Mittwoch, 29. März 2017
Heute bleibt der Bildschirm schwarz
Angekündigt war es ja schon lange, und nun ist das Fernsehen über Hausantenne nach dem DVB-T-Standard Rundfunk-Historie. Uns als So-gut-wie-gar-nicht-Guckern bricht damit im Grunde nicht viel weg, wenns hoch kommt war die Flimmerkiste im vergangenen Jahr vielleicht zehn Stunden in Betrieb. Aber irgendwie macht es psychologisch doch einen erheblichen Unterschied, ob man nicht guckt, obwohl man könnte oder ob man nicht guckt, weil man keine Möglichkeit dazu hat. Auf der anderen Seite erscheint es nachgerade töricht, nur für die schiere Möglichkeit monatliche Kabelentgelte abzudrücken oder sich eine Satelliten-Schüssel aufs Dach zu montieren, die auch noch einen zusätzlichen Receiver erfordert (gleiches gilt für IPTV-Modelle wie Entertain vom Rechtsnachfolger der Reichspost). Ist da der Umstieg auf DVB-T2 und die rund 60 Euro, die der unverschlüsselte Empfang der Privaten künftig per annum kostet, die kleinere Kröte, die man schlucken kann? Ich muss gestehen, ich weiß es im Moment wirklich nicht. Wenns nur nach mir ginge, könnte ich auf RTL, Sat 1 & Co. gut verzichten, aber ich will auch nicht, dass mademoiselle793 zur völligen Außenseiterin wird, wenn sie nie GNTM gucken kann.

Aber wie ich es auch drehe und wende, unmittelbaren Handlungsbedarf vermag ich nicht zu erkennen. Es steht heuer kein internationales Fußballturnier auf dem Programm, und wo die nächste "Twin Peaks"-Staffel hierzulande zu sehen sein wird, ist meines Wissens auch noch nicht raus. Wenn das dann ein Sender ist, den ich hier ohne weitere Transaktionen nicht unverschlüsselt reinkriege, werde ich mich zum Gucken halt bei einem Kollegen einladen, der mit Sicherheit die richtige Smartcard für den passenden Pay-TV-Guckkasten hat.

Nachtrag: Passend zum Thema ein schöner Comic.

... comment

 
Zum Boxproblem kann ich nix sagen, aber als event. Ausweg für Mademoiselle - es gibt etliche Sender, die ihr Programm paar Tage (oder länger) in einer Mediathek geparkt haben.
So helf ich mir manchmal weiter, wenn ich was verschlafen verpaßt hab. Tatort zB geht und die Privaten haben auch viele Sachen auf Abruf.
Hier bitte Ihr GNTM (daß ich das mal such..)

... link  

 
Oh, dass Sie sich die Mühe gemacht haben! Ich hätte es ja eher als Erziehungsauftrag verstanden, dass Töchterlein sich das selber zusammensucht, aber es ist sicher nicht verkehrt, den Link in der Hinterhand zu haben.

Ich hatte die neuen Akte-X-Folgen seinerzeit auch gestreamt und nicht übers reguläre Antennen-TV geguckt, und zusammen mit der Winnetou-Trilogie an Weihnachten war das dann auch schon mein heimischer Privat-TV-Konsum der letzten zehn Jahre.

... link  


... comment
 
Sie können sich den Empfangsweg aussuchen? Ich bin hier ja zwangsverkabelt und muß diese Gebühr so oder so zahlen. Es gab Bestrebungen, hier eine Satellitenanlage für drei Häuser zu installieren, aber den älteren Herrschaften hier war das unnützer Kram, so wurde das abgeschmettert.

"Twin Peaks" wird für Sommer 2017 in Deutschland erwartet, möglicherweise aber erstmal bei Sky, wie ich hörte.

Na ja. Sie haben einfach "die dunkle Seite". Jetzt auch im TV.

... link  

 
Hehe, genau. Hier hatte der Vermieter schlicht vergessen, bei der Sanierung samt Dachgeschossausbau den Kabelanschluss in die Wohnung legen zu lassen. Als kleine Entschädigung für dieses Versäumnis spendierte er uns einen DVB-T-Tuner, der für unsere überschaubaren Bedürfnisse auch völlig ausreichte.

In meiner Mannheimer Butze hatte ich auch Kabel, den Posten aber nie auf einer Nebenkosten-Abrechnung, also entweder war das einer der ganz alten Verträge oder meine Vormieter haben da irgendwo ein T-Stück reingelötet. Das hat uns seinerzeit gerettet, als RTL die späteren Folgen von "Twin Peaks" an Tele 5 verkloppte.

Ich habe die medienpolitische Genese dieser DVB-T-Novelle ja ein bisschen genauer mitverfolgt in den letzten Jahren, und so wie ich es verstanden habe, ist diese freenet-Entgeltlösung eine kleine Entschädigung dafür, dass die große Verschlüsselungs-Offensive der Privaten, die in den Nullerjahren im Verbund mit Astra durchgezogen werden sollte, vom Kartellamt abgeblasen wurde. RTL hat dann lobbymäßig stark Druck ausgeübt, entweder wird der Empfang per Hausantenne auch monetarisiert oder die Sendergruppe steigt aus diesem Übertragungsweg ganz aus.

... link  

 
Bin ich die einzige, die es absurd findet, für den Empfang der Privaten, die einen schon unendlich mit Werbung zumüllen, auch noch zu bezahlen?

... link  

 
Nein,
durchaus nicht. Aus genau diesem Grund zögere ich, einen neuen Empfänger anzuschaffen. Dass bei den Privaten irgendwas läuft, das man unbedingt gesehen haben muss, ist (zumindest aus meiner Warte) so gut wie nie der Fall. Ich habe auch in einschlägigen Kommentaren bei Spon & Co. viel Ablehnung gelesen, es fiel in diesem Zusammenhang oft das unschöne Wort "Abzocke".

... link  


... comment
 
Beim so einem Saldo immer einen Blick übrig haben muss man auch für die beliebte Abgabe zur Förderung des staatlichen Rundfunks. Pro Haushalt 210 Euro im Jahr, wenn ich mich nicht irre, hihihi. Dieser Voraussetzung eingedenk fällt die Wahl zwischen den verschiedenen Grützeeimern mit Einmalkosten, unfreiwilligen Monatskosten und fakultativen Monatskosten womöglich leichter. Oder auch nicht. Geschenkt ist noch zu teuer. :-)

... link  

 
Ebend. Der happige Beitrag (haha, "Demokratie-Abgabe") minimiert schon erheblich die Lust, noch weitere Verblödungsentgelte abzudrücken.

Wobei ich ja nicht alles schlecht finde, was die Öffis so absondern. Aber dass es außer der Obdachlosigkeit so gut wie gar kein Opt-out mehr gibt, halte ich nach wie vor für einen Fehler im System.

... link  


... comment
 
mich nervt ja diese total absehbare obsoleszenz von ein paar millionen geräten, die mal eben so über nacht elektroschrott wurden.
wenn ich nicht eh kabelfernsehen hätte, wäre ich zutiefst beglückt über das sender-downgrade, mir würd nix fehlen.

... link  

 
Yep, das nervt in der Tat kolossal, und ich habe in rund 30 Jahren der Beschäftigung mit der Thematik TV/TK/UE schon viel kommen und gehen sehen, von BTX über D2MAC und Digitales Satellitenradio, DAT-Rekorder, VHS und Betamax, ISDN und bis hin zu was weiß ich noch alles. Dem UKW-Radio soll es ja auch an den Kragen gehen, dabei haben wir mit DAB + schon den zweiten Nachfolger, der nicht so recht zündet. Es ist ein Elend...

... link  

 
Don't touch my Radio, else richtig sauer. (DAB+ ist doch total beknackt. Auf Autobahnen und in schwierigen topografischen Lagen, wo heute schon die digitalen Polizeifunkgeräte nicht richtig funktionieren, wird es vorhersehbar zu Empfangsproblemen kommen. Daheim können die Leute auch gleich auf Internetradio umsteigen. Das alles ist doch nur der feuchte Traum von Senderintendanten, die davon reden, "Grafiken und Texte" mit übertragen zu können. Genau das, worauf man als Radiohörer immerzu gewartet hat. Pfff.)

... link  

 
Dass so ein bewährtes und narrensicheres System wie UKW in die Tonne getreten werden soll, das will mir auch nicht in den Schädel. Und was wurde nicht alles an Alternativen zu dem absehbaren DAB-Debakel diskutiert, ich sage nur "digitale Mittelwelle".

Wobei die Intendanten eher selten die Antreiber waren, den Dampf haben mehr die technischen Direktoren als die Programm-Verantwortlichen gemacht. Und dann hat die Politik ordentlich Druck aufgebaut, nachdem man sich von der Geräteindustrie wasweißichwasalles erzählen ließ, wie diese Innovation den Standort Deutschland nach vorne bringt.

... link  

 
Mein Autoradio Baujahr 1996 (mit CD-Wechsler!!!!#! und UKW) schleppe ich über drei Autos mit bis heute. Empfang is scheiße, ne. Würde ich eintauschen gegen was mit gutem Empfang, gerne UKW, wenn ich so im Hinterland von Branden- und Mecklenburg über die Autobahn schleiche, wie es so meine Art ist. Die Geräte waren 1996 noch nich so weit mit den PLL-Tuners in den Superheterodynempfängern, ne. Empfangsstabilitätsmäßig eine Zumutung, ist mir pfeilgrad erst heut wieder aufgefallen. Neue können das alle besser, aber finde mal ein neues Autoradio, das einen 6-fach-Patent-CD-Spieler ansteuern kann, damit ich die alten Ärzte-CDs nicht alle wegschmeißen muss. Ein Di-, wenn nicht Trilemma!

... link  

 
Interessant,
der Empfang bei meinem BMW-Originalgerät hat mit den Jahren auch nachgelassen, ohne dass ich ergründen konnte, woran das liegt. Ich habe dann als meine Frau ihr neues Auto kaufte, das S*ny-Gerät aus ihrem alten Auto vorm Abwracken gerettet und eingebaut, aber anscheinend sind da nicht alle Pins im Mehrfachstecker gleich belegt, und so geht das Display nicht, ich sehe nicht, welchen Sender ich drinhabe und beim Anschalten ist das Gerät immer erst wieder auf 87,0 MHz, egal auf welcher Frequenz ich voher gehört hatte. Das ist auch nicht gerade das High-End-Erlebnis, aber was solls, mein Bedürfnis nach Unterwegs-Beschallung hat stark nachgelassen in den letzten 10-15 Jahren. Einen CD-Wechsler hatte ich noch in keinem meiner Autos. Im Gegensatz zu meinem älteren Bruder, der früher immer rollende Musikboxen pilotierte.

... link  

 
Es war, das muss ich wie ein bissel zur Ehrenrettung der UKW-Tuner erwähnen, kein Originalradio, sondern ein Nachkauf gewesen. Der Empfang der Originalradios war okayer, aber auch wirklich nur das. Sie hatten entweder keine CD oder keine Kassette und auf jeden Fall keinen relevanten Bums. Man braucht in einem Auto dieser Jahre mit lautem Fahrgeräusch kein etepetete Hifistudio, aber ein wenig mehr Druck auf der Leitung in Richtung 50 W Sinusleistung konnte kein grundsätzlich falscher Ansatz für Opelfahrer gewesen sein.
Nur hat die dumm Sau von Hersteller gerade beim Tuner das eingespart gehabt, was sie beim Verstärker drauf gepackt hat. Den ganzen Unterschied, wenn es auf einmal auf jeder Frequenz nur rauscht, den spürst du heutzutage nur, wenn du raus fährst nach Sibirien um Berlin herum.
Es kann aber auch mitspielen, dass ich Radio Fritz nicht ertrage und beim Sendersuchlauf immer klackklackklackklack weiterdrücken muss. (Nee, Quatsch, die waren mal erträglich. Es war halt einmal.) Radio ist potentiell gar nicht mal so scheiße, wenn man zwischen Deutschlandradio Kultur, DLF und BRB Info oder wie das heißt hin und her schalten kann, um den schlimmsten Zumutungen des jeweils anderen Kanals zielstrebig aus dem Weg gehen zu können.

... link  

 
Hier kann man nur zwischen DLF und WDR 5 wechseln, mit Eins Live isses vermutlich wie mit Radio Fritz, entweder war das früher mal besser - oder wir werden einfach alt. Laut meiner Ex ist SWR 1 inzwischen hörbar, aber das kriege ich hier am Niederrhein nicht mehr rein. Was gar nicht geht ist der hiesige Lokalsender, dessen gesamtes Musikprogramm hat man nach einem halben Tag gehört, und dann drückt noch ganz links im Frequenzband ein Sender aus Holland rein, der ist eine akustische Pest, hochkomprimiert bis zur Krachgrenze, ich weiß gar nicht, wie man sowas dauerhaft hören kann, ohne Tobsuchtsanfälle oder epileptische Hirnkrämpfe zu bekommen.

Das Original-Klangpaket im Darkmobil hatte ich - bis auf den nachlassenden UKW-Empfang - immer als ausreichend empfunden. Bisschen doof ist an der Geräuschcharakteristik des Vierzylinders nur, dass er im Bereich um 3.500 U/min etwas laut ist, also wenn man dauerhaft 120 fährt, macht das Auto gefühlt mehr Krach als mit 150...

... link  


... comment
 
im sauerland und in sylt wa der bildschirm imma schwarz
weil es is ja nur für ballungsräume

und wölfe leben nu ma nich in ballungsräumen

da fahren moslems in fussgängerzonen und steigen mit langen messern aus
äusserst unerfreuliche anblicke
psychisch verwirrt natürlich

das mildert ein dbv at 234 cosinus im stangen tv nich ab

den kabelanschluss bei mich hab ich übrigens abgelehnt obwohl kostenlos weil übba kabel der kabelbetreiber manipulieren kann

sowas gibts nich bei die wölfe

... link  

 
Aber die, öhm, Weltraumstrahlung über die Satschüssel nimmste in Kauf, um den BVB gucken zu zu können. ;-)

Was kann der Kabelprovider manipulieren, was Telekom oder Vodafone mit dem Telefon nicht können?

... link  

 
ja ich weiss jeda sachte wie kann man nur das kabel ablehnen wegen die ästhetik auch
abba die schüssel hängt an die garage und is motorisiert und somit kriech ich was ich will und nicht was ein kabelbetreiber meint anbieten zu können

auf die vorauswahl durch putine erdowahne odda mainstreamärsche kann die feste ziwodo echt verzichten

... link  

 
Wenn man einen halbwegs diskreten Anbringungsort hat, ist die Schüssel sicherlich die beste Empfangsvariante. Einer meiner früheren Kollegen, ein echter Freak, hatte eine ziemlich große Schüssel auf einen Gartenstuhl montiert und neben Astra auch alle möglichen anderen Satellitensignale angezapft. Ich habe das nicht mehr so genau in Erinnerung, aber wenn man wusste, wohin man das Ding ausrichten muss, konnte man auch u.a. Korrespondenten-und Agentur-Material sehen, das die Sender via Satellit bekamen.

Wobei man zum Thema Vorauswahl sagen muss: Astra & Co. sind auch nicht grad die Wohlfahrt, es gab da vor Jahren einen Vorstoß zusammen mit den Privaten, das Free-TV nach Kabel-Vorbild zum Pay-TV umzufunktieren, da ist erst in letzter Minute das Kartellamt dazwischengegrätscht.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, der Satelliten-Empfang hat seine unstrittigen Verdienste um die Informationsfreiheit. Die Bundespost wollte in den späten 80ern ja um jeden Preis verhindern, dass die Schüssel das Kabel-Monopol gefährdet. Auf der anderen Seite muss man sich aber auch nicht wundern, wenn es mit der Integration nicht so recht vorangeht, wenn unsere Mitbürger aus Anatolien nur noch TRT & Co. gucken...

... link  

 
wo käm ein zitterwolf denne hinne wenn er erdowahnischen tv-beköstigungen des türkischeschen pennertums zichticht
dann müsste man ja auch rtl 2 den spiegel ja die halbe mainstreampresse strafen

nein

natürlich sollte jeder gucken was er will
ob jüdisches tv wie eine neue siedlung gebaut wird
oder ob trump life eine tusse schändet
odda der moslem sich mit messern in fussgängerzonen auf schüler stürzt zum wohle des glaubens

da is die feste ziwodo ja sehr liberal

nur ob diese leute in europa was zu suchen haben is eine andere frage
abba nich die frage des tv-s

da sollte man die medien nich überbewerten
auch wenn sie sich für eine art kirche halten

... link  

 
da sollte man die medien nich überbewerten
auch wenn sie sich für eine art kirche halten


Amen! Sehr treffend gesagt.

... link  


... comment
 
In der Bruchbude, in der ich gemietet habe, gibt es Sat, aber nur Astra. Ich hätte gerne auch hotbird wegen italienischen Fernsehens.

Allerdings gucke ich tatsächlich immer weniger "Fernsehen", sondern fast nur noch online streaming oder Mediatheken.

zu GNTM: beinahe hätte ich entrüstet geschrieben, daß man sowas das Kind nicht ansehen lassen dürfe, bis mir einfiel, daß ich bis vor kurzem Rosamunde Pilcher Junkie war! :-)

... link  

 
Mir ist bei dem GNTM-Thema ja auch nicht ganz wohl, aber ich denke, ein Verbot würde die Sache interessanter machen als sie ist. Zumal Töchterlein bislang auch keine Ambitionen hatte, die ganze Staffel zu verfolgen.

Interessantes Geständnis übrigens, in der Rosamunde-Pilcher-Ecke hätte ich Sie wirklich nicht vermutet. Aber hey, ich habe in den 90ern auch mal eine Weile lang "GZSZ" verfolgt und später die erste "Big Brother"-Staffel.

Was die hochgelobten und gebenedeiten US-Serien angeht, die alle Welt streamt, ist der Virus nicht auf mich übergesprungen. Ich habe interessehalber mal auf Youtube ausgiebig Ausschnitte von "Game of Thrones" geguckt, um zu verstehen, worum es geht, und ich weiß jetzt halbwegs Bescheid, habe aber nicht da Gefühl, viel verpasst zu haben, wenn ich nicht alles gesehen habe.

Was mich wirklich erschreckt, ist das Level an gezeigter Brutalität. Gut, GoT ist eine Art fiktives Mittelalter, in dem man nicht zimperlich war, aber bei "Fargo", "Banshee" oder "Breaking Bad" geht es ja auch derart explizit zur Sache wie früher nur in Splatterfilmen. Wenn man in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich TV geguckt hat, wird einem die graduelle Verschärfung vielleicht nicht so auffallen, aber mir stößt das nach mittelrweie 15 Jahren weitgehender TV-Abstinenz schon übel auf.

... link  

 
Die genannten Serien habe ich alle nicht gesehen.
Hauptsächlich gucke ich italienische Politik, Natur und Kultur auf raiplay.it und la7.it
Und alte S/W Spielfilme auf YouTube.
Brutalinski mag ich eh nicht so. Am Ehesten Tarantino. Ein Freund schenkte mir die DVD Inglourious Basterds!

... link  


... comment
 
Hier wird so gut wie gar nicht ferngeschaut. Wir haben auch gar keinen Fernseher mehr, seit letztes Jahr, als die Jungs den geschrottet haben.

Wenn wir was gucken, dann gestreamt auffem Beamer, mit Vorsatz, genau diesen Film schauen zu wollen, zu genau der Zeit, zu der wir das möchten und dieses Bedürfnis wird auch immer kleiner, weil eh schon wenig Zeit. Dafür wachsen die Regalmeter für Bücher. Hat man schon wieder ein Problem, nur ein anderes. ;-)

... link  

 
Bei mir stapeln sich die ungelesenen Bücher, während die Liebste einen Schinken nach dem anderen wegliest.

Ich stelle übrigens mit Schrecken fest, dass ich bei vielen Büchern, die ich vor 30 Jahren gelesen habe, kaum noch weiß, worum es da ging, im Prinzip könnte ich also anfangen, all das nochmal herzunehmen und zu lesen. Oder ich mache es mir einfacher und lese einfach mein Kindlers Literaturlexikon von vorne nach hinten durch. ;-)

Davon abgesehen wird es im Fahrradkeller langsam eng, habe für Töchterlein gestern ein Rennrad gekauft (aber da will ich jetzt nicht weiter vorgreifen, das ist einen eigenen Beitrag wert)...

... link  

 
"Willkommen bei Mc***s, Ihre Bestellung, bittäh?"

"Äh, ich hätte gern einen Bildungsburger."

... link  

 
Gerne auch als Maxi-Menü.

... link  


... comment
 
Holy S*
Das Haus betriffts in den nächsten 4-8 Wochen auch.
Na fein dann *seufz*
Der nächste Mensch, der mich mit einem Flachschirm nervt.
Wo ich meine Röhren so sehr liebe. (Wo kann man AUF den Flachschirm eine Uhr draufstellen ??)

*seufz*
Mal hier zukommen lassen... Wohnung wird nicht umgebaut und Flaschschirme so klein gibts kaum.

Die GIS wurde grad erhöht und ist sowieso ein Thema für sich. Zahlen ohne Serviceleistung. Das ist mal eine Abzocke...

... link  

 
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Flachbildschirme, ich kann mich nur mit diesen elend breiten Riesentrumms nicht anfreunden, das hat irgendwie immer noch so was leicht assiges. ;-)

Hier tut die Röhre noch, und die Frau hängt da auch sehr dran. Vielleicht weil das Ding das Zimmer ganz schön heizt, mir ist diese antike Kathodenstahltechnik mit den sauhohen Spannungen im Gehäuse ja doch ein wenig suspekt, seit mir ein Gerät mal abgeraucht ist.

Wie wir das lösen, wenn das Teil den Weg alles Irdischen geht, wissen wir noch nicht. Aber ein Großbildschirm-Monstrum kommt uns nicht ins Haus, soviel ist gewiss.

... link  

 
Hier ist das noch nicht mal eine Glaubensfrage (eigentlich schon, aber der Hauptgrund ist) - nur Platz.
Sowas gibts ja in der Schuhschachtel nicht. *seufz*
Und die aktuelle Kiste paßt genau in das Regal rein.
Welches NICHT in die Breite wachsen wird, selbst wenn es das könnte - sonst geht die Balkontür nimmer auf (tut sie eh nicht ganz, weil Bett). Hier herrscht ja akuter Wandmangel zusätzlich. Hach, es ist ein Trauerspiel.

ABER sehr tröstend, daß es der Madame 793 auch so geht.


Ich mag ja überhaupt kein HD.
Sport abgesehen (aber wie oft schau ich den??)

Bei Filmen brauch ichs nicht realistisch. Ganz im Gegenteil. Und Nachrichten mag ich nicht zu realistisch *schüttel*
Hab gern die Illusion der Illusion beim TV.


Mit der Wärme - da sagen Sie was.
Meiner heizt zwar nicht (merklich), ABER ist natürlich eine Dämmung. Die Wand dahinter ist ja im Winter eisig kalt und da würd dann heftig noch Kälte reinziehen. Nein nein.... *nix ausmalen hier*

Vorteil der Röhren, ich sehe von hier auch etwas.
Bei den Flachschirmen muß man immer auf den Winkel achten - das ist von der Seite oft einfach nur ***
Also wieder ein Contra.
(Hilft ja doch nix : ((( mir fällt sowieso kein Pro ein.)

... link  

 
Ich bin ja ein Mann der Moderne. Wenn Sie beide erstmal Ihre klumperten Flacker-Trumms los sind und auf HD umgestellt haben, werden Sie sich fragen, wie um alles in der Welt Sie so lange Matsch-TV auf winzigen Glubschkisten haben schauen können. Gut, erst sehen Filme so aus als säßen kleine Männchen aus der Augsburger Puppenkiste im Gerät. Aber wenn man dann die Einstellungen richtig hat und die Gewöhnung einsetzt, gibt es kein zurück. Endlich kann man die Preisschilder bei Homeshoppingsender erkennen!

... link  

 
@sid: Meine Ex hat von ihren Eltern einen recht kompakten Flachbild-Fernseher bekommen, kaum größer als ein Computer-Monitor. Sowas in der Art sollte auch in Ihre Schuhschachtel passen (aber ich wills nicht beschreien). Möge Ihre Röhre noch möglichst lange röhren.

@kid37: An schärferes Bild werde ich mich mühelos gewöhnen können, aber mit den proportionalen Verhältnissen, die Sie sehr anschaulich beschrieben haben, fremdle ich in der Tat noch erheblich.

... link  

 
Zumindest beim Computermonitor würde ich "zum Arbeiten" jederzeit 4:3-Format vorziehen, wenn's das noch zu kaufen gäbe. Wegen der Höhe. Im alten Format machen 19 Zoll Diagonale mehr her als im neuen Format 21 Zoll, und das Seitenverhältnis empfinde ich als angenehmer. Eine Weile habe ich neuere Monitore beim Arbeiten auf Hochkant gedreht, das geht mit ner passenden Halterung. Dann ist der Monitor hoch genug, um was zu erkennen, aber saumäßig schmal. Auch wieder nix. :-)

... link  

 
mich nervt ja diese total absehbare obsoleszenz von ein paar millionen geräten, die mal eben so über nacht elektroschrott wurden. Wie Herr Vert schon so schön schreibt, ist genau der Punkt, der mich so ankotzt.

Es können alle, die HD sehen möchten, das gerne tun.
Aber diese Zwangsbeglückung und dazu gleich noch von oben abgesegnete Mülllawine an über Nacht unbrauchbar gewordenen Geräten (nebenher noch der Zwang dieses oder jenes zu besorgen, wenn man sich dagegen wehrt - nu müßte ich dann genauso viel andre Programme ertragen UND zahlen!! die ich ja gar net haben will) - find ich unter aller Sau.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man in der heutigen Zeit - ist ja technisch möglich - so halbwegs aus einem Katalog Senderpaket auswählen könnte. 2/3 von dem Schrott den Kanälen möchte ich gar nicht - warum geht dann nur ganz oder gar nicht?
Normalerweise heißt es: wer zahlt schafft an. Wenns um die Glotze geht, sind wir noch immer komplett ausgeliefert.


Das war schon total krank bei den "Energiesparlampen". Vorher fleißig fast hexenjagdähnlich das PÖSE Quecksilber (ja, damit ist wirklich nicht zu spaßen) über Fieberthermo- metersonderaktionen einsammeln und dann strahlt das Zeugs uns die Bude hell?
Über Verhaltensweisen, wenn so eine Birne kaputt gehet, hab ich auch nur nach Recherche erfahren. Wurscht - das kann net sein, daß man über Umwelt und Verschwendung dauernd Aufregung verursacht und dann als Staat dem ganzen nochmal die Krone aufsetzt.

Hier seit heute Laufband: in einem Monat ists vorbei.
Jetzt kann ich mir überlegen, was ich mit der Röhre (die ich sehr liebe) machen. Kellerplatz ist ja nicht wirklich bei mir und teuer eine doofe Box kaufen und dauernd zahlen (zusätzlich zur GIS) eigentlich nicht, weil Barrikade ; )

... link  

 
Das ist genau das Dilemma. Wobei: DVDs gucken geht mit der Glotze immer noch, und bislang war seit der Umstellung eh nix im Programm, wo ich dachte, ach Mist, das hätte ich gern gesehen.

Eigens für die "Twin Peaks"-Fortsetzung schraube ich mir auch keine Schüssel aufs Dach, von dem Sky-Abo gar nicht zu reden. Entweder findet sich jemand, wo ich das gucken kann oder ich warte eben auf die DVD.

Meine Neigung, für die Privatsender in HD 60 Euro per annum zu berappen, geht jedenfalls immer noch gegen Null. Den Einmalpreis für die Anschaffung einer Box, welche die Öffentlich-rechtlichen empfängt, würde ich eventuell bezahlen, auch wenn ich der Meinung bin, dass das mit dem Rundfunk-Beitrag abgegolten sein sollte.

... link  

 
auch wenn ich der Meinung bin, dass das mit dem Rundfunk-Beitrag abgegolten sein sollte
Seh ich genauso. Ich zahle, dann ist das deren Aufgabe, dafür zu sorgen, daß ich auch was dafür sehen kann.
Die putzen sich aber alle ab, wie wir schon wissen...

Ist nämlich hier so: man könnte die Kiste ja abmelden, nur ist das a. nicht so einfach, und b. so lange sie noch technisch funzt, muß man dennoch zahlen - nämlich auch in Gebieten, wos gar keinem Empfang gibt.
Für Wien ist die GIS aktuell über 50 Euro/alle 2 Monate. Die Extrabox tät ja auch was kosten, wie und was genau hab ich noch nicht ganz raus, weil es mich annervt, daß ich damit schon wieder meine Zeit verschwende : (

Aber Hauptsachen bei dem ** Roaming geht seit Jahren immer wieder was.
Ich steh da ja auf dem Standpunkt, wer im Urlaub nix andres zu tun hat, als trotzdem die ganze Zeit am Handy zu kleben (und andre Urlauber damit nervt), soll das gefälligst auch zahlen.

Demnächst bekommen nämlich sicher die andren wieder die Extrakosten versteckt aufgedrückt.
Das war beim Festnetz vor Jahren schon so, als die alle plötzlich die Handytarife runtersetzten, als Hintertür noch Kohle zu machen. Das wird auch nicht anders kommen.
Aber gut zu wissen, wie man wieder die Prioritätenliste der EU aussieht...

... link  

 
Immerhin kämen Sie raus der GIS-Nummer, wenn Sie das Gerät abschaffen. Hier wurde der Rundfunkbeitrag ja mittlerweile völlig vom Gerätebesitz entkoppelt. Das heißt die Beitragspflicht besteht schon, wenn Sie eine Wohnung oder eine Betriebsstätte unterhalten, unter Umständen sind sogar Kuhställe beitragspflichtig, das ist Absurdität ja wohl nicht mehr zu überbieten.

Das Thema mit den Roaminggebühren sehe ich ähnlich, die werden schon wissen, wie sie das anderweitig wieder reinholen. Mein Mitteilungsbedürfnis unterwegs und die Sehnsucht nach Smalltalk mit der Heimat ist nicht so groß, dass ich da jetzt "hurra" schreie. Und von hier aus Leute im Urlaub anzurufen und zu stören, das käme sowieso nur aus Gründen in Frage, die so wichtig sind, dass die Gesprächsgebühren das kleinste Problem sind.

... link  

 
GIS nur, wenn Gerät ganz weg. Und dann wohl auch noch Schnüffelterror.
Aber für DVD wärs halt doch praktisch, auch was zu sehen ; ))
Als ob ich so viel DVD schauen tät...

... link  

 
Was noch irgendwie eine Option wäre - Festplattenrecorder, der das System beherrscht.

Haben Sie da eine Ahnung, ob die sowas können?
Ich hab seit Jahren den Videorekorder zwischengeschaltet, weil der Zweikanalton kann. Von daher der schräge Gedanke, was das digitale Zeitalter angeht.

... link  


... comment