Donnerstag, 1. September 2005
Einmal um den Blog (ja, ich weiß: DAS BLOG!)
Franziska wählt - und bloggt ihr Kreuz mit dem Kreuzchen live. Herr Sebas greift den Vorgang auf, telefoniert zwischenzeitlich mit seiner Herzensdame - und der popkulturjunkie meldet sich auch zu Wort. Und wie ein Kommentator so richtig anmerkt, wurde da fast einmal um den Blog gekreist Kreis gebloggt. Und warum erwähne ich diese ganze selbstreferentielle Schwarte? Weil sie wie ich finde jenseits von allem technischen Fachgeschnatter ganz gut illustriert, wie die Bloggerei als "social software" funktioniert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 30. August 2005
Traduttore traditore
Der Übersetzer ist ein Verräter, heißt es in einer italienischen Redewendung. Soll heißen, die Übersetzung begeht immer auch einen Verrat am Ursprungstext. Wer's nicht glaubt, kann sich ja mal die Babelfish-Übersetzung eines Eintrags auf der dunklen Seite ansehen, die ich in meinen Referrern gefunden habe. Und die kurioserweise auch bei den Herren Kid und Le Teil auftauchte. Jetzt sehe ich, dass ein Beitrag bei Frau Wasweissich auch durch die Übersetzungsmühle gedreht wurde. Den hatte ich auch kommentiert, und da frag ich mich natürlich schon, ob ich vielleicht einen Babelfish-Virus in der Blogosphäre verbreite. Wer ähnliche Beobachtungen in seinen Referrern machen kann oder andere sachdienliche Hinweise zum Thema hat, darf sich gerne melden. Ich habe diese bescheuerte Automatik-Übersetzung jedenfalls nicht verbrochen. Auf Anfrage (und gegen angemessenes Honorar) kann ich aber eine handgemachte englische Übersetzung von Beiträgen liefern.

And now for something completely different...

... link (25 Kommentare)   ... comment


Montag, 29. August 2005
Fehlersuchbild
Wo liegt der Fehler in diesem Bild?



Richtig: Die Klobrille ist nicht aus Glas. Und wenn, dann hätte sie in den Container "Braunglas" gehört. Ich wüßte manchmal wirklich gern, was sich die Leute denken, die hier dem Recycling-Götzen ihre deplatzierten Opfergaben darbringen. Vielleicht sollte ich öfters die Kamera mitnehmen beim Glaswegbringen. Betrachten Sie dieses Bild also als Piloten einer Fotoserie. So interessant wie die Decken von Damentoiletten könnte es allemal werden.

... link (7 Kommentare)   ... comment