Mittwoch, 3. Februar 2016
Nur Bares ist Wahres


Es dürfte gut und gern 15 Jahre her sein, dass ich auf irgendeiner obskuren Verschwörologenseite erstmals davon las, es gebe sinistre Pläne, das Bargeld abzuschaffen. Ich konnte mir das damals nicht so recht vorstellen, nahm mir aber vor, das Thema im Auge zu behalten. Über die Jahre kamen schon einige Puzzlestücke zusammen, und mittlerweile ist der Krieg gegen das Bargeld wohl mehr oder weniger offiziell erklärt.

Verstehen wir uns nicht falsch: Ich habe überhaupt nichts gegen bargeldlose Alternativen, habe mir voriges Jahr auf meine alten Tage sogar noch eine Kreditkarte besorgt. Aber eine komplett bargeldlose Gesellschaft ist eine totalitäre Scheißidee, die gar nicht energisch genug bekämpft werden kann.

Übrigens wieder mal ein schönes Beispiel dafür, wie eine schöne Verschwörungstheorie, für die sich Leute als paranoide Spinner und Aluhüte beschimpfen ließen, allmählich zur bestätigten offiziellen Lesart wird. Fefe hatte dafür mal Beispiele zusammengetragen: Die Existenz der NSA war jahrelang eine Verschwörungstheorie, dann Echelon, dann dass sie auch Amis abhören. Das Nato-Stay-Behind-Netzwerk war Verschwörungstheorie. Dass die Polizei Undercover-Cops als Provokateure einsetzt, um einen Vorwand zu schaffen, Demonstranten plattzuprügeln, war lange Jahre eine Verschwörungstheorie. Dass auch der Westen unsere Post gelesen hat, nicht nur der Osten, war jahrelang Verschwörungstheorie. Dass die CDU sich über Schwarzgeld finanziert. Dass Atomkraftwerke gefährlich sind und in die Luft fliegen können. Dass in Militärlabors Krankheitserreger tiefergelegt werden, für höhere Tödlichkeit, zum Einsatz im Krieg. Dass Regierungen Gehirnwäsche-Programme haben. Bewaffnete Raumstationen. Orbitale Laserwaffen. Dass Entwicklungshilfe Industrieförderung ist. Dass vorgeblich humanitäre Kriege tatsächlich aus handfesten imperialistischen Gründen wie Ölrechte geführt werden. Hey, sogar dass der Westen in fernen Ländern an Putschen beteiligt ist, war mal nur eine Verschwörungstheorie. Oder dass Geheimdienste Drogen schmuggeln.

Was bleibt also noch an unbestätigten Verschwörungstheorien? Chemtrails, Echsenmenschen und die Bielefeld-Sache. Es bleibt also spannend.

... link (114 Kommentare)   ... comment