Sonntag, 25. Mai 2014
Drowning Roaming by numbers


In Belgien und in den Niederlanden kann der Rouleur seine Radrouten schon länger nach Zahlen planen. Neuerdings gibt es dieses Knotenpunktsystem auch hier im Rhein-Kreis Neuss. Muss indes gestehen, dass ich mich in diese Wissenschaft noch nicht hineinvertieft habe. Meine Standardrunden auf die Halde oder zu den drei Schlössern finde ich mittlerweile auch ohne Zahlenpunkte mühelos.

Just als ich diesen Wegweiser fotografierte, hielt ein anderer Radfahrer an und schaute recht ratlos auf die Schilder. Auf meine Frage, wo er denn hinwolle, sagte er, nach Kapellen. Davon stand nichts auf den Schildern, und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Nummern ohne die dazugehörige Karte hier wirklich weitergeholfen hätten. Wir fuhren dann noch ein Stück gemeinsam, und an einer Abzweigung, die ich für die richtige hielt, schickte ich ihn nach rechts ab. Was nicht grundverkehrt war, aber geschickterweise wäre er aus Hülchrath schon gleich in der anderen Richtung hinausgefahren. So dürfte er noch einen kleinen Umweg am Kloster Langwaden vorbei genommen haben.

Tja, falls er überhaupt Grevenbroich-Kapellen gemeint hat. Und nicht etwa Moers-Kapellen. Dann hätte er nämlich noch fast 40 Kilometer vor sich gehabt.

... link (11 Kommentare)   ... comment