Donnerstag, 24. Februar 2011
Vom Guttmenschentum
Eigentlich ist zu dieser leidigen Angelegenheit schon alles gesagt, und zwar von fast allen. Aber ich ergreife dennoch die Gelegenheit, mich dazu auf die Schnelle auch noch mit ein bisschen Kreml-Astrologie aus dem Fenster zu lehnen: Ich bin inzwischen fast sicher, dass Graf Koks von der Kopieranstalt Häuptling Wettertanne von der Hardthöhe nur leicht gerupft aus dieser Affäre hervorgehen wird. Ich meine: Wenn all das, was offenkundig auf dem Tisch liegt, nicht ausreicht, um diesen gegelten Gimpel aus dem Amt zu jagen, was müsste denn da noch kommen? Dass er seine Dissertation von behinderten indischen Kindern in den Kellerverliesen seines Familiensitzes zusammentippen ließ? Der Regierungschefin Merkel könnte es vielleicht gar nicht so ungelegen kommen, dass ihr Überminister und von den journalistischen Jubelpersern schon zum künftigen Kanzler hochgejazzter Kurfürst Karl Theodor jetzt ein bisschen auf normalmenschliches Maß zurechtgestutzt wird. Deswegen sage ich: Wenn da jetzt nicht noch ein ganz dicker Klops nachkommt, dann wars das erst mal mit Guttigate.

... comment

 
Hübsche Zusammenfassung.
Besonders die indischen Kinder im Verließ habens mir angetan *lach*

... link  

 
Das ist die Sorte von Vergleichen,
bei denen meine Frau manchmal vernehmlich ins räuspern kommt. ;-)

... link  

 
Ihre Frau hat einfach keinen Humor! ;-)

... link  

 
@not quite like beethoven:
Uffbasse! ;-)

... link  


... comment
 
Da gibt es aber noch die erstaunliche Tatsache, dass ein Minister seit drei Tagen im Bundestag und vor allem auch außerhalb ungestraft als Lügner, Betrüger, Hochstapler, Plagiator und mehr bezeichnet wird.

Was das betrifft, ist mir kein vergleichbarer Fall bekannt. Ich bin gespannt, wie lange das durchgehalten werden soll.

... link  

 
solange
bis die Planstelle in Brüssel geschaffen ist, auf der er dann ein wenig auharrt um dann als geläuterte Lichtgestalt wieder... ach, halt die ewig gleiche Leier...

... link  

 
KTvG ist weg vom Fenster. 100-%-ig. Wenn nicht, dann leben wir wirklich in einer Bananenrepublik, in der Korruptionsliga so zwischen Somalia und Ägypten. Nein, nein: im Münsterland hat´s 2009 einen exakt gleichen Fall gegeben: Stadtverwaltungschef, CDU, verliert wegen Plagiatsnachweises den Dr.-Titel (der ja nun von Tag zu Tag weniger wertvoll erscheint) und verliert alle Ämter und sogar das CDU-Parteibuch. Wollen wir mal schauen, inwieweit "Beliebtheit" die moralische Meßlatte verbiegen kann...und es kommen ja immer neue Dinge an´s Tageslicht, wie das Sponsoring der Guttis zugunsten der Uni Buyreuth. Und ganz zum Schluss könnte man auch einmal die politischen Heldentaten des Kopierers hinterfragen...vielleicht meldet sich auch noch der Ghostwriter...wer weiss?

... link  

 
Ich wünschte,
Sie hätten recht. Wie gesagt, wenn da noch ordentlich was nachkommt, könnte es reichen, die Wettertanne abzusägen. Aber was, wenn nicht? Das heftige Geschimpfe im Bundestag bedeutet doch nur, dass so laut gebellt wird, weil man nicht so recht zum Biss kommt.

... link  

 
wer sollte denn sägen? Die Opposition hat nicht genug Stimmen und die Koalition will nicht sägen.

Zu den Abendnachrichten sollten künftig Cola&Popcorn an die Wähler verschickt werden.

... link  

 
@rocky raccoon:
Ich wünschte, Sie behielten Recht. Ich fürchte aber beinahe, dass dem nicht so ist. Und was die Bananenrepublik angeht: Ich lebe in Baden-Württemberg und da kann ich Ihnen von Korruption wirklich einiges erzählen. Jeder Bayer kann das auch und dort kommt der Ex-Dr. ja schließlich auch her.

Neu ist das übrigens auch nicht. In den 90ern durfte ich bei Gertrud P. (damals Mitte 90 Jahre alt) Zivildienst leisten. Durfte. Weil das eine hoch interessante Frau war (mit sensationell unkonventionellem Lebenslauf übrigens) und sie als alte Sozialdemokratin in ihrem Leben einen großen Widersacher hatte: Franz-Josef Strauß. Deren Fazit war: "Mit jeder Affäre dachte ich, dass er jetzt weg ist und hinterher hat er wieder 5% mehr gekriegt."

... link  

 
liebes schnitzel so wie die sache am laufen is
träum ich schon von die restvernichtunk guttenberchs vom pressemop

und dann einer konservativen partei mit

thilo sarazzin roland koch friedrich merz und der gruppe von volkswirtschaftlern http://www.wiso.uni-hamburg.de/lucke/ mit dem zitterwolf

dann brennt der baum
jeden tach

dann sind die karten abba anders gemischt
da gibts feuer unterm arsch
dann is schluß mit gutmenschentum
verlogener moraliner scheiße
unerträglicher kleinbürgerlicher nasenbohrerei
dann sprechen die waffen

... link  

 
Wolferl...

....es waren Volkswirtschaftler, die sich bei der Wiedervereinigung um die sehr bescheidene Summe von so grob 200 Milliarden etwa verrechneten (könnte auch mehr gewesen sein). Und es waren Volkswirtschaftler, die der Sowjetunion seinerzeit freiwillig zig Milliarden gezahlt haben, damit sie aus einem souveränen Staat abziehen, der sie nicht mehr haben wollte. Es waren auch Volkswirtschaftler, die sich den Mastrichtvertrag ausgedacht haben, an den sich heutzutage ohnehin keiner mehr hält.

... link  

 
Wollts grad sagen,
die Partei kann sich VWL nennen - Verein wirtschaftspolitischer Loser. Zum Kleinekinder-Erschrecken würde so ein Stahlhelm-Bund mit Koch und Sarrazin allenfalls taugen. Und der kluge Friedrich Merz, der seine PS nicht richtig auf die Straße kriegte, als Vordenker. Wow, das wird spassig, da brauch ich nen neuen Metro-Ausweis, allein fürs Popcorn.

... link  

 
Weder muss man je eine Promotion geschrieben haben, noch muss man Guttis angebliche Promotion en detail gelesen haben, um nach allen Erkenntissen, Beweisen und selbst eingeräumten "Fehlern" zu wissen, dass Gutti grade mit Regenschirm den Drogensüchtigen sucht, der seine Arbeit geschrieben haben mag.

... link  

 
Um nochmal aus Strauß zurückzukommen,
der musste ja immerhin mal vorzeitig seinen Amtssitz auf der Hardthöhe räumen, und fürs Kanzleramt hats später nicht gereicht. Also nicht, dass Mappus dem in irgendeiner Disziplin das Wasser reichen könnte, aber dass es im Ländle klappt, Moppelchen wirklich loszuwerden, das seh ich ja auch noch nicht so richtig.

... link  

 
Zitterratte,
was heißt hier Primat der Presse? Wenn die staatstragende Presse vor Monaten das Sagen gehabt hätte, wäre Gutti doch schon längst Kanzler. Im Spiegel und sonstwo ist der doch fast überall als der nächste Kanzler gehypt worden, das grenzte schon an Monarchismus. Aber wie sagt sein Schmalzlocken-Spezi von der Bild immer so schön: "Wer mit uns den Aufzug rauf nimmt, für den gehts auch mit uns runter."

Im Übrigen stört mich weniger das Plagiat an sich als die Krisen-PR des verkrachten Kurfürsten.

... link  

 
@wolferl: Zugegeben, ich habe abwesenheitsbedingt das erst in den letzten Tagen mitgekriegt. So wichtig ist Gutti noch nicht, als CNN über ihn berichtet. Aber! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Gutti den Schritt nach vorne gemacht und ist einer Überprüfung zuvor gekommen. Eingeräumt hat er es ja. Der Skandal ist eher, dass die Uni das so einfach auf sich sitzen lässt. No action von denen, sie lassen es so einfach auf sich sitzen. Wieviel ist ein Abschluss bei denen denn jetzt noch wert?


@mark: Ja, Strauß musste zurücktreten. Nachdem er die halbe Spiegelredaktion auf Verdacht hin als eine Art Landesverräter verhaften ließ! Das muss man sich auch mal vorstellen. Heute undenkbar.
Er war aber schon ein Jahr drauf wieder da und Minister war er wieder 2 oder 3 Jahre später wieder.
Und was den Mappus angeht: Mir graut es. Wirklich. Wahrscheinlich reichts nicht so recht. Die Grünen werden wahrscheinlich soviel gewinnen wie noch nie und trotzdem verlieren. Hat aber auch mit der SPD zu tun und die fand und findet schlicht nicht statt. Und: BW ist ein Flächenland und da entscheiden am Schluss die Rindviecher Oberschwabens.

... link  

 
Unabhängig davon, dass man einen Minister legal rauf und runter beleidigen darf: alle Kanzlerträume waren immer schon gaga. Ein CSU-Bayer wird nicht Kanzler, siehe Strauß und Stoiber. Der kann machen was er will, die Preissn wählen den nicht. Und dabei interessiert es einen alten Dreck, dass ein Oberfranke gar kein Bayer ist.

... link  

 
Und was den Mappus angeht: Mir graut es. Wirklich. Wahrscheinlich reichts nicht so recht.

Wahrscheinlich nicht. Dummerweise hat Mappus sein Promotionsvorhaben aufgegeben, aus der Richtung muss er also auch nichts befürchten. ;-)

... link  


... comment
 
sehr schön auf den punkt gebracht.

... link  


... comment
 
Und das ist eine ganz schlimme Befürchtung, die ich teile. Unfassbar wäre das.

... link  


... comment
 
Herr Mark, Sie wissen doch:

Wenn Ihr mich nicht liebt, ist das Euer Problem.*

... link  

 
.....das erinnert an Mohammed al-Sayaf, den ehemaligen irakischen Informationsminister:

There are no American infidels in Iraq

Da fuhr der amerikanische Panzer hinter ihm grade über die Brücke....

... link  

 
* Oops, da habe ich doch glatt die Quelle vergessen: Muammar al-Gaddafi.

... link  


... comment
 
den ghostwriter finden, das würde helfen.

... link  

 
Nö.

So amateuerhaft macht das kein ghostwriter....so schlecht kann man keinen zahlen...

... link  

 
Das Schönste
an der ganzen Sache ist, daß sie funktioniert hat. kaum einer redet über HartzIV- "REFORM", aber alle über den Schmierprinzen.......Ablenkungsmanöver erfolgreich....von den anderen netten Nebeneffekten mal abgesehen....so im Superwahljahr.

... link  

 
Ach so. Sie meinen, das war alles von langer Hand geplant? Der Freiherr hat damals schon gewusst, dass er mit seinem zusammenkopierten Werk mal der Bundesursel beispringen muss. Der hat sich also jetzt ein bisschen geopfert, damit niemand mehr über diese Hartz IV-Sache redet? Wie edelmütig. Und wie raffiniert geplant. Und die Medien spielen natürlich auch alle mit, toll. Die haben darüber ja auch gaaar nix berichtet.

Sagen Sie mal, merken Sie eigentlich was?

... link  


... comment
 
Der nächste Klops steht ja bereits in den Startlöchern (exklusive Werbekampagne bei Blöd&Co). Ich denke nicht das ein einziges Vergehen wie die Plagiatur des Kreises der Dissertation ihn je hätte zu Fall bringen können.
Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Afghanistan, Doktorarbeit, zwielichtige Werbekampagnen. In der Gesamtheit wird es Graf Zahl nicht mehr so leicht haben den Kanzlersessel zu erobern. Und wenn ich mich da mal ganz weit aus dem Fenster lehnen darf, es wird in der Politik den einen oder anderen geben haben der absichtlich geplaudert und Hinweise gegeben hat anstatt 5 Minuten lang zu schweigen oder über das Wetter zu reden.

Die Plagiate waren recht offensichtlich nur Mittel zum Zweck. Denn irgendwie hatte sich niemand über die Uni Bayreuth aufgeregt. Wenn die Prüfer dort einer Dissertation die zu 20, 30, 40 oder mehr Prozent aus Plagiaten besteht ein suma cum laude verpassen, dann muss es ernsthafte Zweifel an deren Fachkompetenz haben. Und in Folge dessen, müsste man auch alle anderen Doktortitel die an dieser Uni vergeben worden sind anzweifeln.

... link  

 
Nein
nur gut genutzt....und auch nicht nichts berichtet, aber das Verhältnis war noch sehr unausgewogen....

... link  


... comment
 
Eigentlich war ich ja Ihrer Meinung, aber in den letzten Tagen hat sich der Wind doch stark gedreht - denke momentan sieht's nicht danach aus, dass er das durchhält, es sei denn er zaubert noch einen PR-Supertrick aus dem Ärmel, mit dem keiner gerechnet hat.

Trotzdem, selbst wenn es ihn jetzt wegrafft: der kommt wieder!

... link  

 
Wie schrieb Martenstein doch so schön im Tagesspiegel von heute?

Die Guttenberg-Affäre ist gar keine Affäre, sondern ein Initiationsritual, das jeder CSU-Politiker absolvieren muss, um der Partei seine Befähigung für höchste Ämter zu beweisen.

Und führt dann den Nachweis: Viele krumme Dinger.

... link  

 
An Strauß und Wiesheu
musste ich auch schon denken, Zimmermann ("Old Schwurhand") hatte ich nicht mehr auf dem Radarschirm gehabt. Man fragt sich schon, wie Streibl dort überhaupt Ministerpräsident werden konnte als bis dato relativ unbescholtene Figur.

@lukeman: Den schärferen Wind registriere ich natürlich auch. Aber ob der alleine die Wettertanne zu Fall bringt oder ob dazu nicht unterm Wurzelwerk noch bisschen was wegbröckeln müsste, da bin ich mir nicht sicher.

... link  

 
Tja, ma wäßes ned. Dennoch: Strauß, Kohl, Koch etc. hatten einen solchen Rückhalt in der Partei, dass man schon von Monarchen sprechen muss - das fehlt Gutti, dessen Aufstieg eben nicht nur über die Partei lief. Außerdem sind Schwarzgeld, Nazi-Vergangenheit etc. schnell vergessene Aufreger für ein paar Idealisten, wohingegen die Dr.-Geschichte an einem der letzten verbliebenen, bürgerlichen Ideale rüttelt, auf den sich die Gesellschaft noch einigen kann: dem hohen Stellenwert von akademischer Bildung. Abwarten.

... link  

 
Bill Clinton hatte unter Eid ausgesagt, dass er nie sexuelle Beziehungen zu seiner Praktikantin hatte. Anklage wegen Meineid und Amtsenthebungsverfahren waren die Folge. Hat es ihm geschadet? Nein, ein stets gern gesehener Gast.

Business as usual.

... link  

 
Weg vom Fenster
Wie vorausgesagt!

... link  

 
Wow,
ich hätte so schnell wirklich nicht damit gerechnet (und war selten so froh, dass meine Prognose danebenlag).

... link  

 
Eins muss man ihn lassen:
Von Timing versteht er echt was! Rechtzeitig genug, um alle Büttenreden nochmal umzuschreiben....

... link  

 
Nur für die Motivwagen reicht die Zeit nicht mehr.

... link  

 
Tja, das war einfach zuviel. Wir werden ihn leider wiedersehen.

... link  

 
Hoppla, da lag ich ja gewaltig daneben.
Aber vielelicht ist jetzt wieder Zeit für die wichtigen Dinge. Denn im Moment sieht das ja noch so aus, z.B. in der FAZ. Reihenfolge der anclickbaren Beiträge:

- Guttenberg tritt zurück
- Reaktionen auf Guttenbergs Rücktritt
- Guttenbergs Rücktrittserklärung im Wortlaut
- Video: Guttenberg erklärt seinen Rücktritt
- Nach dem Rücktritt: Wer folgt Guttenberg?
- Umfrage: Ist Guttenbergs Rücktritt angemessen?
- Guttenbergs Plagiatsaffäre
- Kopieren, einfügen, aussitzen
- Video: Die Plagiatsaffäre in Zitaten
- FAZ.NET-Sonderseite Guttenbergs Plagiatsaffäre

Und dann kommt ein Stück weit unten runter auch mal was zu Libyen.

... link  

 
Der Rest der Welt
muss sich eben noch etwas gedulden. Es dankt ja hier nicht alle Tage ein zum Thronfolger Gesalbter ab.

... link  

 
Stimmt auch wiederum. Aber für einen großen Eimer Popcorn war mir das Schmierentheater dann doch wieder nicht trashig genug. Ich meine, Politiker, die lügen und betrügen?

... link  

 
Das alleine,
werter Kreuzbube, wäre in der Tat nur von mäßigem Interesse. Einigermaßen exzeptionell finde ich in diesem Fall die, äh, Fallhöhe. Das allgemeine "Hosianna" und "Hochgelobet sei der da kommt im Namen des Herrn" vor der Plagiatsaffäre war ja Ausdruck einer geradezu messianischen Heldenverehrung, die schon fast surreale Züge annahm (ich sage nur "Paarlauf ins Kanzleramt" etc.). Dass von diesen Palmsonntagen die Zeitspanne bis zum Karfreitag und Golgatha dann doch so kurz bemessen war, überrascht mich. Und anscheinend nicht nur mich alleine. Die Kanzlerin soll ja auch aus allen Wolken gefallen sein, dass ihr Reform-Rambo den Bettel hinschmeißt. ;-))

... link  

 
Die Fallhöhe, ja, die macht es hier wohl aus. Ansonsten ist man aus Jahrzehnten Politik doch genug gewohnt. Strauss, Zimmermann und Lambsdorff wurden ja bereits genannt.

Ein, zwei Stufen drunter ist das ja schon fast alltäglich, dass ein Volksvertreter strafrechtlich verurteilt wird. Alleine in den vergangenen ein, zwei Jahren: Der ehemalige SPD-Abgeordnete Tauss wird wegen ein paar hundert Kinderpornos verurteilt, sein CDU-Kollege, der Landtagsabgeordnete Thomas Pietzsch ebenso. Gleiches gilt für den CDU-Landrat von Oberspreewald-Lausitz, Georg Dürrschmidt. Der CDU-Politiker Andreas Zwickl aus Neckarsulm wiederum hat sich nicht lumpen lassen und Heroin geschmuggelt, ist wegen Drogen-Kurierfahrten in die Niederlande verurteilt worden. SPD-Mann Bülent Ciftlik:Vermittlung von Scheinehen. Der SPD-Landtagsabeordnete Hardy Fuß hat vom Landgericht Köln gleich drei Jahre Knast wegen Untreue aufgebrummt bekommen. All die Subventions-, Spenden- und sonstigen Betrüger gar nicht mitgerechnet. Viel zu mühselig, die alle aufzulisten.

Um auf den Punkt zu kommen: Warum sollte ausgerechnet die Berufsgruppe Politiker anders als jede beliebige andere Berufsgruppe frei von ihrem Anteil an Kriminellen sein? „Vertrauensverlust in die Politik“, wer erleidet denn bitte schön so etwas?

... link  

 
Besondere moralische Maßstäbe
würde ich an diese Berufsgruppe genausowenig anlegen wie sagenwirmal an die Geistlichkeit oder andere Emanationen des organisierten Irrsinns. ;-)

Im Sachen Guttigate schockt mich auch weniger das Dissertations-Ding an sich als vielmehr das indiskutable Krisenmanagement, erst das Abbügeln ("abstrus"), dann die Salamitaktik und das Fehlen einer erkennbaren Einsicht in das eigene Fehlverhalten, die Ablenkungsmanöver mit den Hinweisen auf gestorbene Soldaten, was in dieser Frage nun wirklich nichts zur Sache tat. Schlimm genug, dass dieser Einsatz bei den politisch Verantwortlichen trotz des hohen Blutzolls und der offenkundigen Erfolglosigkeit kein bisschen hinterfragt wird. Das ist wenn man so will ja noch der Metaskandal on top...

... link  

 
Der Strauss hätte das ausgesessen
(oder zumindest versucht).


Skandalös an Guttenberg ist nicht das elende Plagiat, das er abgeliefert hat. Skandalös ist, dass sich der Depp erdreistet hat, bei Soldatenbegräbnissen aufzutreten und scheinbar "bedeutende Reden" zu halten. Der Kerl hat da zu schweigen. Nicht mehr. Wie seine Chefin auch. Die haben da keine Reden zu halten, die haben da die Klappe zu halten und zu trauern und nichts mehr sonst.

... link  

 
In einer idealen Welt
wäre dem so, besser gesagt müssten dort gar keine Trauerreden für tote Soldaten gehalten werden - oder allenfalls für solche, die bei Manövern umkommen oder bei der sogenannten Nato-Rallye unfallbedingt die schwarze Essensmarke abgeben - so wie das jahrzehntelang war, bevor bundesdeutsche Politiker auf die Idee kamen, dass unsere Jungs auch mal wieder im Ausland rumballern müssten (als hätten wir unser diesbezügliches Soll nicht schon vor 1945 übererfüllt).

... link  

 
Skandalös fand ich eigentlich von Anfang an nur, dass es Loddar Matthäus zum Verteidigungsminister brachte. Und der konnte bekanntlich noch nie das Wasser halten.

... link  

 
Jo gutt, äh,
der Loddar Matthäus, der is jo praktisch a Weltstar, der konn rechts wie links, der hot a rechtn und an linkn Schuh, der kennt die Mannschaftn aus dem Effeff...

... link  


... comment