Mittwoch, 6. September 2006
Mehr Musik
Die Audiocassette im vorigen Beitrag brachte mich auf den Gedanken, mal bei youtube bisschen rumzustöbern. Das erste Fundstück, das ich hier poste, ist "More" von den Sisters of Mercy. Das ist nun wirklich ein Lied für die ganze Familie: Meine Frau findet es nämlich auch total gut, und selbst mein Töchterlein hält es nicht mehr ruhig auf dem Stuhl, wenn ich diese Nummer auflege. Demnächst mehr...

... comment

 
grandios...
... das hab ich ja ewig nicht mehr gehört... danke für die abendrettung!

... link  

 
Oh, gern geschehen.
Bei uns läuft das als "Familien-Hit" gewissermaßen in der heavy rotation. Aber ich muss gestehen, dass die barmherzigen Schwestern bei mir auch ein paar Jährchen Sendepause hatten.

Übrigens lustig, dass Sie hier reinschauen. Just dieser Tage bin ich nämlich auch erstmals über Ihr schönes blaues Blog gestolpert.

... link  

 
hach. das war mein einstiegs-lied. kurz darauf hab ich meinen ersten schwarzen langen samtmantel gekauft. fast 10 jahre ist das nun her...

... link  

 
Tja, die Jugend...
Mir waren die Sisters schon vor 20 Jahren ein Begriff (ja, ich weiß: Oppa erzählt wieder vom Krieg;-)).

Aber Mitte der 80er stand ich eigentlich mehr auf hartes EBM-Geknüppel à la Front 242, Nitzer Ebb, Die Krupps und dergleichen. Da war das Darkwave-Zeug mehr so die angenehme Chillout-Musik für zwischendurch.

... link  

 
....ach die Sisters....gibts die eigentlich noch?

Im Übrigen verneige ich mich tief vorm Kollegen Nitzer Ebb/ Front242-Freak (Nitzer Ebb gibts übrigens wieder...zumindest für kurz)

... link  

 
ich stand am anfang nur auf soft. lakaien, anne clark, ja sogar silke bischof... heute mag ich ja die ganz schrägen und auch harten sachen.

... link  

 
Ehrlich gesagt
bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden, was Splits und Reunions angeht. Ich meine aber, die Sisters hätten voriges Jahr nochmal irgendwo gespielt.

Den Hinweis auf "Headhunter" von unseren belgischen Freunden habe ich bei Ihnen auf der Seite übrigens auch mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. Und einen nachhaltigen Flashback hat mir der Kollege rabe489 beschert, als er dieser Tage auf ein Video von Skinny Puppy ("Assimilate") verlinkte. Und wenn wir schon beim namedropping sind, dann will ich auch Cassandra Complex, A Grumh und Mussolini Headkick nicht verschweigen.

@Frau Morphin: Also auch Demon Burger?

... link  

 
Von "Headhunter" gibts übrigens eine sehr nette Liveversion der Frontlinge gemeinsam mit Rammstein und Laibach.
Namedropping? KMFDM...

... link  

 
Die Sisters (also Andrew E.) spielen unermüdlich, machen aber wohl keine neuen Alben mehr (?). Ich war ja mehr so Joy Division, Cure und Banshees. Damals, als selbst die Haare noch schwarz waren...

... link  

 
Das war mehr die Musik
meiner damaligen Freundin (wobei ich Joy Division auch sehr mochte). Im Unterschied zu ihr war ich aber vorher nicht in Londoner Hausbesetzerkreisen rumgefallen, und ein wenig hat mich ihre rückwärtsgewandte Glorifizierung dieser Lebensphase auch gestört mit der Zeit. Da hatten sich einige Leute in unserem Umfeld schon so richtig in einer kuscheligen Außenseiter-Nostalgie der Leicht-Depressiven eingerichtet. Grau-en-haft. Und immer das Rumgejammer, wenn wieder irgendein ephemeres Randgruppen-Etablissement dichtmachte. Da kam mir die Wucht gerade recht, mit der Front 242 und Konsorten diese ganze weicheierige Weinerlichkeit aus dem Weg knüppelten. Unnötig zu erwähnen, dass ich mit dieser musikalischen Präferenz relativ alleine dastand, von meinen/unseren Bekannten konnte seinerzeit kaum einer was damit anfangen. Tja, so war das.

Ach ja, KMFDM sagt mir durchaus was, aber das war ja dann schon rund zehn Jahre später. Aus der Zeit wären dann auch noch Project Pitchfork, Samsas Traum und Diabolos Rising zu nennen. Über die "Tribute to Metallica"-Scheibe von den Krupps hatte ich zu dem Zeitpunkt aber schon längst wieder die Kurve zum profunden Gitarreneinsatz gekriegt - bis hin in den melodischeren Bereich des Black Metal, wie er etwa von Demon Burger umgesetzt wird. Und damit steh ich wieder mal völlig im gesellschaftlichen Abseits meiner peer group... ;-)

... link  

 
Ahhh, die Sisters. Als ich noch studiert habe, hatte ich mal das Vergnügen sie im Huxleys live zu sehen. Das interessante war, daß der Mann den meisten seiner Fans modisch gesehen damals ca. 100 Jahre vorraus war. Die meisten liefen tatsächlich so rum wie man sich Grufties etc. vorstellt, während er eine moderne Sonnebrille & blonde Haare hatte und auch nicht nur Schwarz gekleidet war.
Ja, die gute alte Zeit.

... link  


... comment
 
so gehts...
jaja, Sie stecken in meinem feedreader... und wenn Sie so weiter machen, kommen Sie noch in die blogroll, also obacht ;-)!
aber wo wir bei den guten alten sind: kennt hier wer Myrna Loy? davon hat mir 'damals' (harrharr) schon immer eine freundin erzählt und ich habe es bis heute nicht gehört...

... link  

 
Die hatten coole Cover. Dadurch fielen die auf. Musikalisch gefielen die mir nicht.

... link  


... comment
 
Damals...
da machen Sie aber ein Fass auf :)
Wunderbare Zeit der explodierten Föhne. Bei mir lief neben den bereits genannten Sisters, Cure, This Mortal Coil, Siouxie and the Banshees auch The Mission, Cocteau Twins (leider gibt's davon nur eine grausame Youtube-Auswahl...), The Chameleons - einiges kann ich mir auch heute noch gut anhören.

... link  

 
Auf der Cocteau-Twins-Webseite gibt es einige nette Outtakes, Demos und Liveversionen zum Runterladen. Bei den You-Tube-Videos ist immerhin "Aikea-Guinea" dabei, das ich neulich schon verlinken wollte... aber dann fing es irgendwie an zu regnen.

... link  

 
Danke für den Tipp, werde ich mich mal in Ruhe umsehen. Ein kleines Perlchen von This Mortal Coil ist mir eben noch bei YouTube untergekommen.
Wir haben ja auch noch gar nicht Dead Can Dance erwähnt in dieser Runde. Sträflich...
Jaja, der Regen. Manchmal ist's auch der Staub, der nach dem Wischtuch schreit (heute hör ich nicht hin!)

... link  


... comment
 
oh gott, haben sie denn nicht detlev jöcker oder wenigstens rolf zuckowski für die kleine? das können auch greise jenseits der achtunzwanzig noch mitsummen.
ich helfe ihnen gerne mit einer liste kindgerechter konsummedien aus ;-)

... link  

 
Immer gerne!
Selbstredend haben wir auch den einen oder anderen Tonträger mit kindgerechterem Liedgut auf Lager. Aber ich schaffe es nur selten, das aufzulegen, weil mich dieser akustische Griesbrei meistens ziemlich schnell aggressiv macht. Wobei Rolf Zuckowski vielleicht tatsächlich ein guter Tipp ist, der ist lange nicht soo schlimm wie die von Kindern gesungenen Kinderlieder. Die rauben mir wirklich den letzten Nerv.

... link  


... comment
 
OHHHHHHHHHHH!

Die Platte hab ich auch noch!
:)

Und das Shirt von denen :

Fuck me and marry me young

Werd ich heute mal anziehen.. ist ja wieder TOTAL in,
Band-Shirts :)

... link  


... comment
 
Oh wie geil, da muss ich mich dem blauen maedchen noch fix anschließen - Abendrettung ... hach ja, alte Fabrik-Zeiten ... herrlich!

... link  


... comment