Montag, 20. Februar 2006
Vermeidungsverhalten


Eigentlich hätte hier ein Foto stehen sollen, das Herrn Mark mit seinem Töchterlein im Wartezimmer des Kinderarztes zeigt. Tja, Satz mit x, wie wir Altphilologen zu sagen pflegen, das war mal wieder nix. Das ist heute schon das dritte Mal, dass ich den vereinbarten Impftermin absagen muss. Denn wenn die kleine Prinzessin hustet oder anderweitig angeschlagen ist, dann traut sich der Onkel Doktor nicht, pieks zu machen. Und so allmählich glaube ich, dass die Kleine das auch ganz genau weiß. In der Kita klauen sich die Kiddies gegenseitig die Schnuller, Löffelchen und anderes Equipment. Die ganze Zeit hab ich mich gefragt: warum? Jetzt dämmert es mir. Die Kurzen lecken an allem und jedem rum, um sicherzustellen, dass die aktuelle Erkältungswelle auch ja nicht an ihnen vorüberzieht. Dass in diesem andauernden Ringelreihen von Husten, Schnupfen, Heiserkeit auch die Eltern immer wieder angesteckt werden, das nehmen die kleinen Racker als Kollateralschaden billigend in Kauf. In der Kinderarztpraxis werden vermutlich schon Wetten abgeschlossen, ob wir den nächsten Termin wahrnehmen oder auch wieder absagen. Wenns ganz dumm läuft, glauben die am Ende noch, ich sei in eine Sekte eingetreten, die das Impfen von Kleinkindern gegen Windpocken strikt ablehnt. Und dann hab ich das Jugendamt am Hals. Oder das Gesundheitsamt, das unter Geleitschutz von UNESCO-Blauhelmtruppen meine Kleine zum Zwangspieksen abholen lässt. Tja, alles nicht so einfach. Denn allmählich frage ich mich natürlich auch, ob diese Impfung wirklich Not tut. Vielleicht soll es ja wirklich nicht sein.

... comment

 
Impfen gegen Windpocken? Nee, DAS braucht's wirklich nicht. Masern Mumps Röteln (MMR), Diphterie, Pertussis Tetatus (DPT) u.a: Jaa! Sicher! Besser so. Aber Windpocken? Nee... die sind fies und lästig aber nicht soo schlimm. Optimales Alter hierfür 2-4 Jahre. Da bekommen die lieben KLeinen nicht so viel von mit. Und so lange man das beruflich auch verkraften kann, mal eine Woche zuhause zu bleiben und sich nur mit Menschen zu treffen, deren Titer warscheinlich noch hoch genug ist, um sich gegen die fiesen Viren zu wehren, ist alles gut. Außerdem trainiert es ja den erwachsenen Körper, sich gegen Windpocken (und damit auch Gürtelrose) zu wehren.

Ich habe mein Kind sich die Dinger ja abholen lassen. Eine Freundin rief an und erzählte genervt, ihre Zwillinge hätten Windpocken und müssen nun das Haus hüten, sein nun aber ganz schrecklich gelangweilt und unterbeschäftigt. Wir sind sofort hingefahren. Somit war das Thema drei Wochen später erst mal abgehakt. Hat gar nicht weh getan und passte zeitlich perfekt ins berufliche und schulische Konzept. ;o)

... link  

 
Ach, es geht
um bisschen mehr. Wir sprechen vom dritten Teil der ominösen Sechsfach-Impfung, die standardmäßig im Serviceheft Impfpass vorgesehen ist. Wegen Windpocken alleine würd ich ja gar keinen Wind machen, das ist im Paket enthalten. Ich erinnere mich auch nur deswegen daran, weil in diesem Zusammenhang der Begriff "Lebend-Impfung" fiel. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum dagegen jetzt geimpft wird, meine Frau hatte Windpocken, ich hatte die auch, und ich kann mich da auch nur sehr undeutlich dran erinnern. Aber sooo wild wird das nicht gewesen sein.

... link  

 
Windpocken wären nicht so wild, wenn jeder so entspannt damit umgehen würde. Unangenehm und fies sind sie im Alter, wenn sie zur Gürtelrose werden, weil die Immunität des Körpers dagegen nachgelassen hat, weil man nie wieder damit konfrontiert wurde und man seinen natürlichen Impfschutz nicht wieder aufgefrischt hat. Übrigens nutzen die Impfungen nach längerer Zeit auch nix mehr, wenn nicht nachgeimpft wird. Um seinem Köper also etwas Gutes zu tun, setzt man sichalso besser alle paar Monate in einen Kindergarten oder zeugt selbst ein Kind. Das bringt einem die Trainings-Keime frei Haus! ;o)

... link  

 
Das ist weit mehr als Training,
das sind schon Wettkampfbedingungen für das Immunsystem. In dieser Saison ging eine Erkältung nahezu nahtlos in die nächste über. Wir haben uns schon gefragt, ob in der Kita fiesere Erkältungs-Erreger kursieren als das Standardviren und Bazillen-Set, mit dem man in den ganzen Jahren vorher im Vorweihnachts-Shopping, im Büro oder im öffentlichen Personen-Nahverkehr konfrontiert wurde. Das konnte mir nicht mal der Kinderarzt schlüssig beantworten. Der meinte nur, das wäre ganz normal, dass junge Eltern in einer Tour schniefen und husten.

Der Zusammenhang von Windpocken und Gürtelrose war mir übrigens nicht bewusst.

... link  

 
Lebend-Impfung???
Da stellt sich nur die Frage, was sowas nach Lebensabschluss noch bringen soll.... ;o)))

... link  


... comment
 
Bin als Kind gegen nix geimpf worden und lebe immernoch...

...röchel...

...

... link  

 
*huch?!
Darf ich fragen, wo Du "wechkommst"? ;o) Sind Imfpungen nicht obligatorisch?

*und gleich nochmal huch*
wer lesen kann ist klar im vorteil. und meine fragen werden im folgenden bestens reklärt.
nichts für ungut.

grüsse..

... link  


... comment
 
Mal was ganz anderes:
Haben die beiden Piepmätze da die Beine überschlagen? Irgendwie find ich das Bild klasse in seiner Einfachheit...

... link  

 
Oh danke!
Es war ne spontane Idee, die ich schnell umsetzen musste, bevor mir die Kleine ins Bild läuft und das Ensemble auseinander nimmt. Sonst hätte ich noch ein paar Zeitschriften auf dem Tischchen drapiert, damits noch mehr nach Wartezimmer aussieht. Ich glaub nicht, dass die beiden Piepmätze die Beine übereinandergeschlagen hatten, ich hab sie nur ein bisschen schief auf den Stuhl gesetzt, damit sie nicht vornüber oder seitlich wegkippen.

@berenike: Dann können Sie kaum in Westdeutschland aufgewachsen sein, oder? Ich meine, dem nahezu lückenlosen System hierzulande hätte man nicht so ohne weiteres durch die Maschen schlüpfen können. Ob jede einzelne von diesen ganzen Impfungen wirklich sein muss, tja, schwer zu sagen. Für mich reicht da auch die minimalistische Variante. Aber bei der Kleinen tu ich mich da schon schwerer zu sagen, das muss und jenes muss nicht.

... link  

 
Die beiden haben den stupiden Wartezimmer-Blick so schön drauf. Man hört richtig das Seufzen des Großen. Toll gewählt ;o)

... link  

 
Dass die beiden
das so treffend verkörpern würden, hat mich selber überrascht. Der kleine Piepmatz guckt ja noch ein wenig neugierig herum, aber der große ist noch gar nicht wach oder schon wieder im Tran versunken.

Interessant auch, wie so ne Idee entsteht. Gestern erst hatte meine Frau ein paar mehr von ihren Tierchen aus ner Kiste geholt, darunter den kleineren der beiden Piepmätze. Dann ergab sich bei Frau Schlüsselkind noch ne kleine Debatte im Anschluss an die Geschichte von ihrem Teddy-Kauf. Und dann hab ich mich heute morgen daran erinnert, dass Besucher mal gesagt haben, diese Ecke meines Arbeitszimmers hätte was von nem Wartezimmer, und als ich überlegte, diese Geschichte zu posten, fügte sich alles so schön zusammen, Bildkomposition und Text. So könnte das gerne öfters flutschen. Denn normalerweise bin ich ja in Sachen Bebilderung nicht soo ne Leuchte...

... link  

 
dochdoch, bin in Westdeutschland aufgewachsen...

... link  

 
Echt?
Dann würde es mich wirklich interessieren, wie Ihre Eltern es geschafft haben, Sie von dem ganzen Impfzirkus fernzuhalten.

... link  

 
Diese Mehrfach-Kombinationsimpfungen werden doch heiß diskutiert. Ein Impfzwang besteht doch nicht oder?

... link  

 
Man kann es ablehnen,
ohne in den Knast zu wandern oder Bußgeld zu bezahlen. Aber Kinderarzt und Krankenkasse wollen natürlich ein scheckheftgepflegtes Kind sehen, meine Frau ist von der medizinischen Notwendigkeit auch voll überzeugt, ich stehe mit meiner etwas verschrobenen Meinung, dass das nicht unbedingt Not tut, relativ alleine da...

... link  

 
Meine Eltern (samt Kindergarten, Schule, Kinderärzten) bewegen sich im anthroposophischen Milieu. Viel impfen ist da verpöhnt. Garnichtimpfer sind Helden.
Mit 15 habe ich eine Tetanusimpfung bekommen, weil mich mein Meerschweinchen gebissen hatte (die nötige zweite Spritze hatte ich mir dann irgendwie aber nichtmehr abgeholt), mit 26 mußte ich alles mögliche nachschieben, um nach Syrien fahren zu dürfen. Der behandelnde Arzt ist beinahe von seinem Stuhl gekippt ;)

... link  

 
Da ich nicht davon ausgegangen bin,
dass Sie in einer Barackensiedlung am Rande der Gesellschaft aufgewachsen sind, vermutete ich in der Tat eher einen weltanschaulichen oder religiösen Hintergrund. Ich bin nicht unbedingt ein glühender Verehrer von Rudolf Steiner und seinen Lehren, aber dass man im Zweifelsfall lieber weniger als mehr impft, seh ich ähnlich. Wobei ich das nicht generalisieren möchte, ob Impfungen per se gut oder schlecht sind. Es ist eine Einzelfall-Abwägung zu treffen, ob der erhoffte Effekt die Belastung für das Immunsystem rechtfertigt. Und da man es weder als Laie noch als Mediziner wirklich immer genau abschätzen kann, ist es halt auch eine Glaubensfrage.

... link  

 
Ja, damals...
Meine Eltern haben mich auch nicht gegen den "normalen Mist" impfen lassen. Pocken, Kinderlähmung, Tetanus - ja. Den Rest habe ich schlicht als Krankheit durchgemacht. Aber vielleicht war das damals auch einfach noch so.

Ich finde, man kann es auch alles übertreiben. Klar, so eine Impfung richtet in der Regel keinen Schaden an, aber ich muss auch nicht jeden Schmu mitmachen. Und auch wenn ich es nicht selbst zahlen muss (oder muss ich???), ich finde auch nicht, dass man das Geld der Krankenkassen aus dem Fenster werfen sollte. Vor allem, wo sie ja offenbar keins haben. Die Ärmsten. Man sollte die Natur schon ihre Arbeit machen lassen, zumindest manchmal. Die hat schon ihre eigenen Methoden und die sind nicht immer die schlechteren!

"Scheckheftgepflegte Kinder" - das find ich sooo passend. Da fällt mir ein, dass ich mein "Scheckheft" mit absoluter Regelmäßigkeit so in meinem Chaos habe untergehen lassen, dass ich es nie habe finden können, wenn ich es mal gebraucht hätte. Und jetzt habe ich inzwischen 3 Stück. Mal taucht dies mal auf, dann mal das, aber nie hab ich sie alle beisammen. Ähnlich verhält es sich auch mit meinem zahnärztlichen Bonusheft. Vielleicht schließt mich die Krankenkasse ja bald aus, weil ich nichts nachweisen kann?! Wer weiß das schon?

... link  

 
Ich bin auch
eher kein glühender Verehrer von Rudolf Steiner....
Bei meiner Schwester, die auch nur das nötigste impfen will, bekomme ich gerade mit, unter was für einen Druck man da gestellt wird. Kinderärzte und andere Eltern stellen einen gerne mal als verantwortungslsosen Idioten hin, dem man am besten sofort das Sorgerecht enziehen sollte.
Kann man sich eigentlich gegen solche Leute impfen lassen?

Meinen Impfpaß hat mal mein Arzt verbummelt. So kanns auch gehen :)

... link  

 
Ich kann es mir vorstellen,
unter welchem Druck Ihre Schwester steht, Frau Berenike. Mein oben beschriebenes Szenario mit den UNESCO-Blauhelmtruppen überzeichnet es ja nur ein bisschen, wie bei manchen Leuten in dieser Frage das gesunde Augenmaß abhanden kommt. Lässt man die quasi-religiöse Inbrunst mal beiseite, mit der die kritiklosen Anhänger der Halbgötter in Weiß an den gesundheitsamtlichen Abwehrzauber glauben, muss man streng wissenschaftlich betrachtet einfach auch mal folgende Tatsache festhalten: Jede Impfung bringt zunächst eine nicht unerhebliche Schwächung für das Immunsystem mit sich. Daher besteht immer ein Restrisiko, dass der Schuss nach hinten losgeht.

Und Frau Ramirez, nach allem, was ich so höre, kommt man auch wieder davon ab, gegen alles und jedes zu impfen, was den Kleinen so über den Weg laufen könnte. Insofern glaube ich nicht, dass unsere Eltern und Kinderärzte damals unverantwortlich waren, dass sie uns Keuchhusten, Windpocken und Masern schutzlos ausgesetzt haben. Die Natur ihre Arbeit tun lassen und nur da einzugreifen, wo es Not tut, das sollte in der Tat der Grundsatz sein. Aber darauf ist das Gesundheitssystem nun mal nicht ausgelegt, da kann man dran rumreformieren wie man will...

... link  


... comment
 
Ich habe die Windpocken
für die Zwillinge auch bei einer Freundin abgeholt. Sie waren gerade zwei, noch vor dem Kidergarteneintritt und wollte ihnen sowie so die Schreibremse die Schnuller abgewöhnen. Hat bestens geklappt.

Leider wusste ich bis dato nicht, dass mein Göttergatte die Windpocken noch nicht hatte. Was soll ich sagen, er ist umgefallen wie ein schräg angesägter Baum.

... link  

 
Sagen Sie mal Frau Pommesrot, was machen Sie denn in aller Herrgottsfrühe in der Gegend? Müssen Sie so früh in der Pommesbude stehen?

Ihre Erzählung unterstreicht ja meine Aussage: Je älter der Pocken-Patient, desto schlimmer. Aber ZU klein sollten die Würmer auch nicht sein. Das könnte auch fatal sein. (Näheres erzähle ich lieber nicht... aber hach, ich kenn da GESCHICHTEN!)

... link  

 
Man wird ja nicht Jünger...
Die Schmerzen in meinem rechten Ellenbogen haben mich um 4 Uhr geweckt. Und was macht man dann? Bloggen und Seinfeld auf Kabel 1 gucken...

... link  


... comment
 
"wir altphilologen"? nicht wirklich, oder? wenn ja: willkommen im club. wenn nicht: trotzdem ein sehr niedliches bild.

... link  

 
Nee, nicht wirklich.
Kleines Latinum, kein Griechisch. Ich bin froh, dass Sie die Ironie erkannt haben, sonst stünde ich jetzt als enttarnter Hochstapler da... ;o)

... link  

 
Nicht geimpft
will da jemand sein? Erstens glaube ich das nicht, zweitens gibt es da seit neuestem enorme Probleme.
Sie kennen die Eltern die ihre Kinder immer mit geschnittenen Karotten und entkeimter Milch (linksdrehend) in die Krippe schicken.
Solche Eltern lassen ihre Kinder manchmal nicht gerne impfen. Weil das ja alles böse Chemie ist. Ich kürze hier jetzt ab:

Säuglinge erkranken in letzten Jahren oft vor ihrem Impftermin durch ältere nicht geimpfte Kinder die den Erreger in sich tragen aber wegen des Alters u.U. nicht daran erkranken! Böse Fälle gibt es da, die ich Ihnen lieber nicht aufzählen will!

PS: Windpocken, habe ich den Junior hingeschickt hatte 5 Pusteln am Rücken, das wars dann schon.
PPS: Ein Bekannter bekam mit 10 Jahren Windpocken und dadurch wurde er dann Zuckerkrank! Ist nicht so selten wie es klingt.
PPPS: Stimem Ramirez zu. Probleme mit Impfbüchern sind bei mir identisch. Habe drei, aber nie gleichzeitig!

... link  

 
Schön geschrieben! Herrlich...

... link  


... comment