Samstag, 21. Oktober 2006
Herbstlich tönen die Buschtrommeln

Voll im Trend: Stöckchenspiele erfreuen sich auch bei Nichtbloggern zunehmender Beliebtheit

Also ich fremdle ja immer noch ein wenig mit den Ortsnamen und Flurbezeichnungen nördlich der Wupper. Heute zum Beispiel machten wir uns auf in ein Naherholungsgebiet, das auf der Karte ganz eindeutig als "Meerer Busch" deklariert ist. Dass vom versprochenen Meer nichts zu sehen sein würde, ahnte ich ja schon. Weiß doch jedes Kind, dass der Rhein nicht mehr auf deutschem Hoheitsgebiet in die Nordsee mündet. Aber einen Busch hatte ich mir - wie soll ich sagen - schon etwas afrikanischer vorgestellt irgendwie. Stattdessen ganz banaler mitteleuropäischer Mischwald aus Pappeln, Buchen, Eichen, Fichten und vereinzelten Föhren. Keine Akazie und kein Affenbrotbaum weit und breit.

Aber man soll ja nicht zuviel erwarten auf einmal, und so stapften wir unverdrossen weiter westwärts, bis wir den Wald komplett durchmessen hatten. Dort verriet uns ein Hinweisschild, dass wir uns jetzt auf der Broich-Seite befänden. Broich, das ist doch auch wieder so ne Spezialität vom holländischen Zonenrandgebiet, die die zweite Lautverschiebung verpasst hat. Was zum Teufel ein Broich sein soll, darüber diskutierten meine Frau und ich uns noch eine Weile die Köpfe heiß: ob der Broich verwandt ist mit dem Brook, den meine Frau aus ihrer hanseatischen Heimat kennt oder mit dem Maudacher Bruch bei Ludwigshafen, den ich bei meinen ausgiebigen Wanderungen in der Vorderpfalz durchquerte - who knows?

Wir sind für sachdienliche Hinweise jedenfalls dankbar. Die Vorstellung, meine Tochter könnte mich das demnächst fragen und mich ratlos nach einer Antwort suchen sehen, lässt mir keine Ruhe. Muss mal bei Gelegenheit den Kollegen Horst Schlämmer fragen. Der kommt ja aus dem benachbarten Grevenbroich und hat voll den Durchblick. Dann weißt Bescheid, Schätzelein...

... comment

 
"Broich" kommt von althochdeutsch "bruoh" über mittelhochdeutsch "bruoch". "Bruch" ist die Weiterentwicklung. Man vermutet, dass auch "Brook" verwandt ist, über das altenglische "broc" (Bach, vermutlich mit sumpfigem Ufer). Quelle: Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache

Übrigens finden wir in "Broich" das westfälische Dehnungs-i, das nicht gesprochen wird, sondern das "o" verlängert so dass dementsprechend das "ch" im Rachen gesprochen wird...

... link  

 
Hehe....Sie sind aus Grevenbrooch? Äh, -Broich....äh....isch halt misch da raus...

... link  

 
Oha!
Westfälische Dehnungsvokale, lustig, dass Sie das erwähnen, Frau Novemberregen. Denn just im Rahmen dieser Waldkonversation erwähnte ich meiner Frau gegenüber das weltberühmte Schloss Hugenpoet bei Kettwig, dessen Name phonetisch eher unpoëtisch und westfëlisch gedëhnt daherkommt. Wir lernen: Es wäre kluge, ab und an auch mal mit dem etymologischen Wörterbuch im Tornister durch Wald und Flur zu streifen, auch auf die Gefahr hin, sich damit unterwegs einen altenglischen "broc" zu heben. ;-)

@Gorillaschnitzel: Ich für mein Teil wandle ja nicht auf dem left hand path, und die Kleine kann oder will sich noch nicht so recht entscheiden. Manches - etwa Essbesteck - packt sie auch durchaus mal mit rechts an. Mal sehen, wie sie es mit dem Malwerkzeug hält...

... link  

 
Nee, Herr Gorillaschnitzel, ich bin überzeugtes Stadtkind, nix mit Bächen und Sümpfen für mich. Ich interessiere mich nur für so Zeug. Weshalb ich mich auch immer wieder an Ihrem Namen erfreue.

Herr Mark, der Kluge ist ein wunderbares Buch, kann ich nur empfehlen. Es gibt ihn auch als Taschenbuch, wobei damit kein Damenhandtäschchen gemeint sein kann...

... link  

 
Da rennen Sie
offene Türen ein, denn meine Frau war so weitsichtig, ein gewichtiges Exemplar dieses wertvollen Nachschlagewerks in unsere Zugewinngemeinschaft einzubringen. Aber wie gesagt: Wir hatten den Wälzer halt nicht im Rucksack oder Kinderwagen dabei da draußen. Und zuhause dachte ich mir dann, gucken wir doch erst mal, was die blogosphärische Schwarmintelligenz an Erklärungen zutage fördert. Böse Zungen sprechen in diesem Webzwonull-Kontext auch vom Prinzip "aal": "andere arbeiten lassen". ;-))

... link  

 
Also, in diesem Zusammenhang von "Arbeit" zu sprechen ist aber geradezu... äh... jetzt fällt mir trotz Kluge nix passendes ein ;-)

... link  

 
....etymologisch ist "novemberregen" doch auch sehr erfreulich. Jetzt wo es bald wieder so weit ist....mit dem Novemberregen...

... link  


... comment
 
Ich frag mich grade: Hab ichs mit nem Linkshänder zu tun?

... link  


... comment
 
Ich liebe Horst Schlämmer. Der kommt bei mir gleich nach Johann König.

... link  

 
Ganz so weit
geht meine Begeisterung nicht. Mein Problem mit diesen ganzen lustigen Fernsehgestalten wie Horst Schlämmer ist, dass ich die nur so lange lustig finde, wie ich nicht zuviel davon kriege. Leider erliegen die meisten dann doch der Versuchung, so eine Figur ziemlich schnell über ihre Belastbarkeitsgrenze hinaus auszuschlachten oder totzureiten. Und ich hab derzeit nicht den Eindruck, als bliebe dem sympathischen Doornkaat-Trinker dieses bittere Schicksal erspart. ;-)

Johann König, ist das der, der immer so betont tranig und emotionslos spricht, als wär er voll auf Betablocker?

... link  

 
Hm, wahrscheinlich meinen Sie ihn, ja. Er hat immer so ein Kratzen in der Stimme und spricht recht leise. Mir reicht schon sein Anblick und ich lache los. Was doch eher ungewöhnlich bei mir ist. Aber er hat einfach etwas unheimlich Komisches an sich. Seine nüchterne Art finde ich göttlich. Und obendrein ist er ein sehr sympathischer Kerl.

Außer diesen zwei Ausnahmen bin ich auch nicht so für Comedians zu begeistern. Ich schaue auch keine dieser diversen "Lach-Formate" im Fernsehen an. Weil ich die schlicht nicht lustig finde.

Spontane, alltägliche Situationskomik ist mir immer noch am liebsten. ;)

... link  

 
Richtig, genau den
hatte ich gemeint. Den Anblick find ich ja auch schon ganz lustig, aber sobald der Typ den Mund aufmacht, verspüre ich den Impuls, ihm ein blankes Starkstromkabel hinten reinzuschieben, damit er mal auf Touren kommt.

Aber es ist eigentlich nichts persönliches. Ich hab mir an diesen ganzen Comedy-Typen vor rund zehn Jahren eine ziemliche Überdosis geholt. Da hatt ich mal ne Phase, in der ich untypisch viel Fernsehen geguckt habe, "Quatsch Comedy Club", "Bullyparade" und "Switch" rauf und runter, dann kam noch Harald Schmidt dazu. Irgendwann wars dann halt too much. Aber ich schmeiß mich immer noch weg, wenn ich irgendwo die Einleitung zum Pavel-und-Bronko-Sketch aus der Bullyparade höre: Cherzlitsch willkomme, meine Damä und Chärren, mein Name ist Pavel Pipowitsch und bei mir ssu Gast wie immär meinä alte Kollege Bronko Kulitschka...

... link  

 
Haha, off-topic seinen Text per Copy+Paste unter irgendwelche Beiträge quer durch Blogger.de zu kleben, aber "inhaltliche Auseinandersetzung" vermissen. TDrollig.

On-Topic: Sehr schöne Stöckchen-Illustration da oben.

... link  

 
Von Ihnen, Herr Blue Sky,
höre ich das natürlich besonders gerne, wo mir Ihre Fotos doch immer wieder die Kinnlade sacken lassen vor Staunen. Ich bin in Sachen Kinderbilder ja immer ein bisschen im Zwiespalt zwischen dem Papistolz und dem Recht der Lütten am eigenen Bild, das ich mit diesen Veröffentlichungen strenggenommen verletze. Aber so ganz möchte ich auf diese Ingredienz auch nicht verzichten - zumal ich auf diesem Wege Leser aus dem Freundes- und Bekanntenkreis über die Fortschritte der Kleinen auf dem laufenden halte.

... link  

 
Was genau
könnte mir die Dame denn antun, wenn ich die Warnung weiterhin geflissentlich ignoriere?

... link  

 
Fürchterlich gruselige Dinge, lieber Herr Mark. Das wollen Sie gar nicht im Detail wissen. ;)

Und bei dem reizenden Foto da oben unterdrücke ich höflicherweise ein nach Floskel klingendes "huch, ist die Kleine groß geworden" - auch wenn das wirklich mein allererster Gedanke war. ;)

... link  

 
Gruselige Dinge?
Klingt gut. Wann könnten Sie anfangen? ;-))

... link  

 
Vielleicht wollen Sie vorher doch noch mal Rücksprache mit Ihrer Frau halten. ;)

... link  

 
Kreisch! Wir werden alle verzaubert!

... link  

 
Genau. Ich muss mein Lustsklaven-Sammelsurium wieder etwas aufstocken.

... link  

 
Kühl!
Aber wenn ich meine Frau fragen würde, wäre das nicht der deutlichste Beweis dafür, dass ich mich als Mann endlich emanzipieren müsste? Hach, ist das alles kompliziert...

... link  

 
Ach, Sie sind in der Beziehung doch eh ein hoffnungsloser Fall, Herr Mark. ;)

... link  

 
Ach ich weiß nicht,
ob man das so sagen kann. Werde mal meine Frau fragen. ;-)

... link  

 
Mir ist der noch nie begegnet.
Bei mir sagt eh niemand was. Aber ich versteh´ ihn auch nicht, irgendwie.

... link  

 
Laden Sie mal Frau Blütenstaub zu sich ein. Dann kriegen Sie den gratis dazu.

... link  

 
Nett nachzulesen. ;)

(Ich hätte gerne auch mal so viel Zeit, wie sie der werte Herr zu haben scheint.)

... link  

 
Nachdem hier heute
eine gewisse Grenze überschritten wurde, habe ich mein Hausrecht mit dem delete-Knopf durchgesetzt. Daraufhin wurden auch fast alle vorigen Diskussionsbeiträge von dem Betreffenden zurückgezogen. So werd ich diesen Thread nun weiter ausmisten...

Also nicht, dass jemand gleich denkt, ich schraub hier nur rum, damit die dunkle Seite immer wieder auf der Startseite oben erscheint auch wenn sich gar nix erhellendes tut. Das überlassen wir denen, denen es sonst an Aufmerksamkeit fehlt... ;-))

... link  

 
habe ich mein Hausrecht mit dem delete-Knopf durchgesetzt


Eine gute Entscheidung...


damit die dunkle Seite immer wieder auf der Startseite oben erscheint auch wenn sich gar nix erhellendes tut.

Ach....in dem Ihrigen Fall gehts doch um verdiente Aufmerksamkeit, verdammich...(<- das war mal ausnahmsweis ein Kompliment)

... link  

 
Ja, danke!
Aber eigentlich isses mir schon lieber, wenn ich oben auf der Startseite auch mit frischem Lesestoff aufwarten kann und niemand ins Grübeln bringe, was hat er jetzt rumgeschraubt oder wen hat er denn gelöscht?

... link  


... comment