Donnerstag, 4. Oktober 2007
Rote Banner über Bloggistan
mark793, 14:12h
Wie schrieb ich doch heute vor genau zwei Jahren so richtig? Es vergeht ja kaum ein Tag, ohne dass irgendwelche flammenden Aufrufe durch Klein-Bloggersdorf hallen. Aktuell schallt gerade der Appell "Free Burma!" (äh, ich dachte, das heißt Myanmar?) durchs Netz. Und natürlich wäre ich der letzte, der dem abgeschotteten Land zwischen Vorder- und Hinterindien nicht Freiheit, Demokratie und Menschenrechte wünschen würde. Aber irgendwie zögere ich (mal wieder), mich in die virtuelle Lichterkette einzureihen. Zum einen, weil diese Form von Aktionismus wohl vielfach mehr der politisch-korrekten Selbstdarstellung dient als der Verbesserung der Lage vor Ort. Und zum anderen, weil es mich nachhaltig wundern würde, wenn die Militärmachthaber in Myanmar nach der Sichtung der Technorati-Ranks dieser Aktion geschlossen von allen Ämtern und Schalthebeln der Macht zurücktreten und demokratische Neuwahlen anordnen.
Freilich bin ich mir dessen bewusst, dass man das auch anders sehen kann. Dass das Signal, nicht völlig von der Weltöffentlichkeit vergessen zu sein, vielleicht sogar trotz des abgeklemmten Internets bei den Adressaten ankommt. Ich habe diesbezüglich leider auch keine allgemeingültigen Antworten parat. Und so mache ich heute am Tag nach dem Tag der deutschen Einheit doch einmal eine Ausnahme und binde zumindest das Banner ein. Und selbstredend sind deswegen Nordkorea, China, Darfour, Bangladesh, die Sahelzone und Berlin-Marzahn noch lange nicht vergessen.
P.S. Hoch die in-ter-natio-na-le Soli-dari-tät!
Freilich bin ich mir dessen bewusst, dass man das auch anders sehen kann. Dass das Signal, nicht völlig von der Weltöffentlichkeit vergessen zu sein, vielleicht sogar trotz des abgeklemmten Internets bei den Adressaten ankommt. Ich habe diesbezüglich leider auch keine allgemeingültigen Antworten parat. Und so mache ich heute am Tag nach dem Tag der deutschen Einheit doch einmal eine Ausnahme und binde zumindest das Banner ein. Und selbstredend sind deswegen Nordkorea, China, Darfour, Bangladesh, die Sahelzone und Berlin-Marzahn noch lange nicht vergessen.
P.S. Hoch die in-ter-natio-na-le Soli-dari-tät!
... comment
bluetenstaub,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:02
weil diese Form von Aktionismus wohl vielfach mehr der politisch-korrekten Selbstdarstellung dient...
Sehe ich auch so.
Sehe ich auch so.
... link
... comment
gorillaschnitzel,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:13
weil diese Form von Aktionismus wohl vielfach mehr der politisch-korrekten Selbstdarstellung dient als der Verbesserung der Lage vor Ort.
Danke.
Wenngleich das vielleicht verpufft, darf man die Wirkung des Internet hier nicht unterschätzen: Nicht umsonst haben die dortigen Machthaber das Internet gekappt. Und erst mit Bildern wurde der Protest in der Welt wahrgenommen (was anno 88 nicht der Fall war).
PS: "Myanmar" heißt es in der Sprache der Militärs, die das Land umbenannt haben. In der Presse wird vielfach (eigentlich sogar meist) weiter die Bezeichnung "Burma" (oder die eingedeutschte Version "Birma") verwendet.
Danke.
Wenngleich das vielleicht verpufft, darf man die Wirkung des Internet hier nicht unterschätzen: Nicht umsonst haben die dortigen Machthaber das Internet gekappt. Und erst mit Bildern wurde der Protest in der Welt wahrgenommen (was anno 88 nicht der Fall war).
PS: "Myanmar" heißt es in der Sprache der Militärs, die das Land umbenannt haben. In der Presse wird vielfach (eigentlich sogar meist) weiter die Bezeichnung "Burma" (oder die eingedeutschte Version "Birma") verwendet.
... link
monnemer,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:25
Dass ich das noch von Ihnen lesen darf...;-)
(schöner Text!)
(schöner Text!)
... link
mark793,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:32
Danke -
auch für die weiterführenden Benennungs-Infos. Ich bin ja nicht mehr der Jüngste und halte da manchmal einfach nicht mehr Schritt. Wobei: Dass Deutsch-Südwestafrika inzwischen Namibia heißt, habe ich noch mitbekommen. ;-)
Tja, Herr Monnemer, dass ich mit 20 kein Sozialist war, heißt ja nicht, dass ich als Ü 40 kein Herz habe. Ich habe sogar mal zum 1. Mai ein altes Arbeiterlied zum Bloggersong umgedichtet.
Tja, Herr Monnemer, dass ich mit 20 kein Sozialist war, heißt ja nicht, dass ich als Ü 40 kein Herz habe. Ich habe sogar mal zum 1. Mai ein altes Arbeiterlied zum Bloggersong umgedichtet.
... link
... comment
wuerg,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:57
Auch Blogger dürfen von Wetter reden. Gut wäre es, sie täten es nicht immer nur hinterher.
Und wann kommt der Tag, an dem ich China p.c. aus meinem Atlas entfernen muß?
Und wann kommt der Tag, an dem ich China p.c. aus meinem Atlas entfernen muß?
... link
mark793,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:19
Ihren Atlas
wird es wohl erst kosten, wenn wir zu einer Provinz im Reich der Mitte geworden sind (was yin und yang verhüten mögen). Aber Peking-Enten dürfen schon jetzt zu einer aussterbenden Art geworden sein - nicht wegen der Vogelgrippe, sondern weil die Hauptstadt des Riesenreiches ja neuerdings "Beijing" genannt zu werden pflegt. Ich warte auf den Tag, an dem auch Hongkong nicht mehr Hongkong heißt, sondern Chongquong...
... link
gorillaschnitzel,
Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:37
Dank eines China-Aufenthalts weiß ich auch, warum das so ist: "Peking" ist die eingedeutschte Form von "Beijing" (der Name setzt sich zusammen aus den Zeichen "Bei" (=Nord) und "Jing" (=in etwa "Stadt").
Das ehemalige Tschungking nennt sich -chinesischer- nun auch ChongJing und statt Kanton liest man hin und wieder auch mal Guangzhou...
Das ehemalige Tschungking nennt sich -chinesischer- nun auch ChongJing und statt Kanton liest man hin und wieder auch mal Guangzhou...
... link
mark793,
Freitag, 5. Oktober 2007, 00:45
Da schau her!
Umso erstaunlicher eigentlich, dass Hongkong immer noch Honkong heißt. Aber auf alle Fälle haben Sie einen schönen Beleg dafür geliefert, dass Reisen eben doch bildet.
... link
damals,
Freitag, 5. Oktober 2007, 02:16
Nicht ganz verstanden habe ich, wovon Sie Berlin-Marzahn befreien wollen. Von den russischen Neubürgern? Den Plattenbauten? Den PDS-wählenden Ureinwohnern?
... link
dings,
Freitag, 5. Oktober 2007, 09:46
Myanmar ist durchaus eine landesübliche Bezeichnung, die allerdings - das ist richtig - einfach von den Militärs vor ein paar Jahren als verbindlich gesetzt wurde. Burma ist eigentlich gleichbedeutend. Und wenn sie das englisch aussprechen und dies wiederrum deutsch buchstabieren, haben sie so etwas wie Birma.
Ich habe auch keine Lust mehr auf den Bloggeraktionismus, und vor allem Angst, vor einen unausgegorenen ideologischen Karren gespannt zu werden. In diesem Fall habe ich es mal wieder gewagt.
Ich habe auch keine Lust mehr auf den Bloggeraktionismus, und vor allem Angst, vor einen unausgegorenen ideologischen Karren gespannt zu werden. In diesem Fall habe ich es mal wieder gewagt.
... link
mark793,
Freitag, 5. Oktober 2007, 11:13
Vermutlich
haben wir da ähnliche Abwägungen getroffen, Herr Dings. Sie gehören ja nun auch nicht zu denen, die sich unreflektiert in jede Lichterkette reindrängeln und bunte Blogbanner schwenken. Aber je nach Bedarf und Anlass kann man halt auch mal raus aus der Ohne-Mich-Haltung und ein Zeichen setzen, finde ich.
@damals: Ich habe Berlin-Marzahn ebenso wie die Sahelzone oder Bangladesh weniger als Ort der Unterdrückung gesehen, der politisch befreit werden müsste, sondern einfach nur als geographische Chiffre für menschliches Elend, das allzuleicht in Vergessenheit gerät, wenn andere Weltgegenden tagesaktuell im Brennpunkt der Aufmerksamkeit stehen.
@damals: Ich habe Berlin-Marzahn ebenso wie die Sahelzone oder Bangladesh weniger als Ort der Unterdrückung gesehen, der politisch befreit werden müsste, sondern einfach nur als geographische Chiffre für menschliches Elend, das allzuleicht in Vergessenheit gerät, wenn andere Weltgegenden tagesaktuell im Brennpunkt der Aufmerksamkeit stehen.
... link
... comment
goetzeclan,
Samstag, 6. Oktober 2007, 13:41
Burma, oder Birma oder wie auch immer — Dass es Menschen gibt, die andere unterdrücken um des eigenen Vorteils willen (oder aus reiner Machtgier, auch nicht besser) ist eine Schande für die Menschheit. Da sollten wir (die Menschen) eigentlich drüber weg sein, aber dem Augenschein nach brechen wir (die Menschen) immer wieder in diese beliebten Strukturen ein. Warum wird der Teil von Wir, der so was ablehnt nicht größer und kann den Teil des Wir, der so was toll findet nicht in die Schranken weisen? Ich meine mit mehr als einem Banner in Blogs?
Gibt es eigentlich eine Website, die alle notwendigen Banner dieser Art sammelt und auf dem Laufenden bleibt? Sozusagen eine Anklagetafel für die Despoten dieser Erde? So unterteilt in Kriegstreiber, Diktatoren, schlagende Ehemänner … usw.? Jeder mit eigenem Banner?
Gibt es eigentlich eine Website, die alle notwendigen Banner dieser Art sammelt und auf dem Laufenden bleibt? Sozusagen eine Anklagetafel für die Despoten dieser Erde? So unterteilt in Kriegstreiber, Diktatoren, schlagende Ehemänner … usw.? Jeder mit eigenem Banner?
... link
mark793,
Sonntag, 7. Oktober 2007, 16:16
Das wärs doch:
protestr - die politisch korrekte Web-2.0-Anwendung, die Fortsetzung der Lichterkette mit den Mitteln des Mitmach-Internets.
Dagegen könnten nicht mal Don Alphonso und die Dotcomtod- respektive Boocompany-Nörgler ernsthafte Einwände erheben. ;-)
Dagegen könnten nicht mal Don Alphonso und die Dotcomtod- respektive Boocompany-Nörgler ernsthafte Einwände erheben. ;-)
... link
... comment
c17h19no3,
Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:30
ach, hier steht ja schon alles, was es zu sagen gibt. da hätte ich ja gar niemanden anspucken müssen... ;)
... link
mark793,
Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:21
Ich finde ja nicht,
dass mein Beitrag Ihre Einlassungen zum gleichen Thema redundant oder gar überflüssig macht. Ohne Ihren Rant hätte der Debatte definitv eine wichtige Facette gefehlt. Wenn sich bei mir nicht seit ein paar Jahren lebensabschnittsbedingt die Anzeichen für Altersmilde häufen würden, hätte ich für diese wir-fassen-uns-alle-an-den-Händen-Nummer wohl ähnlich harte Worte gewählt.
... link
c17h19no3,
Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:10
die faust-in-fresse-facette, würde der cabman jetzt sagen. ;) ich war ja schon am überlegen, ob ich nicht auch mal milde walten lassen sollte... aber irgendwie ist das (noch) nicht mein style.
... link
mark793,
Sonntag, 7. Oktober 2007, 22:57
Genau,
warum vorzeitig Frieden machen, wenn die Munitionsvorräte noch gar nicht verschossen sind? ;-)
... link
mark793,
Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:14
Ich weiß nicht so ganz,
wie ich diese Zustimmung jetzt verstehen soll. Und ob es da einen Zusammenhang gibt zu Vorgängen an anderer Stelle. Aber wie auch immer: Danke für das Lebenszeichen. Ich bin vielleicht nicht immer superdiplomatisch, aber Kerben im Lauf sammle ich schon länger nicht mehr...
... link
sunny5,
Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:28
nein, ich meine das auf diesen inhalt hier bezogen. :-) und außerdem möchte ich meine blog zurück - ob das geht?
mach dir keinen kopf. irgendwie hattest du ja auch recht. ich wusste nur überhaupt nicht, was ich machen sollte, da es ja nicht das erste mal gewesen war. ich denke, jetzt weiß ich es besser. eigentlich kann ich dir sogar danken. wer hat denn jemals was dazu gesagt? außer stralau niemand.
mach dir keinen kopf. irgendwie hattest du ja auch recht. ich wusste nur überhaupt nicht, was ich machen sollte, da es ja nicht das erste mal gewesen war. ich denke, jetzt weiß ich es besser. eigentlich kann ich dir sogar danken. wer hat denn jemals was dazu gesagt? außer stralau niemand.
... link
mark793,
Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:43
Die Chancen
stehen nicht schlecht. Es wurde neulich ein Blog aus wesentlich tieferer Versenkung wieder hervorgeholt. Vor der endgültigen Löschung lassen die Admins auch im Normalfall eine gewisse Karenzzeit verstreichen - im Wissen darum, dass es manchmal zu kurzschlussartigen Affekthandlungen kommt. ;-)
Und was meinen fraglichen Kommentar angeht: Ich wollte eigentlich sagen, geh mal schlafen, Mädel, nimm vielleicht mal ne kleine Auszeit, man muss gar nicht jeden tollen oder nicht so tollen Gedankenblitz der Welt kundtun. Du hattest Dich an dem Tag wirklich ganz schön reingesteigert und verausgabt, das tat schon beim Lesen irgendwie weh.
Und was meinen fraglichen Kommentar angeht: Ich wollte eigentlich sagen, geh mal schlafen, Mädel, nimm vielleicht mal ne kleine Auszeit, man muss gar nicht jeden tollen oder nicht so tollen Gedankenblitz der Welt kundtun. Du hattest Dich an dem Tag wirklich ganz schön reingesteigert und verausgabt, das tat schon beim Lesen irgendwie weh.
... link
goetzeclan,
Sonntag, 7. Oktober 2007, 23:44
Na, so wirds einem gedankt.
Aber protestr (beta*) hat noch einen riesen Vorteil: Die Liste mit den 10 neuesten Einträgen hilft im 1stLife die brand neuen politisch korrekten Proteste in das Weltverbesserer-Gequassel einzustricken. Der Kracher(**) schlechthin. Kennt wer ne passende Portalsoftware dafür?
(*) ohne "beta" geht in Web 2.0 ja nix …
(**) Man stelle sich nur die Werbeeinnahmen aus der ganzen Jute-Taschen-Industrie vor die da Banner schalten müssen um nicht morgen vom Markt zu verschwinden.
PS: protester.de (und .net) ist noch frei. protestr.com ist vergeben, steht aber zum Verkauf von:
Registrant:
Domain Administrator
4104 24th Street #351
San Francisco, CA 94114
US
Registrar: DOTSTER
Domain Name: PROTESTR.COM
Created on: 26-JUN-06
Expires on: 26-JUN-08
Last Updated on: 28-MAY-07
Aber protestr (beta*) hat noch einen riesen Vorteil: Die Liste mit den 10 neuesten Einträgen hilft im 1stLife die brand neuen politisch korrekten Proteste in das Weltverbesserer-Gequassel einzustricken. Der Kracher(**) schlechthin. Kennt wer ne passende Portalsoftware dafür?
(*) ohne "beta" geht in Web 2.0 ja nix …
(**) Man stelle sich nur die Werbeeinnahmen aus der ganzen Jute-Taschen-Industrie vor die da Banner schalten müssen um nicht morgen vom Markt zu verschwinden.
PS: protester.de (und .net) ist noch frei. protestr.com ist vergeben, steht aber zum Verkauf von:
Registrant:
Domain Administrator
4104 24th Street #351
San Francisco, CA 94114
US
Registrar: DOTSTER
Domain Name: PROTESTR.COM
Created on: 26-JUN-06
Expires on: 26-JUN-08
Last Updated on: 28-MAY-07
... link
sunny5,
Montag, 8. Oktober 2007, 00:10
ja, das "mädel" hat sein blog wieder. wobei mir dein jetziger kommentar eher noch boshafter erscheint, als der erste. aber leg nach, leg ruhig nach. ich kann ja jetzt wieder rumpöbeln, was zwar einige nicht freuen wird, aber is halt so. :-)
... link
mark793,
Montag, 8. Oktober 2007, 00:12
Da Sie ja wissen,
dass "beta" Pflichtprogramm ist, Herr Götze, werden Sie auch wissen, dass "protester" nicht geht. Das e muss weg und das r am Schluss muss irgendwie rot sein. Nach Portalsoftware und ähnlichen Nebensächlichkeiten dürfen Sie mich aber nicht fragen. Mir geht es hier um die Vision. In einem weiteren Schritt könnte man auch gleich eine Buchungsmaschine integrieren, mithilfe derer Protestreisende frühzeitig Flüge und Hotelreservierungen in künftigen G8-Gipfel-Austragungsorten und anderen protestrelevanten Locations klarmachen können. Und dann könnte man ja noch...
... link
... comment