Sonntag, 8. Dezember 2013
Musik wird oft nicht schön gefunden...
Ach ja, bevor das wieder in Vergessenheit gerät: Gestern nachmittag gab es in der Pfarrkirche der Nachbargemeinde adventliche Instrumental- und Vokaldarbietungen von hiesigen MusikschülerInnen. Ehrlich gesagt wäre ich lieber gegen den Wind durch den Nieselregen geradelt, als mir das zu geben. Aber nachdem mademoiselle793 im Folgenden Anne-Sophie Tochter genannt mit ihrer Violine da auch Auftritte hatte, war das natürlich ein Pflichttermin.

Gleich zu Beginn fiedelte das Mini-Orchester ein Meddley von Weihnachtslied-Klassikern runter, und wer hoffte, ab jetzt könne es nur noch besser werden, sah sich jäh getäuscht. Es ging noch lahmer und dissonanter weiter, hätte ich zwei Stricknadeln dabei gehabt, ich hätte sie mir in die Ohren gestochen, um das Saitengejaule und Bogengekratze, Geflöte und Gesinge nicht weiter anhören zu müssen. Dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, war endlich das Haydn-Trio dran, das Töchterlein (Violine) zusammen mit einem Jungen (ebenfalls Violine) und mit einem Mädchen, das unlängst von der Violine auf die Bratsche umgesteigen ist, für den Wettbewerb "Jugend musiziert" einstudiert. Ich sage es ungern, aber so wird das eher nichts: Die frischgebackene Bratschistin greift die Töne immer noch, als ob sie eine halbe Geige in der Hand hielte (mit anderen Worten: so daneben, dass Mühe hat, zu erraten, wie es eigentlich hätte klingen sollen). Der zweite Violinist scheint das mit dem Wettbewerb dahingegehend falsch verstanden zu haben, als ob es darum ginge, alle Noten auf dem Blatt in kürzestmöglicher Zeit runterzuspielen. Das brachte dann auch Töchterlein zwischenzeitlich aus dem Tritt, die ihr Ding bis zu dem Moment einigermaßen sauber runtergespielt hatte. Und die Orchesterleiterin, die das Trio mit ihrer Violine unterstützte, hatte alle Mühe, die Darbietung irgendwie zusammenzuhalten bis zur Schlussverbeugung.

Am Applaus fehlte es dennoch nicht, die Darbietung war in dem Gesamtprogramm ja kein Niveau-Ausreißer nach unten, aber ehrlich gesagt auch kein Highlight. Ob unter diesen Umständen eine Teilnahme bei "Jugend musiziert" in dieser Konstellation tatsächlich Sinn macht, wird morgen und übermorgen im Gespräch mit der Geigenlehrerin und der Orchesterleiterin der Musikschule zu klären sein. Aber nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle auch noch das absolute Glanzlicht der gestrigen Veranstaltung: Zwei Jungs von 12 oder 13 Jahren spielten auf Violine und Violoncello eine Passacaglia eines mir bis bis dato unbekannten Komponisten, und wie virtuos die beiden Jungs die technisch sehr anspruchsvollen Passagen dieses Stücks meisterten, ließ der marquise793 und mir streckenweise die Kinnlade aufs Knie sacken.

Leider hat Töchterlein diesen sensationellen Auftritt verpasst, weil sie derweil mit den anderen Mitgliedern des Mini-Orchesters im Backstage-Bereich des Gemeindehauses unbedingt Fangen und Verstecken spielen musste. Und nachdem sie am Ende der Veranstaltung auch noch erhebliche Mühe hatte, Geige, Bogen und Kasten wieder aufzufinden, gab es auf der Heimfahrt im Eltern-Kind-Dialog noch ein paar, ähm, Misstöne.

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich die vermaldedeite Adventszeit wirklich gerne aus dem Jahreskalender streichen würde?

... link (33 Kommentare)   ... comment