie seien ahnungslos. ;-)

... link  

 
Ahnungslos in Sachen Blogtexte lesen. Alles andere...nun ja... ;-)

... link  


... comment
 
Dolle Sache, das mit dem um sich greifenden Lesungsvirus... da soll noch mal einer sagen, die Leute interessieren sich nicht mehr fürs geschriebene/gesprochene Wort. Für mich ist nur bitter, dass ich irgendwie nie dort bin, wo gerade Lesungen stattfinden. Schnüff. Wäre gerne dabei, um Autogramme und Fanartikel der dunklen Seite zu sammeln...

... link  


... comment
 
Debütant?
Ich freu mich zwar, mit Ihnen zu lesen, aber Debütant stimmt nicht – ich hab das vor 2 Jahren schon ein paar Mal gemacht. Hamse also noch 1 alten Hasen an der Seite, und keine Angst, das geht schneller rum, als man meint...

... link  


... comment
 
Schön...
und ich freue mich darauf!
Damit habe ich aber bereits ein Problem...na gut, eine wahrlich brauchbarer Lobgesang wird mir aus den Tasten rutschen :--))

edit: eigenartig beim Klick auf " shhhh" erscheint Internal Server Error ist wohl ein gohstwriter wie??

... link  


... comment
 
Hui. Viel Glück!

... link  


... comment
 
Ja, Frau Brittbee wird uns fehlen. Wir werden trotzdem den Laden rocken. Und was macht eigentlich Deine Überraschungsidee (nicht nennen!)

... link  


... comment
 
sehr verlockende aussichten sind das. vielleicht schneie ich doch noch rein. jucken täts mich ja...

... link  


... comment
 
GUT.

Das hab jetzt sogar ICH gesehen . :)

Ich werde versuchen zu kommen.

Mit Kids kann man soweit zwar nicht planen *lach*
aber bis jetzt klappts .
Gibts da auch ne Anfahrtsbeschreibung? :))
So für Blonde?
:)

... link  

 
Hab keinen Scanner in Reichweite,
sonst würd ich einen basteln. Den Stadtplan bei frankfurt.de krieg ich auch nicht direkt verlinkt. Aber es ist eigentlich gar nicht schwer zu finden. Du orientierst Dich Richtung Römer, da ist auch das nächstgelegene Parkhaus. Als Orientierungspunkt kannste den Dom anpeilen, in den Gässchen dort gehts zum Römer-Parkhaus, das ist auch ausgeschildert. Vom Römerberg, also dem Platz vor dem Rathaus läufste paar Schritte (nordwärts, haha) in die Neue Kräme, an der Fußgängerampel über die Bethmann- oder Braubachstraße, nochn Stück weiter bis zur nächsten Ecke, da ist dann schon die Berliner Straße. Auf die andere Seite rüber und dann nochn kleines Bisschen rechts. Da kommen dann paar Geschäfte und zwischendrin das kleine Café, in dem dann vermutlich vier Stühle auf ner Bühne vor der Fensterfront stehen.

... link  

 
ICH hab´s gefunden. Und ich bin superblond und ortsfremd. Blond hilft sehr, wenn man Passanten fragt :-)

... link  

 
Vom Bahnhof aus irgendwie immer geradeaus. Man kann auch ein paar Mal um den Bahnhof herumfahren. Nachts besonders schön.

... link  

 
wie ?

KEIN Parkplatz VOR der Tür??
Echt nicht?
Auch nicht im Parkverbot oder so?

Laufen?
ICH?
:))

... link  


... comment
 
Hmm, jetzt mal ganz ehrlich, Bloglesungen sind doch eher Mist, es sei denn, man liest selbst :-)))
Naja, eigentlich wollt' ich viel Erfolg und noch mehr Spaß wünschen.

... link  

 
Danke, danke!
Als Erfolg werd ichs schon werten, wenn ich nicht ins Stottern komme oder mich mit den Zetteln verheddere. Dann hat zumindest das Publikum seinen Spaß.

Ich fänds auch gut, wenn Du Deine kraftvolle Prosa mal live performen würdest, notfalls auch nach 23 Uhr, wenn die sensibleren Gemüter schon im Bett sind.. ;-))

@Herr Kid: Anschließender Autokorso um den Bahnhof rum, das hätte was. Blogger-Flashmob...

... link  

 
Ich melde mich dann einfach mal prophylaktisch ebenfalls an. Wäre ja doch interessant, den Herrn Mark lesend zu erleben. Und die Gardinenstangen halten ja auch noch, also hab ich keine Ausrede mehr parat...

PS: Ich wär ja für einen Fahrradkorso, so zum Abbau der durchs nicht getrunkene Bier nicht aufgenommenen Kohlehydrate ;o)

... link  

 
Als den Headliner
des Abends seh ich mich aber wirklich nicht - eher als die Vorgruppe.

Ich werd vor lauter Aufregung und Lampenfieber so verschwitzt sein, dass ich danach keine sportliche Betätigung mehr brauche. Ich kann aber mein Rad in den Kofferraum packen und mich dem Peloton als Begleitfahrzeug anschließen... ;-)

... link  

 
immer
alles an einem Abend..hhmmpf

mark793 und Frau Saintphalle am Lesen, das hätte ich mir glatt gegeben..

... link  


... comment
 
Dass auch Sie jetzt markig reÜssieren, liest mich nicht kalt … wünsche flinke, willige Zunge & aufmarksemes Interesse bei den ZuHör'n! Ich schlürf zuvor immer RinnsFleißBrühe mit BuchstabenNüdelchen - das hilft gegen zu kurzen Odem beim (Vor)Lesen & macht den Münd spütz.

... link  

 
ich hoffe und bete, dass mich der beamende gott zur rechten zeit zum rechten ort bringen möge. ;)

... link  


... comment