Montag, 6. Januar 2014
Vanitas zu Epiphanias
Die Ziffernfolge 2014 schreibt sich schon recht flüssig - und ja, natürlich wird auch im neuen Jahr Rad gefahren, mal alleine, mal mit Frau und mal mit Kind. Aber zu sagen, ich würde mein Leben auf dem Rad leben, so wie es in dem Kurzfilmchen hier vorgeführt wird,

THE MAN WHO LIVED ON HIS BIKE from Guillaume Blanchet on Vimeo.

das wäre doch stark übertrieben. Zumal es mir beim Radeln ja nicht zuletzt auch darum geht, zeitweilig etwas Abstand zu den anderen Dingen des Lebens zu bekommen. Und so stört mich beim Rumstöbern in diversem Bike-Content auch ein wenig die latente kultische Überhöhung, die dem Gegendstand Fahrrad vielerorts zuteil wird. Nein, man ist kein besserer Mensch, wenn man auf dem Fahrradsattel sitzt - oder gar ein Fixie fährt (wobei Cyclocross-Räder dem Vernehmen nach drauf und dran sind, dem Starrnaben-Rad den Rang als heißester Scheiß abzulaufen). Umso schöner, wenn sich jemand dem Thema Radfahren auch mit einem gerüttelt Maß Selbstironie nähern kann. Darf ich Ihnen (sofern Sie am Thema interessiert sind) an dieser Stelle Bike Snob New York ans Herz legen? Wäre ich ein Bike-Blogger, der Mann wäre mein Vorbild (auch wenn sich seine running gags wie die nackte Frau auf dem Liegerad oder das Gestichel gegen sogenannte gravel bikes mit der Zeit etwas abnutzen).

Besser als er kann jedenfalls keiner den Nutzen von 2000 Dollar teuren Pedalen mit Kraftsensor erklären:
If you're new to cycling this may sound like a bunch of technical mumbo-jumbo, so allow me to explain it to you: You suck. Your left pedal senses that you suck, and then it tells your right pedal that you suck, and then together they calculate the exact level of your suckitude and in turn inform you that you suck via the suckage-monitoring device of your choice.

So why do you need to know that you suck? Well, by carefully monitoring how badly you suck, you can suck more effectively in amateur bike races against other shitty bike riders. Also, if it bothers you that you're competing against shitty bike riders whose bikes cost $2,000 more than yours did, you can simply bolt on these pedals instead of buying a new bicycle in order to attain Fredness parity.
Noch Fragen?

... link (23 Kommentare)   ... comment