Montag, 11. Juni 2007
Die Urlaubsfrage
Das Vorurteil, schwarz gekleidete Mitmenschen wären voll die Spaßbremsen, hält sich ja hartnäckig. Aus der Du-Röhre fischte ich aber jetzt eine rare Dokumentation, die diese gängigen Stereotypen eindrucksvoll widerlegt. Doch sehen Sie selbst:



Tja, in Blackpool Urlaub machen, darauf muss man auch erst mal kommen. Das sollten wir vielleicht ernsthaft in Betracht ziehen. Denn die Schwarzmeerküste ist halt doch zu weit weg, um mit dem Darkmobil hinzubrettern. Und der Schwarzwald, obschon deutlich näher, lockt als Sommerurlaubsziel ehrlich gesagt nicht wirklich. Bliebe für unsereins noch Montenegro - aber nachdem meiner Frau die Fahrerei nach Kroatien schon zuviel ist, können wir Balkanistan wohl weiträumig vergessen. Von Transsilvanien gar nicht zu reden (und das liegt ja auch nicht am Meer). Am ehesten kämen somit von hier aus die Niederlande in Frage. Die sind für mich bislang ein weißer Fleck auf der Landkarte. Daher frage ich einfach mal in die Runde: Kann man das zur Hauptsaison komplett vergessen - oder gibts da vielleicht doch ein paar Nischen für Sommerfrischler, die nicht mit Zweitnamen Ballermann heißen?

... comment

 
Gibt es. Wenn ich die Ballermann-Aversion so deute, dass es ein eher erholsamer Urlaub sein soll. Alles weitere per Mail - soll ja eine Nische bleiben. ;-)

... link  

 
Ah, Sie sind ein Schatz!
Ihren freundlichen Hinweis werden wir mal verschärft weiterverfolgen. Im Übrigen haben Sie die Ballermann-Aversion genau richtig gedeutet: Schaumparties in strandnahen Tanz-Etablissements, Sangriasaufen aus Eimern und mit britischen Holiday-Hools um Liegestühle fighten, auf solche Formen der Freizeitgestaltung können wir als Kleinfamilie gerne weiträumig verzichten.

... link  

 
Immer wieder gerne, vor allem für solch nette Bezeichnungen! ;-)

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es passt, auch wenn in der Hauptsaison sicherlich deutlich mehr los ist als in der Nebensaison.
Und gerade der Ausflugstipp aus der Email dürfte genau das Richtige für eine Kleinfamilie sein - ich sag nur "Grachtenrundfahrt", nur was für Unerschrockene, aber definitiv eine Erfahrung! Und Strand, soweit das Auge reicht.

Sollte es tatsächlich in die Ecke gehen, bitte ich aber um einen Erfahrungsbericht!

... link  

 
Versprochen!
Und als kleinen Teaser darf ich Ihnen schon mal den Bericht aus Balkanistan vom Vorjahr ans Herz legen...

... link  

 
Hach, danke, jetzt darf ich mich für den Rest des Tages mit akutem Fernweh plagen...

... link  


... comment
 
Bei dem Wetter... warum fahren Sie nicht an die deutsche Küste? Es gibt doch auch dort sehr idyllische Ecken.

... link  

 
Inlandsurlaub
hätte sicherlich seine Vorteile, man könnte zumindest die Schilder und Speisekarten lesen, auch wenn man die Ostfriesen mündlich vermutlich kaum besser versteht als die Westfriesen.

Der Gedanke an die Niederlande kam halt hauptsächlich deswegen auf, weil das von hier am Westpol näher zu sein scheint. Ich würde ja am liebsten auch von hier aus wieder runter nach Kroatien kesseln. Aber die Freude am Fahren hat halt hauptsächlich der Pilot und nicht die Passagiere. Darauf muss ich nun mal Rücksicht nehmen. Aber das wäre sicher kein Hindernis, paar Kilometer mehr an die deutsche Nordseeküste zu fahren, wenn sich da was lohnendes auftut.

... link  


... comment
 
Wunderbar. Dieses Getränk brauche ich auch. (Ich kaufe mir eine Dauerkarte für den Wildpark Schwarze Berge.)

... link  

 
Dachte mir schon,
dass das auch was für Sie sein könnte. Im hiesigen Fachhandel ist mir dieses Dosengetränk aber leider noch nicht begegnet. Ich werde aber Ausschau halten.

Den Wildpark Schwarze Berge hatte ich seinerzeit verpasst. Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig trügt, ließ ich Frau und Kind mit unserem Gastgeber damals alleine hinfahren, um mich stattdessen mit Ihnen zu treffen, bevor Sie in den wohlverdienten Urlaub fuhren. Ist das wirklich schon fast zwei Jahre her? Tsss. Ich meine, den Prospekt vom Wildpark hätte ich erst neulich ausgemistet...

... link  


... comment
 
Black Hills, wenn die Tochter groß genug ist, um zu fliegen.

... link  


... comment
 
JA. Hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Coast

... link  


... comment
 
Düster an Holland ist einzig der Gedanke an eine erfolgreiche Vorstellung der Fußballer gegen die hiesige Mannschaft. Ansonsten sind die Niederländer nicht die düster-finsteren Typen. Find ich.

Allerdings werden Sie wenig Gelegenheit haben, auch nur einen davon kennen zu lernen, weil die ja mitsamt Wohnwägen die Gegenspur der Autobahn verstopfen.

... link  


... comment
 
Herr Mark, wie sich sicher vorstellen können, haben sie mit der Rohrpost eine ganze, dunkle Clique glücklich gemacht. "Here comes the summer", Jejohle und Gekicher dringt vom Zweitrechner an mein Ohr. Danke! Endlich mal wieder Stimmung im Haus!

P.S: Falls Sie mal fliegen müssen, chartern Sie eine Maschine ab Flugplatz "Schwarze Heide" in Bottrop. Sicher ein guter Start in den Urlaub.

... link  

 
Das freut mich doch
ganz besonders, wenn mein Dunkelkämmerlein auch der nachwachsenden Generation was zu bieten hat. Und schön, dass die Jugend trotz ihrer Kluft nicht zum Lachen in den Keller geht...

Das erinnert mich daran, dass ich dem Werbeblogger noch einen Quellenhinweis schulde. Dort habe ich dieses Kleinod nämlich entdeckt.

... link  

 
Here Comes The Summer
Und mal wieder Zeit, an die Undertones zu erinnern.

... link  

 
Undertones!
Ich hatte die ganze Zeit überlegt, woher ich diese Stimme kenne. Hätte es wirklich googeln müssen, um drauf zu kommen. Danke für die popkulturelle Fortbildung!

... link  

 
Dabei hatte der Sänger Feargal Sharkey doch einen ebenso unvergesslichen Namen wie unvergessliches Gesicht.

... link  

 
Ganz abgesehen von der Quetschstimme.

... link  

 
Tja,
vielleicht hätten sich mir diese Attribute stärker eingeprägt, wäre die Gesangsstimme ein wenig unverwechselbarer gewesen.
Ich, der ich 1977 bekanntlich nicht schon mit dabei war, hatte es ja eher mit der zweiten Generation, "The Exploited" oder den "Dead Kennedys". Die gingen einfach mehr nach vorne als dieser Lala-Punk. ;-)

... link  

 
Diese Quetschstimme hatte den Effekt, dass man sich immerzu räuspern wollte, wenn man sie hörte.

... link  

 
Ist mir bei dieser Nummer
nicht so stark aufgefallen, aber ich weiß jetzt wieder, was Sie meinen. Ja, ganz schlimm.

Wenn Maybritt Illner stimmlich nicht auf der Höhe ist (und das ist oft der Fall) kriege ich auch Halskrämpfe oder Schlimmeres vom Zuhören.

... link  


... comment
 
15 Stunden Wien - Dobra Voda
Wir sind mit 14,5 Stunden für 1.100 km von Wien bis nach Dobra Voda (kurz vor Albanien) ganz gut weggekommen. Aber die Gurkerei ab Split ist schon nicht ohne. Zugegeben. Ich kann verstehen, wenn man das nicht mag.
Man kann aber mittlerweile auch ganz günstig (SkyEurope z. B.) nach Dubrovnik oder Tivat fliegen und sich dann mit Mietwagen fortbewegen.

Ansonsten kann ich Montenegro nur empfehlen. Besonders in der Vorsaison wirklich toll.

... link  

 
Das Problem ist,
die Kleine hat nicht (mehr) das Sitzfleisch für derart lange Ritte. Leider. Mich würde die Fahrerei ja nicht schrecken. Und wenn ich bei Ihnen Bilder gucke, krieg ich schon wieder verschärft Lust auf Balkanien. Aber ich glaube, wir probieren es dieses Jahr tatsächlich mal in der Gegenrichtung. Das mit dem Flieger kann man in Erwägung ziehen, wenn die Kleine bisschen älter ist.

... link  

 
Wir waren mal da
Wollte ich ja nie im Leben machen.
Aber ich muß sagen ...
Erholung pur.
Aber drei Tage reichen auch!
Die Kids waren happy,
absolut.
Und ich - ich hatte mal Zeit für mich.

Ich würde es wieder machen.
Vielleicht mal ein anderer Park.
es gibt ja soviele :)

... link  

 
Dafür ist die Kleine
ja noch ne Nummer zu klein, um es richtig genießen zu können, fürchte ich. Aber mittelfristig wäre das ne Option - wobei ich dazu neigen würde, so eine Einrichtung eher im Winter aufzusuchen.

... link  

 
Ja - sie ist noch sehr klein.
Interessant wird es , wenn sie schwimmen können so mit 5.
Herbst / Frühling ist toll,
weil man da ja auch draussen was machen kann.
Und im Winter muß man soviel mitschleppen.
( mich graust(e) ja immer das mitschleppen.. bin froh das meine schon etwas älter sind .)

... link  

 
Die Schwarzbachtalsperre ist zwar im Schwarzwald, aber immerhin sowas wie Meer dabei. Wäre doch was?
Holland:
Ich war schon oft in Holland auch als Knirps. Es ist schön dort am Meer und inden Städten. Aber ich sag Ihnen was.
Ich bekam imemr irgendwie Zoff. Ob mit Familie oder Schule oder alleine. Jugendlich Holländer sind dermaßen verzogene Arschgeigen die, sobald sie einen deutschen sehen mit stänkern und nerven anfangen. Irgendwie gab es immerzu Schlägereien in Holland.
Oder es sind normale Menschen und die sind dann extrem freundliche Zeitgenossen. Aber sonst?
Ich kenne noch einige weitgereiste Menschen und habe erfahren, daß sich diese beobachtungen über Holland decken. Schade.
Die Gegend um Scheveningen mag ich besonders. Beim Badeurlaub bin ich hart im nehmen. 16 Grad im Atlantik mag ich gerne. Aber Holland. Da ist es wirklich extrem kalt und windig, auch mitten im Sommer.
Wenn Sie sich hinterm Windfang erheben und bis Sie vorne am Meer sind, frieren Sie.
Kulinarisch mit Fisch ist es da allerdings herrlich schön und für Kinder sind die dortigen Spielplätze und Freizeitanlagen echt ein Paradies.

... link  

 
Nun, dass die Deutschen dort
nicht die Allerbeliebtesten sind (vor allem bei Jüngeren, die den Krieg nicht erlebt haben), hörte ich schon verschiedentlich. Ich habe allerdings ein ziemlich dickes Fell, was das angeht. Ich könnte als deeskalierendes Smalltalkthema ja das Stichwort "Fussball" aufs Tapet bringen - oder die allgemeine geistesgeschichtliche Frage in den Raum stellen, was man für philosophische Einsichten von einem Volk erwarten kann, dessen Hauptsorge darin besteht, die Füße trocken zu halten.

Anyway, über das Wetter mache ich mir da in der Tat mehr Gedanken.

... link  

 
Holland ist schon wegen der Männer eine Reise wert.

... link  

 
Ehrlich gesagt
habe ich ein Reiseziel noch nie wegen der Qualität der dortigen Frauen in die engere Wahl gezogen oder verworfen. In Rio de Janeiro etwa soll es sehenswerte Exemplare en masse geben. Trotzdem steht dieses Reiseziel ziemlich weit unten auf meiner Liste...

... link  


... comment