Montag, 27. März 2006
Erbarme, zu spät...
Jaa, ich weiß: Kindermund saugt - und das im mehrfachen Wortsinn. Aber es würde mich nun doch mal interessieren, wem meine Tochter es abgeguckt hat, mich als "de Babbaaa" zu bezeichnen. In diesem Haushalt und in unserem näheren und weiteren Umfeld spricht niemand hessisch. Jedesmal wenn ich dieses "de Babbaaa" höre, bin ich versucht zu antworten: "de Babbaa hot de Grappa in de Tasch'." Ich komm aber nicht mehr drauf, welche Combo diese Hessenhymne in den der 80er Jahren verbrochen hatte. Haben Badesalz je Musik gemacht?

... comment

 
Die Zeile stammt so wie Ihr Story-Titel aus "die Hesse komme" von den Rodgau Monotones.

... link  


... comment
 
...waren es nicht die Rodgau Monotones - mit Heinz Schenk und Liesl Christ zum 1450sten??? Jubiläum der Stadt Frankfurt??

"de Babbaaa" ist schon ganz gut. Heinz Schenk würde Ihre Tochter als jungster hessischer Babbler zum blauen Bembel einalden ;-)) Born to be hessisch!

... link  


... comment
 
Rodgau Monotones!
Natürlich, meine Herren, ich glaub manchmal, ich hab schon altersbedingtes Alzheimer. ;-)

... link  

 
Henny Nachtsheim, zu der Zeit von "die Hesse komme" Mitglied bei den Rodgaus, ist ja einer der beiden Badesalzler. Der andere heisst Gerd Knebel und war früher bei "Flatsch!". Und da schließt sich der Kreis wieder. Alles eine große Familie, diese Hessen.

... link  

 
Genau. Habe ich damals in Dortmund in der Westfahlenhalle gesehen. Kaum zu fassen, die waren mal richtig berühmt mit dem Lied.

... link  

 
Damals gabs ja jede Menge von solchen Liedchen ..
War da nicht auch mal so ein Rap mit Gottschalk und irgendsoeinem Fußballer?


@Mark
Wer sagt Dir eigentlich das die Lütte Dich damit meint?
:))

deba ba würde saarländisch darauf hindeuten,
dass das Essen nicht gut ist.
( der topf ist schlecht)

*wechlach*

... link  


... comment
 
Alle hesse sin vabräscher, denn se klaue aschebäscher.

Aber das habe ich auch nur gehört :-)

... link  

 
boah,
wie gehessisch! Aber lustig. Ich muss da unweigerlich an diesen amateur-komödiantischen Breitmaulfrosch denken, der den Saal allein schon mit dem lang-hingezogenen Wort "Aschäbeschä" zum Toben bringt...

... link  


... comment
 
kannste ja in zehn jahren eine autobiografie verfassen: "wie der nachwuchs de baabbaaa zum alkoholismus treibt". ;)
wie alt ist die kleine denn? bis zum dritten lebensjahr hat man den größten einfluss auf die sprachentwicklung seiner kinder (bin da fachfrau, hab mal eine arbeit über spracherwerb und- entwicklung geschrieben)...

... link  

 
Fünfzehn Monate,
und so allmählich scheint da und dort schon sowas wie Sinn durch in dem Geplapper. Auf bestimmte Begriffe oder Fragen reagiert sie auch schon seit einiger Zeit nonverbal richtig. Auf die Frage "wo sind die Fische?" zeigt sie immer auf das Fisch-Mobilée, das von der WoZi-Lampe hängt. Sie sagt dabei auch was mit "*ische", aber diesen Anfangskonsonanten könnte ich nicht mal in Lautschrift adäquat darsstellen. Wär eher mal was für nen Podcast - dann könnten Sie ja auch gelehrten Fach-Senf dazu abgeben. ;-)))

... link  

 
ein "f" ist ja auch ein relativ schwieriger laut. das hat schon noch ein bissi zeit bis zur hochdeutsch-korrekten version. ;)

... link  


... comment