Freitag, 12. Februar 2016
Welt der Wunder


Nachdem im Getränkemarkt mein präferiertes Mineralwasser der Marke Geröllsteiner (Name leicht verfremdet) heute nicht zu haben war, griff ich mir halt einen anderen Kasten. Ich meine, hey, sooo groß werden die Unterschiede ja nicht sein, oder? Zu meinem großen Erstaunen sah ich zuhause beim Ausladen, dass das Alternativ-Rülpswässerchen gewissermaßen ein Produkt aus der Region ist - nämlich aus Duisburg-Walsum. Das ist nahe beim Rheinkilometer 793 und einer der Orte am Strom (neben Ludwigshafen-Oppau, Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen), wo ich nun wirklich nicht nach Mineralwasser bohren würde. Oder handelt es sich um Kühlwasser aus dem Kraftwerksblock, das mit Kohlensäure versetzt und in Flaschen abgefüllt wird? Ich muss das mal bei Gelegenheit recherchieren. Zumindest sagt mir der Mineralien-Vergleichsrechner vön Geröllsteiner, dass die Duisburger Aquint*s-Quelle vom pH-Wert etwas saurer ist, was ich als leichten Nachteil empfinde. Dafür macht sich Kalium etwas rarer, und das ist nun mal der Inhaltsstoff, den ich nach Möglichkeit weiträumigst meiden soll. In diesem Sinne: Wohl bekomms, das Walsumer Wässerchen!

... link (17 Kommentare)   ... comment