Freitag, 26. August 2016
Durchsage
Burka hin, Niqab her - das scheint einige Zeitgenossen echt Nachtschlaf zu kosten. Und ich? Ich sage "ja" zur Deutschen Markenbutter. Egal, was Frollein Antje Ayshe da auf dem Kopf spazieren trägt.

... comment

 
1,79 EUR....
..für 250g Butter? Haben Sie die bei Feinkost Tebarts auf der Kö gekauft?

... link  

 
Ja, für den Preis hätte es schon Bio sein dürfen, garantiert von einer mit Namen genannten Kuh.

... link  

 
Feinkost Yildirim,
und Kerrygold, Weihenstefan, Meggle und Frau Antje kosten im hiesigen Edeka genausoviel. Manchmal ist eine der genannten Sorten auch mal für 99 Cent im Sonderangebot, aber die 1,79 sind hier in der Verbundgemeinde mit dem hohen Millionärsanteil an der Wohnbevölkerung tatsächlich der übliche Preis.

... link  

 
1,79 - Chapeau.
Ich habe ja nun lange genug in ihrer Verbundgemeinde gelebt. Täte ich es heute noch, würde der Lebensmitteltransport wohl genau andersrum verlaufen als früher. Früher haben wir immer so viel wie ging mit nach Borkum geschleppt, weil Borkum wegen Insel und Fähraufschlag traditionell teuer war. Heute haben wir auf Borkum Lidl und damit angepasste Preise auf der gesamten Insel.
Komme ich demnächst in Ihre Gegend bringe ich Ihnen ein wenig günstige Inselbutter mit ;-)

... link  

 
Oh, das ist lieb! Wahrscheinlich wäre es bei Feinkost Albrecht auch etwas günstiger gewesen. Aber der ist hier halt ziemlich weit vom Schuss, da wäre die Butter gestern flüssig gewesen, bis ich zuhause bin. Weswegen ich dann beim räumlich naheliegendsten Anbieter kaufte, der seit dem Wegzug von Edeka hier am Eck einen nicht geringen Teil der Obst- und Gemüse-Grundversorgung sicherstellt.

Eigentlich müsste ich auch noch einen Kasten Wasser holen, aber der Gedanke, in das aufgeheizte Darkmobil zu steigen, schreckt gerade etwas ab...

... link  

 
Kleine Korrektur:
Antje 1,59, Weihenstefan 1,69 und Kerrygold 1,79. Das variiert immer ein bisschen.

Über Lidl habe ich mich in Portugal übrigens gefreut, da gabs nämlich gute Zitronen - im Gegensatz zu diversen Mini-Mercados, deren Angebot eher unterirdisch war.

... link  

 
Trinken Sie manchmal Bier? Wie haben Ihnen denn die Biergebinde im Supermarkt in Portugal zugesagt? Wenn ich mich recht entsinne, geht es bei Flaschen bis 0,2 Liter runter. Ergibt aber Sinn, kühlungstechnisch. Wenn der Kühlschrank nahebei ist. :-)

... link  

 
Bier sehr selten, eher mal Radler oder Alster. Von daher hatte ich auf die Gebindegröße und Darreichungsform von Cerveja weniger Augenmerk. Ansonsten würde ich, wäre ich richtiger Biertrinker, eine 0,2-Flasche eher als Ampulle bezeichnen. ;-)

Eklatant war aber der Mangel an verfügbarem Bitter Lemon, sowohl im LEH als auch in der Gastronomie. Tonic Water war öfters zu haben, aber Bitter Lemon gabs nicht mal im Lidl (von exotischeren Schweppes-Sorten wie Grapefruit gar nicht zu reden). Da musste ich mir dann ziemlich süße Zitronenlimo mit frisch gepresstem Saft aufpeppen.

... link  

 
Mich hat der im Sortiment fehlende Milchshake im Mc-Schnellrestaurant genervt. So hat jeder sein Päckchen zu tragen. :-)

... link  

 
Ich weiß, off topic, jetzt aber doch mal: 1,79 im Endverkauf. Wieviel Milch braucht man für so ein Stück Butter, 5 Liter? Scheint mir eher günstig.

... link  

 
Valider Punkt, finde ich. Es kommt zwar nicht ständig in den Nachrichten, aber die Klage der Bauern über die niedrigen Milchpreise ist ja durchaus ein Dauerthema.

... link  

 
@_fritz:
Ganz so nebensächlich wie der Shake im Mäckes (hab ich noch nie zu mir genommen) ist das mit dem Bitter Lemon bei mir nicht. Für mich ist das chininhaltige Erfrischungsgetränk Teil der Flüssigkeitsgrundversorgung, wenn auch etwas mit Mineralwasser verdünnt und frisch gepresstem Zitronensaft nachgesäuert.

... link  

 
Wer an eine Filmszene denkt, willkommen im Klub. Im Film ca. Min. 35.

Buddy: "Hi, ich bin Buddy. Was darf's sein?"
Vincent: "Ah, na schön. Steak, Steak, Steak...ah ja, ich hätte gern das Douglas Sirk Steak. Das hätt' ich gerne."
Buddy: "Wie soll's sein? Schwarz wie ein Stück Kohle oder blutig?"
Vincent: "Das Blut muss spritzen und das klingt doch gut, Vanilla Coke."
Buddy: "Für sie, Peggy Sue?"
Mia: "Ich hätte gern den Durwood-Kirby-Burger, blutig. Und einen 5 Dollar Shake."
Buddy: "Welchen Shake? Martin and Lewis oder Amos and Andy?"
Mia: "Martin and Lewis."
Vincent: "Sie bestellen einen 5 Dollar Shake?"
Mia: "Mh."
Vincent: "Was ist ein Shake? Das ist Milch und Eiscreme."
Mia: "Ja, soweit ich weiß."
Vincent: "Der kostet 5 Scheine? Sie tun keinen Bourbon da rein oder so?"
Buddy: "Nein."
Vincent: "War ja nur ne Frage."
Buddy: "Ich bring ihnen gleich die Drinks."
...
Buddy: "Martin and Louis. Vanilla-Coke."
(Mia nimmt einen Schluck.)
Mia: "Mmh. Lecker."
Vincent: "Könnte ich schon mal nen Schluck probieren?"
Mia: "Aber gerne, Vince."
Vincent: "Ich muss wissen wie ein 5 Dollar Shake schmeckt."
Mia: "Sie können meinen Strohhalm benutzen. Ich hab keine Filzläuse."
Vincent: "Tja, aber vielleicht hab ich welche?"
Mia: "Mit Filzläusen werd ich fertig."
Vincent: "Na schön. Mmh. Gott verdammt! Das ist ein höllisch guter Milch Shake."
Mia: "Hab ich doch gesagt."
Vincent: "Ich weiß nicht ob er 5 Dollar wert ist, aber er ist verdammt gut."

... link  

 
Um auf den Film zu kommen, müsste ich den Publikumsjoker ziehen.

Könnte aus dem Stand aber nicht sagen, wovor es mich gedanklich mehr ekelt, Vanilla Coke oder Milchshake. ;-)

... link  

 
https://www.youtube.com/watch?v=A8X2SM0ioJ4

Ich habs nur auf englisch gefunden. Erinnert einen daran, dass Synchronsprecher oft annehmbarer klingen als Filmschauspieler.

... link  

 
Goddam, ich muss das schon mal gesehen haben, da ist aber keinerlei Erinnerung an diese Szene. Vielleicht keine Butter mehr kaufen, die in Alufolie eingewickelt ist?

Und ja, Originalton wird oft überschätzt. Aber daran, dass John Travolta eine Wurst ist, hätte auch die ausdrucksstarke Synchronstimme von Christian Brückner nichts geändert.

... link  

 
Hier gibts nur dänische Biobutter (ist kein ökologischer Widersinn, die bringt der Capitano von seinen regelmäßigen Beutezügen über die Ostsee selbst mit). Keine Ahnung, was die kostet. Ich hoffe ausreichend für die dänischen Biobauern.

Die Milchpreise sind im Agrarland MV momentan tatsächlich fast täglich in den Nachrichten, dicht gefolgt von der geplanten Verschärfung der Dorschfangquote..

Ansonsten sind wir bekennende Portugal-Verehrer, auch kulinarisch. Ach, es wird mal wieder Zeit! Trinken auch eher kein Bier, aber 0,2l-Flaschen grenzen für mich als geborene Berlinerin schon an Homöopathie.

... link  

 
Ach, da fällt mir ein, dass ich vorhin im Bioladen noch gucken wollte, wieviel die Butter dort kostet, hab ich dann aber vergessen.

Wir hatten ja Halbpension, und auch wenn man beim Abendessen im Hotel nur zwei Hauptgänge zur Auswahl hatte, war auch für einen verkorksten Esser wie mich (der zudem nierenbedingt bestimmten Einschränkungen unterworfen ist) immer was dabei. Wer auf Fisch steht, kommt auf alle Fälle auf seine Kosten.

... link  

 
Gegrillte Sardinen! <3 Aber unbedingt vom Koch zeigen lassen, wie man die isst.

... link  


... comment
 
Ist wohl eher ne überaus weltliche Hirtentracht, ein Anatol-Dirndl...

... link  

 
Dass das wahrscheinlich keine septimanisch-neuismaelitische Derwisch-Nonne ist, davon bin ich ausgegangen. ;-)

... link  


... comment
 
das is erdowahnbutter
da kommt es auf die inhaltsstoffe nich so an

bei der irischen butter is das ja so:
sie wird nur aus milch produziert wenn die kühe grasen nich wenn sie bei heu im stall stehn

darum is das auch eingefrorene butter die im werk aufgetaut werden muss

haste nich gewusst - siehste durch den ziwo wirst du schlau

biobutter legt da nich so strenge kriterien an weil die kühe nich so lange im sauerland draussen bleiben können

keine ahnunk wie die nächste führer-butter aussieht vermutlich mit haken und mutterkreuz

die feste alesia sieht aber das diese kopftuchbutter billich aufgekauft aus eu-beständen mindester qualität aufgewertet wurde durch die insignien der scharia

bio-butter bei aldi-süd kostet aktuell 1,69

man muss schon mal was ausgeben können für die mainstream-journalismus-kultur

ob das allerdings für deine gesundheit förderlich is wag ich zu bezweifeln

... link  

 
(...) haste nich gewusst - siehste durch den ziwo wirst du schlau.

Ja, super Sache, ne? Ich hab das nur gepostet, damit Du mal wieder gelehrt aus dem Dickicht kommst. Faszinierend, wie verlässlich das funktioniert.

Bei Butter, die ich eh nur in homöopatischer Dosis zu mir nehme, treibe ich keinen Bio- oder gar Demeterkult. Normalerweiswe ist Kerrygold die erste Wahl, manchmal greif ich zum Sonderangebot; und wenn ich keinen Extraweg gehen will, tut's auch eine aus dem Biomarkt. Zwischen Frollein Antje und Frollein Ayshe schmeck ich jedenfalls keinen Unterschied.

... link  


... comment