Donnerstag, 15. Mai 2014
Notre vie avec une fille française (4)


Der passionierte Pedaleur mit Familienanhang nimmt auch das Thema Nachwuchsarbeit nicht auf die leichte Schulter. Und so ließ ich mich vorgestern breitschlagen, das Fahrradtraining der Viertklässler mit zu beaufsichtigen. Die Fahrradprüfung steht bevor, und so sollte nicht mehr auf dem Schulhof rumgegondelt werden, sondern erstmals draußen in freier Wildbahn, sofern diese Bezeichnung den ruhigen Nebenstraßen in Schulnähe gerecht wird. Eigentlich wollte die Klassenlehrerin Mademoiselle Leroc nicht mitfahren lassen, da sie nicht immer auf die Anweisungen reagiere. Ich verkniff mir meinen Standardsager, dass Deutsch immer und überall verstanden werde, wenn man es nur laut genug brüllt (in den Nazifilmen funktioniert das jedenfalls immer) und überredete die Lehrkraft, unser Gastkind mitfahren zu lassen. Und soweit ich das sehen konnte, stellte sich das französische Frollein auch nicht wesentlich schlechter an als die übrigen Mitschüler.

Heute dann nochmals Training, ohne meine Aufsicht. Ich war grad noch dabei, das Rad von Töchterlein zu reparieren (irgendein Hooligan hatte dieser Tage das Vorderlicht mit Gewalt abgebrochen), da klingelte das Telefon: Die Schulsekretärin war dran, Fräulein Leroc habe beim Fahrradtraining ein parkendes Auto angekratzt, es sei weiter nicht schlimm, aber man brauche weitere Angaben zur Person und zur Haftpflichtversicherung. Polizei war ja dank des Fahrradtrainigs am Ort des Geschehens und hatte bereits versucht, die Fahrzeughalterin zu erreichen.

Der Kratzer ist nicht spekatukär, es handelt sich um ein älteres Fahrzeug, das schon manche Macke spazierenfährt. Hoffen wir mal, dass die Besitzerin jetzt nicht auf die Idee kommt, ihre Möhre auf Kosten unserer Versicherung generalsanieren zu lassen. Und dass die Versicherung das überhaupt abdeckt. Da wir für die Frist ihres Aufenthalts das Sorgerecht für Mademoiselle L. haben, sollte der Familientarif der Haftpflicht das eigentlich abdecken.
Und falls nicht, kann man immer noch darüber nachdenken, im Internet einen gewaltigen Shitstorm anzuzetteln uns bei den leiblichen Eltern schadlos zu halten. 'Offentliiisch sind die Alliance fersischärt. *

* Den legendären Allianz-Spot mit dem französischen Flic habe ich in der Du-Röhre leider nicht gefunden...

... link (28 Kommentare)   ... comment