Freitag, 4. Oktober 2013
Friede den Schrauberhütten, Krieg den Glaspalästen!
Die "Service fällig!"-Anzeige im Auto meiner Frau hatte schon länger genervt. Und jetzt hat es grad ins Programm gepasst, meiner Liebsten das Darkmobil zu überlassen und ihr Sportbäckchen in die Werkstatt zu bringen. So in etwa weiß ich ja, was mich in solchen Glaspalästen für ein Getue erwartet, aber diesmal hat sich der Premium-Hersteller wirklich selber übertroffen. Die Terminabsprache orientierte sich nicht etwa an der Auslastung der Werkstatt, sondern daran, wann "mein persönlicher Serviceberater" Zeit für mich hat, das Fahrzeug entgegenzunehmen. Na gut, wenns der Wahrheitsfindung dient, denkt man sich und nimmt Platz, um mit Herrn Sowienoch vor seinem Computer die ganze Fahrzeughistorie durchzukauen beim Versuch herauszufinden, was jetzt eigentlich genau fälig sein soll. Ah, TÜV wäre im August fällig gewesen, aber das hat der ach so schlaue Bordcomputer natürlich nicht vermeldet. Naja, sei's drum, also TÜV und Abgasuntersuchung, Inspektion mit Ölwechsel, und Wechsel der Bremsflüssigkeit wäre auch mal wieder an der Reihe, nein, sonst ist eigentlich nichts aufgefallen.

Und als ich mit Blick auf die Uhr grade denke, "Orrr, ham wers jetzt bald", sagt mein persönlicher Serviceberater (der im Übrigen der Bruder des nervigen Tankwarts an der Shell-Tanke sein könnte): "So, nun fahren wir das Fahrzeug mal in die gläserne Annahme". Das Procedere war mir neu, da gibt es also im vorderen Bereich des Glaspalastes ein Extra-Glaskabuff, zweigeteilt mit Hebebühnen, steril wie beim Zahnarzt, kein Tröpfchen Öl auf dem Teppich. Und da will herr Sowienoch das Fahrzeug in meinem Beisein genauer begucken. Aber bevor diese Darbietung stattfinden kann, muss der Audi-Mann erst mal das Auto meiner Frau hier rückwärts reinrangieren, und weil irgendein Heudeu seinen R 8 in die zweite Reihe gestellt hat, wo er nicht hingehört, kurbelt Herr Sowienoch erst mal einen großen Rangierbahnhof zusammen, bis das Auto endlich im Glaskabuff steht.

Dann das Klemmbrett geschnappt und die Batterieleuchte und große Begutachtung mit Mr.Wichtig-Gesichtausdruck, und ich denk mir so im Stillen, Junge, du bist doch kaufmännischer Angestellter, mim hier doch nicht den Checker, der auch nur eine Zündkerze auswechseln könnte, wenns drauf ankäme. Dann fährt er die Hebebühne hoch, und die knabenhafte Freude an diesem Großspielzeug dampft ihm aus allen Poren. Wieder großes Rumgeleuchte und "hm, hm"-Gegucke. Ah, da hat der Motor ein bisschen "geschwitzt", wie man so sagt, und ich kann mir den Hinweis nicht verkneifen, dass man das auch von oben sehen könnte, wäre da nicht diese alberne und unnütze Plastikabdeckung über dem Motor. Aber ich will da gar nicht ins Fachsimpeln kommen, meine Zeit ist ja auch Geld, und ich will diese Performance endlich hinter mir haben.

Aber ich mache mir keine Illusionen darüber, dass die Gage des Autochecker-Darstellers Herr Sowienoch und die aufwendige Hebebühnenhydraulik in der gläsernen Annahme nicht zu knapp in der Werkstattrechnung eingepreist sein wird. Als ich es dann ein paar Stunden später Schwarz auf Weiß habe (etwas über 500 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer), muss ich dann doch schlucken. Für die gleichen Arbeiten am Darkmobil (okay, die Kupplung muss man beim alten BMW meines Wissens nicht zwingend mit entlüften, wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wird), durchgeführt im markenunabhängigen Autohaus Yildirim, war ich vor zwei Jahren mit gerade mal 270 Euro dabei. Für das Richten des elektrischen Fensterhebers, der sich kürzlich mal verhakt hatte, hat das premiumtürkische Schrauberhaus meines Vertrauens ums Verrecken gar nichts berechnen wollen. Aber mit der Einstellung kommt man halt auch nicht zu einem Glaspalast...

... link (60 Kommentare)   ... comment