Freitag, 19. November 2010
BLOGGER-SKANDAL: Ich habe Don Alfonso gestreetviewt!

So, das hier ist mehr oder weniger das Bild, das ich damals dann doch nicht machte, weil die Betreiber der Pizzeria einen ziemlichen Aufstand machten, als ich mit dem Fahrrad davor stehenblieb und die Kamera klarmachte. Dabei hatte ich gar nicht unbedingt an Veröffentlichung gedacht. Der Gedanke dahinter war eher, hey, das könntest Du doch dem Don Alphonso schicken. Aber die Leute (übrigens nicht diejenigen, die das Google-Guckmobil hier abgelichtet hat) laberten und radebrechten zu mehreren auf mich ein, dass sie das überhaupt nicht möchten. Und da es mir letztlich zu blöd war, Grundsatzdebatten über Panoramafreiheit anzuzetteln mit Leuten, die der deutschen Sprache nur bedingt mächtig sind, radelte ich unverrichteter Dinge von dannen und vergaß die Angelegenheit mehr oder weniger - bis die Diskussion um Google-Street-View hochkochte, in der ich die Auffassung vertrat, der Wunsch von Betroffenen nach Verpixelung ihrer Hausfassaden sei zu respektieren, egal, wie irrational die Gründe auch sein mögen. Da bin ich im Nachhinein doch froh, dass ich mein Recht aufs Bild nicht durchgesetzt habe (auch nicht, indem ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit dem Auto vorbeifahre und draufhalte mit der Knipse), denn das würde eine Steilvorlage liefern, mich der Heuchelei zu zeihen. Nach dem Motto, Google soll das respektieren, er selber hält aber drauf wie er lustig ist. Nein, das geht natürlich nicht. Was aber auch nicht geht, ist, alle Hausfassaden-Verpixler pauschal als Egoisten zu beschimpfen. Vor allem, wenn man auch erst mal keine besseren Argumente parat hat als MEIN HAUS und MEINE NACHBARSCHAFT und MEINE FREIHEIT, DIESEN DIENST ZU NUTZEN. Ja, nee, is klar: Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich...

P.S. Ach ja, falls es jemanden interessiert: Unsere Bleibe liegt ja etwas abseits der Landeshauptstadt und ist deswegen im Moment auch nicht zu sehen in Googles Gassenglotze. Wie wir das handhaben, wenn sich die Frage konkreter stellt, wird man sehen müssen. Aber nach derzeitigem Stand der Überlegungen würde ich keinen Verpixelungsantrag stellen. Im Erdgeschoss befinden sich Ladenlokale, und deren etwaigen Interessen, sich bei Streetview zu präsentieren, würde ich nicht ohne vorherige Absprache zuwiderhandeln.

P.P.S. Man kann die ganze Thematik auch so sehen oder auch ganz anders.

... link (15 Kommentare)   ... comment