Donnerstag, 21. Dezember 2006
Sonnenstandsmeldung
Schon klar: Streng genommen steht sie ja nicht still, die Sonne. Da führt uns der Begriff Solstitium ein wenig in die Irre. Aber warum sollte es unserem Zentralgestirn anders gehen als mir. Ich würde heute auch gern kurz mal stille stehen, verschnaufen, mich innerlich auf das kommende Fest einstimmen. Aber bis dahin ist noch so viel zu tun, eine geeignete Fichte zu finden, zu fällen und mit buntem Tand zu behängen, eine Gans zu jagen und zu rupfen und lauter solche Sachen. Sie wissen schon. Und das alles auch noch am kürzesten Tag des Jahres. Aber kommende Nacht um 1 Uhr 22 ist der Winterpunkt erreicht, wie die Sternkundigen aus dem Abendland sagen. Passend dazu hat unsere Musikredaktion im Geräuschgarten einen sehr schönen Song ausgegraben. Möge Ihnen Black Hole Sun diesen dunklen und trüben Tag erleuchten.

... comment

 
Ja, ich freue mich immer wieder, dass mein Kind am ersten Wintertag geboren wurde. Und dass ihr Geburtstag der Tag ist, ab dem die Tage wieder länger, heller und freundlicher werden.
Und den Song mag sie auch. Danke.

... link  

 
Das Gemeine ist, man bemerkt viel schneller, wenn die Tage kürzer werden, aber nicht so rasch, wenn sie wieder länger werden. Liegt aber sicherlich auch an der (derzeit nicht vorhandenen) Jahreszeit.

... link  

 
Doch, hier ist mittlerweile Winter. Ich hatte gestern beim Christbaum kaufen kalte Hände und Füße und mein Atem mache Dampfwölkchen. Eindeutig Winter. Viel mehr haben wir hier im Rheinland eh nicht zu erwarten.

... link  

 
Ja,
ich hatte dieser Tage auch den Eindruck, dass wir nun in der kalten Jahreszeit angekommen sind. Gestern morgen am Auto erstmals Scheibe frei gekratzt. Mehr Winter brauche ich nicht. Der Oberrheingraben, meine bisherige Heimat, ist ja auch nicht gerade als Skigebiet bekannt.

Frau Diagonale, Ihre Tochter hat definitiv Geschmack. Ich fand in dem Alter neben Abba und Beatles (dazu stehe ich nach wie vor) auch Boney M. und Smokie ok - und das würde ich heute ganz klar unter "jugendliche Geschmacksverirrung" abheften.

Und Frau Sid, ich frage mich, wie das sein kann. Ob hier vielleicht dasselbe Wahrnehmungsphänomen obwaltet, das einem im Verkehr das Gefühl gibt, mehr mit roten als mit grünen Ampeln zu tun zu haben...

... link  

 
..auch hier ist eine Hundekälte zu verbuchen.
Auf Schnee kann ich gut verzichten,
den gibts hier ja auch nicht so oft..
Göttin sei Dank.
Als sie mich erschaffen hat,
hat sie wohl auch eher an Sonne und an Wärme gedacht.
Ich hasse den Winter.

... link  

 
Ich denk, das liegt auch daran, daß bis März oft das Wetter schlecht ist, sprich bewölkt, kaum Sonne und allein dadurch verkürzen sich (auch im Sommer) die Tage um einiges.
Allerdings, merkt man nach solchen Tagen auch sehr deutlich, wenn der Sonnenuntergang mit Schönwetter zusammen fällt, weil's länger hell ist.

Und zur Kälte, das wechselt bei uns untertags dermaßen oft, daß ich das schon ignoriere. Heute hatte ich derart Hitzewallungen (+5 Grad), daß ich sämtliches Gewand aufreißen mußte um nicht ganz schweißgebadet beim Kunden zu landen ; )

... link  

 
So ähnlich
ging mir das heute auch: erst gefroren, dann rumgehetzt, was mich stark erwärmte, dann im überheizten Laden beim ewigen Warten in der Kassenschlange fast versaftet, beim Schlendern zwischen den Weihnachtsmarkt-Buden sehr schnell wieder abgekühlt, flott zum Parkhaus marschiert - und bis ich mich vom obersten Parkdeck wieder rumtergekurbelt hatte in den regulären Verkehr, stand mir auch fast der Schweiß auf der Stirn. Aber ich will nicht meckern, solange wir von Schnee und Eis verschont bleiben.

... link  

 
Och, ich hätte nichts gegen ein bisschen Schnee einzuwenden.

... link  

 
Das hat noch Zeit
bis Heiligabend.

... link  

 
Aber Petrus muss sich doch schon mal drauf vorbereiten!

... link  

 
Ja, der kann ja im Sauerland
schon mal anfangen und die Schneefallgrenze dann langsam absenken. Aber wär schon schön, wenn er warten könnte, bis wir den Baum und die Feiertagsvorräte nach Hause kariolt haben. Das macht mit dem Schlitten nicht wirklich Spaß...

... link  

 
Ja, da hamse Recht. ich fänd es auch schöner, wenn es erst am Sonntag um 15 Uhr anfängt leise zu schneien, denn dann sind Gs eltern schon in der Stadt und wir müssten uns keine Sorgen machen, ob sie es aus dem Münsterland schaffen herzukommen. Zur Not können Sie übernachten.

... link  

 
Na, und da es mich am 26. wieder zurück aus dem Münsterland nach D verschlagen wird, will ich doch hoffen, dass die kleinen Flöckchen bis dahin dann wieder weg geschmolzen sind.

An die Fahrt zum Sippentreffen ins münsterländische Kleinstkaff und zurück am ersten Weihnachtstag will ich mal gar nicht denken. Grundsätzlich wird ja immer vorher entschieden wer fahren muss und nicht trinken darf - trifft meistens meine Mutter - aber als es mal vor einigen Jahren galt bei Eiseskälte im zweiten Gang die Kupplung fliegen zu lassen, damit die Kiste ansprang, da musste schon mal umdisponiert werden und ich habe meine Family bei Glätte mit ein paar Gläschen zuviel sicher nach Haus geschippert.

Ach, also meinetwegen muss es nix, was rutschig sein könnte, geben. ;-)

... link  


... comment
 
Shit, war ich damals jung...

... link  

 
Black Hole Sun reißt in mir eigentlich immer die Frage auf, wieso Chris Cornell weder bei Soundgarden, noch bei Audioslave noch Solo jemals wieder so was intensives über die Lippen gebracht hat.
Ansonsten danke für den Videoclip, den kannte ich gar nicht :)

... link  

 
Zu jung zu sein,
ist der einzige menschliche Fehler, der sich von selbst behebt, meine lieben jüngeren Mitbürger. ;-))

Gute Frage, Herr 216, auch ein Leonardo da Vinci hat in seinem beeindruckenden Lebenswerk nur eine Mona Lisa aufzuweisen. Da wollen wir es dem Mister Cornell nachsehen, dass er auch mäßigeren Songs sein Stimmorgan geliehen hat. Mich hat damals eher gewundert, warum alle Welt diesem desorientierten Depri-Winsler Kurt Cobain das Weihrauchfass schwenkte, während Soundgarden sowohl gesamtmusikalisch als auch vokal wesentlich besseres zu bieten hatten, aber irgendwie immer hinten runter fielen im Vergleich.

... link  

 
Da meine Musikpräferenz damals noch deutlich zu Rolf Zuckowski tendierte, hab ich die ganze Grunge-Zeit ein Jahrzehnt später nachgeholt und konnte mir den ganzen Cobain-Hype eigentlich nur mit dessen Suizid erklären. Klar, manche Song von Nirvana sind wirklich gut, aber mir hat im Vergleich besonders Pearl Jam weitaus besser gefallen. Auch Soundgarden konnte PJ bei mir dann nicht mehr übertrumpfen.. wobei ich zugeben muss, dass ich mich eher auf Cornell Solo zentriert hab, als mir die ganze Soundgarden DIscographie reinzuziehen.

... link  

 
Von Soundgarden ist bei mir auch nur dieser Titel hängengeblieben.
ich hab mal nachgeschaut..
ich die die Live CD .. den Rest kann mann eintüten.
:)

... link  

 
Ach,
die "Superunknown" war ihr Geld wert, und die Scheibe davor war auch nicht übel. Pearl Jam, tja, zu mehr als "irgendwie ganz ok" haben die es bei mir auch nicht gebracht, wohingegen mein jüngerer Bruder und diverse Mittdreißiger in meinem Umfeld PJ für das eigentlich große Ding der damaligen Zeit halten und bei manchen Songs Pipi in den Augen haben. Mir haben Wipers oder die Stone Temple Pilots seinerzeit irgendwie mehr gegeben, dieses ganze grungige Lebensgefühl war mir zu overhypt, und irgendwie trafen diese Typen im Holzfällerhemd irgendwie nicht meinen Nerv. Btw: Im karierten Hemd hatte sich Jahre vorher schon Rory Gallagher auf die Bühne gestellt, und der hat diesen ganzen pickligen und unterf*ckten Typen selbst im Vollsuff noch den Arsch abgespielt. ;-)

... link  

 
Ha ha, ich kann mich noch ganz gut erinnern, wie ich damals, als das Video im Musikfernsehen lief, vom Rest der Klasse als Freak eingestuft wurde, weil ich es als einziger abgefahren gut fand - obwohl auch ich mit der Grunge-Ecke eher weniger zu tun hatte.

Danke für den Link. Man glaubt ja nicht, wieviele Erinnerungen an so einem Video hängen können. :)

... link  

 
Das nachzuvollziehen
fällt mir in der Tat nicht ganz leicht, denn an den Videos hängt bei mir in der Regel nicht viel dran an spezifischem Erinnerungswert. Wohl aber an bestimmten Songs, deren Klänge manchmal die Macht haben, mich auf Zeitreise zu schicken.

In den späten 80ern und frühen 90ern, als sich das Musikfernsehen hierzulande etablierte, hatte ich immer so viel anderes zu tun, ich war viel auf Achse, da hatte ich weder Zeit noch Nerv zum MTV gucken. Dieses Video habe ich erst ein halbes Jahrzehnt später gesehen. Das ist manchmal auch ziemlich strange, erstmals Videos zu Liedern zu sehen, die einem sehr viel bedeuten und sehr vertraut sind. Manchmal passt im Video gar nichts zu dem, was ich mit dem Lied verbinde. Aber das "Black Hole Sun"-Filmchen geht definitiv in Ordnung.

... link  


... comment